Diverse WLAN-Probleme

  • 239 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diverse WLAN-Probleme im Samsung Galaxy 3 (I5800) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
F

fschmidt17

Neues Mitglied
Stimmt natürlich :D
Ich habs grad mal aufgeschraubt, aber erkennen konnte ich als Laie da nix...

Kann sowas sein, dass es verschiedene Baureihen vom gleichen Modell gibt?
oO

Mein Akku ist vom 24.07.2010. Aber in den 4 Monaten wird doch keine andere Hardware eingesetzt, die den WLan-Empfang so stark verbessert?
 
Keinbockwurst

Keinbockwurst

Lexikon
Ich bezweifle das auch eher. ;)

Vielleicht ist das ganze auch eher nur so ein gefühl das es schlechter ist? Oder bist du dir da zu 100% sicher?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fschmidt17

Neues Mitglied
Hmm...

Ja, da bin ich mir zu 100% sicher. In der Küche (ca. 8-10m vom Router entfernt) konnte ich bisher immer flüssig Videos gucken, jetzt hakt es. Und auch bei mir im Bad (ca. 5m + Wand vom Router) entfernt, hab ich nur wenig Verbindung, die auch total instabil ist.
Und wie gesagt, vorher lief das alles wunderbar, sogar noch bis vor die Haustür. Mit dem Handy von meiner Schwester funktioniert es auch super.

Kann dann eigentlich nur ein Hardwarefehler sein, oder? :/
 
Keinbockwurst

Keinbockwurst

Lexikon
fschmidt17 schrieb:
Hmm...

Ja, da bin ich mir zu 100% sicher. In der Küche (ca. 8-10m vom Router entfernt) konnte ich bisher immer flüssig Videos gucken, jetzt hakt es. Und auch bei mir im Bad (ca. 5m + Wand vom Router) entfernt, hab ich nur wenig Verbindung, die auch total instabil ist.
Und wie gesagt, vorher lief das alles wunderbar, sogar noch bis vor die Haustür. Mit dem Handy von meiner Schwester funktioniert es auch super.

Kann dann eigentlich nur ein Hardwarefehler sein, oder? :/
Hmm, joa.. eigentlich schon :/
 
F

fschmidt17

Neues Mitglied
Mist :/

Kann man sonst evtl. die Sendeleistung vom Router irgendwie verbessern? Habe einen D-Link DIR 615.

UPDATE:
Mir ist grade noch die Idee gekommen: Kann das doch am Router liegen? Dass der meinem Handy über die IP oder so einfach nicht mehr Empfang gibt?
 
Q

qaysedcftgb

Gast
hm...
gruebel...
Wenn Du zwei Handys hast, identische ROM Merkmale... auch nach einem Reset (erst recht), dann wird es wirklich die Hardware sein?
Ich will es zwar nicht glauben, aber warum nicht?
Eins geht, das andere geht nicht... sehr suspekt

Vielleicht hilft eine neue WLAN Datei?
[SOLVED] AdHoc Wifi on G3. WORKING! Simplified TUT with Images - xda-developers
-> in der AGG3 V5 Nachfolger implementiert ;)
 
F

fschmidt17

Neues Mitglied
Keinbockwurst schrieb:
Darauf bin ich nicht gekommen einfach einen Verstärker zu kaufen. :D
Aber ich wills erstmal ohne versuchen, ich dachte vielleicht geht da an der Software noch was? ;)

qaysedcftgb schrieb:
hm...
gruebel...
Wenn Du zwei Handys hast, identische ROM Merkmale... auch nach einem Reset (erst recht), dann wird es wirklich die Hardware sein?
Ich will es zwar nicht glauben, aber warum nicht?
Eins geht, das andere geht nicht... sehr suspekt

Vielleicht hilft eine neue WLAN Datei?
[SOLVED] AdHoc Wifi on G3. WORKING! Simplified TUT with Images - xda-developers
-> in der AGG3 V5 Nachfolger implementiert ;)
Das hört sich schon besser an :)
Das werde ich nachher mal ausprobieren, jetzt grade habe ich nämlich nicht soviel Zeit.
Die kommt ja sowieso dann mit drauf. ;)

Mir ist aufgefallen, wenn ich meine Version überprüfe mit *#1234#, steht bei Phone noch meine alte FW (XXJP4).

PDA: I5800XXJPU
Phone: I5800XXJP4
CSC: Unknown (?)
Build Info: 2011.09

Kann das sein, dass die Phone Version irgendetwas mit dem WLan-Empfang zu tun hat und man das noch irgendwie updaten kann/muss?
Und warum ist der CSC unknown?

Nochmal zur Info: Ich habe eine deodexed XXJPU und einen G3MOD Kernel.
 
Keinbockwurst

Keinbockwurst

Lexikon
Ein Update ist in jedem Fall zu empfehlen, die alten Firmwares sind extrem verbuggt. ;) Selbst die neuen sind nicht perfekt, aber das machen die Custom-ROMs wett.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Q

qaysedcftgb

Gast
also...
in der Tat, die XXJPU Stock, deodex, prerooted aus dem XDA zeigt wahrlich bei den CSC keine Daten an. Warum, dass weiss nur der Wind, ich habe keine Erklaerung dafuer!
Denn die FW die ich fschmidt zuschanzte war die XXJPU deodex, prerooted aus dem XDA.
Dank dem gekickten multiupload, nicht mehr verfuegbar.

So sollte es aussehen:


Hier ist die XXJPU im Einsatz, Details siehe Fusszeile.

Aber soweit ich die Lage einschaetze, sind zwei baugleiche Handys bei Dir im Einsatz?!
Ist der Empfang bei beiden Handys so niedrig oder nur bei Deinem?

Viele Gruesse
qaysed
 
F

fschmidt17

Neues Mitglied
Ja, ich habe bei dem anderen Handy auch nochmal nachgeguckt, gleiches Ergebnis: keine CSC-Daten.

Ja, das stimmt, das andere gehört meiner Schwester... Aber sie hat super Empfang, so wie ich vorher mit meinem alten G3 auch.
 
Keinbockwurst

Keinbockwurst

Lexikon
Hast du die beiden mal zum vergleich genommen und direkt aneinander gehalten und dann geguckt wie sie sich im empfang unterscheiden? Oder hast du einfach deine Schwester gefragt "ey, was ist mit deinem WLAN?!" ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fschmidt17

Neues Mitglied
Nene, ich hab sie zwar auch ungefähr so gefragt... :D
Aber ich hab mir das auch belegen lassen. ;)
Also da wo ich gerade noch den untersten Punkt habe, hat sie noch mehrere Balken... Und sie hat auch in ihrem Zimmer noch recht guten Empfang, wo ich nichtmal eine Verbindung aufbauen kann.
Und versucht, den Empfang möglichst wenig zu stören, indem ich das Handy so auf den Tisch stelle und nicht in der Hand halte, habe ich auch. Das bringt tatsächlich einen kleinen Unterschied, aber die Empfangsleistung des anderen Handys bekomme ich dadurch lange noch nicht. :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Q

qaysedcftgb

Gast
also bei den CSC Daten hast keinen Fehler gemacht, ist bei mir reproduzierbar
Und ich habe schon mehr als einmal geflasht ;)

Wegen dem WLAN...
zwei baugleiche nebeneinander zeigen unterschiedliche Anzeigen an
dein altes zeigte auch mehr an


Frage nun:
was zeigt Dein Router an?
Auch unterschiedliche Staerken mit beiden Handys?
Oder gleiche SignalStaerke?

Nicht dass es sich hier um ein reines Anzeigethema handelt dennoch die Verbindung super ist.

Viele Gruesse
qaysed
 
Keinbockwurst

Keinbockwurst

Lexikon
Das ist wirklich echt komisch :O

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk
 
Q

qaysedcftgb

Gast
komisch ist untertieben
eher ein Fall fuer die
X-Akten
 
Keinbockwurst

Keinbockwurst

Lexikon
Dafür gibt's ein Danke! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fschmidt17

Neues Mitglied
qaysedcftgb schrieb:
also bei den CSC Daten hast keinen Fehler gemacht, ist bei mir reproduzierbar
Und ich habe schon mehr als einmal geflasht ;)

Wegen dem WLAN...
zwei baugleiche nebeneinander zeigen unterschiedliche Anzeigen an
dein altes zeigte auch mehr an


Frage nun:
was zeigt Dein Router an?
Auch unterschiedliche Staerken mit beiden Handys?
Oder gleiche SignalStaerke?

Nicht dass es sich hier um ein reines Anzeigethema handelt dennoch die Verbindung super ist.

Viele Gruesse
qaysed
Ich hab schon vermutet, dass die Frage nach der Anzeige kommt... :D

Bei meinem Router habe ich leider keine Überprüfungsmöglichkeit gefunden. Hab aber mal auf beide Handy den WiFi Analyzer laufen lassen und tatsächlich bei meinem Handy ergeben sich hier direkt an meinem Schreibtisch ca. -75dBm und für das Handy meiner Schwester ca. -50 dBm...
Andere WLan-Netze sind hier auch nicht, die das Netz beeinflussen können.
Kann also denke ich kein Anzeigefehler sein, es sei denn, das Handy interpretiert den Empfang schwächer als er in Wirklichkeit ist und WiFi Analyzer greift aber auf diesen Wert des Handys zurück.
Dann ist es aber seltsam, dass die Reichweite meines Handys wesentlich geringer ist.

Dann ist mir heute noch etwas aufgefallen:
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich habe das Gefühl, dass auch die Bluetooth-Verbindung etwas schwächer ist als vorher. Ich habe ein Bluetoothheadset (mit AD2P) mit dem ich immer Musik höre. Mit meinem alten Handy ging das eigentlich immer ziemlich super, manchmal wenn viele Prozesse am laufen waren, hakte das auch mal ab und zu, aber das konnte man beheben, wenn man die beendete.
Jetzt hakt das immer, wenn ich das Handy in der Hosentasche habe und das Headset in meiner Jackenbrusttasche. Liegt auf keinen Fall an der Überlastung des Handys (oder meinen SetCPU-Profilen ->Screen Off 200-400MHz), denn wenn ich das Handy mit zu dem Headset in die Jackentasche tue, läuft das richtig schön flüssig...

Kann das sein, dass allgemein die drahtlosen Verbindungen schlechter sind?
Ich habe auch das Gefühl, dass der Netzempfang ebenfalls etwas schwächer ist, da bin ich mir aber nicht sicher, weil der Netzempfang hier aufm Dorf eh schlecht ist. :D
Hab aber auch gleich viele Balken, wie meine Schwester, aber die Anzeige ist ja nicht besonders detailliert ;)

Sehr, sehr komisch das ganze, da kann ich nur zustimmen. :/
 
Q

qaysedcftgb

Gast
jetzt wirds mal richtig verfahren :(
das liest sich gar nicht gut an

zwei Optionen, die eine ganz schwache Chance haben...
oder eher eine...
hillbeast aus dem xda hat ein zerofiller Flashpaket gemacht
das buegelt also alles auf Deinem Handy mit nullen voll, ohne Ruecksicht auf Verluste

Danach nochmal eine FW Deiner Wahl draufflashen.

Geht da noch ein Versuch?

Ich sehe die Chancen schwinden, dass es sich hier um ein verbogenes Handy handelt. Irgendwo habe ich eine Serviceanleitung fuers Handy rumfliegen... aber das bringt vermutlich auch nichts...

Viele Gruesse
qaysed
 
F

fschmidt17

Neues Mitglied
Mir ist grade eine wesentlich bessere Idee gekommen... Ist zwar eigentlich völlig gegen meine Natur, da ich Probleme immer gerne löse, aber hier ist das denke ich ausweglos ^^

Ich hab das Handy ja bei Ebay gekauft und dachte deswegen, dass das ein Privatkauf war -> keine Gewährleistung
Aber ich hab nochmal nachgeguckt - und tatsächlich ein gewerblicher Händler mit 12 Monaten gewährleistung :) :)
Das Handy wird jetzt einfach umgetauscht! :D

Trotzdem vielen Dank für eure Versuche :)

Dann muss ich ja wahrscheinlich die alte FW raufflashen zur Sicherheit oder? Einfach die stock XXJPU?