Samsung Kaufberatung, welches Snapdragon Handy bis ca 400€-500€?

@chk142 nee ich glaube nicht dass der preisverfall vom s23 so lange dauern wird. Wenn der Nachfolger im Frühjahr erscheint sollte es ganz schnell runtergehen.
 
Wenn du meinst...
 
@Fembre genial, besten Dank! 😍
 
Fembre schrieb:
Anbei als Anhang: Updates für das S10 Lite kommen quartalsweise bis Minimum Februar 2025.
4 Jahre hieße beim S10 Lite dann aber bis 2024. Kam im Februar 2020 raus.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre und amar7
@amar7 behalte das S10 Lite, wenn du damit zufrieden bist. Ist ein feines Gerät. Irgendwann steht sicher eine Neuanschaffung bei dir an, dann wirst du dich mit der Thematik SoC jedoch auseinandersetzen müssen.

@chk142 das bin ich mit meinen dicken Wurstfingern am Smartphone. 🫣 Ja, 2024, kann sein. Bin bei Samsung nicht so im Bilde.
 
  • Danke
Reaktionen: amar7 und chk142
Hab auch keinen blassen Schimmer. Ich weiß nur, dass seit ein paar Geräte-Generationen 4 Jahre Major-Android-Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates versprochen werden. Teilweise aber dann quartalsweise (zumindest in der Galaxy A-Reihe).

Das Galaxy S10 Lite ist aber zu alt, um da schon reinzufallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fembre ja, ich bin zufrieden und werde ihn auch erstmal behalten. Aber es geht mir um die sicherheitsupdates, die mir schon irgendwo wichtig sind, da ich mein Handy sehr ausgiebig nutze auch für sicherheitsrelevante Apps wie Mail Banking und Co
 
@chk142 genau, die Info fand ich auch. Pixel Phones machen einem das Leben einfacher. Nicht nur diesbezüglich. 🤗

@amar7 kann ich nachvollziehen. Gut möglich, dass das S23 in einem halben Jahr unter 500,- rutscht, ist beim Vorgänger S22 nicht anders gewesen. Das aber widerrum setzt ja auf einen Exynos, fällt also flach.

Abwarten, Tee trinken und so lange Updates "mitnehmen", wie geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amar7 und chk142
amar7 schrieb:
@Fembre ja, ich bin zufrieden und werde ihn auch erstmal behalten. Aber es geht mir um die sicherheitsupdates, die mir schon irgendwo wichtig sind, da ich mein Handy sehr ausgiebig nutze auch für sicherheitsrelevante Apps wie Mail Banking und Co
Die Sicherheitsupdates kommen ja noch bis Februar 2024, und, im ersten Jahr nach dem Ablauf des Supportzeitraums sehe ich da ehrlich gesagt auch keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: amar7
Worüber wird eigentlich noch diskutiert?

Es gibt genau ein Gerät, das die Anforderungen erfüllt: S21FE.

Was stört dich an dem Gerät?

Die Kamera ist wichtig, daher fällt das S23 raus.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: OnkelLon und WolfgangN-63
MSSaar schrieb:
Die Kamera ist wichtig, daher fällt das S23 raus.
Ich habe schon nicht so gutes gehört, aber was macht die S23 Kamera so schlecht? Das mit der Mondfotografie und KI ist schon eine echte Mogelpackung und enttäuschend von Samsung.

Aber alles in allem auch inkl die Kamera dürfte das S23 doch dem S21FE deutlich überlegen sein, zumal es ein Flaggschiff ist und deutlich neuer, oder? Ich habe es mit dem Kauf ja nicht eilig und peile erst einen mittelfristigen Umstieg an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussionsgrundlage hat Samsung selbst gesetzt. Und so lange Samsung weder willens noch fähig ist, den Fehler zu beheben, wird es auch so bleiben.

Ansonsten ist das S23 natürlich das bessere Gerät, nur ist es unklar, ob das Teil jemals unter 500 Euro fällt, zumal das Alleinstellungsmerkmal mit dem Snapdragon SoC wohl bleibt. Daran dürfte auch das S24 nichts ändern.
 
@MSSaar welchen Fehler?
Und wie jedes andere Samsung Flaggschiff wird es unter 500€ fallen. Ist nur ne Frage der Zeit.

Der S24 soll leider angeblich keinen Snapdragon mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cairus hat das Unschärfethema in #32 verlinkt.

Eine andere Quelle:
Haben alle S23 (+) diesen mit Fehler (Unschärfebereich) in Kamera?

Da das S24 keinen SD bekommt, gehe ich davon aus, dass der Preisverfall des S23 noch nicht mit dem S24 unter 500 Euro ankommen wird. Aber warten wirs ab. Evtl bringt der Black Friday den gewünschten Preis.
 
@MSSaar hm, das sind mir zu viele Seiten. Aber doof. Samsung streitet ab dass es da überhaupt einen Fehler gibt, oder? Vielleicht werden die neuer produzierten S23 Geräte das beheben. Ich vermute manchmal kann es sich ein Hersteller nicht leisten einen Fehler zuzuggeben weil die dann alle Geräte austauschen müssten und die bessern heimlich nach in der aktuellen Produktion. (Problem mit Linse?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon von MSSaar gesagt...
die Lösung lautet Galaxy 21 FE
 
@Fembre das S10 Lite kam Januar 2020 raus. Die 4 Jahre sind in 3 Monaten um.

Man kann es drehen wie man will. Wartet man auf bezahlbaren SD, wird man zum alten Gerät greifen müssen.

Was den Stromverbrauch angeht, so sind S10 und A54 5G auf ähnlichen Niveau laut Notebookcheck Tests. Das A54 hat dafür einen größeren Akku was schon zu besseren Akkulaufzeiten führt

Was die Akkulaufzeiten angeht, so wird das S10 übrigens in den Tests kritisiert, während das A54 gelobt wird.

S10
"
Vor allem im Test „Surfen über WLAN“ bei angepasster Displayhelligkeit (150 cd/m²) schwächelt das Samsung-Smartphone, ein Problem, das wir bereits beim Vorgänger beobachten konnten. Dennoch hätten wir angesichts der geringen Leistungsaufnahme und des größeren Akkus erwartet, dass es etwas ausdauernder wäre. Die Laufzeiten wurden bei maximaler Panelauflösung gemessen. Wer also etwas mehr aus dem Akku herauskitzeln möchte, sollte die Auflösung reduzieren oder einen der zahlreichen Energiesparmodi nutzen.

Wer sein Smartphone intensiv nutzt, wird abends an die Steckdose müssen, wird zwischendurch sogar gespielt, schon eher. Kabelgebunden dauert ein vollständiger Ladevorgang bei uns im Test 105 Minuten. Mit stärkeren Netzteilen sollte es auch etwas schneller gehen."

A54
"
Wie sein Vorgänger besitzt auch das Galaxy A54 einen 5.000 mAh starken Akku. Wer jetzt ähnliche Laufzeiten wie beim Galaxy A53 erwartet, erlebt eine positive Überraschung, denn diese fallen in allen Testbereichen länger aus. Insbesondere die Videowiedergabe präsentiert sich erheblich verbessert.

Auch im Vergleichsfeld ist das Galaxy A54 den meisten Konkurrenten überlegen, lediglich das Xperia 10 IV läuft noch munter weiter, wenn bei allen anderen schon die Lichter ausgegangen sind."

Und wenn du mal in die Tabelle mit ermittelten Werten schaust, dann ist das A54 im Alltag in 3 von 4 Disziplinen besser als das S23. Aber wie es scheint ist eine faktenbasierte Diskussion für dich uninteressant.
 

Anhänge

  • IMG_20230927_090145.jpg
    IMG_20230927_090145.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV Galaxy S10 ≠ S10 Lite, sind 2 völlig verschiedene Geräte.

Aber ja der Update Zyklus scheint wohl leider so am Ende zu sein.

Aber ja, ich werde wahrscheinlich auf ein S23 Deal in 6 Monaten oder so warten wenn es auf unter 500€ fällt.

Es gab ja im neuen Android glaube ich auch eine neue Funktion, wo SystemUpdates zum Teil über Play Store geladen werden. Vielleicht ist es damit länger möglich Sicherheit für das System zu gewähren.

Beim S10 Lite werden auch zum Teil jetzt schon System Updates über den Play Store wie u.a. "private compute Services"

Weißt du zufällig in wie fern damit evtl schon die System Sicherheit gewährt ist auch ohne Android Sicherheits Updates?
 
Zuletzt bearbeitet:
@amar7 es ist ja nicht so, dass das Gerät mit dem letzten Sicherheitsupdate unsicher wird. Du musst nicht sofort ein neues kaufen. Das geht ja nicht direkt kaputt. Und bei sehr kritischen Lücken hat Samsung teilweise auch alte Geräte noch nachträglich mit Patches versorgt. Und solange du nicht hirnlos auf jeden Link klickst den man dir zuschickt ist schon viel gewonnen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und OnkelLon

Ähnliche Themen

EddyMX
Antworten
43
Aufrufe
2.393
Handyinsider
Handyinsider
A
Antworten
1
Aufrufe
424
Kaynster
K
fred0815
Antworten
5
Aufrufe
372
fred0815
fred0815
Zurück
Oben Unten