Apps in tiefem Standby

@M--G Vielen Dank den Screenshot. Allerdings finde ich die Antwort der Firma Samsung irgendwie nutzlos und unlogisch, ganz so wie man es von den ganzen Zero Label Abteilungen kennt. Das Ganze ist ist eine gewünschte Vorgehensweise des System, aber trotzdem arbeitet man an einer Lösung. Wenn das Ganze doch so gewünscht ist, wie es aktuell funktioniert, dann muss man auch nicht an einer Lösung arbeiten. Das erinnert mich irgendwie an meine Kommunikation mit der Firma Huawei vor zwei Jahren, als die Support Mitarbeiter von Huawei mir per E-Mail erklären wollten Exchange Mail kennt man bei Huawei nicht.

Allgemein ist meine Erfahrung mit den Zero Level Abteilungen der Hardware Hersteller (Zero Level kommt noch vor 1. Level. Das sind die Mitarbeiter die noch nicht mal wissen worüber sie gerade schreiben) die, dass man mit diesen Abteilungen/Personen gar nicht über derartige technische Probleme schreiben kann. Eventuell bekommt man irgendeine Antwort, die wenig bis gar keinen Sinn macht, aber ein Problem welches an der Firmware liegt, kann so eine Abteilung noch nicht mal kommunikativ weitergeben. Die gleiche Erfahrung habe ich bei Huawei auch gemacht.

Trotzdem vielen Dank für deine ständige Mühe @M--G

Ich habe im Moment eigentlich kein Problem damit, dass Apps aus dem Deep Sleep Modus automatisch entfernt werden. Das ist in den ganzen Wochen jetzt vielleicht ein bis zwei Mal vorkommen. Mein Problem ist eher das, dass die Apps teilweise kein Update über den Google Playstore bekommen, wenn sie sich im Deep Sleep Modus befinden.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@bitflow
Bei mir ist es mittlerweile täglich und das mehrmals am Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
@M--G Immer wieder die Youtube App? Benutzt ihr die Youtube sehr viel. Ich muss sagen, dass ich die Youtube App aus dem Samsung S10e sehr wenig benutze. Ob das damit zusammenhängen kann?
 
@bitflow
Google Play, Maps, GPay, und Youtube.
Diese Apps werden aber nicht oft genutzt ausser Google Play zwecks Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und 346591
@M--G Danke. Dann kann das Problem ja nicht daran liegen, dass die Apps besonders oft verwendet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Wobei das aber auch keine richtigen Batterydrainer sind. Google Maps, Pay und selbst Youtube sind in den Statistiken doch meist unauffällig.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und 346591
@androtalk
Klar aber ich nutze das nicht oft und Zahlen kann ich auch wenn GPay in tiefen Standby ist.
 
Ich habe jetzt alle Beiträge dieses Themas gelesen - aber mir ist immer noch nicht klar:

a) Ist die Einstellung des tiefen Standby eine allgemeine Funktion von Samsung Smartphones (mit Android 10) oder nur bestimmten Modellen der S Reihe?

b) was genau unterscheidet die Einstellung Apps in Standby von Apps in tiefen Standby?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ulli_T. und 346591
Ich finde neu installierte Apps zum Teil noch immer nicht in der Auswahl zum Hinzufügen zum tiefen Standby. Ich habe keine Optimierungen an den Apps vorgenommen. PayPal bspw. gerade installiert, nicht zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
@androtalk Ich habe gerade extra nur zum Test die PayPal App installiert und kann sie sofort in den Deep Sleep Modus einfügen. Das ist gar kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@androtalk : Du musst die Funktion "Akkuverbrauch optimieren" der neuen App erst aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591 und M--G
Bringt leider nichts, trotzdem nicht da. Noch dazu habe ich für viele Apps die ich hinzugefügt habe die Akku Optimierung vorher auch nicht deaktiviert.
 
Ich habe jetzt mehrfach zum Test die PayPal App installiert und kann sie jedes Mal ohne Probleme dem Deep Sleep Modus hinzufügen. Hast Du ein Stock-ROM @androtalk ?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ja alles original. Merkwürdig.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
@orgshooter

Ulli_T. schrieb:
a) Ist die Einstellung des tiefen Standby eine allgemeine Funktion von Samsung Smartphones (mit Android 10) oder nur bestimmten Modellen der S Reihe?

Deinen Verweis auf Deinen eigenen Beitrag im Update Thema (im Bereich Samsung S10+) beantwortet meine Frage nicht eindeutig.
Meinst Du, dass dieser tiefe Standby ausschließlich eine Funktion beim S10 ist? - oder doch alle S Modelle - oder einfach irgendwelche vereinzelte Samsung Modelle?

Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ulli_T.
Das bekommen die Modelle die One UI 2.1 bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ulli_T., 346591, orgshooter und eine weitere Person
Ich konnte in der App Verwaltung (Standby/tiefer Standby/nie Standby) keine (neu installierten) Apps mehr hinzufügen. Die waren einfach nicht da. Nach dem Löschen der Daten der Gerätewartungsapp geht es wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Birgt das eigentlich Risiken dass irgendwas nicht mehr funktioniert oder kann man da alles reinpacken von dem man keine Benachrichtigungen braucht?
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Das mit dem rausfliegen der Apps kann auch daran liegen, das eine dritte App die App, z.B. Maps, über eine API im Hintergrund aufruft und diese deshalb aufgeweckt wird. Um Fehler in der App zu verhindern. Evtl. hilft es, Maps mal zu deaktivieren und schauen ob irgendeine App dann ruft: installier Maps um glücklich zu sein. Ist aber nur geraten. Und ob das deaktivieren was bringt, weiß ich nicht.
Oder Samsung hat eine Art Blacklist, welche von Zeit zu Zeit abgerufen wird, was ich aber nicht glaube.

@bitflow : natürlich kann das gewünschtes Verhalten sein und trotzdem geändert werden. Wenn die Entwicklung nämlich feststellt, dass das so nicht funktioniert wie gedacht. Die Lösung könnte in dem Fall auch heißen, dass bestimmte Apps nicht in den tiefen Standby versetzt werden können. Oder das Samsung eine Art Protokoll einführt, warum und vor allem wer die App aufgeweckt hat.

@Deeereineda Jede App die irgendwas im Hintergrund macht, macht das dann halt nicht mehr. für Messenger oder E-Mail ist das klar, aber halt auch für Newsapps oder so. Bei mir ist auch Spotify drin, das bedeutet Updates an den Playlists nur dann, wenn ich die App starte.
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
2
Aufrufe
211
susisunny
susisunny
Vlad01
Antworten
17
Aufrufe
545
Vlad01
Vlad01
ikercasillas1
Antworten
7
Aufrufe
619
WolfgangN-63
W
Zurück
Oben Unten