Samsung 2022: Allgemeine Diskussion

Da fällt mir nur ein höher, schneller, weiter.

Wir hatten doch bei den Kameras sehr schnell gelernt, das 16MP mit einer Schrottoptik/Sensor schlechtere Bilder liefert als 6MP mit einer guten Optik/Sensor.

Aber die Werbeabteilung von Samsung kann damit bestimmt etwas anfangen - dann kommt der Night-Daylight-Modus der die Bilder bei Nacht so hell macht, wie wenn sie am Tag gemacht worden wären natürlich auch die Farben.
 
  • Danke
Reaktionen: Jasper2
KP was der bei Mobiflip raucht 😂 , aber die Bezeichnung mit dem Tetra²Pixel gibts schon beim ISOCELL HP1 . Daher würde ich mal vermuten, dass beim S23 eben dieser zum einsatz kommen könnte, aber das ist ja alles nix mehr als Kaffeesatz lesen. Bis wirklich verwertbare "gerüchte" bzw. Informationen ans Tageslicht kommen, wird es sicher wieder Spätherbst werden.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Vielleicht hat er ja Pixel geraucht?

Klar ist da vieles noch Kaffeesatz und der Blick in die Glaskugel, wenn es um die Technik vom S23 geht. Selbst das es weltweit nur mit dem Snapdragon erscheinen soll, würde ich noch nicht als gesichert ansehen.

Als gesichert, würde ich allerdings irgendwie sehen, dass bei der Kamera etwas passieren muss; du kannst nicht im dritten Jahr auf Folge bei 108MP bleiben, das ist für das Marketing nicht gut.

Da muss dann schon was neues her, was man besser vermarkten kann und mehr Pixel ist auf jeden Fall gut, Hauptsache mehr als 108, ob das einen Nutzen bringt ist erst mal egal.
 
Warum reichen bei Apple selbst im Pro Max 12 Megapixel und das seit Jahren?
Weil es für gute Bilder absolut ausreichend ist.

Warum versucht Samsung ständig mit den Schrottchinesen mitzuhalten? Megapixel interessieren einfach nicht, die Bildqualität interessiert.
Und dass das auch das breute Publikum so sieht, sieht man daran wie gut sich die iPhones verkaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot und merlin2100
Du hast mit deiner Aussage vollkommen recht.

Apple hat allerdings den Vorteil, das es keine wirkliche Konkurrenz gibt, wer Apple kauft muss iOS akzeptieren, bzw. wer iOS will muss Apple kaufen.

Im Androidsegment haben wir leider ein Vielzahl von Anbietern, die in einem gesättigtem Markt operieren. Kunden kann man nur durch abwerben bei einem anderen Hersteller gewinnen, was früher bei China-Handys über den Preis ging, versucht nun jeder den anderen mit Hardware zu übertreffen. Da ist man aktuell bei den MP der Kameras gelandet, weil immer wieder die Kamera in den Mittelpunkt der Smartphones gerückt wird, die ja so besonders wichtig ist.

Mir ist die Kamera im Smartphone vollkommen egal, spätestens seit dem S5 reicht die Leistung der Kamera für Schnappschüsse aus und ist auf dem Niveau von digitalen Kleinbildkameras angekommen. Alles was danach kam wurde ein Stück besser, aber nun der Versuch mit MP, verschiedenen Objektiven und viel KI in Konkurrenz zu System- oder DSLR Kameras zu treten, kann nicht funktionieren da bauartbedingt vieles einfach nicht in kompakter Form realisierbar ist.

Aber das Wettrüsten hat begonnen, ob zum Vorteil vom Kunden bleibt mal noch dahingestellt.
 
Die letzten Steps bei Smartphones waren für mich:

1. induktives Laden
2. Stereo-Lautsprecher
3. 90 - 120hz Displays
4. Loch statt Notch
5. gute Kamera-Qualität

Die meisten davon gibt es schon ewig auf dem Markt.

Für mich ist seit dem nicht mehr viel passiert und gefühlt passiert auch nichts mehr. Bin daher mit dem S20FE mehr als zufrieden vorallem da es noch SD-Karten unterstützt. Dies habe ich gebraucht (wenige Tage alt), bei EKA für 350€ letztes Jahr gekauft und damit mein S10Lite abgelöst und somit alle oben genannten Punkte für einen akzeptablen Preis erfüllt. Zudem habe ich jetzt Updates noch bis zum A14 + 1 Jahr Sicherheitspatch, also theoretisch noch gut 3 Jahre Ruhe.

Wer sich mehr kauft als ein S20FE ist in meinen Augen ein IT-Entusiast, was ja auch ok ist, jemand muss ja die Sachen bezahlen. (Außnahme bilden für mich kompakte Geräte für kleine Hände: IPhones oder das aktuelle S22, da es keine sinnvollen Optionen gibt)

Sehe derzeit keinen Mehrwert zu wechseln. Das einzige was mich reizen würde, wäre mal ein Foldable, aber ist mir noch etwas zu sehr in den Kinderschuhen und dafür zu teuer.

Also wenn nicht wirklich was entscheidendes passiert, wird das S20FE wohl das Smartphone sein, welches ich am längsten nutzen werde, da alle Neuerungen keine "echten" Verbesserungen oder Innovationen sind, sondern eher kleine Evolutionen.

Bin aber auch ehrlich, dass ich nicht weiß, was das nächste Big Thing sein könnte, außer vlt:

1. Kamera unter Display
2. Massentaugliche Foldables
3. Krasse Akkulaufzeit (1 Woche+)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
Wenn ihr das richtig lest, ist doch die Strategie klar: Mittel bis langfristig soll die Konkurrenzfähigkeit der Marke "Exynos" verbessert werden - nicht kurzfristig! Das heißt: Ab 2025 wird man vielleicht wieder mit der Marke "Eyxnos" rechnen können, wenn Samsung es bis dahin geschafft hat, den Vorsprung des SD einzuholen. 😉
 
@ZiegevonNebenan
@Lobo-21
Bisher steht doch nur die Aussage im Raum, das die S-Reihe 2023 eventuell weltweit mit Snappy ausgestattet sein könnte, weil der geplante Exynos angeblich nicht mit der nächsten SD-Generation mithalten können soll.

Es stand wohl nie zur Diskussion, das Samsung die Exynos Prozessoren komplett aufgeben will, in anderen Baureihen können sie also auch weiterhin zum Einsatz kommen.
 
Hi zusammen,

an dieser Stelle eine kurze Bitte von mir: Sobald es Gerüchte um Gerät XYZ gibt, startet bitte entsprechend einen neuen Thread - so ist's übersichtlicher und es ist einfacher für uns, später entsprechende Geräte-Unterforen anzulegen ... gerne darf in diesem Thread dann auf den neuen Gerüchtethread verwiesen werden. Vielen Dank!

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Samsung hat ein Patent für eine verbesserte variable display refresh rate eingereicht. Bei dieser Technik werden Teile des Displays mit unterschiedlichen refresh raten angesteuert. Also zb. die obere Hälfte des Displays läuft mit 30 Hz und die untere mit 120 Hz. Damit soll das Display noch Energieeffizienter werden:

Samsung patents new energy-efficient display refresh rate technology

Und Samsung möchte höhere Verkaufszahlen mit den foldable Smartphones der Galaxy Z Reihe erzielen als die mit der eingestellten Note Reihe:

Samsung wants to sell more foldable phones than Galaxy Notes
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz sinkender Verkaufszahlen im 2 Quartal in der EU, konnte Samsung rund 1 Million mehr Smartphones als im Vorjahresquartal absetzen und so seinen Marktanteil auf 32% ausbauen:

Samsung increases phone shipments to Europe while the market declines

Auch Apple konnte etwas bessere Verkaufszahlen verbuchen, während Xiaomi eingebrochen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Xiaomi hat sich sein Geschäft eben auch durch ihre unterirdische Updatepolitik ruiniert. Da ist Samsung / Apple wesentlich stabiler und zuverlässiger.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, merlin2100 und WolfgangN-63
Xiaomi hat in erster Linie vom Niedergang von Huawei profitiert, die mal auf dem Weg waren die Nummer 1 zu werden. Viele behaupten die Sanktionen wurden gemacht um dies zu verhindern - kann sein, muss nicht sein.

In einem gesättigtem Markt kann man die Verkaufszahlen nur dann steigern, wenn man diese einem anderen wegnimmt, dies geht über Modellvielfalt und über den Preis, das ist überhaupt kein Problem.

Das schwierige ist es diese Kunden zu halten und hier sind die ganzen China-Schmieden auf dem falschen Weg. @chrissilix spricht zu recht die Updatepolitik an, aber dies ist nur ein Teil des ganzen. Als Kunde willst du auch das Gefühl haben, dass das Gerät, welches du für teures Geld erworben hast zukunftsfähig ist.

Dies hat Samsung in den letzten Jahr gut beherrscht das S7 war die Verbesserung vom S6, mit kleinen Veränderungen unter der Haube, ebenso das S9 welches das S8 verbessert hat und selbst jetzt ist es noch immer so das S22 ist optisch nicht viel neues im Vergleich zum S21 und auch dazwischen war es immer moderat und selbst in der Mittel- und Einstiegsklasse gehen sie diesen Weg - im Grunde wie VW beim Golf bei manchen Modellreihen muss man die Veränderung suchen, somit wirkt etwas nicht gleich alt, auch wenn der Nachfolger längst da ist.

Die China-Smartphones schaffen es aber innerhalb von Monaten ein neues Gerät zu liefern, welches das gerade erst gekaufte technisch wie optisch abhängt, damit erschließen sie vielleicht einen neuen Kunden, verlieren aber den Kunden der vor zwei Wochen gekauft hat, da halt einfach auf Grund der Vielzahl der Geräte die Updatepolitik nicht mithalten kann, die Geräte über Wochen keine Updates sehen, selbst bei Bugs und auch der zeitliche Support früher endet.

So kann man die Kunden, die man gewonnen hat nicht halten - das haben schon einige Hersteller bewiesen die besten Beispiele sind hier wohl HTC und LG, der erste spielt am Markt keine Rolle mehr und letztere produziert keine Smartphones mehr, das Problem waren hier nicht nur die zum Teil schlechteren Geräte im Vergleich zur Konkurrenz, sondern vielmehr der sehr schlechte Service mit Updates und Software.

Deswegen bezweifele ich auch, ob sich Huawei langfristig an der Spitze gehalten hätte, zwar waren die Geräte gut, aber beim Support war man bei weitem nicht auf einem Level wie Samsung oder Apple und genau hierin liegt die Stärke, die ihre Position bei den Verkaufszahlen festigt, klar wie schwankt ein bisschen ist aber weitestgehend konstant.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und WolfgangN-63

Ähnliche Themen

Handyinsider
Antworten
29
Aufrufe
2.543
WolfgangN-63
W
ZiegevonNebenan
  • Gesperrt
  • ZiegevonNebenan
19 20 21
Antworten
414
Aufrufe
33.633
kruemelgirl
kruemelgirl
W
Antworten
0
Aufrufe
553
Weissrotwolf
W
Zurück
Oben Unten