Samsung Galaxy A71 vs. S10?

Ich verstehe den Vergleich nicht, da die Größen schon sehr verschieden sind.
Wenn ein Vergleich mit dem A71, dann müsste es schon das S20+ sein, da die beiden zumindest gleich groß sind. Alles andere ist doch Äpfel mit Birnen.
 
@josifi ,
Das sehe ich anders.
Da werden große Äpfel mit kleinen Äpfeln verglichen.
Und da kommt es nur auf das Innenleben an.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Die beiden Geräte sind so verschieden, da kannst du auch das A71 mit dem S9+ oder sonst irgendeinem einem anderen Smartphone vergleichen. Ganz davon abgesehen, dass eines Mittelklasse, das andere Oberklasse ist.
Tut mir leid, macht für mich keinen Sinn.
 
Hier wird ein grosses Mittelklasse- mit einem kompakten(für heutige Verhältnisse) Flaggschiff verglichen. 🙃 Wenn die Grösse nebensächlich ist würde ich mich auf ein Budget festlegen und dann entscheiden. Ich meine das S10 kostet ab 530€, das A71 ab 360€, das ist schon noch ein Unterschied. Wenn die Kamera das Wichtigste ist, dann sollte die Entscheidung klar sein, alleine schon wegen dem fehlenden Bildstabilisator in der Mittelklasse... Schnappschüsse bei schönem Wetter ja, scharfe bewegte Bilder von Kindern, Tieren oder Pflanzen bei Wind oder gute Aufnahmen bei schwachem Licht nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
BudHill schrieb:
Mir sind halt Fotos quasi das Wichtigste an nem Smartphone!
Und was machst Du mit den Fotos?
a) Auf DIN A3 Ausdrucken? Aufwendiges Nacharbeiten? Ausschnittsvergrößerungen?
Oder b) schaust Du Dir die überwiegend auch auf dem Smartphone an? Verschickst sie per Whatsapp oder stellst sie ins Internet ?

Bei b) würde ich mir keine großen Sorgen machen - fast egal, welches halbwegs aktuelle Smartphone man nutzt.
Da liegen die Unterschiede vor allem daran, was die interne Software aus dem Bild macht. Manche Hersteller setzten mehr auf knallbunte Farben, manche schärfen mehr nach oder manche versuchen neutraler zu bleiben. Mit der Qualität der Kamera(Hardware) hat das wenig zu tun...
Bei a) würde ich mir eine vernünftige echte Kamera kaufen und vom Smartphone die Finger lassen ...

Und noch etwas anderes:
Sprichwörter können wahr sein - müssen es aber nicht.
"Man kann doch Äpfel nicht mit Birnen vergleichen" gehört da eher zu letzteren. Natürlich kann man alles miteinander vergleichen!
Und warum soll man ein Mittelklasse Smartphone nicht mit einem Oberklasse Smartphone vergleichen können? Man braucht doch nur einige der sinnvollen Beiträge hier zu lesen, dann merkt man deutlich, dass man das kann und das ein solcher Vergleich auch Sinn macht.
(Und wenn man glaubt, dass ein solcher Vergleich keinen Sinn macht - ok - jeder darf seine eigene Meinung haben. Die gehört dann aber eben nicht hier in dieses Thema!)
 
  • Danke
Reaktionen: Dustman
Also ich hatte das S10/e/S10+ sowie das A71/A51.
Meine Erfahrung waren, dass am helllichten nahezu kaum Unterschiede sind. Eigentlich ist es sogar erstaunlich wie gut die Kameras der Mittelklasse eigentlich sind. Dafür dass eben eine hohe Preisspanne herrscht.
Der Aquarell Look von Samsung kaschiert eine ganze Menge weg. Das sieht aus dem Display herrlich aus, aber bei genauer Betrachtung oder auf einem größeren Fernseher natürlich absolut unschön aber ausreichend.
In der Nacht machen beide Handys keine tollen Bilder und die Videos sind beim S10 besser, aber das sind Nuancen.
Einzig 4k/60fps geht auf das S10.
 
Ulli_T. schrieb:
Sprichwörter können wahr sein - müssen es aber nicht.
"Man kann doch Äpfel nicht mit Birnen vergleichen" gehört da eher zu letzteren. Natürlich kann man alles miteinander vergleichen!
Genau. Einen Fiat 500 mit einem S-Klasse-Mercedes... Warum nicht?
Aber wie du meinst.
 
Die traurige Wahrheit ist sogar dass die S-Klasse kaum besser ist und der Fiat am Ende irgendwie trotzdem cooler zum cruisen ist.
 
@Hustanfall
Ein Fiat 500?? Sehr witzig.
 
Eigentlich ist das S10 kein schlechtes Smartphone und hatte dieses Daddelphone für meine Frau im August gekauft.
Zwar ist sie zufrieden, aber die niedrige Nutzungszeit mag sie nicht.
Sie nutzt das Phone neben Daddeln, auch für berufliche Zwecke und über den Tag kommt sie so gerade.

Mein Sohn wird im September das A71 bekommen. Für ihn sind Fotos nicht sonderlich von Interesse und sein Nutzungszweck beschränkt sich auf die Telefonie via WhatsApp, YouTube, Netflix und ein paar Spiele. Dafür ist das A71 ausreichend. Aktuell nutzt er ein A7 (2018).

Bei der Wahl kommt es darauf an was man mit dem Klugphone machen will.
Im Bereich Foto und Video sehe ich schon einen Vorteil beim S10. Aber, es kommt auf den Anspruch an. Ebenso wird mit Sicherheit die Performance besser sein. Entsprechende Benchmarks wird man auf YouTube sicherlich finden. Wenn man großen Wert auf Zahlenspiele legt oder diese benötigt.
In Sachen Nutzungszeit sollte das A71 besser sein.

Ich würde mir überlegen was man machen will, was wichtig ist und auf was man Wert legt. Dann entscheiden.

In Foren wird man niemals eine gute Hilfe bekommen, wenn es um den Kauf geht. Zu unterschiedlich sind die Ansprüche und auch hier ist für sehr viele ein Smartphone ein Statussymbol.
 
  • Danke
Reaktionen: Pavilion, Steffl und orgshooter
Gibt es beim A71 einen Pro-Modus für die Fotografie?
Beim A5 2017, was ich vor dem S10 nutzte, war dies nicht vorhanden. Das legt die Vermutung nahe, dass dies evtl. bei der A-Reihe nicht vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es einem egal ist von welchem Hersteller das Smartphone ist, sollte man auch einmal Abseits von Samsung schauen.
 
orgshooter schrieb:
Gibt es beim A71 einen Pro-Modus für die Fotografie?
Beim A5 2017, was ich vor dem S10 nutzte, war dies nicht vorhanden. Das legt die Vermutung nahe, dass dies evtl. bei der A-Reihe nicht vorhanden ist.
Ja, beim A71 gibt es den Pro-Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
beleboe schrieb:
Zwar ist sie zufrieden, aber die niedrige Nutzungszeit mag sie nicht.

Sie nutzt das Phone neben Daddeln...
:rolleyes2: Wie wäre es mit einer Daddelkiste(aka Spielekonsole), da braucht man auch nicht auf die Akkulaufzeit achten! Spiele waren schon immer der grösste Akkukiller bei Smartphones.


beleboe schrieb:
In Foren wird man niemals eine gute Hilfe bekommen, wenn es um den Kauf geht.
Das sehe ich anders, da bekommt man immer gute Hilfe:
Kaufberatungen für Android-Smartphones
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Wenn es um den Kauf geht, nutze ich diverse Tests. Und zwar die ausführlichen geschriebenen .
Die Selbstdarstellung vieler youtuber, mit Auspacken, angucken, einschalten etc bringt m.E. nicht viel.
Ausser ich will sehen, wie die Verpackung aufgeht und wo der Einschaltknopf ist.
Test mit aufgeführten gemessenen Daten sind da aufschlussreicher.
Und auch da heißt es aufpassen. Wo liegt der Testschwerpunkt.
Beim Akku, bei der Kamera, beim Empfang etc.
Da muss ich sehen, was mir wichtig ist.
In den Foren ist das alles etwas anders, da fehlen die ausführlichen Tests.
Aber ich erhalte persönliche Ansichten und viel Hilfe bei Problemen, was ich sehr schätze.
 
@josifi ,
notebookcheck kenne und nutze ich.(Eben Text, Bilder und gemessene Daten )

,
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
481
WhatHappens
W
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
140
MSSaar
MSSaar
M
  • Mops21
Antworten
3
Aufrufe
356
Mops21
M
Zurück
Oben Unten