Samsung Galaxy Pocket Plus (GT-S5301): Internetzugang funktioniert nicht (immer)

H

haiflosse

Erfahrenes Mitglied
7
Habe in meinem Samsung Pocket eine Simkarte mit unlimitierten Internetzugang in Verwendung und habe festgestellt, dass bei permament eingeschalteten Mobilzugang der Internetzugang nicht immer funktioniert.

Ich muss regelmäßig die mobile Daten aus- und wieder einschalten. Dann funktioniert es für kurze Zeit wieder.

Ich habe da auch schon mehrere Karten getestet, es tritt immer der selbe Fehler auf.

Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
 
Im ersten Moment tippe ich jetzt auf eine Stromspareinstellung, obwohl das eigentlich eher ein Thema für die WLAN-Nutzung ist.

Kannst Du das Problem irgendwie genauer beschreiben oder eingrenzen?
 
Ich habe das Handy immer eingeschaltet und immer den Mobilen Dienst aktiv.

Ich rufe dann ab und zu alle ein paar Stunden den Browser auf um eine Internetseite aufzurufen.
Da versucht er die Seite aufzurufen. Der Ladebalken (blau) beginnt von links zu laufen bleibt aber dann stehen. Nach ein paar Sekunden erscheint dann die Meldung:
--------------
Webseite nicht verfügbar
Die Webseite unter Google ist möglicherweise vorübergehend deaktiviert oder dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben worden.

Hier sind einige Vorschläge:
- Stellen sie sicher, dass Ihr Gerät ein Signal empfängt und über eine Datenverbindung verfügt.
- Laden Sie die Webseite später erneut
- Zeigen Sie eine im Cache gespeicherte Kopie der Webseite von Google an.
-------------------

Wenn ich dann von oben das Menü herunterschiebe und dort den Mobilen Datendienst ausschalte und wieder aktiviere kann ich eine Internetseite wieder aufrufen.

Zuerst habe ich dies mit einem kostenlosen Internetzugang von drei (initiative 100%) getestet und dachte dass es an der Sim liegt. Dann habe ich meine Simkarte mit unlimitierten Internetzugang getestet. Es tritt aber das selbe Problem auf. Meine Simkarte funktioniert aber einwandfrei und funktioniert in meinem note3 ohne Probleme.

Hoffe da hat noch jemand eine Idee dazu.
Danke
 
Hallo!
Wollte nochmals fragen, ob jemand eine Idee zu meinem Problem hat.

Ich habe auch weiter getestet. Habe testweise die mobile Datenverbindung auf nur GSM gestellt. Seit gestern habe ich nun keine Probleme mehr.

Gewissheit wird man aber wahrscheinlich erst über einen längeren Zeitraum haben.

Vielleicht kann da jemand etwas dazu sagen.
Vielen Dank
 
Wenn die Netzabdeckung grenzwertig ist, und wegen der automatischen Frequenz und eventuell auch Netzwahl und der versuchten Datenverbindung das 3G-Netz zu nutzen versucht wird, ob wohl das an dieser Stelle "schwächer" als das 2G-Netz ist, kann es durchaus zu interessanten Phänomenen (wie Timeouts usw.) kommen. Insofern ist eine manuelle Frequenzwahl natürlich schlauer, weil stabiler.
 
Bis jetzt habe ich mit GSM noch keinen Ausfall gehabt.
wie könnte ich prüfen, wie stark das 2G und 3G Netz bei meinem aktuellen Standort ist.

Komisch ist nur, dass ich dieses Phänomen mit meinem Note3 nie habe, obwohl ich dort auch immer automatische Netzwahl ausgewählt habe und bei meinen Standorten durchgehend 3G verwendet wird.

Grüße
 
Hallo!
Ich habe das ganze nochmals getestet bzw. habe ich 2G auf 3G umgeschaltet. Sobald ich nur 3G verwende funktioniert dies nur für kurze Zeit und wenn ich auf 2G umschalte funktioniert es wieder.
Bei meinem Standort ist aber 100% auch 3G sogar 4G (LTE) perfekt empfangbar.

Bei meinem Note3 kann ich immer 3G rund um die Uhr ohne Probleme mit der selben Simkarte empfangen.

Die Geschwindigkeit bzw. Seitenaufbau mit 2G ist zu langsam.

Hoffe da hat noch jemand eine Idee dazu.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht pfuscht Dir da ja eine andere App bei der 3G-Nutzung rein?
 
Ich habe nur gpslogger und tasker zusätzlich installiert.
welche app könnte da probleme machen.
Danke nochmals
 
Ich hatte da an etwas mit sehr großen / häufigen Aktualisierungen oder eine App zur Datentraffickontrolle gedacht.

Wie auch immer; im Zwiefelsfall einfach mal Daten sichern und einen factory reset nebst einer Formatierung der Speicherkarten machen.
 
Hallo!
Ich habe nun ein Werksreset durchgeführt, aber das Problem bleibt das selbe.
Hoffe da hat noch jemand eine Idee dazu.
Danke
 
Ist denn die am Gerät laufende Version der (Gesamt)Software wirklich aktuell? Ruf doch mal *#1234# an und gib das Ergebnis hier an.
 
Danke für die Antwort.
Wenn ich ein Update durchführe bekomme ich die Meldung: Keine Aktualisierung verfügbar.
Hier das Ergebnis von 1234
AP: S5301XXAMC1
CP: S5301XXMC1
CSC: S5301ATOAMB1

Hoffe da gibt es noch eine Lösung
Vielen Dank
 
Sieh doch mal bei den im angepinnten Thread angegebenen Downloadquellen nach, ob's fürs Pocket Plus etwas aktuelleres als die MC1 gibt. Lass Dich dabei nicht vom Branding (aka CSC, dort Region genannt) ablenken. Denn es ist durchaus möglich dass es für andere "Regionen" in Europa etwas aktuelleres gibt als das, was die österreichischen Netzzugangsanbieter freigegeben haben. Da jede für Europa bestimmte Version der (Gesamt)Software deutsch als Dialogsprache enthält, hat man auch die volle Auswahl.

Zum Flashen mittels Odin / Heimdall kannst Du durchaus auch die Anleitung fürs Pocket oder Y usw. heranziehen.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Unter Samsung GT-S5300 - SamMobile kann ich einige Firmware finden. Wie kann ich feststellen welche für mich geeignet ist.
Für das S5301 konnte ich nichts finden, sondern eben nur für das S5300.
Danke
 
Keine Ahnung wo Du da wieder hingeguckt hast; natürlich gibt's dort auch (Gesamt)Software fürs Pocket Plus. Das für Europa aktuellste Zeug scheint die NB1 (am besten jene für die Nordische Union nehmen, weil die ein äußerst dezentes, nahezu unsichtbares Branding aufweist) zu sein.
 
Ich habe jetzt das Handy beim Service gehabt und haben ein Update durchgeführt und getestet. Laut Service alles o.k.

Ich habe dann das Handy wieder getestet und das selbe Problem ist wieder aufgetreten.

Dann habe ich eine andere Sim eines anderen Providers getestet. Diese funktionieren nun ohne Probleme.

D.h. eine Sim von drei.at funktioniert nicht. Keine Ahnung warum. Ich habe die apn Einstellung nochmals manuell eingegeben, hat aber alles nichts gebracht.

Vielleicht hat da noch eine Idee dazu.
Danke
 
Dann schau doch mal im 3Shop vorbei und lass die SIM-Karte tauschen. Alternativ kannst'e auch ein SIM-Karten-Update in der 3Zone anleiern.

Und nagle das Gerät versuchsweise auch mal auch WCDMA only fest. Nicht dass Du da ein Opfer des Inlandsroamings wirst.

Die APNs sollten eigentlich korrekt erkannt bzw. automatisch eingestellt werden.
 
Danke für die Antwort.​
Ich habe schon über 15 verschiedene 3 simkarten getestet von verschiedensten Tarifen und Größen. Haben alle nicht funktioniert.​
Auch habe ich schon nur WDCMA getestet. Funktioniert alles nicht.​
Es funktionieren aber alle anderen Anbieter.​
 
Und der APN ist sicher korrekt eingestellt? :confused:

Wenn es eine von 3AT für dieses Gerät freigegebene Version der (Gesamt)Software gibt (erkennbar am CSC DRE), solltest Du diese flashen, denn meist ist darin eine speziell fürs 3-Netz zugeschnittene Version des "Modems" enthalten.
 

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
237
MSSaar
MSSaar
susisunny
Antworten
17
Aufrufe
1.248
onemaster
onemaster
M
  • Mops21
Antworten
3
Aufrufe
405
Mops21
M
Zurück
Oben Unten