Galaxy S10 Snapdragon - Carrier Aggregation CA bei Snapdragon Gerät aktivieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
S

sascha.ruckzuck

Ambitioniertes Mitglied
15
Moin Moin,
Ich habe mir das S10+ SD855 aus HongKong (TGY) bei ebay erstanden... klappt bisher alles einwandfei.
Allerdings funktioniert das CA nicht. hat wer es hinbekommen zu konfigurieren? und möge eine verständliche Anleitung dazu geben.
 
Empfohlene Antwort(en)
Moin Moin,

Hier nun eine der einfachsten Anleitung, um sein SD855 aus HongKong so zu bearbeiten, dass auch in Deutschland (einige andere Länder auch?) Carrier Aggregation funktioniert.
Ob das auch die Chinesische Variante betrifft, kann ich nicht sagen.

Zur Überprüfung, ob CA funktioniert, lässt sich folgendermaßen herausfinden.

- Versetze das Handy in den Service Mode, indem du in der TelefonApp im Dialer die *#0011# wählst.
- Drücke auf SIM1 Information
- Sollte (Du musst im LTE Netz sein) weiter unten der Eintrag CA Not Config 00 auftauchen, bist du hier richtig.


Zur Vorbereitung

- QPST downloaden (im Anhang) Mit anderen Versionen hatte ich unter Win10 Probleme, indem eine Fehlermeldung mit " Falscher Parameter" angezeigt wurde. im XDA Forum wurde dann eine überarbeite Version zur Verfügung gestellt.
- Handy in den Diagnosemodus versetzen ( Im Dialer *#0808# wählen)
- RMNET + DM + MODEM + ADPL auswählen
- Handy nun per USB Kabel an den Rechner anschließen. Normalerweise sollte der/die Treiber automatisch heruntergeladen werden.
- Im Gerätemanager schauen ob das Telefon unter PORTS (COM & LPT) aufgeführt wird. Da sollte sowas wie Qualcomm Diagnostic stehen. Hinter dem Eintrag steht der COM-PORT (MERKEN!)
- QPST Configuration aus dem Startmenü öffnen.
- Ports ---> Add New Port ---> Unter Port & Port Label den zugewiesenen Port eintragen Bsp " COM15 " und auf OK klicken.
- Oben im Reiter auf Start Clients ---> EFS Explorer.
- Nach folgender Datei suchen ---> nv ---> item_files ---> rfnv ---> rechts die Datei 00028874 einmal per Drag & Drop in einen Ordner kopieren (als Backup)
- anschließend die Datei löschen!
- Die neue Datei " 00028874 " herunterladen (im Anhang) und entpacken und per Drag & Drop in das Fenster/Ordner hineinziehen, wo die vorherige gelöscht wurde.
- Die Datei " prune_ca_combos " löschen. findet sich unter nv / item_files / modem / lte / rrc / cap .
- reboot


Nun funktioniert zumindest die für mich hier wichtigste CA Kombination aus B20 Und B3 im o2 Netz (FreenetFunk)
wie es mit anderen CA Kombinationen wie B20+B3+B7+B1 aussieht kann ich nicht sagen. da hilft nur ausprobieren.
im XDA Forum war die Rede, dass B1 nicht mit anderen Bändern aggregiert, weil die gefixte 00028874 Datei in Russland angefertigt wurde, und dort B1 teilweise oder gar nicht aggregiert.

Ich übernehme keine Haftung! Bei mir hat es geholfen. Hoffe bei euch auch.
 

Anhänge

  • QPST_2.7.474.zip
    36,4 MB · Aufrufe: 54
  • 00028874.zip
    1 KB · Aufrufe: 57
  • Danke
Reaktionen: s10eBesteller
Alle Antworten (12)
@sascha.ruckzuck
Carrier Aggregation?
Oder was meinst du?
Da wirst du nichts konfigurieren können. Das wird nur netzseitig entschieden wenn vom Endgerät unterstützt.?
 
Ja meine Carrier Aggregation... Mein S9 konnte es noch...daran liegt es nicht.
Wenn ich mit *#0011# ins Service Menü gehe und mir die infos anzeigen lasse steht da " CA Not Config" bei Recherche bin ich im XDA Forum fündig geworden, wo eine Config Datei verändert werden muss. Leider alles,auf Englisch.
 
@sascha.ruckzuck
Ist zu erwarten das es englisch ist bei XDA.
aber google übersetzte regelt?
Wird sicherlich root brauchen?
 
Hat nun funktioniert :) geht auch ohne Root
 
@sascha.ruckzuck
*hust*
Vielleicht interessiert es noch jemanden hier und du magst die Lösung kurz teilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe morgen mal eine kurze deutsche Anleitung. Muss morgen früh raus.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@djatcan
kann die Anleitung dann sicherlich in Post #2 verlinken 👍
 
was genau ist das überhaupt?
 
Moin Moin,

Hier nun eine der einfachsten Anleitung, um sein SD855 aus HongKong so zu bearbeiten, dass auch in Deutschland (einige andere Länder auch?) Carrier Aggregation funktioniert.
Ob das auch die Chinesische Variante betrifft, kann ich nicht sagen.

Zur Überprüfung, ob CA funktioniert, lässt sich folgendermaßen herausfinden.

- Versetze das Handy in den Service Mode, indem du in der TelefonApp im Dialer die *#0011# wählst.
- Drücke auf SIM1 Information
- Sollte (Du musst im LTE Netz sein) weiter unten der Eintrag CA Not Config 00 auftauchen, bist du hier richtig.


Zur Vorbereitung

- QPST downloaden (im Anhang) Mit anderen Versionen hatte ich unter Win10 Probleme, indem eine Fehlermeldung mit " Falscher Parameter" angezeigt wurde. im XDA Forum wurde dann eine überarbeite Version zur Verfügung gestellt.
- Handy in den Diagnosemodus versetzen ( Im Dialer *#0808# wählen)
- RMNET + DM + MODEM + ADPL auswählen
- Handy nun per USB Kabel an den Rechner anschließen. Normalerweise sollte der/die Treiber automatisch heruntergeladen werden.
- Im Gerätemanager schauen ob das Telefon unter PORTS (COM & LPT) aufgeführt wird. Da sollte sowas wie Qualcomm Diagnostic stehen. Hinter dem Eintrag steht der COM-PORT (MERKEN!)
- QPST Configuration aus dem Startmenü öffnen.
- Ports ---> Add New Port ---> Unter Port & Port Label den zugewiesenen Port eintragen Bsp " COM15 " und auf OK klicken.
- Oben im Reiter auf Start Clients ---> EFS Explorer.
- Nach folgender Datei suchen ---> nv ---> item_files ---> rfnv ---> rechts die Datei 00028874 einmal per Drag & Drop in einen Ordner kopieren (als Backup)
- anschließend die Datei löschen!
- Die neue Datei " 00028874 " herunterladen (im Anhang) und entpacken und per Drag & Drop in das Fenster/Ordner hineinziehen, wo die vorherige gelöscht wurde.
- Die Datei " prune_ca_combos " löschen. findet sich unter nv / item_files / modem / lte / rrc / cap .
- reboot


Nun funktioniert zumindest die für mich hier wichtigste CA Kombination aus B20 Und B3 im o2 Netz (FreenetFunk)
wie es mit anderen CA Kombinationen wie B20+B3+B7+B1 aussieht kann ich nicht sagen. da hilft nur ausprobieren.
im XDA Forum war die Rede, dass B1 nicht mit anderen Bändern aggregiert, weil die gefixte 00028874 Datei in Russland angefertigt wurde, und dort B1 teilweise oder gar nicht aggregiert.

Ich übernehme keine Haftung! Bei mir hat es geholfen. Hoffe bei euch auch.
 

Anhänge

  • QPST_2.7.474.zip
    36,4 MB · Aufrufe: 54
  • 00028874.zip
    1 KB · Aufrufe: 57
  • Danke
Reaktionen: s10eBesteller
@sascha.ruckzuck Werde ich bei Gelegenheit auch probieren, merkst du einen Unterschied beim Downstream?
Und kannst du bitte noch den XDA Thread verlinken sowie die Quellen der Dateien. Danke!
 
EDIT ! konnte den Thread nicht bearbeiten...

Ich habe heute ein Software Update gemacht, danach funktionierte CA nicht mehr.

Lässt sich wiederherstellen, indem NUR die prune_ca_combos Datei, wie in der Anleitung beschrieben (Post#10) gelöscht wird!
 
  • Danke
Reaktionen: s10eBesteller
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

amar7
Antworten
42
Aufrufe
1.867
amar7
amar7
DerMicha
Antworten
3
Aufrufe
310
Racecore
Racecore
Tuermer
Antworten
10
Aufrufe
928
Tuermer
Tuermer
Zurück
Oben Unten