Samsung entgoogeln

G

gubben

Fortgeschrittenes Mitglied
142
Beim Versuch com.google.android.gms per adb zu entfernen kommt eine Fehlermeldung:
DElete failed device policy manager
Blockiert Samsung solche Maßnahmen oder wie darf ich das verstehen?
 
Man kann ja auch Facebook nicht deinstallieren, was ich ziemlich bescheiden finde. Je nachdem was Google im Herbst in Pixel-Richtung rausbringt (und ob es mal ausnahmsweise halbwegs ohne größere Fehler sein wird), werd ich wohl wieder von Samsung weggehen.
 
Immerhin deaktivieren läßt sich einiges, u.a. auch facebook. Aber den Oberschurken Play Dienste möchte ich gerne kaltstellen, der ist nicht mal zu deaktivieren. Wenn es nicht geht kauf ich mir ein Huawei, bei denen geht es noch.
 
@maik005
Ja, ich war gestern bei einem Händler und habe mich bei etlichen Geräten durch die Einstellungen geklickt. Die Play Dienste waren bei allen Huawei Handys zu deaktivieren, die Huawei eigene Bloatware natürlich nicht.
Aber man wird ja schon so bescheiden..
 
@gubben
Aber ob die dann auch effektiv dauerhaft deaktiviert sind?
Kann ich mir fast nicht vorstellen.
 
@maik005
Eine Custom Rom wäre die bessere Lösung, aber die Tan App für das Online Banking soll dann, wie auch bei einem gerooteten System, nicht funktionieren.
Einen Neustart haben meine Deaktivierungen bei meinem J5 bisher immer überstanden. Ich denke mal das wird bei Huawei nicht anders sein.
 
Facebook hatte ich direkt nachdem ich das Gerät erhalten hatte, deaktiviert und es ist auch immer noch deaktiviert. Fände es halt noch besser, wenn man es deinstallieren könnte.
 
gubben schrieb:
Immerhin deaktivieren läßt sich einiges, u.a. auch facebook. Aber den Oberschurken Play Dienste möchte ich gerne kaltstellen, der ist nicht mal zu deaktivieren. Wenn es nicht geht kauf ich mir ein Huawei, bei denen geht es noch.

Bist du sicher? Ohne den Dienst hast du nämlich Probleme:
Google Play Dienste: ohne geht es nicht (wirklich)

Meinst du vielleicht Google Play Spiele?

Bei Huawei scheint´s auch nicht zu gehen: Google Play Dienste lassen sich seit gestern nicht mehr Deaktivieren
 
@josifi
Es gibt vereinzelt Apps außerhalb des Google Imperiums, die die Play Dienste benötigen. Die sind aber durch Alternativen zu ersetzen.
Bevor ich ein neues Handy kaufe werde ich allerdings überprüfen, ob das zu deaktivieren geht. Ich trau in der Branche keinem mehr.
 
Wie lautet denn der genaue ADB Befehl von dir, mit dem du versuchst zu deaktivieren?
Vielleicht ist da einfach nen Fehler drin...
 
@Andy adb shell pm -k --user 0 com.google.android.gms
-so aus dem Kopf, führte bei etlichen anderen Apps zu "success".
 
Ist im Bereich "Geräteadministrator" noch eine Komponente aktiv z.b. Google Pay, "Mein Gerät finden" oder ähnlich benanntes? Wenn ja, musst du dies erst entfernen, bevor die App deaktiviert werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@gubben
Installier halt LineageOS auf das Gerät und lass die GApps weg...

Alles andere ist Mumpitz, irgendwas bleibt immer.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
gubben schrieb:
@josifi
Es gibt vereinzelt Apps außerhalb des Google Imperiums, die die Play Dienste benötigen. Die sind aber durch Alternativen zu ersetzen.
Bevor ich ein neues Handy kaufe werde ich allerdings überprüfen, ob das zu deaktivieren geht. Ich trau in der Branche keinem mehr.

Und eine Custom Rom willst du nur wegen deinem Online-Banking nicht installieren?
Sorry, aber das passt nicht zusammen. Google weg, aber Online-Banking am Handy vertrauen...
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Installiert mal die App Package Name Viewer 2.0
Die zeigt euch die richtigen Namen aller Apps auf dem Smartphone an.

Mit diesen adb Befehlen wird Facebook deinstalliert.

pm uninstall -k --user 0 com.facebook.katana
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.system
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.appmanager
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.services
 
Alternativ geht auch die App, Anwendungsinspektor.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190605_175657.jpg
    Screenshot_20190605_175657.jpg
    22 KB · Aufrufe: 280
Oder einfach "pm" nutzen, wenn man es eh fürs disablen braucht.

Code:
pm list packages
zeigt die Namen aller Apps an.
Natürlich kann man das auch noch filtern z.b.
Code:
pm list packages | grep -i "facebook"
 
Marcel21 schrieb:
@gubben
Installier halt LineageOS auf das Gerät und lass die GApps weg...

Alles andere ist Mumpitz, irgendwas bleibt immer.


Richtig!

Lineage, ohne Gapps und ohne Root.... Erst dann ist Google ausgesperrt...

Wobei das Resultat weit weg von "Nutzerfreundlich" ist....
 
Success
Nachdem ich die Google Dienste Framework ( aka gsf) deinstalliert hatte, ließen sich auch die Google Play Dienste entfernen.
Die Verluste scheinen gering zu sein. Eine im Play Store gekaufte App geht nicht und pushmail auch nicht.
Ob meine Banking Apps noch funktionieren werde ich bei Gelegenheit testen. Bei denen hakt es auch so schon.
 

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
133
MSSaar
MSSaar
M
  • Mops21
Antworten
3
Aufrufe
356
Mops21
M
D
Antworten
4
Aufrufe
409
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten