Samsung Kaufberatung, welches Snapdragon Handy bis ca 400€-500€?

amar7

amar7

Dauergast
380
Hallo,
ich bin seit ein paar Jahren zufriedener Nutzer des Galaxy S10 Lite, bis heute ist die Performance für mich ausgezeichnet. Jedoch läuft der Update Support aus. Sicherheitsupdate ist schon ne Weile fällig und kam nicht.

Ich lege Wert auf Verarbeitung, Performance, Snapdragon(!), Kamera, Updates und gute Stereo Lautsprecher wären auch ganz gut, das ist eins der Schwächen beim S10 Lite.

Daher schaue ich so ganz langsam nach einem Nachfolger Modell. Welches könnt ihr empfehlen? Ich habe es nicht eilig, der Sicherheitsupdate Support düfte noch ne Weile laufen. Ich weiß nicht warum das Sichereheitsupdate noch nicht zur Verfügung gestellt wurde. Aber mit Sicherheitsupdates könnte ich auch noch locker 1Jahr+ mit dem Handy klarkommen.

Der Galaxy S23 braucht wohl schätzungsweise noch mindestens 6 Monate, bis der evtl. im Angebot auf 499€ fällt. Würdet ihr mir empfehlen auf dem Preisverfall des S23 zu warten oder gibt es da noch weitere empfehlenswerte Optionen in der Preisklasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Galaxy S23FE kann früher ins Budget fallen. Vor allem, wenn es sich nicht gut verkauft.
 
Die Auswahl ist so riesig, weiß gar nicht was man empfehlen soll. Sorry, aber deine Suche liefert 0-1 Ergebnisse. Was sollte man da empfehlen?
 
Hmm HTC U23 Pro?

Update verhalten schwer zu beurteilen wie es in 1-2 Jahren ist.
 
@Cairus soll bevorzugt ein Samsung sein wie im Titel steht
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus
Dann gibt's das schlichtweg nicht. Es sei denn, du siehst sowas auf Samsungs Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
Updates sind wichtig. Da würde ich kein Redmi oder Poco empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
@chk142 warum sollte es das bitte nicht geben? S20fe nur um ein Beispiel zu nennen, ist aber auch demnächst aus dem Update Zyklus. Der Hauptgrund warum ich überhaupt langsam nach einer Alternative schaue.

Da das s10 lite Forum leider tot ist, weiß zufällig hier einer wie lange es noch sicherheitsupdates für gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
amar7 schrieb:
@chk142 warum sollte es das bitte nicht geben? S20fe nur um ein Beispiel zu nennen, ist aber auch demnächst aus dem Update Zyklus. Der Hauptgrund warum ich überhaupt langsam nach einer Alternative schaue.
Damit ich das richtig verstehe, du möchtest dir ein 3 Jahre altes Smartphone kaufen, weil die Updates deines Galaxy 10 Lite auslaufen?

Gut, kannst du machen, aber, spätestens in 2 Jahren stehst du hier wieder auf der Matte. Ich würde es nicht tun, und mein Geld lieber in etwas aktuelles investieren. Muss nicht immer Premium sein, wenn man kein Premium-Budget hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@chk142 nein das möchte ich nicht. Das war nur ein Beispiel für ein Handy von Samsung mit Snapdragon in der Preisklasse. Natürlich suche ich was aktuelleres.
 
Wirst du für den Preis nicht finden. Gibt es einfach nicht. Wie ich bereits schrieb.

Für das Budget gibt es eigentlich nur ein aktuelles Samsung-Gerät, das Galaxy A54. Das hat aber einen Exynos. Alles andere darunter hat entweder Exynos oder Mediatek.

Ich frage mal ganz frech: Was ist denn so schlimm an einem Exynos SoC?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
chk142 schrieb:
Was ist denn so schlimm an einem Exynos SoC
Ich wollte die Debatte jetzt gar nicht darüber starten. Das Internet ist ja voll mit Berichten und ich habe auch mit meinem letzten Handy dem S9 total schlechte Erfahrungen gemacht bezüglich akkulaufzeit und Überhitzung. Daher für mich nur noch ein Snapdragon. Das ist zehn leid ist ein Unterschied wie Tag und Nacht insbesondere was die akkulaufzeit betrifft.
 
amar7 schrieb:
Das ist zehn leid ist ein Unterschied wie Tag und Nacht insbesondere was die akkulaufzeit betrifft.
Das S10 Lite hat einen 4.500 mAh Akku, das S9 nur einen 3.000 mAh Akku. Allein das wird schon dafür sorgen, dass die Akkulaufzeit um einiges länger ist, beim S10 Lite.

Wie gesagt, du musst das wissen, aber, unmögliches geht halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@chk142 und der Snapdragon trägt auch seinen nicht unerheblichen Teil dazu bei.
 
@Fembre
Fembre schrieb:
@amar7 nicht perfekt, aber zu dem Preis das sinnigste, was Samsung mit einem Snapdragon SoC bietet:

Galaxy S21 FE 5G | Preis & Angebote | Samsung DE

Nachteile: Potentiell die Verarbeitung, Updates bis Ende 2025.
Hm vielleicht warte ich doch ab bis das s23 im Preis so weit gesunken ist. Und hoffe dass mein S10 Lite noch ausreichend mit sicherheitsupdates versorgt wird.

Ich konnte es im Netz nicht herausfinden außer die Angabe dass das S10 Lite noch sicherheitsupdate erhält, jedoch nicht wie lange. Hast du da zufällig eine Ahnung?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chk142 50% mehr als Kapazität aber die laufzeit im realen Betrieb beträgt bei mir das dreifache. Seitdem habe ich dem exynos abgeschlossen, auch die Performance ist eine ganz andere.

Aber bitte lass uns zurück zum Thema, da ich jetzt hier keine grundsatzdiskussion über die Vorteile von Snapdragon lostreten wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es kein aktuelles Gerät zu dem Preis mit Snapdragon gibt, dann ist die Diskussion aber durchaus berechtigt.

Klar kannst du noch 1 oder 2 Jahre warten, bis das S23 auf dem Preisniveau um die 500 € angekommen ist. Aber, dann ist auch das Gerät wieder 1-2 Jahre älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Anbei als Anhang: Updates für das S10 Lite kommen quartalsweise bis Minimum Februar 2025.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230922-220123.png
    Screenshot_20230922-220123.png
    406 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20230922-220048.png
    Screenshot_20230922-220048.png
    413,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und amar7

Ähnliche Themen

EddyMX
Antworten
43
Aufrufe
2.393
Handyinsider
Handyinsider
A
Antworten
1
Aufrufe
424
Kaynster
K
fred0815
Antworten
5
Aufrufe
372
fred0815
fred0815
Zurück
Oben Unten