Probleme mit den neuen Multi-CSCs (insbesondere OXM) bei Samsung

@Genesis3000

Ich hab dich mal hierhin verschoben, denn in den Update Thread des S10 passt es nicht wirklich.

Du wirst warten müssen, was du bekommst.

Sollte der Ebay Händler Angaben zum Ursprung des Gerätes gemacht haben, wäre es hilfreich wenn du das kund gibst.

DBT wäre ein freies, deutsches Gerät ohne Netzbetreiber Branding.

DTM wäre Telekom

VDF Vodafone.

O2 hat kein Branding mehr und verkauft DBT Geräte.

DBT, DTM, VDF usw. sind CSC. CSC bedeutet Carrier Sales Code.

Damit läßt sich ein Gerät einer Region zuordnen und, wenn vom Netzbetreiber gebrandet, einer angepassten Software für diesen Markt.

Updates kommen in den freien Versionen (für Deutschland also DBT) oftmals früher, zwingend ist das aber nicht. Das gab es durchaus auch schon anders.
 
  • Danke
Reaktionen: Genesis3000
@Onslaught Laut Händler:

- Das Handy ist frei für alle Karten.
- Deutsche/EU - Ware vom Händler (Kein Import aus China/USA).

Samsung spielt aber nicht je nach Sim Karte dann extra eine Software on top drauf und macht mein eigentlich "freies" Gerät zu einem "Branding" Gerät?
 
Deutsche/Eu Ware:

Das Gerät kann ein deutsches sein, muß es aber nicht. Welchen CSC du dann haben wirst, wirst du erst sehen, wenn du es hast. Es könnte auch ein französisches oder Polnisches Gerät sein.

Genesis3000 schrieb:
Samsung spielt aber nicht je nach Sim Karte dann extra eine Software on top drauf und macht mein eigentlich "freies" Gerät zu einem "Branding" Gerät?

Nein, das ist nicht der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: Genesis3000
@Onslaught Okay ich hab jetzt das S10+ und bei mir steht:

Anbieter Softwareversion
SAOMC_SM-G975F_OXM_NEE_PP_0008
(noch ne Buchstaben und Zahlenfolge)
NEE/DBT, DBT/NEE

Bedeutet das ich hab die DBT? Zu NEE kann ich irgendwie nichts finden ^^
 
@Genesis3000
NEE
Ist nicht DBT.
Dein Gerät ist kein DBT ab Werk.

Mache einen Werksreset mit SIM Karte im Gerät und du hast DBT aktiv (erste Stelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Genesis3000
maik005 schrieb:
Mache einen Werksreset mit DIM Karte im Gerät und du hast DBT aktiv (erste Stelle)

Sorry dass ich so nachfrage, wie gesagt erstes Samsung Gerät. Aber mit Was für einer Karte? Und einfach einen stink normalen Werksreset?
 
@Genesis3000
Sch... Autokorrektur.
SIM Karte.

Ja normaler Werksreset über die Einstellungen (nicht über die Recovery)

Du müsstest nach Gerätestart aber auch eine Benachrichtigung von "AutoPreconfig" erhalten. Darüber kannst du auch direkt den Werksreset durchführen.
 
  • Danke
Reaktionen: Genesis3000
Hallo.. ich habe mal eine Frage.. ich habe ein S9 plus DS mit oxm.. aktuell steht alles auf DBT.. ich habe mir bei Sammoblie die DTM runter gezogen.. flash bricht sofort ab mit rotem Text bootloader bla bla.
Ich habe schon OEM und USB abwechseln geflasht aber geht nicht..
Voran liegt das? Möchte aber auch nach dem flash DTM DTM DTM DTM stehen haben..
 
LarryH schrieb:
Möchte aber auch nach dem flash DTM DTM DTM DTM stehen haben..
vergiss es.
Das maximum was du bekommst ist DTM/DTM;DTM/DBT

BTW,... wieso zur Hölle willst du auf DTM?

LarryH schrieb:
flash bricht sofort ab mit rotem Text bootloader bla bla.
nix einfach bla bla... entweder ordentliche Beschreibung oder das Posten sparen.
und ja, flashen schlägt fehl wegen neuerer Binary Version der DBT.
Du musst warten bis die Telekom auch die 7er Binary oder höher hat.
Also XXU7 oder XXS7
 
Was dahinter stand weiß ich nicht mehr.. deswegen das bla bla.. nicht aufregen das geht ans Herz 😉

Okay.. ich hatte ein s8 und von VD auf DBT..
Dort stand auch zum Schluss VD und es ging kein Google Pay mehr..
Warum bekommt man kein komplettes flash mehr? Also das überall der gleiche steht..
Dachte das geht wenn eine SIM eingelegt ist.. das sich dann die Carrier ID ändert...
 
LarryH schrieb:
Dort stand auch zum Schluss VD und es ging kein Google Pay mehr..
das war zu 100% nicht die Ursache das Google Pay nicht ging.
Du hast da entweder gerootet, oder nur OEM Entsperrung aktiviert.
Also die Anleitung zum flashen hier nicht gelesen.
PS: VD2 😉

LarryH schrieb:
Warum bekommt man kein komplettes flash mehr? Also das überall der gleiche steht..
weil das seit dem Note7/S8 eben nicht mehr geht.
Ist auch eine rein optische Geschichte die "fast" keine Auswirkungen hat.
LarryH schrieb:
Dachte das geht wenn eine SIM eingelegt ist.. das sich dann die Carrier ID ändert...
tut sie ja auch,...
ließ mal Post #1 hier 😄
 
Hi,
Hab mal alle 3 Seiten gelesen und es wird so langsam kompliziert 🤔. All die Abkürzungen ...

Also ich habe ein neues Note 10+ von einem Online Händler gekauft, verschlossen mit Siegel. Hatte zuerst keine SIM drin, Version war nach dem einlegen der Karte EUR/DBT (freies griechisches EU Gerät) Updates sind danach alle eingegangen, inkl. Android 10.

Eigentlich hatte ich vor es so zu lassen, jedoch habe ich einen Werksrest gemacht mit SIM. Nun ist das N10+ auf DBT/DBT. Die Frage ist nun, bekomme ich OTA Updates ?? Wenn ich mit Phone Info auslesen, steht bei aktuellste Firmware "ja".

Danke vorab
 

Anhänge

  • Screenshot_20200114-220018.jpg
    Screenshot_20200114-220018.jpg
    499,4 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot_20200114-220011.jpg
    Screenshot_20200114-220011.jpg
    813,9 KB · Aufrufe: 181
  • Screenshot_20200114-215957_Settings.jpg
    Screenshot_20200114-215957_Settings.jpg
    394,7 KB · Aufrufe: 179
... wie das ging aber schnell. Danke 😉
 
@Zapf
Tja nun..
Ist ja auch ganz einfach zu prüfen.
Steht sogar in Post #1 :D-old
 
In Post 1 steht so viel... ist mein erstes Samsung. Komme aus einem anderen Lager. Und ich lese mich noch ein. Die ganzen Abkürzungen machen mich kirre. Die Aussage in Post 9. Ist ok und einfach kontrollierbar, jedoch ist es ein älterer Beitrag. War mir nicht sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Und worauf kann man sich dann verlassen? Upgedated wurde mein Note mit EUR, und nun ist es ein DBT.
 
@Zapf
 

Anhänge

  • Screenshot_20200114-223308_Chrome.jpg
    Screenshot_20200114-223308_Chrome.jpg
    466,9 KB · Aufrufe: 224
Wollte ich nachschauen, aber die Webseite ging nicht.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
966
TB99
TB99
ses
Antworten
6
Aufrufe
655
Handyinsider
Handyinsider
Queeky
Antworten
1
Aufrufe
129
Queeky
Queeky
Zurück
Oben Unten