Artikel in Golem: Samsung Smartphones schicken Daten an chinesische Firma | Update: App von Samsung entfernt!

Bei meinem nigelnagelneuem Note 10 Lite ist die App noch drauf. ;) Und es interessiert mich nicht die Bohne...

"Jehova" ... ach nee ... "China". ;) :D (Der Ausspruch könnte Spuren von "Life of Brian" enthalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und maik005
Ich habe mal im LAN bei meinem eigenen DNS (*)360safe.com und (*)360.cn auf 127.0.0.1 umgeleitet.
Wenn ich mich mit dem Handy ins WLAN verbinde ist die Sperre aktiv, schon ausprobiert.
Bei mir läuft ein BIND named.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich diese Anti Spy / Adware Liste eingepflegt
Blocklist of hostnames and domains for blocking ads, trackers and others (format: bind 8 config -- in bind 8 named.conf format)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So eine Block Liste wäre am Handy auch nicht schlecht, aber gibt es am Handy auch ein Host File?
Wenn ja, kommt man auf dieses, ohne das Handy zu rooten, heran?
 
Zuletzt bearbeitet:
silentphone schrieb:
Wenn ja, kommt man auf dieses, ohne das Handy zu rooten, heran?
nein.

Aber AdGuard wäre z.b. eine Option.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@silentphone , ja, auch beim Smartphone gibt es eine host datei, ist ja schliesslich Linux drunter. ;) Natürlich kannst die diese Datei ohne root nicht editieren.
Ohne root wuerde ich Blokada empfehlen.

Gruss,
DeJe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nur bei mir so oder ist das jetzt generell so das man über die die Systemwartung kein Speicherplatz mehr freigeben kann?

Screenshot_20200207-120426_Device care.jpg
 
@Cloud

Das hab ich ja mitbekommen aber was hat das mit der Speicherplatz Bereinigung zu tun? Also mit der Funktion hat man ja den "Cache" und unnötige Dateien gelöscht... Diese chinesische Firma hat doch Nutzerdaten analysiert und verkauft wenn ich das ganze richtig verstanden habe. Machen ja einige Firmen genau so (Google, Facebook, Avast, Kaspersky etc.) Damit verdienen die ja Geld 😅
Wenn sie mir die Maßgeschneiderte Werbung in E-Mail oder im Browser anzeigen 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Die App um die es in dem Thread geht hat diese Speicherbereinigung durchgeführt.... keine App, kein Speicher bereinigen ;-)

Installiere dir SD Maid, das ist besser und kann mehr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olimz1990
@Cloud

SD Maid hab ich sogar in der Pro Version und aus der Zeit als ich meine Geräte noch gerootet hatte, weiß ich das diese App richtig stark ist.
Dank dir 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Nun Blokada V4.5 direkt vom Download installiert.
Ist bereits besser konfiguriert als in diesem Video
Es sind bereits die Sperrlisten vorkonfiguriert man muss nur mehr die Gewünschten aussuchen.
DNS und die Möglichkeit ins Internet über VPN (hat mit dem lokalem VPN Trick nichts zu tun) zu gehen, habe ich nicht aktiviert.
Momentan muss ich auch halt öfters auf Blokada nach Updates vorbeisehen.
Ich lasse mir das Filterlog momentan anzeigen, man wundert sich, wie viele Seiten das sind!
Am Mac funktioniert dies nun im Hintergrund ohne Loganzeige per DNS, da werden DNS Anfragen jener Seiten einfach auf 127.0.0.1 umgeleitet. In einem Heimnetz kann man Ähnliches auch zentral mit einem Raspi + BIND named oder Unbound realisieren.
Dann wären die Add-Filter der Browser eigentlich fast „arbeitslos“. 😎

Wie sicher und empfehlenswert sind Appstores wie
| F-Droid - Free and Open Source Android App Repository oder
XDA Labs

PS: Am Mac verwende ich diese Liste zum Blockieren:
Blocklist of hostnames and domains for blocking ads, trackers and others (format: bind 8 config -- in bind 8 named.conf format)
 
Zuletzt bearbeitet:
Olimz1990 schrieb:
Ist das nur bei mir so oder ist das jetzt generell so das man über die die Systemwartung kein Speicherplatz mehr freigeben kann?

Anhang anzeigen 770435
Hallo,
war bisher stiller Mitleser.
Habe vorhin auch das Update auf meinem S10 installiert, aber an meiner Systemwartung hat sich nichts verändert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200207-144601_Device care.jpg
    Screenshot_20200207-144601_Device care.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_20200207-144528_Software update.jpg
    Screenshot_20200207-144528_Software update.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Olimz1990 schrieb:
Ist das nur bei mir so oder ist das jetzt generell so das man über die die Systemwartung kein Speicherplatz mehr freigeben kann?

Anhang anzeigen 770435
Das geht schon lange nicht mehr. Nimm wie schon geschrieben SD Maid.
 
  • Danke
Reaktionen: Olimz1990
@androtalk
Wie kommst du darauf, dass dies schon lange nicht mehr möglich ist?
Wurde doch erst vor ein paar Tagen von Samsung kolportiert, dass sie die Zusamnarbeit mit Qihoo360 beenden. Wie bereits oben angemerkt, ist bei mir das Update noch nicht angekommen.
Öffne ich in der Gerätewartung den Bereich - Datenspeicher -, ist dort immer noch die blaue Taste zur Bereinigung zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Olimz1990 und Xanoris
Naja, so richtig beendet scheint es wohl nicht zu sein:
Screenshot_20200207-172037_Device care_LI.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@Autis
Dann hast noch nicht die neue Version.
 
@maik005 ist bei mir ebenfalls, ich habe das Update heute Patch-Ebene Februar durchgeführt
 
Es muss ja auch das Update für Gerätewartung sein und hat überhaupt nichts mit dem Februar Patch zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Olimz1990, Traindriver2302, Xanoris und eine weitere Person
Wird weder im Galaxy - noch im Play Store angeboten.
 
@Gunther74
Das wird scheinbar immer in Wellen Verteilt.
Wenn du nicht warten willst nimm die aktuelle Version von APK Mirror.
 
  • Danke
Reaktionen: Olimz1990 und M--G
Update für Gerätewartung war gestern in Play Store.
 
  • Danke
Reaktionen: Olimz1990, M--G und mirkole

Ähnliche Themen

mbox
Antworten
4
Aufrufe
257
maik005
maik005
A
Antworten
8
Aufrufe
427
maik005
maik005
HerrNexus
Antworten
9
Aufrufe
442
Tanis64
Tanis64
Zurück
Oben Unten