Samsung Galaxy A7 (SM-A700F) Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

E

e30Tim

Neues Mitglied
0
Guten Tag an Alle,

Ich habe ein Galaxy A7 (A700F), für welches es noch kein eigenes Forum gibt.
Folgendes Problem:
Ich habe das Gerät mit Kingroot gerootet. Danach hab ich sofort Titaniumbackup runtergeladen und die ganze Bloatware aus dem System deinstalliert, ohne vorher ein Backup zu machen. Das ist mein Fehler. Dann hab ich versucht Kinguser mit SuperSu auszutauschen, hat auch funktioniert, dennoch hängt mein A7 seit einem Neustart im Bootloop. Ich hab darauf im Internet nachgelesen wie man das beheben kann und hab im Recovery einen Factory Reset gemacht und dadurch ist der USB Debuggingmode auch wieder aus. Aber immer noch im Bootloop.

Ich hoffe jemand war schon mal genauso blöd wie ich und kann mir jetzt helfen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Das Problem ist ja, dass der Debuggingmode aus ist. Da kann ich versuchen was ich will, Odin kann nichts flashen.
 
Kommst du denn in den Downloadmodus? Dafür brauchst du kein USB Debugging.
 
  • Danke
Reaktionen: e30Tim
@e30Tim: Erst mal herzlich willkommen im Forum!


Boote das Gerät in den Download-Modus und flash die (Gesamt)Software mit Odin neu aufs Gerät.
 
Ok, ich habs versucht, aber Odin bleibt bei ''Get PIT for mapping'' immer stehen. Liegt vielleicht an meiner Flashdatei.
Kann mir jemand nen Link geben, wo ich die nochmal herunterladen kann?
 
Wenn die zu flashende Datei eine unpassende MD5-Prüfsumme aufweist, wirst Du von Odin ausdrücklich darauf hingewiesen. Und das Einlesen der Partitionstabelle hat mit der zu flashenden Datei natürlich nichts zu tun!
 
Odin sagt:

<ID:0/005> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Binary Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Odin engine v(ID:3.1100)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)


Damit kann ich nichts anfangen. Ich hab diesen Fehler schon 30 mal gekriegt. Ich weiß nicht, was ich falsch mache.
 
Sicher, dass du auch richtig vorgehst?
Link zur Firmware für das A7
Download firmware: A700FXXU2AOB2_A700FDBT2AOA2_DBT

Hier noch ein kleines Tutorial:
  • Entpacke die Firmware
  • Download Odin v3.10.7
  • Odin ZIP Dateien entpacken und Programm öffnen
  • Telefon im Downloadmodus starten
  • Telefon per USB verbinden und darauf warten, dass Odin ein blaues signal / added anzeigt
  • Firmwaredatei unter AP oder PDA hinzufügen
  • Sichergehen, dass "re-partition" nicht angewählt ist
  • Auf Start drücken und ein paar Minuten warten, bis der Durchgang durchgeführt ist und Odin ein Passed anzeigt
 
Ich habe die Firmware aus dem Link heruntergeladen.
Entpackt.
Odin 3.10.7 gestartet.
Telefon in den Downloadmodus gestartet, danach verbunden.
Odin sagt ''Added"
Firmware auf AP hinzugefügt
"re-partition" nicht angeklickt
Auf Start geklickt.
Gewartet.
Ich hab alles so gemacht wie es oben und bei SamMobile steht.
Ich verzweifle bald.

Knox steht noch auf 0, System Status auf Custom
 
Okay und hat das nun auch nicht funktioniert? Steht bei Odin wieder dieselbe Fehlermeldung?
 
Ja, es steht immer das Gleiche.
 
Ein paar Anhaltspunkte habe ich noch
Das Gerät sollte direkt mit dem PC verbunden sein
KIES darf im Hintergrund NICHT laufen. Alle Prozesse müssen geschlossen sein.
Hast du genauere Informationen darüber was auf deinem Gerät installiert war, als du es gekauft hast? Buildnummer, exakte Modellnummer, etc?
Hast du das Gerät in Deutschland gekauft? Solche Fehler kommen nur wenn entweder obriges zutrifft, oder schlichtweg die Firmware nicht zu dem Gerät passt.

Oder eine ältere Version von Odin ausprobieren 3.10.6 oder 3.7
was andere empfehlen, bei denen es funktioniert hat das ist auch weiterhin empfehlenswert
 
Kies hab ich schon deinstalliert.
Im Recovery steht in der zweiten Zeile: KTU84P.A700FXXU2AOB2
Und noch was: wenn ich im Downloadmodus bin, steht in der sechsten Zeile, in blauer Schrift: Secure Download : Enabled
Ich hab das schon gegoogelt, sieht so aus als ob ich vor einem großen Problem stehe. Ich muss das in der Benutzeroberfläche ändern.
 
Secure Download Enabled steht bei mir auch, darüber solltest du dir keine Gedanken machen
 
Ok ich habs bei Amazon gekauft und vorinstalliert war nur der Standardkram
 
Okay die Firmware sollte dann passen ungebrandetes DBT mit KitKat
Probiere mal eine ältere Version von Odin aus, solange du in den Downloadmodus noch kommst ist alles halb so wild ^^
 
  • Danke
Reaktionen: e30Tim
Auch auf die Gefahr hin mich neuerlich zu wiederholen: Es gibt keine Geräte ohne Branding! Lediglich solche ohne Branding eines Netzzugangsanbieters!
 
Und was soll das heißen? Ich hab also doch ein Branding, nur ich weiß nichts davon?
 
Bravo, Du hast es verstanden! :smile: Jedes Gerät weist (eigentlich schon zwangsläufig) ein Branding auf, denn in jeder Art von Region (geografisch, wirtschaftlich, politisch, zeichensatzmäßig, sprachlich, religiös, usw.) gibt es nun mal allerlei Eigenheiten zu beachten, die im bzw. per jeweiligem Branding berücksichtigt werden!

Wenn der Volksmund - in seiner im eigentümlichen Vereinfachung von allem und jedem - großspurig von "brandingfrei" schwafelt, dann bedeutet das also bestenfalls, dass kein wirtschaftliches Branding (also in der Regel jenes eines Netzzugangsanbieters) vorliegt oder ein solches nicht (gleich) "sichtbar" ist, also nicht gleich jedem ins Auge "hüpft".

Beispiele:
DBT = politische Region Deutschland
VD2 = wirtschaftliche Region Vodafone Deutschland
VFG = wirtschaftliche Region Vodafone (als Weltkonzern)
NEE = geografische Region Skandinavien
JPO = kulturelle Region arabischer Raum
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
593
WolfgangN-63
W
ses
Antworten
1
Aufrufe
241
Blechwurmpilot
B
susisunny
  • susisunny
Antworten
2
Aufrufe
299
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten