Möglichkeit das OTA Update zu verhindern

W

WaaiRaai

Ambitioniertes Mitglied
@maik005

hm ich hab da schon einige Costum Rom gefunden.
alle twrp nötig
Soll mittels Magisk mgl. sein
ich glaub der BL ist erst mit Oreo entgültig dicht

da es nicht mein S8+ ist... ist mit der Updateblockierung mein Werk getan
Dank Deiner Hilfe und Denkanstöße
 
B

blasiusx

Fortgeschrittenes Mitglied
maik005 schrieb:
@WaaiRaai
Glaube eine Custom ROM gibt es gar nicht, da der Bootloader bei den Snapdragon Geräten gesperrt ist.

Aber dazu bitte wenn ein neues Thema eröffnen.

Gruß
maik005
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@blasiusx
Danke!
Heißt also, wenn das Update angezeigt wird, aber nicht nicht geladen wurde ist ein Werksreset nicht notwendig! :thumbsup:

SmartSwitch bietet dir nun auch kein Update mehr an.
Wenn du mal aktualisieren willst musst du entweder wieder das richtige Modem flashen um das Uodate OTA zu bekommen oder du flashst einmalig die komplette (dann) aktuelle Firmware für deine aktive CSC mit Odin.

So scheint es zu sein. Die Info über ein Upgrade wurde mir zwar angezeigt (auch in den Einstellungen), aber ich hatte auf "später" geklickt, dann ist es in den Hintergrund gerutscht. Anschliessend nach Deiner Super Beschreibung ein älteres Modem mit Odin geflasht, und schwups nach Neustart und ein paar Minuten warten war keine Upgrade Meldung mehr sichtbar. Ergo, solange man den Download Button nicht betätigt, geht's noch ohne Werkseinstellungen.

Es wird jetzt "alles aktuell" angezeigt.
 
F

Firefly

Erfahrenes Mitglied
Habe letzte Nacht auch auf "später" geklickt. Seitdem ist es nicht mehr aufgetaucht- wird nur noch unter "Einstellungen" angezeigt.

Wie ist das eigentlich, lädt es sich irgendwann automatisch runter oder kann ich das jetzt einfach so belassen?

Ich meine, solange nicht 2-3x pro Tag ein Popup kommt, stört es mich jetzt so nicht weiter. Dann könnte ich mir das mit dem Modem flashen nämlich erstmal sparen.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Firefly
Da kommt denke ich immer wieder mal ein Popup.
Wenn du dann versehentlich auf Download/Update tippst ist es zu spät.

Modem ist ja schnell über Odin geflasht.
Das aktuelle auf dem PC bereit halten wenn du mal schnell wieder Updates bekommen willst.
 
F

Firefly

Erfahrenes Mitglied
Hi Mike, danke für die schnelle Antwort ;-)

Ich denke dann ist es echt erst mal besser, ein altes Modem zu flashen. Ich muss erstmal nachschauen, wie das nochmal geht. Hatte es damals mal beim S7 Edge gemacht. Puh, da hat es ewig gedauert, bis ich die Firmware von Sammobile runtergeladen habe, weil es so suuuuper lahm war :-/ Ich bräuchte ja dann auch beide- einmal die aktuelle, die drauf ist und die davor.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Firefly
Genau brauchst beide.
Es finden sich aber auch Modems im Internet wenn du die genaue Version kennst.
Android File Host bsp.
Dann brauchst du nur das Modem zu laden.
 
F

Firefly

Erfahrenes Mitglied
Hab jetzt mal *#1234# eingegeben,

das zeigt mir folgendes an:

AP : G965FXXS2BRL3
CP: G965FXXS2BRK4
CSC: G965FOXM2BRJ5
Model: SM-G965F/DS

Meinst Du das reicht, um das richtige Modem zu finden? Habe die Dual Sim Variante vom S9+. Denke, daher auch das /DS hinter der Modellbezeichnung.
 
F

Firefly

Erfahrenes Mitglied
Das habe ich als CP ja momentan drauf.

Ich würde mir jetzt hier die November Firmware runterladen:

Modell : SM-G965F - Galaxy S9+ | Region : DBT - Deutschland — Samfrew.com

Geht sogar sehr schnell :)

Und diese dann entpacken und nur das Modem.bin flashen?

Die Dezember Firmware würde ich mir dann auch noch runterladen, damit ich das jetzige Modem auch wieder drauf machen kann.

PS: Bei der November Firmware steht "G965FXXU2BRJ4" passt das so? Bin mir auch nicht sicher, es steht nix von Dual Sim dabei. Ich weiß nicht, inwiefern bzw. ob es dafür ne Extra Firmware gibt.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Firefly
Klingt gut.
Nur die Datei heißt nicht Modem.bin.
Sondern CP_*******.tar.md5
 
F

Firefly

Erfahrenes Mitglied
Ähm, ach so, ja kann sein. Aber muss ich die .md5 Datei nicht entpacken, damit ich die Modem.bin bekomme, die ich dann per Odin flashe?
 
maik005

maik005

Urgestein
@Firefly
Nein.
CP_*****.tar.md5 kommt direkt so in den CP Slot in Odin.
Außerdem mindestens Odin 3.13.1 verwenden.
 
F

Firefly

Erfahrenes Mitglied
Ah, okay, prima, danke für die Tipps. Hätte jetzt das alte Odin genommen. Ich hoffe das nix schief läuft :-/ Bin mir nämlich nicht mehr sicher, wie das nochmal funktionierte. Damals beim S7 musste ich noch irgend welche Treiebr installieren, damit Win10 mit Odin und dem S7 funktioniert.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Firefly
Das alte hätte nur eine Fehlermeldung geliefert und nix getan.
Entweder du hast die Treiber noch drauf oder du installierst SmartSwitch am PC.
 
F

Firefly

Erfahrenes Mitglied
Ok,

also am besten lade ich mir jetzt Samsung Smart Switch und Odin runter, installiere Smart Switch, hänge 1x das S9 dran, damit sich die Treiber installieren und flashe anschließend mit der neusten Odin Version, die ich finde, die CP Datei vom November Update?`

Funktioniert der Download Modus vom S9+ noch genauso wie damals beim S7?
 
F

Firefly

Erfahrenes Mitglied
Sorry Maik!

Super, vielen Dank! Ich sag nachher bescheid, ob's geklappt hat.

VG
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
So.... habe jetzt das November Modem geflashed. Hat 1A geklappt :1f44d:

Jetzt kann ich mir den Update-Stress am Anfang erstmal ersparen und warten, bis einige Bugs behoben bzw. Apps angepasst wurden.

Prima Tipp! :D
 
S

Spinos59

Neues Mitglied
@Firefly
Und wieso nimmst du jetzt die November Software und nicht die vom Dezember, hat das einen Grund?
 
maik005

maik005

Urgestein
@Spinos59
Dezember Software hat er ja drauf. Er braucht aber ein anderes Modem um die OTA Updates dauerhaft abzuschalten.
Eins von Oktober wäre vermutlich auch gegangen.
Es muss nur die Binary Version identisch sein.
Das Modem zu nehmen was zeitlich am nächsten an dem Rest der Firmware dran ist macht aber am meisten Sinn.
 
S

Spinos59

Neues Mitglied
@maik005
Ok, danke für die Info und wenn ich wieder zurück auf die Android Pie möchte spiele ich wieder das Modem von der 9.0.0 Pie drauf.

Wenn ich das so richtig gelesen habe.
 
Oben Unten