Artikel in Golem: Samsung Smartphones schicken Daten an chinesische Firma | Update: App von Samsung entfernt!

Ich versteh leider überhaupt nicht die Aufregung... Nur weil der Konzern in China ansässig ist oder Daten in china verkauft wird da immer eine riesen welle los getreten... (Es sind ja Nutzerdaten, keine Kontodaten oder MasterCard Daten...)
Also da fehlt mir leider jegliches Verständnis dazu... Als wären die Chinesen Menschen 2ter Klasse... Einfach traurig... Aber das europäische sowie auch amerikanische Firmen das Nutzerverhalten analysieren und daraus Kapital schlagen weil wie soll sonst Umsatz generiert werden da sagt im Prinzip ja auch niemand was...
 
Heute neues Update von Gerätewartung im Play Store bekommen und Qihoo360 ist entfernt.
Samsung 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018
Android 10 ?
 
Nein, Android Pie.
 
Olimz1990 schrieb:
Ich versteh leider überhaupt nicht die Aufregung... Nur weil der Konzern in China ansässig ist oder Daten in china verkauft wird da immer eine riesen welle los getreten... (Es sind ja Nutzerdaten, keine Kontodaten oder MasterCard Daten...)
Also da fehlt mir leider jegliches Verständnis dazu... Als wären die Chinesen Menschen 2ter Klasse... Einfach traurig... Aber das europäische sowie auch amerikanische Firmen das Nutzerverhalten analysieren und daraus Kapital schlagen weil wie soll sonst Umsatz generiert werden da sagt im Prinzip ja auch niemand was...

Kann das ganze auch nicht nachvolllziehen, Google und Facebook kopieren sämtliche Daten von unseren Smartphones und wenn es ein Unternehmes aus China wagt das gleiche zu machen, drehen alle am Rad. Da gab es mal eine Analyse vom CCC was für Daten bereits vom Smartphone gezogen werden, sobald man sich nur mit seinem Google Account einloggt.

Wer wirklich glaubt, sein Smartphone wäre in irgendeiner weise vor dem abfangen der Daten geschützt, hat die letzten 20 Jahre im Dauertiefschlaf verbracht.
 
@iDeals Ich würde das anders sagen:

Wer sich nicht aktiv damit beschäftigt, wie das Datentracking von Unternehmen auf dem eigenen Gerät minimiert werden kann, DER hat die letzten 20 Jahre im Dauertiefschlaf verbracht. ;)

Das gilt insbesondere für Drittapps, die vom Hersteller des Gerätes vorinstalliert wurden. Das war ja hier der Fall, und sogar die chinesische Regierung hatte schon mal Datenschutz-Bedenken bei diesem Unternehmen gehabt. Und die chinesische Regierung ist ja nicht gerade der Datenschützer Nummer 1 ;).

Von daher: Gut, dass die App weg ist.

Edit: Ich finde es übrigens ziemlich frech, zu unterstellen, man würde etwas gegen chinesische Menschen haben. 😠
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Liverpool
Antworten
4
Aufrufe
314
maik005
maik005
S
Antworten
14
Aufrufe
357
summitradio
S
A
Antworten
8
Aufrufe
466
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten