[INFO] Samsung führt bei neuen Geräten einen Großregions-SIM-Karten-Lock ein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fatal3ty schrieb:
Warum stehen EU-Model in dieser Aufkleber kein Norwegen? Schweiz gehört zwar nicht in die EU, ist aber mitdrin, aber nicht Norwegen?

Also auf dem Bild, dass in dem letzten Artikel verlinkt ist, steht Norwegen sogar extra drauf.
Außerdem ist Norwegen doch Mitglied der EU, also sowieso mit eingeschlossen.
 
Mittlerweile wurde das Statement ja aktualisiert. Wenn so wäre würde es mich nicht stören - dennoch alles ein wenig "komisch"...
 

Anhänge

  • ASDF.JPG
    ASDF.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 972
Verstehe immer noch nicht, wozu dieser Lock gut sein soll, also warum Samsung das eingebaut hat.
 
Schade. Entäuscht bin ich schon weil es eigentlich mein nächstes Handy sein sollte. Aber jetzt kann ich es mir als Vielreisender nicht vorstellen. Ein wenig entäuscht aber mach mir deswegen kein Kopf. Kein Beinbruch. Dann schaue ich nach was anderem. Mein Galaxy S2 läuft immernoch wie ein Biest mit CyanogenMod 10.1.
 
Der einzige Grund, der mir einfällt ist, dass man sich kein günstigeres Gerät aus einem anderen Land besorgen kann und Samsung hier, bei der zahlungswilligeren Kundschaft, mehr verdienen will.
 
Gelangweilter schrieb:
Der genau das sagt, was auch zutrifft.
Heute Mittag in FRA ausprobiert. VF Karte raus, Telkomsel Karte nin (Indonesia) und Schicht im Schacht. Geht nicht mit der Karte.
Fraegt er Dich nach einer unlock SIM?
 
Ich versuch mal das folgende Zitat anders zu verstehen:

"Diese Behauptung ist nicht korrekt. Beim Kauf des GALAXY Note 3 muss man mit einer Schweizer SIM-Karte die Erstaktivierung vornehmen. Danach können auch SIM-Karten von weiteren Betreibern aus Europa und ausserhalb von Europa benutzt werden."

Meine Interpretation:

...Danach können auch SIM-Karten von weiteren Betreibern aus Europa benutzt werden...
...und (diese) ausserhalb von Europa benutzt werden (Roaming!)...

Sonst hätte man ja einfach "...Danach gehen ALLE SIM-Karten..." schreiben können, oder nicht?
 
Hier das angeblich offizielle Statement von Samsung:

"SIM-Karten Nutzung in aktuellen Samsung Produkten
Einige aktuelle Samsung Produkte sind ab sofort mit einer regionalen SIM-Karten-Sperre versehen. Das bedeutet, dass Geräte, die in der Europäischen Union erworben wurden, mit SIM-Karten von Mobilfunkanbietern aus Deutschland sowie aus der Europäischen Union und dem Europäischen Wirtschaftsraum (die „Region Europa“) wie gewohnt funktionieren.
Nutzer dieser Samsung Geräte können diese gemeinsam mit ihrer SIM-Karte eines Mobilfunkanbieters aus der Region Europa auch weiterhin Via Roaming-Dienst gegen entsprechende Roaming-Gebühren ihres Mobilfunkanbieters auf der ganzen Welt verwenden. Sollte ein in der Europäischen Union erworbenes und bislang noch nicht in Betrieb genommenes Gerät im Ausland erstmals aktiviert werden, können Nutzer bei lokalen Samsung Servicepartnern ihr Gerät für die Region kostenlos freischalten lassen.
Die regionale SIM-Karten-Sperre betrifft nur die folgenden Samsung Modelle, die ab Ende Juli 2013 hergestellt und mit einem entsprechenden Aufkleber versehen sind:
Samsung GALAXY S III, GALAXY Note II, GALAXY S4, GALAXY S4 mini und das GALAXY Note 3.
Geräte, die bereits von Samsung ausgeliefert wurden und sich in Lagern oder bereits bei Endkunden befinden, sind nicht betroffen.
Konkret besteht eine Funktionsfähigkeit der Geräte mit SIM-Karten von Mobilfunkanbietern aus folgenden Ländern:
Länder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR):
Österreich, Belgien, Bulgarien, Zypern, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Irland, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Großbritannien, Schweiz, Kroatien
- Nicht-EU/EWR-Länder:
Albanien, Andorra, Belarus, Bosnien und Herzegowina, Mazedonien, Moldawien, Monaco, Montenegro, San Marino, Serbien und Vatikanstadt"

Samsung gibt Statement: Galaxy Note 3, Galaxy S 4 und Co ab sofort mit regionaler SIM-Karten-Sperre

Die Facebook-Schreiberlinge von Samsung sind dementsprechend nicht auf dem korrekten Informationsstand.

GOLEM berichtet jetzt auch: http://www.golem.de/news/samsung-ga...-nur-europaeische-sim-karten-1309-101816.html
 
Zuletzt bearbeitet:
"Geräte, die bereits von Samsung ausgeliefert wurden und sich in Lagern oder bereits bei Endkunden befinden, sind nicht betroffen."

--> d.h., wer das Gerät schon hat, sollte davon eigentlich nicht betroffen sein (ist es aber scheinbar trotzdem). Ob einem das irgendwas bringt später sei mal dahingestellt
 
Smartsurfer schrieb:
Hier das angeblich offizielle Statement von Samsung:

"SIM-Karten Nutzung in aktuellen Samsung Produkten
Einige aktuelle Samsung Produkte sind ab sofort mit einer regionalen SIM-Karten-Sperre versehen. Das bedeutet, dass Geräte, die in der Europäischen Union erworben wurden, mit SIM-Karten von Mobilfunkanbietern aus Deutschland sowie aus der Europäischen Union und dem Europäischen Wirtschaftsraum (die „Region Europa“) wie gewohnt funktionieren.
Nutzer dieser Samsung Geräte können diese gemeinsam mit ihrer SIM-Karte eines Mobilfunkanbieters aus der Region Europa auch weiterhin Via Roaming-Dienst gegen entsprechende Roaming-Gebühren ihres Mobilfunkanbieters auf der ganzen Welt verwenden. Sollte ein in der Europäischen Union erworbenes und bislang noch nicht in Betrieb genommenes Gerät im Ausland erstmals aktiviert werden, können Nutzer bei lokalen Samsung Servicepartnern ihr Gerät für die Region kostenlos freischalten lassen.
Die regionale SIM-Karten-Sperre betrifft nur die folgenden Samsung Modelle, die ab Ende Juli 2013 hergestellt und mit einem entsprechenden Aufkleber versehen sind:
Samsung GALAXY S III, GALAXY Note II, GALAXY S4, GALAXY S4 mini und das GALAXY Note 3.
Geräte, die bereits von Samsung ausgeliefert wurden und sich in Lagern oder bereits bei Endkunden befinden, sind nicht betroffen.
Konkret besteht eine Funktionsfähigkeit der Geräte mit SIM-Karten von Mobilfunkanbietern aus folgenden Ländern:
Länder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR):
Österreich, Belgien, Bulgarien, Zypern, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Irland, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Großbritannien, Schweiz, Kroatien
- Nicht-EU/EWR-Länder:
Albanien, Andorra, Belarus, Bosnien und Herzegowina, Mazedonien, Moldawien, Monaco, Montenegro, San Marino, Serbien und Vatikanstadt"

Samsung gibt Statement: Galaxy Note 3, Galaxy S 4 und Co ab sofort mit regionaler SIM-Karten-Sperre

Die Facebook-Schreiberlinge von Samsung sind dementsprechend nicht auf dem korrekten Informationsstand.

GOLEM berichtet jetzt auch: Samsung: Galaxy-Smartphones gestatten nur europäische SIM-Karten - Golem.de
Die Liste der NICHT-EU-Länder scheint mir etwas kurz geraten.

Oder funktioniert das Note 3 in der Türkei überhaupt nicht?
Oder gibt's für Vorderasien und Südosteuropa noch ne Extra-Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nervt langsam, jetzt fängt auch Samsung an seine Kunden zu bevormunden. Ich dachte immer Androidbasierte Systeme sind offen- und nicht wie bei Apple geschlossen.
SIm Sperre, Knox, eine Datenschutzerklärung die Samsung erlaubt mit meinen Daten zu machen was sie wollen.
Also die Symphatie wächst :(
 
android-hilfe.guy schrieb:
Oder funktioniert das Note 3 in der Türkei überhaupt nicht?
Zumindest die EU-Version wird wohl nicht funktionieren.
 
Ich überlege eben, bei wem sich die Mannen von Samsung da einhauen wollen. :confused2: Man vergrauelt seine Kunden doch nicht grundlos? :cool2: Oder etwa doch? :crying:
 
Wobei laut Facebook sich der Region-Lock ja nur auf die Aktivierung bezieht.
 
delpiero223 schrieb:
Wobei laut Facebook sich der Region-Lock ja nur auf die Aktivierung bezieht.
Das scheint aber leider nicht den Tatsachen zu entsprechen.
 
Stimmt wohl. Der Chat-Support meint auch wieder das Gegenteil, wirkte aber auch ziemlich überfragt:

[17:45:44] Peer:
Guten Tag. Ich habe eine Frage zum Note 3 Region-Lock, können Sie mir dabei weiterhelfen?
[17:45:29] ..., Kundenberaterin Mobiltelefone:
Hallo Peer, wie kann ich Ihnen helfen?
[17:46:56] Peer:
Guten Tag. Das neue Note 3 ist ja mit einem Region-Lock versehen. Bezieht sich dieser lediglich auf die Aktivierung des Geräts oder kann ein in Deutschland gekauftes und auch hier aktiviertes Gerät nie mit einer amerikanischen SIM-Karte genutzt werden?
[17:47:39] ..., Kundenberaterin Mobiltelefone:
Das Note 3 ist für eine Nutzung in den USA nicht vorgesehen.
[17:48:33] Peer:
Und beispielsweise in Asien und anderen Regionen?
[17:49:18] Peer:
Die Pressemitteilung dazu ist ja nicht ganz eindeutig formuliert.
[17:49:46] ..., Kundenberaterin Mobiltelefone:
Nein, da das Gerät für die Nutzung im LTE Netz konzipiert wurde.
[17:50:27] Peer:
das schließt ja aber eine Nutzung im 3G-Netz ein
[17:50:48] ..., Kundenberaterin Mobiltelefone:
das ist richtig. Aber der LTE-Chip ist ja im Note integriert. Die LTE-Netz werden von den einzelnen Netzanbietern ausgebaut.
[17:51:41] Peer:
darum geht es mir ja auch nicht, sondern die generelle Nutzung des Note 3 mit einer Sim-Karte von
außerhalb der EU.
[17:51:46] ..., Kundenberaterin Mobiltelefone:
Nein, das wird nicht funktioníeren.
[17:52:44] Peer:
D.h., ich kann es nicht wie das Note 2 auch in den USA mit einer amerikanischen PrePaid-Sim nutzen?
[17:53:10] ..., Kundenberaterin Mobiltelefone:
Nein, zu meinem Bedauern nicht.
[17:53:46] Peer:
okay, vielen Dank trotzdem für die Antwort. Das Facebook-Team meinte dazu nämlich das Gegenteil
[17:54:35] ..., Kundenberaterin Mobiltelefone:
Bitte gerne.
 
Nette Sache deswegen finde ich Samsung auch sympathisch Achtung Ironie.
Wer bitte bei Samsung ist auf diese Hirnverbrannte Idee gekommen ?
Der muss doch was geraucht haben, was dazu nicht gedacht war anders kann mich so eine sinnlose Tat nicht vorstellen.
Da werden sich Geschäftsleute und Reisende aber noch umschauen, dann aber über Apple Motzen.
Für mich beweist das wieder mal das Samsung die Kunden egal sind, sondern nur der Profit zählt.
Ich kann nicht verstehen das viele so geil auf Samsung sind.
 
delpiero223 schrieb:
Stimmt wohl. Der Chat-Support meint auch wieder das Gegenteil, wirkte aber auch ziemlich überfragt:

Allein die Antworten mit LTE... danach kann ich keine Information von dieser Person noch ernst nehmen.
 
Immerhin ein Vorteil davon wäre, dass dere Diebstahl mit anschliessendem Export nach weit weg wesentlich unattraktiver würde ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Nichts
Antworten
25
Aufrufe
1.190
Nichts
Nichts
ThomasvR
Antworten
3
Aufrufe
247
ThomasvR
ThomasvR
ses
Antworten
6
Aufrufe
648
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten