Möglichkeit das OTA Update zu verhindern

  • 118 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Möglichkeit das OTA Update zu verhindern im Samsung Allgemein im Bereich Samsung Forum.
maik005

maik005

Legende
@xSnipZ3
Logischerweise ja.
Für Nougat kommen keine mehr.
 
Florida

Florida

Gesperrt
@xSnipZ3

genau und vor allem aber: OREO winke, winke...
Die Placebo Sicherheitsupdates werden meiner bescheidenen Meinung nach ein Stück weit überbewertet. Stimmen die User milde.

Meine Sicherheitsupdates bekomme ich normalerweise im Sekundentakt, nennen sich: Brain.;)
 
Neocortex32

Neocortex32

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Weiß jemand, wie man Updates ganz ausschalten kann. Eigentlich habe ich alles deaktiviert, trotzdem bekomme ich 2x am Tag die Nachricht daß ein Update verfügbar ist. Beim S7 zb war das noch nicht so. Aus hieß aus, nur wenn ich dann manuell gesucht habe, wurde was angezeigt.

Ich will kein Android 8 und will auch nicht ständig davon genervt werden.

Gruß Ingo
 
3

398580

Gast
@Neocortex32
Wenn Du hier etwas rückwärts liest, dann findest Du eine Lösung.
 
xSnipZ3

xSnipZ3

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich könnte nur über meine Leiche freiwillig zu Nougat zurück weil ich 2x Whatsapp 2x Facebook und 2x Messenger inklusive 2x Skype auf 1 Gerät nutze (Oreo Multiple App Funktion) die ist nicht mehr weg zu denken ^^
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Neocortex32 das wirst du nicht ganz weg bekommen ist bei mir sich so (CRB7 Update) zieht zu viel Strom ^^ bin 1 Version zurück.. jetzt muss ich jede 2 Stunden die Update Meldung für 2 deaktivieren (mehr als 2 Stunden ist nicht drin)
 
maik005

maik005

Legende
@xSnipZ3
klar bekommst die Update Meldung weg.
Lies hier zurück.
Hab hier alles erklärt!
 
xSnipZ3

xSnipZ3

Fortgeschrittenes Mitglied
@maik005 Ich zitiere mal darauf ohne ein externes Programm zu nutzen :D aber gute Anleitung
 
bounty88

bounty88

Stammgast
Reicht doch normal diese 2 apk zu deaktivieren. Geht auch ohne root mittels adhell 2

20180324_093451.jpg
 
W

WaaiRaai

Ambitioniertes Mitglied
Hi

ein S8+ liegt vor mir aber unter
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen

finde ich den Punkt Dienstanbietersoftware nicht...
es ist ein Schweizer Dualsimvariante
Android 7
Basisband G9550ZCHU1AQG6

möchte auf jeden fall kein Oreo update

Build NRD90M.G9550ZCHU1AQG6

welches Modem Flashich da nun?
 
maik005

maik005

Legende
WaaiRaai schrieb:
Ich sage es nur ungern....
Aber das du den Punkt "Dienstanbieter SW nicht hast ist klar!

WaaiRaai schrieb:
es ist ein Schweizer Dualsimvariante
Falsch!

Es ist ein Modell was für den Markt in Hong Kong gedacht war/ist.
 
W

WaaiRaai

Ambitioniertes Mitglied
Hallo maik005

danke für die Aufklärung
hmm, mein Kumpel ist schweizer und der hat das Gerät vor ca. 1,5 Jahren in der Schweiz erworben
das dies ein Hong Kong Gerät ist wird ihn "freuen"

das ding war ca. 6 Monate im Ruhestand, da Display kaputt und hier in Thailand keiner ein solches für die vorhandene IMEI-Nr. verkaufen wolte oder konnte.
in DE war es in unserer Werkstatt per IMEI bestellbar (alles Samsung Law)
nach Austausch Werksreset....

was könnte man nun machen um auf dem Ding Nougat beizubehalten
 
maik005

maik005

Legende
@WaaiRaai
Hat er damit überhaupt schon mal ein Update OTA bekommen?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
In der Theorie vermutlich das selbe wie beim EU Modell.
Sofern du an ein Modem für das G9550Z kommst.
 
W

WaaiRaai

Ambitioniertes Mitglied
Ja es hatte OTA Oreo 8.0 drauf

ich habe gerde mir ein Thai S8+ angeschaut
Gänzlich andere Tel. Info

Dualsim SM-G955F... Dualsim

Tel. Anbieter THL/THL/THL
 
maik005

maik005

Legende
WaaiRaai schrieb:
Wäre auch das EU Modell.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@WaaiRaai
Nebenbei hat dein Kumpel auch einen ganz anderen SoC!
Du hast den Exynos und er den Snapdragon Prozesdor.
Die Firmware ist nicht untereinander kompatibel!
 
W

WaaiRaai

Ambitioniertes Mitglied
Wobei mich nun wundert, daß das Exynos welches doch wohl für EU ausgeliefert wurde, ein HK Gerät ist.

Mir klar daß die Firm nicht Kompatibel ist.

Ach auf nix mehr verlaß, nicht mal auf die Schweizer
 
maik005

maik005

Legende
@WaaiRaai
Exynos ist EU, richtig.
Das von deinem Kumpel war aber nie für die EU bestimmt sondern ein Sondermodell für Hong Kong.
 
maik005

maik005

Legende
@blasiusx `
kleiner Tipp, damit dich das anstehende Pie Update nicht nervt.
Möglichkeit das OREO OTA Update zu verhindern

Dafür musst du aber danach einmalig einen Werksreset machen um das schon angezeigte OTA Update weg zu bekommen.
 
B

blasiusx

Erfahrenes Mitglied
Hi Maik.

Ist zwar Off-Topic hier, daher nur ganz kurz:

Danke für den Tipp. Ich habe jetzt wieder Android 8.0 drauf. Reicht es denn aus, wenn ich von einer Vorgängerfirmware das Modem nehme, und dann einfach mit Odin drüber flashe ? Mir wird das Update auf 9.0 zwar im Menü wieder angeboten, aber runtergeladen habe ich es nicht, nur bis jetzt die Info ignoriert.

Ich habe hier noch alle Android 8.0 Firmwares auf der Festplatte, würde es funktionieren, die letzte Android 8 Firmware in Kombi mit dem Modem der Vorgänger Firmware zu installieren ? Oder muss ich da eine spezielle Modem Version nehmen, zB aus Grossbritannien oder so ?
Danke Dir vielmals.

Edit: so, habe jetzt das Vorgängermodem geflasht. Musste noch 1-2 Minuten warten, dann habe ich einmal auf die Updates geklickt, und plötzlich war der Benachrichtung für das Update auf die Android 9.0 weg, und es wird mir gesagt, das ich aúf dem neuesten Firmware Stand bin. Ganz ohne rücksetzen auf Werkseinstellung. Danke nochmals, super Tipp, Maik. :1f44c::D
 
W

WaaiRaai

Ambitioniertes Mitglied
ok habe entsprechendes CP für die HK version gefunden
hat auch funktioniert

nächster Schritt wird wohl alternativ ROM werden.
läuft hoffentlich was für diesen Chipsatz so rauskam...
 
maik005

maik005

Legende
@WaaiRaai
Glaube eine Custom ROM gibt es gar nicht, da der Bootloader bei den Snapdragon Geräten gesperrt ist.

Aber dazu bitte wenn ein neues Thema eröffnen.

Gruß
maik005
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@blasiusx
Danke!
Heißt also, wenn das Update angezeigt wird, aber nicht nicht geladen wurde ist ein Werksreset nicht notwendig! :thumbsup:

SmartSwitch bietet dir nun auch kein Update mehr an.
Wenn du mal aktualisieren willst musst du entweder wieder das richtige Modem flashen um das Uodate OTA zu bekommen oder du flashst einmalig die komplette (dann) aktuelle Firmware für deine aktive CSC mit Odin.