Welche App als Alternative zur kastrierten Gerätewartung?

S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.000
Hallo,

nachdem Samsung sich entschieden hat, den heimtelefonierenden Teil der Gerätewartung, d.h. das Löschen von Cache-Daten, aus der App zu entfernen, stellt sich die Frage, welche App löst diese Aufgabe genauso schnell, effizient und zuverlässig und telefoniert nicht nach Hause.

Welche Apps ersetzt bei euch nun den kastrierten Teil der Gerätewartung? Welche könnt ihr also empfehlen?
 
SD-Maid wäre da meine Empfehlung.

Edit: Sorry, bin ja im Samsung Forum gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Schinkenhörnchen
Farron schrieb:
SD-Maid wäre da meine Empfehlung.
Danke. Das hatte ich beim S4 mit Root-Rechten installiert. Macht es auch ohne Root mittlerweile Sinn? Und dauert das Cleaning noch immer so extrem lange?
 
Für den angepeilten Zweck ist kein Root nötig, allerdings die Vollversion.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Schinkenhörnchen
Danke, die habe ich bereits irgendwann mal gekauft.
 
Schinkenhörnchen schrieb:
d.h. das Löschen von Cache-Daten, aus der App zu entfernen, stellt sich die Frage, welche App löst diese Aufgabe genauso schnell, effizient und zuverlässig und telefoniert nicht nach Hause.
Als Alternative zu SD Maid für den Cache von Apps:
Noch weniger nach Hause telefonieren als SD Maid tut diese kostenlose App, mit der man den Cache der einzelnen Apps ebenfalls mit einem Befehl löschen kann: AppWererabbit - Apps on Google Play

Screenshot der Einstellungen dazu hier angehängt. Hauptzweck der App ist eigentlich das Sichern und Exportieren von Apps.

AppWererabbit ist werbefrei und trackingfrei (letzteres im Gegensatz zu SD Maid, dort kann man es aber immerhin in der App deaktivieren)
 

Anhänge

  • Screenshot_20200210-132353_AppWererabbit.jpg
    Screenshot_20200210-132353_AppWererabbit.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nunein und Schinkenhörnchen
Schinkenhörnchen schrieb:
Welche Apps ersetzt bei euch nun den kastrierten Teil der Gerätewartung?
Keine. Ich mache mir darüber gar keinen Kopf.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Schinkenhörnchen : +1 für SD Maid
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Schinkenhörnchen schrieb:
Welche Apps ersetzt bei euch nun den kastrierten Teil der Gerätewartung? Welche könnt ihr also empfehlen?
Was erhoffst du dir davon?
Das die Apps doppelt so schnell öffnen?
Das Android nur auf der System Partition 30 MB belegt?
Das dein System intelligent mitdenkt?

Der einzige der nach Hause telefoniert ist E.T. 😂
 
@Astronaut2018: Ich mag aufgeräumte Systeme :D ... SD Maid schlägt mir vor, 500 MB Cache-Dateien zu löschen. Na, das ist doch was ...
 
Und wie lange hält der Effekt an?
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Ich mag aufgeräumte Systeme
Ich auch und deshalb räume ich manuell auf.
SD Maid schlägt mir vor, 500 MB Cache-Dateien zu löschen. Na, das ist doch was ...
Toll bei 128GB internen Speicher, 500 MB super. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nunein Was für ein Effekt?

Cache löschen kann man alle 4 Wochen oder zu einem Software Update machen, aber nicht ständig...
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Schinkenhörnchen und Xanoris
Astronaut2018 schrieb:
Ich auch und deshalb räume ich manuell auf.

Toll bei 128GB internen Speicher, 500 MB super. 👍
Wer den MB nicht ehrt, ist den GB nicht wert :D
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
Cloud schrieb:
Cache löschen kann man alle 4 Wochen oder zu einem Software Update machen, aber nicht ständig...
Wipe Cache Partition im Recovery mache ich nur, wenn das System irgendwelche Faxen macht mit den ich nicht einverstanden bin. 😉
 
@Schinkenhörnchen : Es geht mir nicht um Platz sondern um Fehlerquellen zu finden und zu beseitigen.

@Astronaut2018 : Wir müssen zwischen Cache Partition aka Systemcache und App Cache unterscheiden
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Wer den MB nicht ehrt, ist den GB nicht wert
Wenn man ein Handy hat mit 8 GByte internen Speicher, dann sage ich noch ja.
Aber ich habe 64 GB intern und 256 GB extern.
Da bin ich nicht auf 500Mb angewiesen.
Ein Nandroid Backup ist schon 15 GByte.
In dem Bereich wird es erst interessant.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber Okay jeder hat sein Hobby.
Lass dein System von irgendwelchen Apps aufräumen, die deine Daten scannen und an den Entwickler senden. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud schrieb:
@Nunein Was für ein Effekt?

Cache löschen kann man alle 4 Wochen oder zu einem Software Update machen, aber nicht ständig...
Der Effekt, 500 MB Speicher freigeräumt zu haben, wird doch vermutlich nicht lange anhalten - weil die Apps den Cache neu erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Astronaut2018
Klar, muss er auch... Smartphone ohne cache geht nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg

Ähnliche Themen

quari
Antworten
43
Aufrufe
3.830
Rossyn
R
N
Antworten
4
Aufrufe
346
DerMicha
DerMicha
L
Antworten
3
Aufrufe
585
Lanzelott
L
Zurück
Oben Unten