Samsung Galaxy A3 2016 - Plauderthread rund um Updates

Ich werde auf jeden Fall erst updaten, wenn die Prozessorkerne wieder freischaltbar sind. Im Moment sehe ich von Android 6 noch keinen Nutzen, hat vermutlich auch noch Kinderkrankheiten, die mit den nächsten Updates ausgebügelt werden. Das eine neue Version auf Anhieb funktioniert habe ich seit dem Galaxy S1 noch nie erlebt.
 
Also ich nutze seit Donnerstag ein Samsung A3 2016 mit 6.0.1 und bin absolut begeistert.

Alles läuft Einwandfrei

Die Akkulaufzeit ist echt top hatte davor das LG Flex 2 und dieses musste ich 2x am Tag laden, das A3 jedoch nur 1x wow.

Da ich natürlich von Fach bin weiss ich auch das die " Mittelklasse" ausstattung des A3 im gegensatz zum LG Flex 2 natürlich weniger Strom verbraucht und dadurch auch der akku länger hällt.

Was soll das Aktivieren der weiteren 4 Cores bringen ausser höheren Steomverbrauch ... da nunmal ein 6 Zylinder im gegensatz zu einem 4 Zylinder bekanntlich mehr verbraucht ...denn Hubraum muss gefüllt werden :)... so ist es auch mit mehr Kernen die zusätzlichen Strom verbrauchen.

Ausserdem muss auch die Software diese weiteren 4 Kerne nutzen.
 
Die weiteren 4 Cores führen zu einer extremen Verbesserung der Performanz in allen Anwendungen (bestätigt von sämtlichen Benchmarks) und machen die gesamte Bedienung viel flüssiger, ich würde nie wieder zurück wollen. Und einige Nutzer berichten sogar von längerer Akkulaufzeit.

Mit Dozer und Greenify kommt man auch unter Android 5 auf sehr lange Ausdauer, so dass es für mich noch keinen Grund zum Wechseln gibt.
 
etking schrieb:
... Und einige Nutzer berichten sogar von längerer Akkulaufzeit...

Das würde ich unter Placebo abheften. Wie soll das denn technisch funktionieren?
 
@ANDROIDBENE
ANDROIDBENE schrieb:
Das würde ich unter Placebo abheften. Wie soll das denn technisch funktionieren?

Bestätigen kann ich es nicht, habe auch keinen Vergleich. Theoretisch möglich wäre es aber schon, ist aber reine Spekulation ohne jegliche Fakten. Der Prozessor muss bei 8 Kernen unter kurzzeitiger Last jedenfalls deutlich kürzer hoch getaktet werden, da er schneller mit der Arbeit fertig ist. 8 Kerne schaffen mehr Rechenarbeit als 4 bzw. sind schneller fertig. Insgesamt kann die gesamte CPU daher länger in Energiesparenden Modi laufen. (reine Spekulation)
 
Also bei mir gibts immer noch kein update.
Hab ein originales, ungebrandetes ohne root udg.
Egal ob ich per wlan oder netzbetreiber aus Österreich nachsehe. :(
 
Moin,

was heißt "ungebrandet" und ohne "root"?
Wie kann ich rausfinden, ob mein A3 2016 das ist bzw nicht?

Ich hab das Teil seit Februar und bei O2 gekauft.
Luscher immer mal nach dem 6er Software Update, aber kommt nix.

Wie sieht es bei andere Freunden aus?

Grüße
Mikey
 
Ungebrandet = Ohne Veränderungen seitens eines Mobilfunkproviders. Da Du ein O2-Gerät hast, hat es ein "O2-Branding"
"Root" = Nachträglicher Eingriff des Benutzers am Handy, um Administratorrechte zu erlangen. Das wüsstest Du, wenn Du das gemacht hast ;-).
Du hast also ein Gerät ohne Root und mit O2-Branding. Ich vermute, dass es dafür noch kein 6er-Update gibt.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Ich hoffe dann, dass gebrandete Geräte eben "nur" etwas später geupdated werden, ja?
Eine Frage der Zeit also.
Ich meine, kann ja net sein, dass Branding Softeware - Updates generell ausschließt, wäre ja "irre"...

Grüße und nen schönen Tag,
Mikey
 
Nein, Branding schließt Updates nicht aus. Manchmal werden Geräte mit Branding auch früher mit Updates versorgt, alles schon erlebt.

Nur wenn Du rootest, gibt's keine automatischen Updates mehr angeboten.
 
Jo, danke.
Hab gerade bei Samsung angerufen.
Ist einfach nur eine Frage der Zeit...
Gibt's noch jemanden, der mit seinem A3 2016 auf Marshmallow wartet, oder auch nicht wartet? ;)
 
Ja, ich habe hier einige Geräte mit Telekom Branding, da ist auch noch kein Update in Sicht. Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange... Ich wollte den Kollegen eigentlich bereits aktualisierte Geräte ausgeben.
 
Also, ich habe mein Gerät von CONGSTAR und heute erfolgreich auf 6.0.1 ein Update durchgeführt. Bin begeistert. Akku-Verbrauch besser als vorher. Navigation (Navigon) startet schneller als vorher.
 
Ja, bei T-Mobile ist das Update in der Zwischenzeit auch angekommen. Erfahrungen kann ich allerdings noch keine posten.
 
Für mein o2-gebrandetes Gerät ist gestern Abend das Update eingetroffen. Habe es installiert und werde in den nächsten Tagen sehen, was sich alles verändert hat. Bis jetzt läuft es tadellos.
 
Update 21.10.2016: Bis jetzt kann ich keine Nachteile feststellen. Das Smartphone läuft flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Mein Updateversuch ist komplett gescheitert, weil die SD-Karte gar nicht mehr erkannt wurde und daher auch nicht gemountet werden konnte und dadurch überall nur Fehler auftauchten, zum Beispiel im Browser. Trotz Factory Reset vor und nach dem Update stürzte das Telefon zudem bei jedem Neustart einmal mit Fehlermeldung ab, auch wenn gar keine SD eingelegt war. (Verwendet wurde das DBT Dezember-MM Update von samfirmware)

Nach einem ganzen Tag der vergeblichen Fehlersuche bin ich zurück zu 5.1.1 und das Thema hat sich für mich erledigt. Das Design und die gefühlte Bootgeschwindigkeit war unter Android 6 allerdings besser. Vielleicht werde ich mit Android 7 den nächsten Versuch starten. Es gibt ansonsten in Android 6 für mich keine sinnvolle Neuerung sondern vor allem Nachteile mit der App-Kompatibilität und SD-Rechten (wenn man sie denn irgendwie gemountet kriegt).
 
Android 7? Kann man überhaupt davon ausgehen dass das A3 noch ein weiteres Update spendiert bekommt?
 
Davon ausgehen kann man auf keine Fall, höchstens hoffen. Ich persönlich glaube es nicht.
 
Das Update soll am 24.04.2017 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

5
Antworten
2
Aufrufe
603
596708
5
P
Antworten
3
Aufrufe
900
RA99
RA99
K
Antworten
0
Aufrufe
648
knocci
K
Zurück
Oben Unten