Artikel in Golem: Samsung Smartphones schicken Daten an chinesische Firma | Update: App von Samsung entfernt!

silentphone schrieb:
Bei mir leider schon noch, da ich auf dem älteren Samsung A3 2016 keine Updates mehr bekomme.
Gibt es dazu einen Ausweg?
Auf apkmirror ist momentan nur eine Version 11 für Android 10 zu finden. Beitrag editiert: Inzwischen gibt es auch Version 10.5.02.4

Jedoch habe ich soeben auf anderem Gerät mit Android 9 die Version 10.5.02.4 der Gerätewartung normal im Play Store angeboten bekommen und installiert.

Auch dort ist Qihoo360 nun weg.

Wenn gewünscht, kann ich diese Version 10.5.02.4 der Gerätewartung für Android 9 (und evtl. 8) hier hochladen. Siehe oben, bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Android 7 ist die „Gerätewartung“ Version 4.4 aktualisiert 30.09.2018 installiert, da kommt nichts neueres.
 
Suuuuper!!

Jetzt kann jeder seine eigene App zur Speicher Bereinigung installieren die dann "anonym" Daten nach China sendet ^^
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und maik005
@Cloud Klar, als Witz gemeint. Aber im Ernst: Jetzt kann ich selbst entscheiden, mit was ich was genau bereinigen lassen will - kann selbst eine für mich - wie auch bei anderen Situationen - eine vertrauenswürdige App wählen.

Nicht spektakulär oder dramatisch hier, aber ich finds gut. 😋
 
@holms : Ich habe die Funktion nie genutzt. Nutze seit Jahren SD Maid....

Mich würde sehr interessieren wohin und was diese im Artikel genannte App von Google Daten sendet...

Noch mehr interessiert mich: Gibt es bei OnePlus, Huawei und Xiaomi auch solche Apps? Wenn ja: Wieso beschwert sich da niemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Cloud schrieb:
@holms : Ich habe die Funktion nie genutzt. Nutze seit Jahren SD Maid....
Eben. Gutes Beispiel. 👍🏻 (Evtl. wurde aber ohne dein aktives Zutun Qihoo360 benutzt. Ist aber auch egal jetzt.)

Die App von Google ist keine Alternative, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cloud
Doch gibt's auch auf Huawei/Honor Geräten. (Mich) stört es das dieser Mist im System ist, aber Ich kann es per ADB nicht alles weg hauen, weil da mehrere Dinge zusammen dran hängen, so zumindest bei Huawei.
Diese ganzen Cleaner und aufräumer auf den Geräten, sind eh nur Placebo, damit die User sich gut fühlen.
Selbst ist Frau/Mann das Gerät sauber zu halten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200205_175836.jpg
    Screenshot_20200205_175836.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@VampierKing
Hehe.
Aber da ist es nicht böse
 
Klar für (mich) da auch nicht besser. Eigentlich müsste man das bei allen Herstellern, wo so ein Mist drauf ist an den Pranger stellen. Aber noch ist Samsung der Marktführer, deswegen ist es da = schlimmer/Skandal 😉😆
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@VampierKing
Huawei wird halt ohne Google hier sehr uninteressant.
 
Genau so.
Naja ist ja hier OT. Ich finde es jedenfalls gut das Samsung reagiert hat 👍
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und silentphone
Cloud schrieb:
Ich habe die Funktion nie genutzt.
Das ist vollkommen wumpe, nicht die Nutzung ist das Problem, sondern daß das Ding aller 14 Tage nach Hause telefoniert (hat)..

Wie auch immer, letztlich eine überraschende, löbliche Reaktion von Samsung und eine Diskussion zum Thema im größten deutschsprachigen Androidforum, daß es einem die Schuhe auszieht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200114-195148_Blokada_1.jpg
    Screenshot_20200114-195148_Blokada_1.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 179
Bei mir ist noch nix neues.
20200205_202121.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018
hast doch ein Custom ROM?
Bzw. Root.

Wobei, diese App Updates der Samsung Apps gehen ja nicht direkt an alle gleichzeitig.
Also APK Mirror, falls sie da schon ist oder noch etwas warten.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Astronaut2018
@maik005
Ich vermute im Februar Update wird es bestimmt auch entfernt sein.
Oder mein Developer macht das in der nächsten Version.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Und unter Pie?
 
@Astronaut2018
wird echt Zeit, dass du ein Samsung basiertes Android 10 ROM flashst :D-old 😉
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Astronaut2018
@Astronaut2018 Siehe Beitrag #181

Auf apkmirror.com. Dort für Android 9 verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@maik005
Mein neues Handy mit Q ist doch schon in Arbeit. 🤣
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, M--G und maik005

Ähnliche Themen

Liverpool
Antworten
4
Aufrufe
316
maik005
maik005
S
Antworten
14
Aufrufe
365
summitradio
S
A
Antworten
8
Aufrufe
466
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten