Package Disabler Pro+ (Samsung)

  • 179 Antworten
  • Neuster Beitrag
F

Fabipro

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

im Anhang meine Liste aller deaktivierten Apps/Dienste mit dem Package Disbaler. Bixby musste ich zum Einrichten von bxactions einmalig aktivieren, danach konnte ich es wieder deaktivieren und alles läuft wie gewollt.

Die Liste könnt ihr ganz einfach über das Menü importieren. Bei Bedarf könnt ihr diese natürlich anpassen und exportieren. Bei Updates aktivere ich im Reiter "Disabled" alle Apps um sicher zu gehen, dass beim Update nichts zerschossen wird o.ä.

Bisher bin ich damit sehr gut gefahren (auch zu S8-Zeiten schon). Ob es Änderungen auf die Akkulaufzeiten hat weiß ich nicht, aber umso weniger unnötige Dienste/Apps auf dem Gerät umso besser.

Gruß
Fabi
 

Anhänge

  • bloatware-remover.xml
    3.4 KB Aufrufe: 49
Springteufel

Springteufel

Stammgast
was ist der AASAService? im Netz ist da nix zu finden.
 
Springteufel

Springteufel

Stammgast
hatte nun versuchsweise abgeschossen, was zum Betrieb m.M.n. nicht benötigt wird. An der Strombilanz ändert das bisher ( over night ) trotzdem nix. Einige Dinge tauchen unter GSAM trotzdem auf obwohl der Status dafür deaktiviert wurde.

( hoffe, es ist keine Fakefunktion. werde wohl noch weitere Tests machen müssen.)

und...
der Link führt nur auf eine rundimentäre Antwort die letztlich auf XDA verweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
Springteufel schrieb:
Einige Dinge tauchen unter GSAM trotzdem auf obwohl der Status dafür deaktiviert wurde.
Welche und wo?
 
Springteufel

Springteufel

Stammgast
ich versuche jetzt zunächst mal belastbare Beweise zu finden bevor ich hier vorschnell irgend einen Namen raus hau.
(einige Pakete scheinen mit anderen verbunden zu sein.) inwestigative Ermittlung ist wohl nötig.

Edit:
reddit: the front page of the internet
"However, no one seems to know specifically what it does. There are just vague guesses."
das unterschreib ich:cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
M--G

M--G

Ikone
Threadstarter
Seid ich Package Disabler Pro drauf habe und den ganzen unnötigen Rotz deaktiviert habe konnte ich schon eine enorme Steigerung feststellen.
Wenn ich mal ne neue volle Ladung habe werde ich nochmal ein Screenshot machen. Heute morgen habe ich nur bis 95% geladen, da ich weg musste deshalb bringt es jetzt auch nix ein Screenshot zu machen.
 
cad

cad

Guru
M--G schrieb:
Seid ich Package Disabler Pro drauf habe und den ganzen unnötigen Rotz deaktiviert habe konnte ich schon eine enorme Steigerung feststellen.
Das ist interessant, probiere ich ja gerade auch, ich merke dadurch nämlich überhaupt nix... ;)

Es kommt bei mir immer eigentlich nur darauf an, wie sehr ich das Gerät aktiv nutze und das Display an habe (und in welcher Helligkeit). Das macht bei mir die Unterschiede. Der Rest bringt bei mir keine für mich erkennbare Änderung und ist - für mich - akkutechnisch eher unwichtig.

Werde es weiter beobachten.
 
J

jackb71

Ambitioniertes Mitglied
Package Disabler (ist ja nicht mein erstes Samsung) hat bei mir auch nie etwas gebracht, ich habe das eigentlich immer mehr als Placebo betrachtet.
Und "enorme" Unterschiede habe ich schon gleich gar nicht bemerkt.

Man nutzt das Smartphone ja auch nie zu 100% gleich, auch wenn man das glaubt. Ebenso sind die äußeren Einflüsse (Empfang 3G/4G, Netz, Wlan) nie zu 100% gleich.
 
M--G

M--G

Ikone
Threadstarter
@jackb71
Da wo ich mich am meisten aufhalte habe ich mein Gerät auf 3G und VoLTE aus weil ich hier das 4G ziemlich schwankt und den Akku leer saugt. Also wenn dir Package Disabler nix gebracht dann weiß ich auch nicht. Ich merke definitiv eine enorme Steigerung. Ich denke ich werde das wohl selbst am besten beurteilen können.
@cad
Seltsam ich merke schon eine Steigerung.
 
cad

cad

Guru
@M--G Ich hatte allerdings auch vorher kein Problem mit dem Akku.

Ich gehe mal davon aus, dass mit dem Package Disabler (siehe anderer Thread) halt auch nicht wenige Apps deaktiviert werden, die... :
- sowieso in der Regel vor sich hin schlafen
- zwar ab und an im Hintergrund werkeln, aber trotzdem akkubezogen nicht richtig relevant sind.

Ich hatte beispielsweise erhofft, durch das Deaktivieren von den Bixby-Sachen und Game-Launcher-Sachen eine Wirkung zu sehen. Positiv: Kein Log-Ordner mehr :) (Klick).
Aber akkubezogen nix.

Zudem sind - mir zumindest - Abhängigkeiten zwischen Systemapps nicht klar. Wenn beispielsweise eine Systemapp eine andere deaktivierte Systemapp aufrufen will, könnte es ja vielleicht sein, dass sie das wegen Misserfolgs ständig im Hintergrund wieder neu versucht - was akkutechnisch kontraproduktiv wäre.

Aber man (d.h. ich) weiß es nicht, habe auch noch nie da fundiertes zu gelesen, nur subjektive Erfahrungen. Da bleibt auch mir nur Versuch und Irrtum und beobachten.
 
maik005

maik005

Urgestein
@M--G
nun fühl dich mal nicht gleich angegriffen.
So ein Placebo Effekt ist mit Sicherheit mindestens da, vielleicht auch eine tatsächliche Auswirkung.

Ich kann mich noch an S7/S8 Zeiten erinnern.
Da war der Akku sogar "gefühlt" schlechter mit PackageDisabler.

"gefühlt" weil man es ja nie 100% identisch nutzt und nie unter Laborbedingungen testet.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
cad schrieb:
Wenn beispielsweise eine Systemapp eine andere deaktivierte Systemapp aufrufen will, könnte es ja vielleicht sein, dass sie das wegen Misserfolgs ständig im Hintergrund wieder neu versucht
das war vermutlich das, was mir damals den schlechteren Akkuverbrauch gebracht hat.
Es hat schon Gründe, dass man viele Apps nicht deinstallieren sondern wenn überhaupt nur deaktivieren kann und sie dann bei Bedarf wieder aktiviert werden würden.
 
cad

cad

Guru
maik005 schrieb:
Ich kann mich noch an S7/S8 Zeiten erinnern.
Da war der Akku sogar "gefühlt" schlechter mit PackageDisabler.
Das war der Zeitpunkt, an dem ich die App damals runtergeworfen habe...

Jetzt halt ein neuer Test, motiviert durch den Thread hier... ;)
 
maik005

maik005

Urgestein
@cad
was ich auch noch sagen wollt....

generell hat sich das Akkuverhalten und die Apps die sinnfrei im Hintergrund alles leer saugen ja mit Android 8 und dann noch mal mit Android 9 bei Samsung ja deutlich gebessert.
 
cad

cad

Guru
@maik005 Das ist richtig.

Tatsächlich sind es aber auch emotionale Gründe, die mich bewegt haben, den ich Package Disabler nochmal zu testen. Einmal Neugier und ich wollte nix mehr von Bixby durch Zufall sehen.

Dafür musste ich für die Nutzung von Package Disabler ja für Knox etwas akzeptieren. Wer weiß, vielleicht läuft da knoxmäßig jetzt neu was im Hintergrund, was es vorher bei mir nicht gegeben hat. Prüfen kann ich das nicht.
 
maik005

maik005

Urgestein
cad schrieb:
vielleicht läuft da knoxmäßig jetzt neu was im Hintergrund, was es vorher bei mir nicht gegeben hat.
durchaus wahrscheinlich.
Wie stark das aber den Akku tatsächlich zusätzlich negativ beeinflusst (wenn überhaupt) kann wohl niemand sagen.
 
M--G

M--G

Ikone
Threadstarter
@maik005
Ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen. Nur ich werde ja meine Laufzeit am besten beurteilen können oder sehen die andere mein Gerät?
Und ich merke eine enorme Steigerung und im übrigen bin ich da auch nicht der einzigste nur mal so am Rande.
 
maik005

maik005

Urgestein
@M--G
:D-old
 
MAUTY

MAUTY

Stammgast
Naja, ich sehe es ja Aktiv wie mein momentarer Verbrauch ist. Digitale Wohlbefinden ist ein Akku Fresser. Facebook ist auch einer.

Ich habs eben mal geschaut, sie sind alle Deaktiviert. PDP funktioniert

Leute...hier geht es nicht darum Wunder zu erwarten. Wenn Ihr keine in Eurem Fall gefühlten Verbesserungen habt, ist das auch ok. Hab ich schonmal geschrieben, das Zusammenspiel aller Option führt halt zum erfolgt. 7Tage Laufzeit und 5Std DoT, wenn das für Euch kein Beweis ist, das das nutzen aller Möglichkeiten zu so einem Ergebnis führt, ja, dann kann ist das halt so. Mir egal, ich will niemanden was aufzwingen. Nur zeigen was geht. Keine behauptet das Ihr Lügt...ich kann nur sagen, das ich Eure Bewertung nicht nachvollziehen kann. Ich habe PDP nicht entwickelt, habe nichts davon die App zwanghaft Positiv zu reden. Wir teilen nur unsere Erfahrungen.

Ihr wendet beide gerade extrem viel Zeit auf uns Lügen Strafen zu wollen. Das nervt. PDP bringt Euch nichts? Ok, gut... Respektiere ich. Aber mir könnte Ihr nicht etwas einreden, wo ich andere Erfahrungen gemacht habe. Da könnt Ihr beide noch so viel Rudern. So ein Verhalten ist destruktiv, mehr nicht. Smilys und Likes sind dermaßen unintressant und sagen nichts über den Inhalt aus

Welcher Vorteil bietet PDP:

Facebook: Will der Datensammlungsmaschine nicht noch mehr Daten liefern. Ist schon fragwürdtig das sie aus 4 Teilen besteht! Will da sicher gehen. Da es Aktiv ist, brauch es ein wenig Akku.

Bixby: Gleiche Spiel wie Facebook und brauche es nicht. Raus damit, raus aus dem Kopf, fertig. Aber da es Aktiv ist, verbraucht es auch ein wenig Akku

Routine: Wenn mann sie nicht Konfiguriert habe, Verbrauch sie auch nichts, denke ich mal. Bei mir stand 0% CPU Nutzung

Digitales Wohlbefinden: Ich hab eine deutliche Verbesserung sehen können im Verbrauch ( mA )! Ihr nicht? Okay...alles Prima. Womit messt ihr das? Oder ausm Bauch herraus?

Dann sind da die ganzen kleinen Dinge wie Wörterbuch etc. Die werden kaum Akku Verbrauchen. Das sollte ja selbst jedem klar sein. Aber warum soll ich was Aktiv halten, was ich nicht brauche.

Apps die Aktiv sind, brauchen Akku. Wieveil steht auf einem anderen Blatt. Lohnt es sich? Muss jeder selbst Wissen

Es geht auch um Deep Sleep, nicht nur dessen Vebrauch.

In diesem Forum ist es echt schwierig mit dem Erfahrungsaustausch. Zu viele Querschläger. Da kann mann noch so viele Vorschläge machen.... Wie im Akku Thread. Das ständige geheule das der Akku nicht hällt, aber nicht bereit sind was dafür zu tun oder Vorschläge einfach Ignorieren, weil sie denken das bringt eh nix. Ich mache mir die Mühe in diesem Forum nicht mehr. Weils kein Spaß macht. War früher auch schon so wo ich das Note 7 hatte. Keine Lust mehr mich mit irgendwelchen Leuten rum zu streiten oder ständig sich ständig erklären zu müssen. Der Umgang untereinander

P.s. ich glaube das, was ich sehe, was ich Prüfe. Ich versuche in meinen Vorschlägen immer Beweise, Gegenbeweise oder Möglichkeiten auf zu zeigen. Wenn es zu keinem Ziel führt, belasse ich es dabei und Respektiere das auch.

Schöne Pfingsten
 
Zuletzt bearbeitet:
cad

cad

Guru
MAUTY schrieb:
Ihr wendet beide gerade extrem viel Zeit auf uns Lügen Strafen zu wollen.
Das finde ich jetzt etwas frech daneben, es ist völlig unnötig, hier persönlich anzugreifen. :1f44e:

Nirgends habe ich behauptet, dass irgendjemand lügt. Lies das bitte nach. Ich habe bewusst nur meine eigenen Erfahrungen genannt und auch extra mit "für mich" beschrieben. Dazu einige unklare Zusammenhänge als Beispiel genannt.

Die subjektiven Erfahrungen speziell in Bezug auf Akku sind so dermaßen komplex und unterschiedlich (siehe Akkuthread), dass es sehr schwierig ist, da Verallgemeinerungen auf Grund persönlicher Beobachtungen zu treffen. Das ist auch der Grund, weshalb ich dort eher selten etwas schreibe.
 
Oben Unten