Samsung Galaxy A41 oder S10?

Jelly-Bean schrieb:
@Kathryn2020 das A41 geht schon du wirst bestimmt zufrieden sein.
Das hängt aber stark von den persönlichen Erwartungen ab. Ich wäre damit als Haupthandy nicht zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und Jorge64
Gaz blöd gefragt mal von mir, bedeutet das denn das die Handys gar nicht mehr nutzbar sind? Weil wie schon geschrieben gibt es auch Leute mit alten Handymodellen die diese noch einwandfrei nutzen.
Pavilion schrieb:
Das A41 ist doch von 2020.
Da sollten bis 2022 Updates drin sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sicherheitsupdates bis 2023
Mir wurde hier eher direkt zum S20 geraten wegen den Sicherheitupdates für die nächsten Jahre, deswegen hatte ich nochmal geschrieben, dass das A41 ja auch von diesem Jahr ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@josifi
Womit warst du nicht zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Kathryn2020 schrieb:
geraten wegen den Sicherheitupdates für die nächsten Jahre
Die bekommt das A41 wohl auch bis 2023, also mindestens 3 Jahre,
Android Update sicher Android11 und nach Aussage von Samsung ( 3 Jahre ) wohl auch Android12
 
@Kathryn2020
Deutlich schlechtere Kamera, langsamer usw. Ich habe es als Zweitgerät.
Es ist ein ordentliches Mittelklasse-Gerät mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Aber wenn man die Oberklasse kennt eben eine deutliche Verschlechterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und Jorge64
@Kathryn2020
Du kannst die A Klasse mit der S Klasse nicht vergleichen.
Das ist wie bei Mercedes das passt gerade als Beispiel. 😁
Als Haupt Handy würde ich schon was besseres nehmen.
Ich weiß nicht wo deine Schmerzgrenze beim Preis liegt?
Ich hatte das A71 und habe es gegen das S10 getauscht, weil es meinen Ansprüchen nicht gerecht wurde.
Überlege dir "vorher" was deine Ansprüche an das Handy ist!
Wenn du das Handy dann eine Weile hast und dies und das feststellen musst was dir nicht gefällt dann hast du das Ding an der Backe und bist unzufrieden.
Das S20 kann ich dir nicht empfehlen, weil ich es selbst nicht gekauft habe.
Ich habe mich für das S10 entschieden, das bekommt noch Android 11 und 12 und monatliche Sicherheits Updates.
Die A Klasse in der Regel nur vierteljährlich.
Außer die sich gut verkauft haben A51.
Also überlege gut!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

A41 hat CPU Mediatek RAM 4 und 64Gb interner Speicher.
Einsteigerklasse nicht mal Mittelklasse.
Das wäre nix für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das A51 hat meine Tochter und die ist sehr zufrieden damit.
Es bekommt laut Samsung 3 Mayor Updates wie das S20 dementsprechend auch Sicherheitupdates. Und das Handy ist so lange nutzbar wie du möchtest. Ich kenne welche die ihr Handy schon 5 Jahre nutzen und das ohne Probleme.
Das A51 ist das meist verkaufte Handy von Samsung auf der Welt. Preis Leistung hervorragend.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und JustDroidIt
Kathryn2020 schrieb:
Gaz blöd gefragt mal von mir, bedeutet das denn das die Handys gar nicht mehr nutzbar sind?
Nein. Erstens bekommen die noch für Jahre Updates, zweitens wird das heutzutage einfach völlig überbewertet.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, JustDroidIt und josifi
chk142 schrieb:
zweitens wird das heutzutage einfach völlig überbewertet.
Darüber kann man durchaus anderer Meinung sein.
Sobald auch nur ein eMail-Account verknüpft ist (Stichwort: Identitätsdiebstahl) oder ganz und gar Online-Banking durchgeführt wird (Stichwort: Fremdzugriff auf eigene Konten), sind Sicherheitsupdates unverzichtbar.
Ich würde mir wünschen, dass die jeweiligen Clients da rigider aufgestellt wären.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Ich kaufe nur Handys mit monatlichen Sicherheitsupdates.
 
Wohl dem, der das will und auch kann.
Da muss ich mich mit Updates alle 3Monate zufrieden geben.



WolfgangN-63 schrieb:
sind Sicherheitsupdates unverzichtbar
Frage, was taugen z.B. Internetsecurity Programme, die für das Banking eigene Sicherheitsbrowser haben .?

PS brauchen wir da einen neuen Thread ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@WolfgangN-63
Naja. Monatliche Updates halte ich auch für unnötig. Das hat kein PC...
So viele Angriffe auf Androiden gibt´s wirklich nicht.
Und wer alle Bankdaten auf dem Handy hat...🙄 Gibt´s so jemanden?

Pavilion schrieb:
PS brauchen wir da einen neuen Thread ?
Wahrscheinlich 😄
 
josifi schrieb:
Das hat kein PC...
Jeder zweiter Dienstag in jedem Monat ist Microsoft Patchday ...

Mir ging es auch nicht um das Intervall für die Updates. Mir ging es um Geräte, die nicht mehr mit Updates versorgt werden. Die entwickeln sich mit der Zeit zu unsicheren Plattformen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
Und wer alle Bankdaten auf dem Handy hat...🙄 Gibt´s so jemanden?
Es reicht doch berührungsloses Bezahlen. Die App dazu baut die relevante Verbindung zum Konto auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehen dann aber so einige Sachen durcheinander... erstens ist es überhaupt nicht sicher dass durch eine Sicherheitslücke das Onlinebanking kompromittiert wird. Zweitens sind durch die Einrichtung des kontaktlosen Zahlens nicht alle Bankdaten auf dem Smartphone. Es wird vielmehr der App die Erlaubnis erteilt Zahlungen im kleinen Rahmen durchzuführen. Für alles andere benötigt man die PIN (und für Onlinebanking eine PIN die nur für diese einzige Transaktion gilt). Und, selbst wenn man mit einer Bankkarte zahlt hat man Einschränkungen was die Höhe der Abbuchungen angeht.

Ich denke, da sind doch sehr viele Dinge im Umlauf die so einfach nicht stimmen. Ich lese das auch immer wieder in der Presse, nach dem Motto "Das Bankkonto wurde leergeräumt". Wie soll das gehen? Das ist einfach Panikmache Marke Presse 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
chk142 schrieb:
Da gehen dann aber so einige Sachen durcheinander...
Nein, ganz sicher nicht.
Ich habe nur ein worst-case-Szenario konstruiert, das so nie eintreffen muss. Das ist mir klar.
Aber Sorglosigkeit ist ein schlechter Ratgeber.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Ich habe nichts von Sorglosigkeit gesagt. Nur von übertriebener Panik was die Sicherheit angeht. Und, vor allem warne ich davor Angst vor Dingen zu haben, die man wenn dann aus dritter Hand kennt, und in der Regel aus Quellen, die einfach Spaß daran haben die Leute zu verunsichern.

Weder Onlinebanking noch das Betreiben eines alten Smartphones ohne Updates ist generell unsicher. Es kommt immer drauf an was für Sicherheitslücken vorhanden sind, und, vor allem, wie diese ausgenutzt werden können. Hin und wieder liest man darüber sogar was, und das ist in der Regel nach dem Motto "Ist das und das und das installiert, und tut man dies und das und jenes dann könnte dies und das", und dass die Sicherheitslücke auch bis lang nur unter Laborbedingungen ausgenutzt wurde, nicht in der "freien Wildbahn".

Bedenke einfach dass es noch vor 10 Jahren normal war, dass ein Smartphone in der ganzen Unterstützungszeit insgesamt 2 Updates bekommen hat, und nicht monatlich. Einfach extrem überdreht heutzutage, wie alles andere auch.

Selbst wenn in einem Software-Changelog von der Behebung einer "kritischen" Sicherheitslücke die Rede ist heißt das nicht dass der Hacker mit dem Finger schnippt, und schon ist er drin. Diese Vorstellung stammt aus einem Hollywoodstreifen, nicht aus dem wahren Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Pavilion und josifi
Ich wüsste mal gerne einen einzigen belegten Fall, in dem ein Smartphone wegen einer Sicherheitslücke geknackt und dadurch jemand geschädigt wurde.
 
Das gibt es mit Sicherheit. Genauso wie ein völlig mit Malware verseuchtes Windows-System, wenn der Nutzer sich um überhaupt nichts schert, nur auf Schmuddelseiten unterwegs ist, jeden E-Mail-Anhang herunter lädt, und lauter gecrackte Software.

In der Regel basiert das, genau wie Ransomware-Befall, auf dem Nutzerverhalten, und nicht auf der generellen Angreifbarkeit des Systems. Das ist ja leider das was uns die "Fach"presse immer unterschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Pavilion
chk142 schrieb:
Das gibt es mit Sicherheit. .
Da bin ich mir nicht sicher und hab auch noch nie etwas davor gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ehrlich gesagt auch nicht. :)
 
Um auf die Frage der TE zurück zu kommen:
Ich würde das A41 und A51 in einem Elektronikmarkt in die Hand nehmen und sehen, wie das Handling ist. Mit beiden machst du keinen Fehlkauf, das A51 bietet für einen akzeptablen Aufpreis von allem etwas mehr: Display, Speicher, Kamera usw., ist dafür aber etwas größer (hauptsächlich länger, wobei für die Handlichkeit die Breite entscheidender ist).
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r, Pavilion und Xanoris

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
163
Handyinsider
Handyinsider
Tuermer
Antworten
10
Aufrufe
880
Tuermer
Tuermer
W
Antworten
16
Aufrufe
360
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten