Samsung Galaxy - Universeller Steuerbefehl (Blauer Balken/Kasten)

I

isasch

Neues Mitglied
0
Hallo erstmal!

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es jetzt einfach mal. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich habe seit ca. 3 Monaten ein Samsung Galaxy s8 und bis jetzt war immer alles in Ordnung.

Eben war ich ganz normal an meinem Handy zugange und als sich der Akku zu Ende neigte habe ich es gesperrt um mein Ladekabel zu holen und es anzuschließen. Als ich es angeschlossen habe und es wieder entsperren wollte war da plötzlich ein blauer Balken/Kasten, der immer wieder von oben nach unten über das Display wandert. Er macht dabei Geräusche. Er geht von Taste zu Taste. Allerdings lässt sich nichts drücken. Auch nach mehrmaligen neustarten des Handys geht nichts. Also ich kann nur den Power-Button, die Lauter-und Leiserwippe und ab und zu den Homebutton benutzen.
Ich habe mich dann natürlich im Internet schlau machen wollen. Auf verschiedensten Seiten habe ich immer nur Beiträge vom s6 oder s7 lesen können und die Tipps die ich gefunden habe, funktionieren leider nicht. Langsam weiß ich nicht mehr weiter, da ich mir eigentlich auch ziemlich sicher bin das ich nichts umgestellt habe.

Kann mir vielleicht irgendjemand sagen was es sein könnte und könnte mir bei meinem Problem helfen?

Ganz lieben Dank schon mal im Voraus!


EDIT: Wenn der Balken/Kasten sich bewegt und man auf das Display tippt, beginnt er immer wieder von vorne über den Bildschirm zu hüpfen. Nach 5 - 10 Minuten ist der Balken weg, aber wenn man dann das Display berührt, fängt es wieder von vorne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist so völlig unbekannt.
Bevor Du es mit einem Werksreset oder der Notfallwiederherstellung mit Smart-Switch versuchst, könntest Du einen Cache-Wipe versuchen:

  1. Gerät ausschalten
  2. Bixby, Volume up and Power Buttons drücken und halten - solange bis man den blauen Bildschirm sieht, dann loslassen.
  3. Danach wird evtl. ein kleines Update installiert. Danach einfach warten (beim toten Männchen) bis zum Recovery Mode, das dauert etwas.
  4. Mit der leiser Taste bis Wipe Cache (im ersten Versuch nicht aus Versehen die Zeile mit dem Factoryreset erwischen)
  5. Mit der Powertaste auslösen
  6. Nochmal Powertaste für Neustart
Ich drücke die Daumen!
 
@isasch

Hast du die Möglichkeit ein kleines Video davon zu machen und hochzuladen?
 
Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe dies durchgeführt so wie beschreiben. Nach dem Neustart ist es immer noch da. Könnte das vielleicht auch ein universeller Steuerbefehl sein? (auch wenn ich mir ziemlich sicher bin nichts umgestellt zu haben).
[doublepost=1509454356,1509453697][/doublepost]@maik005 Leider gerade nicht.

Ich habe bereits versucht es im sicheren Modus zu starten, aber das Problem tritt auch dort auf.
Mir wurde geraten die SIM-Karte mal raus zumachen und es dann neu zu starten. Das ging allerdings auch nur so weit, bis ich meinen Pin zum Bildschirmentsperrung angeben musste und nun brauchen ich diesen Pin auch um mein Handy neu zu starten. Ich kann es aber nicht eingeben.

Ich verzweifel ein wenig.
Ich habe halt versucht die ganze Zeit in meine Einstellungen zu kommen, aber es geht einfach nicht, da sich nichts antippen lässt.
 
@isasch

Neustart geht auch, wenn du Power, Leiser und Bixby Tasten gleichzeitig einige Sekunden gedrückt hälst.
 
@maik005

Ich habe jetzt doch schnell ein kurzes Video machen können. Wie man sieht reagiert das Display auch nicht, wenn der Kasten auf den Zahlen ist. Man hört leider auch nicht das Geräusch,welches dieser Kasten macht (Ich habe schon die Lautstärke ausgestellt, weil es so nervig ist und sie im Video vergessen anzuschalten).
Habe bereits auch versucht irgendwie über den Laptop das Handy anzuschließen, allerdings funktioniert dies auch nicht, da ich die SIM Karte nicht entsperren kann und nicht auf die Mitteilung (die erscheint, wenn man das Handy am Laptop anschließt) zugreifen kann.

Denke allerdings eher das es sich um eine universelle Eingabehilfe handelt, welche entweder nicht richtig funktioniert oder sich irgendwie verselbstständigt. Da ich mir ziemlich sicher bin nichts umgestellt zu haben. Ich habe auch keine neuen Apps installiert oder irgendwas geöffnet, was mir vielleicht einen Virus auf mein Handy gemacht haben könnte. Und da es eben noch ohne Probleme lief, verstehe ich nicht was passiert ist und werde immer hilfloser.

Bringt es vielleicht irgendwas das Handy auf Werkseinstellungen zu setzten? und wenn ja, wie machen ich das, ohne in die Einstellungen zu kommen, also gibt es dafür eine Tastenkombination? (Nur für den Fall der Fälle, dass halt echt kein Tipp mehr was nützt)


Leider bringt es auch überhaupt nichts das Handy neu zu starten. Das habe ich ja auch einige Mahle gemacht, aber es taucht immer wieder auf.
 

Anhänge

  • 20171031_135852.mp4
    42,4 MB · Aufrufe: 1.110
@isasch

OK ganz einfach

Drücke gleichzeitig die lauter und die Power Taste.
Dann ist alles wieder gut!
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
@maik005
Oh mein Gott danke!

Ich schäme mich gerade etwas, dass ich darauf nicht gekommen bin, :D
Saß jetzt echt fast 4 Stunden daran.

Aber vielen dank hat funktioniert!
 
@isasch

Das war es...
 

Anhänge

  • Screenshot_20171031-143402.png
    Screenshot_20171031-143402.png
    28,6 KB · Aufrufe: 4.285
  • Screenshot_20171031-143104.png
    Screenshot_20171031-143104.png
    827,3 KB · Aufrufe: 3.700
  • Danke
Reaktionen: isasch
Schönen guten tag,
ich hab genau das gleiche Problem wie isasch mit dem unterschied das ich ein samsung galaxy s7 edge besitze und es mit der oben angegeben lösung nicht funktioniert und ich hoffe hier die lösung zu finden
MfG.
 
@Baum123

Eine kurze Suche...
Hilfe Hilfe Display gesperrt

Teste es bitte mal.
Einfach mehrmals (3x?) den Home Button drücken

Gruß
maik005
 
ich glaube es waren 5 mal aber vielen vielen dank ich konnte mein handy schon das ganze wochenende lang nicht benutzen:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: 398580 und maik005
Es wurde bestimmt schon geklärt aber das ist ein Steuerbefehl von Samsung. Das ist mega bescheuert aber durch bisschen Geschick bekommt man es hin. Er geht von oben nach unten alles ab, so kannst du zu deinen PIN Eingabe kommen und dann geht er da wieder hin und her nur wenn er auf den Knopf ist kann man auch das drücken. Man muss es in den Einstellung dann austellen. Mega bescheuert einfach. Der Sinn? Keine Ahnung!!
 
@maik005 Hallo und Hilfe!
Habe das Problem bei meinem s9 und kann die SIM Karte nicht entsperren.... in den Notfall Modus komme ich zwar aber sonst geht nichts mehr. würde den universellen steuerbefehl ja gern ausschalten aber mir vol+ und power knopf geht's nicht.....bitte bitte Hilfe!!!!
 
Hallo @bebst ,
willkommen hier im Forum! :smile:

Gerät ausschalten (ggf. Power-Taste gedrückt halten bis es aus geht) dann SIM raus nehmen und neu starten. Damit dürfte die SIM-Pin-Hürde entfallen.
 
  • Danke
Reaktionen: bebst
grazie für's willkommen!
@Taba also SIM ist draußen und neu gestartet, aber die doofen Balken hüpfen noch...wie kann ich denn jetzt in meine settings????
peinlich
 
  • Danke
Reaktionen: ElaDuesseldorf
@bebst
na vielen Dank auch.,...
Wegen dir habe ich das nun ausprobiert und stand vor dem selben Problem.... :cursing:

Ist wohl ein Bug, lässt sich aber einfach lösen!

Einfach den Einschaltknopf gedrückt halten bis du in das Powermenü kommst.
Dort kannst du dann den Universellen Steuerbefehl durch drücken von Power+Lauter Taste deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
@Taba
genau das ist ja auch der Fall.
Beim eingabebildschirm der SIM PIN lässt sich der Universelle Steuerbefehl durch Tastenkombination nicht deaktivieren.
[doublepost=1527014386,1527014367][/doublepost]PS:
Ich hatte meine SIM drin gelassen
 
  • Danke
Reaktionen: bebst
@maik005 also heute bin ich echt blond....(Nein bin ich eh jeden Tag.. )
also Power Menü habe ich dann drücke ich den einschalte knopf und gleichzeitig die lauterstell-taste aber ..... nach wie vor der schreckliche Ton und kein Menü
 

Ähnliche Themen

M
  • Mops21
Antworten
3
Aufrufe
306
Mops21
M
MSSaar
Antworten
11
Aufrufe
634
MSSaar
MSSaar
W
Antworten
16
Aufrufe
414
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten