Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

SamFirm [High Speed][FW-Downloader]

  • 410 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere SamFirm [High Speed][FW-Downloader] im Samsung Allgemein im Bereich Samsung Forum.
Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
Falsch. Über das SamFirm Tool bekommt man generell nur die aktuellste Version, des gewünschten CSC.
 
Onslaught

Onslaught

Ehrenmitglied
Ok, im Falle der DBT stimmt das aber noch zur Zeit. Da die Nougat noch nicht auf dem Server liegt.

Da kann man noch die Dezember Firmware über meinen beschrieben Weg ziehen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nick Knight

Nick Knight

Ehrenmitglied
Die Aussage von @Wicki ist absolut korrekt. Nur wenn man weiß(oder durch probieren), das in bestimmten Regionen die aktuelle FW noch nicht verfügbar, kann man via SamFirm noch die vorherige beziehen. Sonst bleibt nur der Weg über eine der anderen download Quellen.

Gruß Nick Knight
 
Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
Es dauert immer etwas, bis die Firmware, die OTA verteilt wurde, auch auf dem Server verfügbar ist.
Sobald die neue Firmware dann über das SamFirm Tool verfügbar ist, kriegt man die alte dort nicht mehr.
Insofern ist es schon richtig, dass man kurzzeitig über das Tool noch eine "alte" Firmware beziehen kann. Man muss aber i. d. R. nicht den von Dir @Onslaught beschriebenen Weg gehen und die Daten manuell eingeben. Siehe Screenshot. Das war bei früheren Versionen des Tools ab und zu nötig, um eine neue Firmware zu bekommen, da das Tool dann nur einen Error ausgegeben hat. Ist (zumindest bei mir) aber schon lange nicht mehr vorgekommen.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
ubimann schrieb:
jaa allerdings nur aktuelle, was ziemlich blöd ist, da ich wieder die 6er haben möchte.
Wenn Du verrätst, um welches Gerät es überhaupt geht, kann man Dir ja auch vielleicht helfen. Oder Du fragst mal direkt im entsprechenden Firmware-Thread.
 

Anhänge

U

ubimann

Fortgeschrittenes Mitglied
@Wicki es geht um das Galaxy S7 ohne Branding, dies hatte ja vor kurzem das update auf android 7, was mich allerdings nicht wirklich übezeugt wegen extrem hohen akkuverbrauch. Nun hab ich mir mal die 6er version samdownlods geladen. SamFirm gibt selbst unter manueller Eingabe nur die neue version raus.
 

Anhänge

Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
ubimann schrieb:
SamFirm gibt selbst unter manueller Eingabe nur die neue version raus.
Ja, richtig. Lies vielleicht nochmal die vorherigen Posts.
 
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
Alternative dazu ist das man sich "regelmäßig" die Firmware zu seinem Gerät downloaded und abspeichert. So mache ich das für mein Handy immer.
 
punkrockfan

punkrockfan

Experte
Der findet bei mir nichts, immer Fehler.

habe im Falle des A3 2016 oben SM-A310F eingegeben, Region ger germany D EU probiert, was ist denn da das richtige Format hier in Deutschland?

Und wie flasht man dann? Mit Odin, also Garantie tschüss was.

Und hab ich wo gelesen wenn man mit Odin geflasht hat bzw auch nach root kommen keine Infos mehr über Updates rein am gerät, man müsste also manuell nach Nougat schauen im Netz wenn es kommt?
 
punkrockfan

punkrockfan

Experte
Danke, wofür steht denn DBT?

Findet damit eine Firmware, nicht alle (Provider).

Wenn ich nun statt DBT da mal VIA eingebe, wurde mir als Bezeichnung für die O2 genannt, findet er eine andere, etwas größere.

Kann man da davon ausgehen dass es die richtige, gebrandete ist, kommt das mit dem VIA hin?

Bzw, ich würde mal mit den Daten dort:

Download Firmware – Samsung Update

vergleichen, sollte dann ja hinkommen.

Updato hab ich von Seite eins, downloads von da sollten sauber sein?

Danke

Edit:

Hat sich, die entpackte von updato und die VIA aus Samfirm haben die selbe Bezeichnung. Unterscheiden sich aber um fast ein Gigabyte, kann daran liegen dass die vom Samfirm 4teilig ist?

Im verlinkten Thread steht Garantie weg da Odin nicht offiziell. Blöde Frage bei ner stock Firmware: woran merkt man, dass mit Odin geflasht wurde? Gibts da n Log?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
DBT ist die freie deutsche Version. Also nicht providergebrandet.

VIA ist o2, ja.

Bei updato bekommst Du nur die einteilige Firmware und ja, 4-teilige Firmwares sind größer.

Das eine andere Firmware geflasht wurde, würde Samsung im Garantiefall merken, wenn sie die Seriennummer prüfen. Flasht Du vorher wieder die Firmware des Brandings, mit der das Gerät ausgeliefert wurde, lässt sich das nicht feststellen. Kannst Du die Firmware aufgrund eines Defektes nicht mehr zurückflashen, könnte Dir Samsung die Reparatur auf Garantie verwehren. Ist m.W.n. aber noch nie passiert.

/edit
Eine Auflistung aller CSCs findest Du hier: CSC (~Carrier Sales Code) und (Gesamt)Software Code (aka ROM Build Code)

Welche Firmware es zur Zeit für dein Gerät gibt, lässt sich auch immer hier schön nachschauen:
Firmware archive | Samsung Updates
Firmware for Samsung SM-A310F
 
punkrockfan

punkrockfan

Experte
vielen Dank, der zweite Firmware Link will aber ne Premium Account, der erste geht auch so, danke für die umfassenden Links jedenfalls, wenn man aml den Provider wechselt und was anderes braucht bzgl. exklusiver Dienste weiß man gleich wohin, top!

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Nick Knight - Grund: "OEM Entsperrung" sowie das flashen mit Odin, hat nichts mit den Funktionen des Tool's zu tun!
beleboe

beleboe

Lexikon
Ich habe mich einmal daran gewagt, mein S7 edge der Deutschen Telekom von DTM (6.0.1) per Odin auf DBT (Android 7.0) zu setzen. Der erste Versuch wurde abgebrochen. Warum auch immer. Als ich dann das Datenkabel gewechselt hatte (nutzte zuerst das Kabel vom S5 Neo und danach dass vom S7 edge), verlief die Sache über Download Firmware – Samsung Update (eine Anleitung gibt es dort auch) problemlos. Ob ich es aber noch einmal mache, ist fraglich. Denn der Schreck war recht groß.
 
submain

submain

Ehrenmitglied
Es wird meistens darauf hingewiesen, dass unbedingt das beigelegte Standard-Kabel verwendet werden muss... Diese Aussage hat sich ja keiner ausgedacht, weil ihm grad so war. Es ist tatsächlich so, dass ein S5 Datenkabel bei einer Verbindung zwischen PC und S6/S7 nicht funktioniert... Zum Akkuladen mag das gehen, aber bei einer Verbindung zur Datenübertragung hört der Spass auf...

Es gibt natürlich auch Fälle wo es an einem anderen Modell funktioniert. Aber eben nicht immer...
 
beleboe

beleboe

Lexikon
Mit dem Kabel des S5 Neo kann ich sonst problemlos Daten zwischen S7 edge und Computer übertragen.

Ob der Abbruch am Kabel lag, kann ich nicht zu 100% bestätigen. Es kann auch ein Zufall gewesen sein. Aber egal, es hat ja funktioniert und der Rest interessiert mich daher nicht mehr.
 
X

xtra12

Neues Mitglied
Hall Leute habe alles so gemacht und auch am ende die Datei SM-G925F_1_20170123095913_mhwe275kyg.zip erhalten aber wenn ich sie mit winrar entpacke sagt er mir fehler das Archieve hat ein unbekanntes format oder es ist beschädigt
 
submain

submain

Ehrenmitglied
SamFirm entpackt doch die Datei, nach dem Download, selber...
 
A

aguilucho

Neues Mitglied
Kann ich auch von Germany DBT auf VD2 wechseln? Ich habe das Problem, das seit dem Android 7 Update vom S7 kein Update für DBT mehr veröffentlicht wird.
 
Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
Mit einer 4-teiligen Firmware kannst Du immer wechseln.
Ausnahmen sind manchmal "downgrades", also ältere Firmwares, auch innerhalb einer Android-Version.
 
A

aguilucho

Neues Mitglied
@Wicki Bei mir sinds zwar 5 teile aber mal schauen obs geht.
 

Anhänge

Ähnliche Themen - SamFirm [High Speed][FW-Downloader] Antworten Datum
9