[VERALTET] !!! SamFirm [High Speed][FW-Downloader]

hi,also wenn ich SM-G925F und DBT eingebe,dann passiert da auch nichts!will mein S6 Edge von mit Vodafone-Branding auf DBT umstellen.naja lade ich bei sammobile direkt und spiele über Odin die Datei ein.hoffe es klappt und csc ist dann auch auf DBT.
 
Bei mir funktioniert das Tool auch nicht richtig, habe mal 2 Biler gemacht die meine Probleme zeigen. Vll könnt ihr mir ja auf die sprünge helfen was ich falsch mache.

LG
 

Anhänge

  • samfirm.PNG
    samfirm.PNG
    6,8 KB · Aufrufe: 297
  • samfirm2.PNG
    samfirm2.PNG
    9,5 KB · Aufrufe: 310
Hast du das Tool als Administrator gestartet? Und wo hast du das Tool entpackt?

Am besten mal auf dem Desktop in ein Verzeichnis entpacken und dann als Administrator starten.
 
Ok, werde das morgen mal testen, bin jetzt auf arbeit... Werde berichten. Danke für die Antwort.

Hatte es gar nicht entpackt. Habe es einfach als Anwendung gestartet ohne es nochmals zu entpacken. Denke da liegt der Fehler.
 
Ja. In ein temporäres Verzeichnis im Windows System kann das Programm dann natürlich nicht schreiben. ;-)
 
Ja, jetzt wo ihr es sagt.... Oh man ab und zu ist man halt einfach mal doof

Wie gesagt, teste es morgen nochmal und Berichte.
 
So, was soll ich sagen.....habe die Datei nochmal extrahiert auf den Desktop, und nun läuft es wie es soll. Ich danke euch für den Hinweiss.

Eine kleine Frage habe ich noch. Und zwar wenn ich nur ein Update der FW machen möchte, dann reicht es doch nur die AP-Datei zu flashen oder nicht? Dabei wird doch dann auch kein fullwipe ausgeführt?

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall lädst du dir nur die 1-teilige Firmware und flashst diese über AP ja.
 
Kann ich das auch über dieses Tool machen oder muss ich mich extra bei Samsung registrieren...

Wo liegt dann der Unterschied in der AP Datei aus der 4 teiligen FW und der einteiligen?
 
Ja, indem Du den Haken bei Binary nicht setzt.
Letzteres kann ich Dir nicht beantworten.
 
  • Danke
Reaktionen: Robby_deluxe
Danke für die Info. Dies könnte man ja noch in dem startpost erwähnen.
 
@Robby_deluxe
Hab mal reingeschaut, siehe Screenshot.

Im AP-Image der 4-teiligen würde u.A. das Modem fehlen. Und aufgrund der userdata.img gehe ich davon, dass die data-Partition trotzdem überschrieben werden würde. Du kannst es gerne mal testen und berichten. :D
 

Anhänge

  • 1vs4teilig.jpg
    1vs4teilig.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 313
  • Danke
Reaktionen: Robby_deluxe
Robby_deluxe schrieb:
Wo liegt dann der Unterschied in der AP Datei aus der 4 teiligen FW und der einteiligen?

In der einteiligen ist alles notwendige enthalten das zum sauberen Betrieb notwendig ist!

Wicki schrieb:
m AP-Image der 4-teiligen würde u.A. das Modem fehlen. Und aufgrund der userdata.img gehe ich davon, dass die data-Partition trotzdem überschrieben werden würde. Du kannst es gerne mal testen und berichten.

sboot nicht zu vergessen die fehlt! Die Data Partition wird bei beiden Varianten immer überschrieben aber die vorhandenen Daten bleiben trotzdem erhalten. Erst wenn man eine PIT nutzt zum Repartitionieren werden die Daten gelöscht.

Aber kurzum ich würde es nicht empfehlen nur die AP aus der 4-teiligen zu flashen sondern immer die 1-teilige empfehlen in dem Fall. Bei einem Reflash der vorhandenen und identischen Software vermag es gut gehen aber beim Update auf eine neue Version kann das in die "Hose" gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki und Robby_deluxe
Danke euch für die gute Erklärung. Habe wieder was dazu gelernt.
 
Ich kann aufgrund einer PN eines anderen Nutzers nun bestätigen, dass es überhaupt keine gute Idee ist, nur das AP-Image einer 4-teiligen Firmware zu flashen. ;-)
 
Kannst du dazu mehr sagen, also was genau dann passiert und wie es danach weiter geht.

Will es nicht nachmachen und selber testen, aber interessant finde ich es trotzdem.
 
Alle Partitionen zerschossen, also alle Daten weg und der Gesamtspeicherplatz wird bei ihm mit "9 GB" angegeben.
 
Und gibt es schon eine Lösung für das Problem? Bzw ist da noch was zu retten?
 
Mit der 4-teiligen lässt sich das repartitionieren.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1.076
swa00
swa00
L
Antworten
18
Aufrufe
970
569908
5
Jan Philipp
  • Jan Philipp
Antworten
3
Aufrufe
854
Jan Philipp
Jan Philipp
Zurück
Oben Unten