Samsung Smartphone: Technischer Unterschied "Normalladen" - "Schnellladen" - "Superschnellladen"?

S

summitradio

Erfahrenes Mitglied
229
Weiß jemand wo bei Samsung Snartphones technisch der Unterschied zwischen "normal Laden" und "Schnellladen" ist? Wie wird das Samsung Smartphone geladen, wenn "Schnellladen" und "Superschnellladen" nicht aktiviert ist? 5 Volt, 2A, 10 Watt? Gibt es dazu offizielle Infos von Samsung?
Und wo ist der technische Unterschied zwischen "Schnellladen" und "Superschnellladen"?

Ich dachte immer, dass über USB/USB-C immer mit 5 Volt geladen wird. Wie ich jetzt erst gelesen habe, ist das seit einigen Jahren und neuen Ladetechnologien nicht mehr der Fall. Es wird auch mit 9 Volt und mehr geladen.

Aber hier habe ich das Thema Ladeelektronik nicht richtig verstanden.

Ampere = Watt / Volt

20 Watt / 5 Volt = 4 Ampere
20 Watt / 9 Volt = 2,22 Ampere

Damit wäre die Ladeleistung unter 5 Volt/20 Watt doch höher als unter 9 Volt/20 Watt. Kann mir das jemand technisch erlären?
 
Aber dann würde der Akku bei 20 Watt / 5 Volt = 4 Ampere doch schneller laden als bei 20 Watt / 9 Volt = 2,22 Ampere?
 
@summitradio Nein, da die Leistung im geschilderten Beispiel gleich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Irgendwie blicke ich da nicht durch. Die Ladezeit wird doch "Akkukaziät in mAh" / Ladestrom in mAh" berechnet. Demnach würde der Akku doch schneller laden wenn er mit 4 Ah geladen als wenn er mit 2,22 Ah geladen wird. Wo ist denn jetzt mein Denkfehler?
 
@summitradio nein!
Mach doch mal eine "Einheitenkontrolle"!

Welche Einheit erhälst du bei deinem Denkfehler?
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
rechnerisch ist da kein denkfehler.. als nicht elektriker mit denkanstößen auf logikfehler hinzuweisen ist hier leider sehr unhilfreich..
hab dazu mal ne chat ki befragt, die erklärt das so..

"kannst du bitte den unterschied zwischen normal laden 5v, 4a und 9v, 2,2a erklären?"

Die Leistung, die ein Ladegerät liefern kann, wird durch das Produkt aus Strom und Spannung bestimmt. Die Leistung ist also gleich dem Produkt aus Strom und Spannung (P = U x I). Wenn Sie ein Ladegerät mit einer Spannung von 5 Volt und einem Strom von 4 Ampere verwenden, beträgt die Leistung 20 Watt. Wenn Sie jedoch ein Ladegerät mit einer Spannung von 9 Volt und einem Strom von 2 Ampere verwenden, beträgt die Leistung 18 Watt. Obwohl der Strom bei der Verwendung des 5-Volt-Ladegeräts höher ist als bei der Verwendung des 9-Volt-Ladegeräts, ist die Leistung geringer. Dies bedeutet, dass das Smartphone mit dem 9-Volt-Ladegerät schneller aufgeladen wird, als mit dem 5-Volt-Ladegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Nach meinem Wissen wird bei:
Normalem Laden mit 5V maximal 2A und 10W geladen.
Schnellladen mit 9V, 1,67A und max. 15W
Superschnellladen: 9V, 2,77A und Max. 25W
Da Superschnellladen aber PPS nutzt könnte die Spannung auch variabel sein (glaube 3 bis 11V ist der Bereich)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und summitradio
Vielen Dank für euer Feedback.

Und genau hier ist mein "Denkfehler". Ich lese überall die Ladezeit eines Akkus wird in Kapazität des Akkus / Ampere Zahl des Ladegerät berechnet. Demnach müsste der Akku bei 5 Volt 2A doch schnller Laden als bei 9 Volt und 1,67A. Hier blicke ich leider immer noch nicht ganz durch.

@ThoSta Danke für deine Info zum normal Laden und schnell Laden. 5 Volt 2A und 10 Watt beim normal Laden habe ich auch schon gelesen. Beim super Schnellladen müssten es bei machen Samsung Smartphones schon 45 Watt sein. Leider findet man dazu bei Samsung nirgendwo offizielle Angaben.

@asenkha Danke für deine Ausführung und für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Denkfehler liegt darin, dass der Akku ja auch eine Spannung (~3,7 V) hat! Eine bessere Angabe als mAh wäre also augenscheinlich Wh: 3,7 V * 5.000 mAh = 18.500 mWh = 18,5 Wh. Das sagt dann zwar mehr über die Kapazität aus, allerdings wenig über den Nennstrom.

Daher gibt man für Zellen lieber beide Werte an: Spannung und Kapazität in mAh. Der mAh-Wert gibt dann grob den Wert an, mit der die Batterie belastet werden kann, denn ohne weitere Angabe entspricht das normalerweise 1C. Sprich: eine Batterie mit der Angabe 5.000 mAh wäre typischerweise eine 1C-Batterie, die dauerhaft 5 A liefern kann. Könnte man dieser speziellen Batterie aber 10 A entlocken, dann würde man noch 2C angeben.

Komplizierter wird die mAh-Angabe bei Batterien, die aus mehr als einer Zelle bestehen. Z.B. bei Laptops: werden die Zellen in Reihe geschaltet (Laptops verwenden meist 2-3 Zellen), addiert sich die Spannung, die mAh-Angabe bleibt jedoch gleich. Schaltet man die Zellen parallel (untypisch bei Laptops), bleibt die Spannung gleich, aber die mAh-Werte addieren sich. Bei großen Batterien wie bspw. in Elektroscootern findet man einen Mix aus Zellen, die zuerst parallel geschaltet werden, und mehrere dieser Kombinationen dann wiederum in Reihe. So kann man ganz gut den maximalen Entladestrom erhöhen, den man dann doch für die Leistung benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, Observer, summitradio und eine weitere Person
@summitradio so leicht ist es leider nicht. Entscheidend ist immer die Ladeleistung. Der Ladestrom verändert sich ständig weil die Spannung vom Akku beim Laden immer höher wird.
Also wenn du mit 18W lädst und der Akku gerade 4V hat dann gehen 4,5A hinein (18/4=4,5)
Leider hat man irgendwann angefangen bei den Akkus Ah anzugeben was eben in vielen Fällen einfach ungeeignet ist wie treysis schon erklärt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
@ThoSta Doch, bei Handyakkus bzw. Akkus mit nur einer Zelle macht die mAh-Angabe eben mehr Sinn. Bei Laptop-Akkus ist es anders und dort wird dann auch öfter die Angabe in Wh verwendet.
Ampere gehen beim Laden jedoch erstmal konstant rein, die Spannung steigt dabei langsam, bis die maximale Spannung erreicht ist, dann sinkt langsam der Ladestrom. Hängst du die 5.000-mAh-Batterie also an ein Ladegerät mit 5 A dann wird da so lange 5 A reingepumpt (1C = 1 Coulomb), bis die 4,2 V erreicht sind.
Wie genau die Schnellladegeräte da jetzt jeweils mehr reinpumpen in weniger Zeit, davon habe ich keine Ahnung.
 
Auch da gefällt es mir persönlich nicht. Gibt ja auch Lipos mit leicht unterschiedlichen Spannungen.
Beim Handy kann ein 5V 5A Ladegerät auch mehr als 5A in den Akku pumpen weil der eine andere Spannung hat. Es geht wieder nur um die Leistung. 5V*5A sind 25W das wären bei 4,2V fast 6A. Bei 4,4V eher 5,5A.
Aber du hast schon recht. Für den normalen Gebrauch reicht es wohl aus.
Deshalb finde ich als Techniker diese Angaben etwas unglücklich. Jeder kann da natürlich anderer Meinung sein :).
Das C bei der Laderate steht aber nicht für die Einheit Coloumb. Coloumb hatte eine andere Dimension (As).
Schnellladegeräte können auch nix anderes machen als mehr A in den Akku drücken. Die höhere Spannung liegt ja nur bis zum Laderegler im Handy an.
 
  • Danke
Reaktionen: treysis
Ganz einfach rechnen, P=U*I und über die Zeit bekommst du dann /h
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und summitradio

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
1.305
AmenophisIV
A
amar7
Antworten
5
Aufrufe
450
quattronic
quattronic
S
Antworten
8
Aufrufe
1.509
summitradio
S
Zurück
Oben Unten