[INFO] Samsung führt bei neuen Geräten einen Großregions-SIM-Karten-Lock ein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann bestaetigen, Anhand eines im August in GB gekauftem S4 eines Bekannten von mir, das eine "Nichteuropaeischer Grossraum Sim" in dem S4 nur zum "Nur Notrufe moeglich" fuert.

Ich werde heute mal checken, ob die asiatische Region auch gelockt ist.
Keep in mind Asian regions also appear to be unaffected by Samsung’s region lock.
Aber wenn ja: Kein Note 3, und sobald das Note 2 den Geist aufgibt:
Bye Bye, Samsung.

Ich wundere mich etwas:
Die 'Targets' fuer die Simlock sind die hochpreisigen Phones. Also vermutlich fliegt das eine oder andere auch mal eher, bzw. haeufiger, in der Weltgeschichte herum.
Wollen die ihre 'Ich kann mir jedes Jahr das neueste holen, sobald es auf dem Markt ist' Kundschaft vergraulen?
Weil gegen re-Importe soll es ja nicht sein. Kaufste eines, z.B. in Amiland, aber benutzt es das erstemal mit SIM 'zuhause', soll doch jeder Samsung Service das kostenlos und einmalig 'umregionalisieren'.

Und ich hab echt keine Lust, mir zwei von den Teilen zu holen und mitzuschleppen. Oder besser 4.
Ich brauche keine 3 mp3 Player und Wifi Empfaenger, unterwegs!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thor2001
Kann mich dir nur anschließen, auch für mich ist Samsung gestorben.
Auch andere Hersteller habe schöne und gute Smartphone.
Ich warte nun, da ich mein S4 Gott sei dank los bin, auf das Erscheinen des nexus 5:D
 
Samsung wird mir immer unsympathischer! Zum Glück haben andere Mütter auch schöne Töchter und ich denke mein Note 2 wird mein letztes Samsung Gerät sein.
Nicht nur das die mit die Kunden unfreundlichsten Garantiebedingungen haben und jetzt das auch noch.
Irgendwie scheint das Apple Image auf Samsung abzufärben und viele Samsung Nutzer verfallen so langsam auch schon in den Apple Wahn und reden sich alles schön...
 
  • Danke
Reaktionen: thor2001 und Rastanius
Hallo zusammen, folgende Rückmeldung habe ich vom Samsung Support erhalten... das klingt halbwegs vernünftig. Ich war erst vor ein paar Monaten mit meinem S4 in den USA und da hat es reibungslos mit einer T-Mobile USA Karte, inkl. 4G (ist in den USA eher HSDPA) geklappt. Mal sehen ob es beim nächsten Urlaub dann auch mit einem Gerät mit Aufkleber klappt.... das da nun S4 drin steht sollte nicht stören....

Guten Tag Herr XXX,

Sie möchten wissen, ob das Samsung Galaxy S4 tatsächlich nur mit europäischen SIM-Karten betrieben werden kann. Gern informieren wir Sie.

Verstehen Sie bitte, dass dies ein allgemeiner Sicherheitshinweis ist. Das Samsung GT-I9505 kann auch mit anderen SIM-Karten betrieben werden. Allerdings müssen die Frequenz-Bänder mit dem Smartphone übereinstimmen. Welche von Ihrem Mobiltelefon unterstützt werden, können Sie auf folgender Internetseite sehen:

GALAXY S4 - TECHNISCHE DATEN | SAMSUNG

Sind diese auch in den USA verfügbar, kann das Samsung Galaxy S4 auch dort mit einer amerikanischen SIM-Karte betrieben werden.

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da! Nutzen Sie einfach unseren Chat – und wir antworten sofort. Klicken Sie dazu auf folgenden Link:

Samsung Live-Chat-Support von Samsung | Samsung Electronics GmbH

(Falls Sie den Link nicht öffnen können, kopieren Sie ihn bitte in die Adresszeile Ihres Browserfensters und drücken die ENTER-Taste.)

Sie können unseren Chat montags bis freitags von 09:00 bis 21:00 Uhr und samstags und sonntags in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr besuchen. Außerdem können Sie uns am Ende dieser E-Mail bewerten – denn Ihre Meinung ist uns wichtig!

Freundliche Grüße aus Schwalbach
 
Also die Antwort liest sich für mich so, als wenn die gar nicht verstanden haben, was du eigentlich wissen wolltest.
Ist doch wohl klar, dass das Handy das GSM Band auch unterstützen muss.. was ist das denn für eine Aussage...

Also angeblich soll es so aussehen:
Aus dem Statement wird es nicht ganz klar, allerdings bestätigte man ebenfalls, dass nach dem ersten Unlock der SIM-Lock komplett entfernt ist und dann auch weltweit lokale Karten eingesetzt werden können. Aktiviert man also eines der Geräte in dem vorgesehenen Markt, wird der SIM-Lock entfernt und danach kann man bei Auslandsaufenthalten auch lokale SIM-Karten nutzen. Kauft man beispielsweise ein Galaxy Note 3 in Deutschland und aktiviert es in Deutschland oder einem anderen der aufgeführten Länder, kann man es danach auch außerhalb Europas, etwa in den USA oder Asien, nutzen.
 
Ganz ehrlich: Der Mitarbeiter hat meiner Meinung genauso wenig verstanden was du wolltest wie auch in dem obigen Post.

Wenn ich den Text von AllAbout Samsung richtig interpretiere, ist ein für den Europäischen Markt bestimmtes Gerät auch nur dort freischaltbar. Danach ist es dann aber "Weltoffen" ;)

Umgekehrt müsste das dann ja heissen, das ein aus z.b. Asien importiertes Gerät erst dort einmal mit einer heimischen Simkarte aktiviert werden müsste. Erst danach wäre es auch in Europa nutzbar. Wird es dort nicht aktiviert, lässt es sich auch in Europa nicht freischalten
 
@Tasar
Genauso schaut's aus. Der hat nix kapiert. Der dachte es geht um Frequenz Bänder. Der wusste gar nichts von den Einschränkungen. Mein Gott, egal welcher Hersteller und deren Call-Center,...dort sitzen nur Deppen.

BTT:
Ähm Moment, wie verstehe ich das jetzt? Wenn ich mir z.B. ein neues S3 kaufen würde und dieses diese Restriktion beinhaltet, kann ich dann z.B. in keinem europäischen Staat eine SIM-Karte vor Ort kaufen, sondern "MUSS" Roaming nutzen? Ich fahre nämlich schon mal des Öfteren nach Kroatien. Und dort gibt es von einem örtlichen Anbieter exrta SIMs für Touris und damit kann man super günstig nachhause telefonieren. Und das geht dann nicht mehr, oder was? Oder geht es dabei nur um SIMs außerhalb der EU?

Dann noch was. Ich habe mein letztes S3 vor ca. 6 Monaten gekauft und ist ja somit nicht betroffen. Zumindest "NOCH" nicht. Denn wer weiß,...wie schaut das mit dem OS-Update aus? Es "soll" ja im Oktober die v.4.3 für das S3 ausgerollt werden. Kann es dann passieren, dass ich den shice dann auf meinem S3 habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das denke ich nicht gemeint: Du kaufst dein S3 irgendwo in Europa und kannst es mit irgendeiner europäischen Sim Karte aktivieren. Danach ist es mit jeder anderen Karte auf der Welt nutzbar.
Kaufst du dein S3 aber z.b. aus Asien kannst du es hier nicht nicht aktivieren. Du müsstest dann den Verkäufer in Asien bitten, das Gerät einmal mit einer dortigen Sim Karte zu aktivieren, danach wäre es dann auch im Rest der Welt nutzbar.
So jedenfalls, interpretiere ich die Aussage.
 
Sollte ( Konjunktiv !) die Sache nach definitver Abklärung durch S (irgendwie/irgendwann werden die sich bekennen müssen) schlecht für uns ausgehen - also KEINE außerregionalen SIMs akzeptiert werden , bleibt noch immer der Weg des Hacks.

Ich selbst habe schon ein S1,DesireS und ein Note1 vom Netzanbieter-SIM-Lock erfolgreich befreit , das wird dann doch wohl auch bei diesem RegionsLock möglich sein.

Irgendwelche Triangle oder Counter interessieren eh niemanden.

War das Diskutieren bei SIM-Sperren hier im Forum bisher unerwünscht, da (angeblich, imo aber nicht) illegal , so hat sich das Blatt beim RegionsLock völlig gewendet:

Wenn jetzt was Illegal ist, dann ist es die neue Samsung-Sperre !

Also Bitte an die findigen Devs : Schmeißt einfach den Reg-Lock raus und alles ist gut:cool2:
 
Freddie schrieb:
.... kann ich dann z.B. in keinem europäischen Staat eine SIM-Karte vor Ort kaufen, sondern "MUSS" Roaming nutzen?

Du hast dir den Thread und die darin enthaltenen Links zu den Medienmeldungen durchgelesen? Wenn nein: bitte nachholen!

Ansonsten geht es eigentlich nur noch um die Frage, ob
- Simkarten außereuropäischer Provider generell nicht mehr genutzt werden können oder
- das Telefon erst im Bestimmungsland bzw. in der gedachten Verkaufsregion erstmalig mit einem z.b. europäischen Provider aktiviert werden muss, um es dann ohne jegliche Einschränkungen weltweit mit allen Simkarten nutzen zu können.
 
Meiner Meinung nach sollte die EU ein Verfahren eröffnen wegen unzulässigen Eingriffs in den Wettbewerb. Schliesslich bekämpfen die ja schon länger die teuren Roaminggebühren.

Und die EU hat ja auch schon kleinere Firmen wie Google und Microsoft rasiert ...

Gleich mal ein vorläufiges EU-weites verkaufsverbot verhängen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im schlimmsten Fall wird weltweite Nutzung extrem erschwert bzw. unmöglich.

Wie bereits von jemandem in diesem Thema erwähnt, das wird dann genau jene Kunden treffen die eigentlich Zielgruppe für Samsung Business Modelle sind. Mich u. a., da ich in den ersten sechs Monaten jedes Jahres berufsbedingt fast ausschließlich außerhalb des EWR unterwegs bin. Meinem Arbeitgeber sind anfallende Roaming Gebühren herzlich egal, mir dagegen für - private - Nutzung während solcher Aufenthalte nicht. Sollten vor Ort erworbene Prepaid SIM Karten keine Alternative mehr sein durch eine solche Einschränkung - wird Samsung vollkommen uninteressant :(
 
@ PJF16 & all

Ich war so frei den Opener um zwei wichtige Informationen (Zitate) zum Thema zu ergänzen. Den gesamten Text gibt es in der angegebenen Quelle zu lesen.

CU
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Das Chaos ist einfach nur peinlich für Samsung - man muss sich wirklich fragen, was die sich denken.
Nicht nur die Kommunikation auch das Vorgehen ist höchst fragwürdig.
Wenn sowas nur bei neuen Smartphones integriert worden wäre: ok, dann weiß ichs, aber einfach mitten in der Produktion wie vom S3 dass zu ändern. Das ist doch eine Frechheit...
Und dann denkt man bei Samsung wohl, dass die Leute nicht gerne wissen wollen, was das bedeutet. Anders kann ich mir die nicht vorhandenen Handlungsanweisungen/Antworten der Supportmitarbeiter verstehen.
Auch die langsame Kiommunikation die überhaupt nicht vorbereitet wurde, die widersprüchlich und, wenn man den Berichten hier glauben darf, komplett falsch sind, dann ist das ein Offenbarungseid.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:44 Uhr wurde um 10:48 Uhr ergänzt:

Toxic4u schrieb:

Hier noch der entsprechende Thread. Dt. Gerät ohne Lock mit australischer SIM-Karte = NoGo
https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-
galaxy-s4/418387-sim-lock-beim-i950x-entfernen-7.html#post6409316
 
  • Danke
Reaktionen: Rastanius und Tasar
Ganz ehrlich, ich verstehe die Diskussion um das Thema nicht. Ich fühle mich sehr wohl ausreichend informiert. Über firmenpolitische Entscheidungen spricht nicht nur Samsung, sondern auch andere namhafte Unternehmen, regelmäßig nicht breitbandig. Auch gibt es Regionalcodes bei anderer Hardware (Video, DVD, BR, Videospiele). Des Weiteren entsteht durch das Vorgehen seitens Samsung ja kein Nachteil. Zumindest keinen den ich sehe.

Startbeitrag lesen!

[OT out]
 
Ich fühle mich sehr wohl ausreichend informiert.
Die Tatsache, dass Samsung etwas beschreibt, was hier anhand mehrerer Bsp. widerlegt wurde/anzuzweifeln ist, kann höchtens für die informierende Leistung des Forums gelten - aber nicht für Samsung! Oder?

Auch gibt es Regionalcodes bei anderer Hardware
Mag sein - aber wie schon geschrieben, es ist was anderes aus meiner Sicht, ob ich ein 640€ teures Note 3 nicht weltweit mit beliebiger Karte nutzen darf oder ein 8€ teure DVD. Ersteres ist vllt. mein Arbeitsgerät, letzteres wohl eher Vergnügen

Zumindest keinen den ich sehe.
Benutze einmal außerhalb Europas Internet über Mobilfunk (wie es mit einem Smartphone ja gewollt ist) und schau dann die Rechnung dafür an. (bei mir (Vodafone) 15€ für 5MB!!!)

Ich persönlich hätte kein Problem wenn wir hier über die anschaffung von DVDs reden, die einfach scheißbillig sind, aber wir reden hier über Geräte die Jahre lang in Gebrauch sein sollen und ein kleines Vermögen kosten
 
  • Danke
Reaktionen: opg2000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Nichts
Antworten
25
Aufrufe
1.203
Nichts
Nichts
ThomasvR
Antworten
3
Aufrufe
251
ThomasvR
ThomasvR
ses
Antworten
6
Aufrufe
653
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten