FAQ Vorschläge fürs Galaxy 3

  • 113 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere FAQ Vorschläge fürs Galaxy 3 im Samsung Galaxy 3 (I5800) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
FadeFX

FadeFX

Experte
Wipe Cache werde ich noch beim Recovery besser beschreiben. Auch das man nach dem auswählen des Menüpunkts nochmal mit Home bestätigen muss damit die Aktion ausgeführt wird ;-)

Der Cache enthält unteranderem in Maschinencode umgewandelte Versionen aller Apps, die ja im apk File als sogenannter "Intermediate Code" vorliegen und dann beim ersten Start von der Dalvic Virtual Machine passend für die jeweilige CPU kompiliert und für schnelleres Laden im Dalvic Cache abgelegt werden.
 
DaBigFreak

DaBigFreak

Lexikon
AHA, das erklärt nun auch, warum nach einem CacheWipe die FritzFonApp so funktioniert wie bei anderen. Hatte die Version 1.31 dann die 1.33 drüber installiert. Erst nach dem Wipe geht nun der Ton. Dank deiner Info verstehe ich nun warum. Wenn bei einer Drüberinstallation quasi nicht registriert wird, dass es auch wirklich ne neue Version ist und beim Neustart dann der Cache nicht neu geschrieben wird, dann hat man nach wie vor die alte Version am laufen, obwohl man die neuere angezeigt bekommt. Tjaja, was so wipen alles bringt^^

Achso, versuch bitte im FAQ nochmal so richtig dick und fett deutlich zu machen, dass falls man Probleme mit KIES bei Kontakten synchen oder ähnlichem hat, auf MyPhoneExplorer umsteigen soll. Am besten schreibst du gleich hin, dass man wenn man ohnehin das Handy neu hat, gleich mit MPE arbeiten sollte, da es bei KIES Probleme gibt. Nun hat ja schon wieder ein Frischling Kontakte/KIES Probleme...

Die Überschrift könnte man vielleicht auch ändern, da es wohl wirklich Leute (Kinder?) gibt, die nicht wissen was FAQ bedeutet.

"Bevor man hier ein Problem reinschreibt, FAQ DURCHLESEN!!!! Sonst ewiger BANN aus dem Forum" ...oder so ähnlich...

oder vielleicht erstmal: "Vor dem Erstellen von neuen Beiträgen, das hier bei Problemen durchlesen --- FAQ"

FAQ: Frequently asked questions --- Oft gestellte Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
barthezz

barthezz

Ambitioniertes Mitglied
also sollte man so einen Wipe Cache nach ca. 2 Monaten immer mal durchführen?? Auch im Hinblick darauf, dass man schon einige Apps installiert hat ... mittlerweile aber wieder runtergeschmissen?!
 
FadeFX

FadeFX

Experte
Normalerweise sollte das System automatisch erkennen wenn ein Update installiert wurde.
 
DaBigFreak

DaBigFreak

Lexikon
Hey, super Titel! Saubere Arbeit :thumbsup:
 
T

tabanakel

Neues Mitglied
hier mit eingabe dieses codes kann man sich einige infos des telefons ansehen.
*#*#4636#*#*
 
W

Wolfi007

Ambitioniertes Mitglied
ist der Wipe Cache die 4. Option im Auswahlmenue?
 
s3th.g3ck9

s3th.g3ck9

Stammgast
Anscheinend hast du die faq gelesen. Da stehen die menüpunkte des recoverys unmissverständlich drinnen. Und warum stellst du diese frage dann im faq vorschläge thread?!?

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
 
E

ElmosWelt

Ambitioniertes Mitglied
Hallo!
Mein erstes Posting, aber ich halte es für die Galaxy 3 Besitzer für so wichtig, dass ich mich gleich anmelden musste ;) :
Bei Samsung wird wohl bald ein offizielles Froyo-Update erscheinen. Zumindest hat man schon mal eine Froyo-Anleitung zum Download freigegeben (die unteren beiden PDFs haben ein "Froyo" im Dateinamen):
Samsung Galaxy 3 I5800 - Support - Samsung Mobile Deutschland

Eventuell könnte man die Tatsache in die FAQs einbauen, weil viele nicht mal wissen, ob wirklich ein Update kommt. Das sollte zumindest den Leuten Hoffnung geben, die Experimente an der Firmware scheuen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass Deutschland wohl das erste Land sein soll, in dem das G3 ein Froyo-Update bekommt. An anderer Stelle stand, dass man erst das Galaxy S -Update beenden wolle, bevor man das G3 beliefert. Die beiden Sachen habe ich aber im Gegensatz zum PDF nicht auf einer offiziellen Samsung-Seite gelesen. Daher sind die "News" wohl mit Vorsicht zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaBigFreak

DaBigFreak

Lexikon
"APN OnOff" bitte hinzufügen, da es bei mir absolut zuverlässig das Internet über GSM/UMTS sperrt. Fast alle benutzen ersteinmal APNdroid, was aber anscheinend kaum zu funktionieren scheint, und suchen dann ersteinmal hier nach einer Antwort. Langsam häufen sich die Anfragen wegen abschaltbarem Internet...

In der FAQ könnte es so aussehen:
Du möchtest das mobile Internet via GSM/UMTS ausschalten, da keine Internetflatrate vorhanden?
--->Im Market "APN OnOff" installieren, dann langer Druck auf den Homescreen, Widget hinzufügen-->APN OnOff auswählen. Bei rot ist alles aus, bei grün ist Internet an. WLAN ist hiervon komplett unberücksichtigt!
 
Radagast

Radagast

Ehrenmitglied
Als FAQ oder woanders hin:
Nützliche Tipps zur Benutzung, wie etwa (weil Thema geschrieben):

1. SMS-Benachrichtung, wenn 2. SMS anfängt: Wird nur im Hochformat angezeigt
2. Zum Anrufen: Kontakt mit Finger berühren und nach rechts wischen; nach links wischen ist SMS an diesen Kontakt
3. Cache-Wipe
4. Hometaste gedrückt halten --> am häufigsten verwendete Anwendunge
und vieles mehr, was aus der Bedienungsanl. heraus schwer zu entnehmen ist oder halt viel nachgefragt wird
ist für Anfänger, wie ich einer bin, sicher sehr hilfreich ....

ist *#0228# schon bekannt = Akku-Anzeige von haus aus in Volt
Danke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Littel

Fortgeschrittenes Mitglied
Aktualisiert doch bitte mal das FAQ damit so was nicht vorkommt:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-3/70156-rooten-auf-xxjpf-geht-nicht-z4root.html[/OFFURL]

IM FAQ für Root steht nix darüber das bei der XXJPB oder XXJPF der SuperOneClickRoot angewendet werden soll.

Einfach ändern in: Ab der XXJPA den SuperOneClickRoot verwenden.
 
FadeFX

FadeFX

Experte
Stand doch schon drin... habs jetzt noch etwas besser ausgeführt. Manche tun sich halt mit dem lesen schwer...
 
L

Littel

Fortgeschrittenes Mitglied
Da hast du Recht:winki:
 
I

inside

Fortgeschrittenes Mitglied
Eine Anleitung wie man die nervige Akku geladen-Meldung wegbekommt fehlt noch. Müsste durch ändern der Sounds in /system/media gehen?

BTW: Der remount Befehl für /system funktioniert nicht mit jedem Terminal. Beim kostenlosen Terminal aus dem Market muss man den kompletten Befehl eintippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stoer

stoer

Fortgeschrittenes Mitglied
inside schrieb:
Eine Anleitung wie man die nervige Akku geladen-Meldung wegbekommt fehlt noch. Müsste durch ändern der Sounds in /system/media gehen?
bei mir kam da immer ein lied. sehr gemütlich wenn man über nacht lädt und gegen 4 dann die party losgeht :D
mir fiel dann auf das es ein lied von meiner sdkarte ist. konnte als nicht fest in android konfiguriert sein. dann hab ich in den einstellungen gesucht wo das lied eingestellt ist (komischerweise konnte ich mich nicht erinnern das lied jemals eingestellt zu haben) und habe es dann unter ton / klingelton für benachrichtigungen gefunden. dachte das wäre für den sms klingelton zuständig, aber seitdem ich da einen leiseren standardton eingestellt habe (bubbles) kann ich nachts durchschlafen :)

probier das doch mal,

gruß
 
N

nelli

Neues Mitglied
die apps (bei denen ich es bis jetzt feststellen konnte)

- netcounter
- apndroid
- quicksettings

verhindern das versenden und empfangen von mms.
 
M

massimo11

Ambitioniertes Mitglied
screenshot mit froyo / 2.2

Returntaste ( = rechte Taste) gedrückt halten.
Und gleichzeitig die Hometaste (=mittlere Taste) drücken.

Man hört das Geräusch für die Kameraauslösung. Das Bild wird in der Galerie gespeichert.