Samsung 2023: Allgemeine Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Winfuture liefert nun Details zur Hardwareaustattung und UVP des Galaxy Tab S9 FE und Plus:
  • Galaxy Tab S9 FE 10,9-Zoll-LCD, Galaxy Tab S9 FE+ 12,4-Zoll.
  • Beide Tablets mit Samsung Exynos 1380 Octacore-SoC.
  • Alle mit MicroSD-Kartenslot bis 1TB.
  • 8 Megapixel, Frontkamera 12 Megapixeln, Plus-Modell mit 2. Kamera.
  • Akkus mit 8000mAh und 10090mAh, bis zu 45 Stunden Laufzeit, IP68.
  • Bluetooth 5.3, WiFi 6, optionales 5G-Modem, kein NFC.
  • Preise ab 529 Euro für Galaxy Tab S9 FE, ab 699 Euro für Tab S9 FE+
Samsung Galaxy Tab S9 FE(+): Alle Details zu den "Fan Edition"-Tablets
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Samsung beim Tab S9 FE keinen S-Pen integriert.
 
Samsung will das S23 FE wohl am 4. Oktober präsentieren, also am selben Tag wie Google die neue Pixel 8er Reihe.
Laut Gerüchten in den USA könnten außerdem die Preise dieses Jahr überraschenderweise um ca 100 Dollar gesenkt werden. Wenn man das auf Deutschland überträgt wären das 649€ für das FE.

Überraschende Nachricht zum Preis des neuen Samsung Galaxy S23 FE

Selbst wenn es bei 599€ bei uns startet ist das mMn immer noch zu teuer, weil die FE entgültig kaputt gespart wurde.
Selbst wenn es bei 549€ starten würde, würde ich für 649€ zum S23 mit Bananen-gate greifen.
 
Deeereineda schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Samsung beim Tab S9 FE keinen S-Pen integriert.
Anscheinend soll "nur" das normale Tab S9 FE keinen S-Pen Support bekommen - das Tab S9FE+ schon. Ich kann das aber auch nicht so wirklich glauben, denn damit dürfte das Tab S9 FE das erste S-Serien Tab sein, dass keinen S-Pen mehr unterstützt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Samsung sich so dermaßen selbst die Premium-Linie der Tabs kastriert...
 
zukünftig auch bei Samsung? Rahmen aus Titan:

Große Änderung steht an: Samsung nimmt sich das iPhone 15 Pro zum Vorbild

"Jetzt wurde bekannt, dass das südkoreanische Unternehmen sich bei der Materialwahl für seine Top- und Mittelklasse-Smartphones an Apple orientiert. Es geht um einen Rahmen aus Titan."

"Bleibt nur zu hoffen, dass Samsung nicht die gleichen Probleme bekommt wie aktuell Apple mit dem iPhone 15 Pro und Pro Max. Das Smartphone wird viel zu warm bei der Nutzung und beim Laden. Vermutet wurde zunächst der neue Prozessor, doch nun wird wohl klarer, dass der Rahmen aus Titan die Abwärme nicht so gut aufnehmen kann wie Aluminium. Zudem soll Apple an der Kühlung im Inneren der neuen iPhones gespart haben"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze die Führungsetage bei Samsung so ein, dass die Roadmap fix ist und die sehenden Auges in dieses Fettnäpfchen treten werden. :]
 
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63
Naja - bei Apple sind ja scheinbar zwei Faktoren für das Problem verantwortlich: Rahmen UND die reduzierte Flächenkühlung des Prozessors. Ich glaube kaum, dass man in Südkorea exakt denselben Fehler machen wird...
 
Die LTE-Version des Galaxy Tab A9 ist bei Samsungs Webseite in Guatemala aufgetaucht, und soll dort umgerechnet rund 180€ kosten:

  • Galaxy Tab A9 mit 8,7 Zoll LCD, Auflösung von 1340x800 Pixeln.
  • Ausgestattet mit MediaTek Helio G99 Octacore-SoC und 4 GB Arbeitsspeicher.
  • Basismodell bietet 64 GB internen Flash-Speicher, auch mit LTE-Modem erhältlich.
  • Keine 5G-Konnektivität, Zielgruppe sind preisorientierte Kunden in aufstrebenden Märkten.
  • Preis in Südafrika: Galaxy Tab A9 ca. 180 Euro, Galaxy Tab A9 Plus ca. 270 Euro.
  • Preis in Guatemala für LTE-Modell: umgerechnet ca. 180 Euro.
Samsung Galaxy Tab A9 (2023): Das ist das neue Einsteiger-Tablet
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und chris70
Die 4G-Version des Galaxy A15 ist im Geekbench mit dem MediaTek Helio G99 und 4 GB RAM aufgetaucht:

gsmarena_001.jpeg

Samsung Galaxy A15 4G surfaces on GeekBench with Helio G99, 4GB RAM - Gizmochina

Mit Android 14.

Und Winfuture legt nun mit weiteren Details zum Galaxy Tab A9+ nach, dass mit einem 11 inch Display mit FHD+ Auflösung und 90 Hz ausgestattet sein soll:
  • Galaxy Tab A9+ hat ein 11-Zoll-Display und 5G-Konnektivität.
  • Display bietet FHD-Auflösung und Bildwiederholraten von bis zu 90 Hz.
  • Galaxy Tab A9+ nutzt den Snapdragon 695-Chip von Qualcomm.
  • Varianten mit 64 oder 128 GB Speicher, erweiterbar per MicroSD.
  • Akku-Kapazität des Tab A9+ beträgt 7040mAh.
  • Preis für Basisvariante bei ca. 220 Euro, 5G-Version ca. 260 Euro.

Samsung Galaxy Tab A9+: Das ist das neue Einsteiger-Tablet mit 5G
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Laut einem Interview mit einem Manager des Security Teams von Samsungs Mobile Division soll Samsung über eine Verlängerung der Updategarantie zumindest für Sicherheitsupdates über 5 Jahre hinaus nachdenken:

"..In einem Interview mit SamMobile bestätigte Shin-Chul Baik, Chefingenieur und technischer Programmmanager des Sicherheitsteams der Mobile eXperience Division von Samsung, dass das Unternehmen über die Möglichkeit längerer Software-Updates für Galaxy-Geräte nachdenkt."

Samsung zum Handeln gezwungen: Neue Update-Strategie soll kommen - Schmidtis Blog

Samsung is actively considering to expand security updates beyond 5 years

Nachdem Google mit der Pixel 8 Reihe richtig nachgelegt hat, wird es interessant sein zu sehen, ob Samsung nächstes Jahr bei der S24-Reihe darauf reagieren wird.
 
Ein Leaker nennt nun Details zu neuen den Kamerasensoren, an denen Samsung derzeit arbeiten soll. So ist die Rede von gleich zwei 432 MP Sensoren mit ca. 1 inch, den wir frühestens im S27 Ultra sehen könnten. Daneben soll Samsung aber auch an einer Alternative zum IMX989 mit 50 MP und 1 inch arbeiten:

"..Dem aktuellen Post zufolge sind aktuell zwei 432 Megapixel-Sensoren der ISOCELL HW-Serie in Entwicklung, konkret ein ISOCELL HW1 und ein ISOCELL HW2.

Ersterer wird dem Leaker zufolge mit 1/1.05 Zoll in Größe dem Sony IMX989 Sensor ebenbürtig sein aber mit 432 Megapixel an Bord deutlich kleinere Pixelstrukturen von nur 0,56 Mikrometer aufweisen. Noch kleiner wird es beim ISOCELL HW2, der mit 1/1.07 Zoll etwas weniger Platz für Pixels zur Verfügung hat, die demnach auf 0,5 Mikrometer schrumpfen."

Leaker: Samsung mit 200 MP-Kamera im Galaxy Z Fold7 und 1-Zoll Kameras mit 432 Megapixeln

Beim Fold 6 hingegen soll mal wieder der 50 MP GN3 zum Einsatz kommen 🙄 Das Fold 7 hingegen soll den 200 MP HP5 Sensor bekommen 😮
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Samsung hat das Galaxy Tab A9 und A9+ nun in Indien vorgestellt. Bei den Spezifikationen gibt es nach den Leaks von Winfuture keine Überraschungen:

"..Tab A9 has an 8.7-inch IPS LCD with 800 x 1,340 px resolution and a 60Hz refresh rate. It’s equipped with a Helio G99 chipset, 4GB RAM and 64GB storage which is further expandable via the microSD card slot. You also get a 2MP front-facing camera, an 8MP rear module, and a 5,100 mAh battery with 15W charging support."

"..The larger A9+ gets an 11-inch IPS LCD with a 1,200 x 1,920 px resolution and a 90Hz refresh rate. There’s a Snapdragon 695 chip at the helm aided by 8GB RAM and 128GB storage which is also expandable via microSD. Tab A9+ gets a 5MP front-facing cam and the same 8MP rear shooter. It also boasts a larger 7,040 mAh battery with the same 15W charging speeds. Both tablets boot Android 13 with One UI 5.1.1 on top and are available in Wi-Fi only and cellular connectivity options."

Samsung Galaxy Tab A9 and Tab A9+ launched in India
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ob der 1480 die Exynos Reihe rettet ...
 
Das Problem ist doch der Ruf des Exynos. Ob das nochmal besser wird bin ich mir unsicher. 🫤
 
Für mich kommen nur noch Prozessoren mit Fertigung bei TSMC ins Haus. Da kommt Samsung mit seinen Exynos (Müll) einfach nicht ran, leider. Auch der Snapdragon 888 und 8 Gen1, produziert bei Samsung waren nicht das goldene vom Ei. Die Fertigung ist einfach ineffizienter als bei TSMC. Das zeigt der Snapdragon 865(+), dieser Prozessor läuft auch 2023 noch schnell und sparsam.
TSMC ist der Schlüssel und daran wird sich 2024 auch nichts ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@MST1607
Ich persönlich bedaure das, da nur Konkurrenz das Geschäft belebt - aber Du hast recht.
 
Samsung hat nun offiziell bestätigt, das es die Xclipse GPU in Zukunft auch in Smartphones im niedrigeren Preisbereich geben wird. Also scheint der Geekbench-Eintrag des Exynos 1480 mit der Xclipse 530 authentisch zu sein:

Samsung has already officially stated that they will be using Xclipse GPU from the premium to the low end segment.

F9AZj_qasAA_WBM.jpeg

https://x.com/Tech_Reve/status/1715899568620216599?s=20
 
Es gibt neue Details zum Galaxy A15. So soll das A15 als LTE- und 5G-Version in Europa auf dem Markt kommen. Ausgestattet ist es dabei mit einem 6,4 inch großen LCD-Display mit 90 Hz, MediaTek Helio G99, 4 GB RAM und 5000 mAh:

More Galaxy A15 details make their way online

Klingt solide, wenn Samsung ein anständiges LCD-Display verbaut. Beim verbauten Prozessor erwartet man in der A-Reihe derzeit ohnehin nichts großes. Dazu dann hoffentlich auch eine Garantie für 5 Jahre an Sicherheitsupdates 😊
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Handyinsider
Antworten
36
Aufrufe
3.337
Chris1983ww
Chris1983ww
FlyingCat972
Antworten
14
Aufrufe
1.365
koyaotao
K
R
Antworten
29
Aufrufe
1.980
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten