One UI 4.1, "Geöffnet lassen" gleicht nicht "Diese App sperren"

P

pandalein

Neues Mitglied
2
Ich habe neulich 3 Samsung Handys gekauft:
A22 5G(4/64) von aldi, 129 Euro, nagelneu
A52 4G(6/128) von ebay, 156 Euro, sogutwie neu
A52s 5G(8/256) von Otto, 349 Euro, nagelneu

Alle haben One UI 4.1, und A52s 5G scheint einen Bug zu haben: im Hintergrund darf nur 1 App gesperrt werden(egal welche), bei den anderen Apps wird die Schrift "Geöffnet lassen" dann grau...

Bei den anderen 2 Handys dürfen dann mehrere... also ausgerechnet mit 8gb RAM darf nur 1 App gesperrt werden...

Interessanterweise heißt diese Funktion auf A52s 5G "Geöffnet lassen", auf den anderen 2 heißt sie "Diese App sperren", aber alle 3 haben One UI 4.1 und bei "Geöffnet lassen" darf nur 1 App...

Mich interessiert, wer hat hier "Geöffnet lassen" und wer hat "Diese App sperren"?

Danke.
 
@pandalein
Geöffnet lassen:
App bleibt im RAM geöffnet und läuft.
Es ist normal, dass es bei 8GB RAM nur eine App ist.
Bei 6GB RAM gibt es die Funktion gar nicht.
Bei 12 GB RAM sind es glaube ich bis zu 2 oder 3 Apps.

App sperren:
Wenn du in der Übersicht der zuletzt genutzten App auf "Alle schließen" tippst bleiben die ausgewählten Apps in der Übersicht.
Diese Funktion halt die App(s) aber NICHT offen oder im RAM! Sondern nur in dieser Unsicher zum einfacheren aufrufen!
 
  • Danke
Reaktionen: pandalein
@maik005
also... ich dachte bevor ich "Alle schließen", bleiben eh alle Apps im Hintergrund laufen, mit oder ohne
"Geöffnet lassen", ist es nicht so?
 
@pandalein
Nein.
So viel RAM hat das Gerät überhaupt nicht und auch dir Akkuleistung würde ganz nach unten gehen.
Die Apps werden überwiegend pausiert und öffnen sich dann wieder an dem Punkt, an dem du sie zuletzt genutzt hast, aber nur so lange bis wieder RAM benötigt wird, dann schließt Android automatisch nicht aktiv genutzte Apps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pandalein
@maik005
dann habe ich auf A52s 5G die Funktion "Diese App sperren" nicht mehr?... finde ich schade, denn ich mag ja diese Funktion...
 
@pandalein
Was magst du an der Funktion?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und was denkst du bewirkt sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
naja, wie du sagst, einfaches Aufrufen... bin nur normale Nutzerin, 2 Fenster gleichzeitig(youtube+Internet) reicht mir schon... hm... was könnte ich noch im Hintergrund "Geöffnet lassen"?🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@pandalein
Nein, wird es auf dem Gerät nicht geben.
Lege dir die Apps doch auf den Homescreen, dann siehst du sie direkt nach dem drucken auf den Home Button
 
Also ich kann auch nur eine geöffnet lassen. Ist das jetzt normal oder sollten es eigentlich 3 sein und es bei mir ein bug?
 
@sonny32 Lies mal die Beiträge über dir. Je nach Gerät bzw. Menge des Arbeitsspeichers kann eine sperrbare App normal sein.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Demnach müsste ja, wenn ich bei ram plus auf 4gb ram stelle, gar keine mehr geöffnet sein. Was aber nicht passt weil egal ob ich auf 2, 4, 6 oder 8 gb ram stelle es bleibt immer bei einer app die ich geöffnet haben lassen kann und niemals 0 oder 3 !?
 
@sonny32
Weil RAM Plus ein Placebo ist.
Dadurch wird der RAM nicht vergrößert und auch nicht auf den internen Speicher ausgelagert.
Nur der ZRAM wird verändert.
Dies ist ein Teil des RAM der komprimiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
189
orgshooter
orgshooter
stahly
Antworten
0
Aufrufe
144
stahly
stahly
soul
Antworten
4
Aufrufe
296
569908
5
Zurück
Oben Unten