Samsung Galaxy S27 - Gerüchte und erste Infos

• 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MarcoLo schrieb:
@Kenarso . Zudem müssen Smartphone-Hersteller keinen wechselbaren Akku einbauen, wenn dieser nach 500 vollen Ladezyklen noch mindestens 83 Prozent Leistung sowie nach 1.000 Ladezyklen noch mindestens 80 Prozent der ursprünglichen Kapazität inne hat.
Ich weiß nicht, ob die Angaben in DevCheck bzgl. der Nennkapazität und der geschätzten noch vorhandenen Kapazität stimmen. Wenn ich mein USB Messgerät als näherungsweise zuverlässig betrachte, dann kann ich die geschätze Kapazität auch tatsächlich laden.
Das wäre dann 93% der Nennkapazität. Nach 4 1/2 Jahren und 740 Ladezyklen.

Wenn Samsung das durchhalten kann, dann würde Samsung unter die Ausnahmen fallen.
Bei diesen Werten habe ich aber auch kein Interesse an einem Akku Tausch.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Das ist jetzt eig. OT - bei Autos (bitte schlagt mich nicht) gibt es das eCall System. Der Akku muss nach 10 Jahren noch 80% seiner Leistung nachweisen, sonst darf er nicht verbaut werden. Dass bedeutet in unserem Zusammenhang, dass es geht, haltbare Akkus zu bauen. Beim Fold7 wurden die Akkus ob der Ladezyklen beworben, ich kann mir deshalb vorstellen, das Samsung eine solche Ausnahme darstellen kann.

Sicher fallen sie unter der Ausnahme. Deshalb gibt es diese ja auch, durch entsprechendes Lobing der Unternehmen.

Was aber derzeit passiert, dass die Ladezyklen nach unten gehen mit den neusten Akkus finde ich nicht gut. Beispiel am Tab S11 zu vorherigen Tabs.

Offen nur, ob das mit den Ladezyklen gegen Samsung spricht, oder für Realismus. Die machen das ja nicht ohne Grund.

• Danke
Reaktionen: -Martin-
Ohne die technischen Details der entsprechenden Akkus zu kennen schwer zu sagen.
Das Beispiel vom E-Auto ist aber korrekt und realistisch. Gibt ein Test vom id.3 vom ADAC. Nach 100k km und immer 100% laden noch ca. 93% Kapazität.

TB99 schrieb:
Was aber derzeit passiert, dass die Ladezyklen nach unten gehen mit den neusten Akkus finde ich nicht gut. Beispiel am Tab S11 zu vorherigen Tabs.

Was meinst mit : " die Ladezyklen gehen runter " ?

@Ferdinand77 garantiere Anzahl bis die Kapazität runter geht bzw noch >80% ist.

• Danke
Reaktionen: Ferdinand77
Beim Vorgängermodell stehen mehr Zyklen im Datasheet drin.

• Danke
Reaktionen: Ferdinand77
Das ist ja das "Problem". D.h. die neueren Akkus halten weniger lang wie die Älteren.

Oder sie sind lediglich realistischer dokumentiert.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und MarcoLo
Ich habe noch mal nachgeschlagen - die betreffende EU-Verordnung trat im Juni 2025 in Kraft, insoweit fiel auch das Fold7 schon darunter. Das Fold 7 gibt gemäß EU-Label 2000 Ladezyklen bis zu den 80% an.

Zuletzt bearbeitet:
TB99 schrieb:
Das ist ja das "Problem". D.h. die neueren Akkus halten weniger lang wie die Älteren.
Ich möchte Samsung nicht in Schutz nehmen, zumal der Service bei Samsung ziemlich bescheiden sein soll.

Wenn es im Datasheet steht, dann will oder muss Samsung für diese Leistung garantieren.
Vielleicht gab es in den letzten Serien ein paar Ausreißer, wo einige Akkus nicht ganz die Kapazität gehalten haben.
Oder es gibt wieder findige Anwälte, die in den USA aus einige Fällen eine Sammelklage gemacht haben.

Vielleicht hat Samsung die Ladezyklen einfach nur auf dem "Papier" reduziert. Und in der Praxis hat sich wenig geändert. ??
Die Ladezyklen sind ja schließlich auch kein gutes Werbe Thema.
Niemand außerhalb einiger Foren wird sich für dieses Thema interessieren.

Worauf ich hinaus will. Werden die Akkus wirklich schlechter oder steht das nur auf dem Papier ?

Ich kenne z.B. noch den Akku des S3 mini von einer Bekannten und dieser Akku war wirklich grausam und anerkannt schlecht.
Als ich das erste mal ein Samsung gekauft habe, war das meine erste Überlegung. Wird der Akku brauchbar sein ?

Mit meinem Akku bin ich dagegen sehr zufrieden.
Der Akku von meinem S7 war zwar gut, hatte aber lange nicht die Qualität meines S20.
Das könnte aber auch daran gelegen haben, dass man den Akkus des S7 noch "rösten" und masakrieren konnte.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und prx
Meine Vermutung ist das es eher dran liegt den Akku noch mehr zu pressen und damit die Haltbarkeit flöten geht.
Aber wissen tuen wir es natürlich nicht. Finde es zur schade dieser Rückschritt. Nachhaltigkeit ist anders.

Uppsss, sind wir jetzt zu einem Akku-Diskussions-Thread abgerutscht ? Sollte man dazu nicht besser einen allgemeinen Akku-Thread anlegen. :1f607: :]
Ging es hier nicht um das S27 ???

• Danke
Reaktionen: emjay99 und WolfgangN-63
@MarcoLo Ich stimme dir da voll und ganz zu. Aber zum Design gehört für mich das Gesamtpaket, nicht nur der Akku und die Bauform....

@chrissilix ja und nein :D
Kommt halt drauf an :)

Was aber definitiv passend hier ist, ist die Frage ob sie auf SiC setzen werden oder nicht? Das neue Oppo ist eine Wucht in Sachen Kapazität. 7500mAh schlägt einfach alles, egal wie Effizient ein Samsung ist.

TB99 schrieb:
ob sie auf SiC setzen werden oder nicht
Diese Technik muss sich erst bewähren, bevor jemand wie Samsung strategisch darauf setzen kann. Und sie muss in die EU-Vorschrift zur Lebensdauer des Akkus passen.

• Danke
Reaktionen: Costanzooo
TB99 schrieb:
7500mAh schlägt einfach alles
Das ist zunächst ganz einfach das 1,5-fache von 5.000 mAh und sagt wirklich nichts über die erzielbare Laufzeit aus.
Für das Quartettspielen so interessant wie der Hubraum ...

• Danke
Reaktionen: Costanzooo
TB99 schrieb:
7500mAh schlägt einfach alles, egal wie Effizient ein Samsung ist.
Würde bedeuten, dass ein Akkuzyklus meines Phones 5,3 Tage dauert. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: miles-cx und -Martin-
@WolfgangN-63 also ich erachte GSMArea als vertrauenswürdig:
Compare Oppo Find X9 Pro vs. Samsung Galaxy S25 Ultra vs. vivo X300 Pro - GSMArena.com
Links: Oppo Find X9 Pro / Mitte: S25 Ultra / Rechts: Vivo X300Pro
1763061823131.png
Das spricht Bände... Samsung ist effizienter als Vivo und hat trotz kleinerem Akku länger Akku Score. Oppo macht aber alle platt.