Samsung Galaxy A3 2016 - Plauderthread rund um Updates

Ist das ein „Providerless“ Handy, oder ein Gebrandetes?
Und welches Land? Ich bin Österreich .at zu Hause.

Der Samsung Support lässt einen in dieser Hinsicht im Kreise laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
"Providerless"
"Germany"
In D gekauft und betrieben; die Aktualisierung kam "von allein" ...
Roland.
 
@Dnalor1
Roland, danke für die Info!
Ein Grund den Samsung Support erneut zu kontaktieren - ich gehe denen solange auf die Nerven, bis ein Upgrade auch für Österreich kommt.

Schade, dass ich keine eMailadresse vom obersten Samsung Boss, der für Handys verantwortlich ist, habe.
 
Angesichts der neuen Android Sicherheits Update Runde ging wieder ein Mail von mir an den Samsung Support raus!
Ich gehen denen solange auf den Geist, bis sie endlich einsehen, dass aktuelle Sicherheitsupdates (1) dringend notwendig sind!

Alleine schon dadurch, dass nun die Sicherheit eines Smartphones durch die neue Telebanking Richtline der EU mehr als gefordert ist!

Ich packe Samsung bei der Ehre - und schrieb ihnen, dass Sicherheitsupdates bei Nokia nicht so lange dauern!

Die Samsung Update Politik - ältere (3 Jahre alt) Handys werden nur sporadisch mit Updates versorgt - eine meiner Meinung nach völlig falsche Politik!
Samsung Mobile Security

(1)
Patchday: Mehr Sicherheit dank Android-Updates – sofern man sie bekommt
Android Security Bulletin—September 2019  |  Android Open Source Project
 
@silentphone

Also ich finde es ja schon krass damit Samsung dem gerät den Patch vom August gegönnt hat, sogar neuere & teuere Geräte haben wurden schon länger nicht gepatcht. (Honor 8 von August 2016 hat nur Sicherheitsebene Dezember 2018)
Aber ja die Update Politik von Android Handys allgemein (abgesehen von den Pixel Handys & paar anderen Modellen ) ist echt nicht lobenswert wenn sie paar Jahre älter werden.
 
Voriges Jahr hat es anscheinend geholfen, dass ich den Samsung Support Österreich & International etwas „auf den Geist ging“. Das Update kam knapp danach.
Heuer hat dies noch nicht geholfen, Samsung windet sich da anscheinend heraus.

Beim nächsten Handy, falls Android, suche ich nach einer „Google Pixel Hardware“ - falls deren Kameras was taugen.
Oder Nokia - hängt ebenfalls von deren Kameras ab.
 
Also die Kamera(s) in den Pixel Geräten sollen wohl top sein, bei Nokia weiß ich es nicht.
 
silentphone schrieb:
Oder Nokia - hängt ebenfalls von deren Kameras ab.
Die werden auch nicht mehr machen als Samsung in dem Fall. Nicht vergessen, VÖ des A3 2016 war noch Dezember 2015. Sprich, wir sind im vierten Support-Jahr für ein Mittelklassegerät. Ist eher vorbildlich (leider), als jetzt schlecht. Bei Nokia kriegst wahrscheinlich auch nicht mehr als die versprochenen drei Jahre (und selbst das wissen wir wegen des Alters von Nokia *neu* nicht wirklich)...
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
So gesehen, nach 3 Jahren mit gefühlter Unsicherheit weiter leben - oder ein neues Handy kaufen.

Apple gibt da eine größere „Gnadenfrist“!
 
silentphone schrieb:
Apple gibt da eine größere „Gnadenfrist“!

Was hält Dich dann davon ab, ein Apple Smartphone zu kaufen...und die Preise zu bezahlen?
Du verlangst ernsthaft derartigen Support für ein Einsteigermodell und vergleichst es dann mit High End Geräten? Irgendwie solltest Du ernsthaft über die Relationen nachdenken. Wenn Dir Sicherheit so wichtig ist, leg das Geld dafür auf den Tisch.
Samsung hat weit mehr für Dich getan, als sie an Dir verdient haben.
Nach so langer Zeit überhaupt noch zu patchen, für so ein Device, ist vorbildlich. Ob Du das nun einsiehst oder nicht.

Rein interessehalber: Glaubst Du wirklich daran das die damals Updates aufgrund Deiner Anfragen gemacht haben?
 
@Randall Flagg
Das hat meiner Meinung nichts damit zu tun ob das Gerät nun billig oder teuer ist!
Egal ... die Anbieter haben für Sicherheitsupdates zu sorgen! Diese dienen ja der Sicherheit des Internets insgesamt!
Besonders dahingehend, da Android auf dem freien System Linux fußt.
Android (Betriebssystem) – Wikipedia
Bei Linux Distributionen werden ältere Kernel auch mit Sicherheitsupdates versorgt.
Um genau das geht es mir.
Wenn Du Apple ansprichst, so werden die Geräte in der Regel 5 Jahre mit Upgrades, danach etwa 2 Jahre Updates versorgt. Egal welches Modell.
 
silentphone schrieb:
Das hat meiner Meinung nichts damit zu tun ob das Gerät nun billig oder teuer ist!

Lassen wir das mal außen vor, denn Du übersiehst noch einen anderen wichtigen Aspekt: Das A3 ist nicht nur ein Einsteiger Gerät. sondern hat sich wahrscheinlich auch nicht wirklich oft verkauft. Deswegen ist es umso beachtlicher das hier solange Support geleistet wird.
Der kostet nämlich Geld und Manpower, welche man lieber in die Geräte steckt die sich wirklich oft verkauft haben. Deswegen hat Samsung ja z.B. auch den Support für das S7 und das S7 Edge verlängert.

Galaxy S7 und S7 Edge: Samsung verlängert Sicherheitsupdates - connect

Das war mal ein High End Gerät und entsprechend wird es auch behandelt.
Du kannst es drehen und wenden wie Du möchtest, aber niemand hat Dir beim Kauf lebenslange Updates zugesichert, deswegen kannst Du darauf auch nicht pochen. Und so groß sind die Margen (und Verkäufe) in der Einsteiger Klasse nicht, dass Du daraus ein Anrecht ableiten könntest.

silentphone schrieb:
enn Du Apple ansprichst, so werden die Geräte in der Regel 5 Jahre mit Upgrades, danach etwa 2 Jahre Updates versorgt.

Na ja, dass ist aber auch nur die halbe Wahrheit, denn viele Funktionen sind den neueren Geräten vorbehalten, dass wird gern vergessen.
Da hast Du dann auch nichts davon, wenn die ganzen schönen Features präsentiert werden, die Du auf Deinem IPhone 8 nicht nutzen kannst. Dafür steht dann eben "IOS aktuell" in der Telefon Info. Ist das wirklich besser?
Auch das es bei Apple ebenfalls Sicherheitslücken gibt, wie kürzlich ja erst wieder aufgedeckt.
Darüber hinaus lässt sich Apple seinen Service sehr teuer bezahlen. Schon bei den Geräten, aber ebenso beim Zubehör, den Care Versicherungen, den Abos etc.
Da gibt es auch nichts zu diskutieren, weil das Fakten sind. Ob Du diese negierst oder nicht, ändert daran nichts.
Das A3 hat irgendwann mal um die 300 Euro gekostet, dass war vor knapp 4 Jahren. Das sind 75 Euro pro Jahr, für die Du noch weiteren Support verlangst und das ist schlichtweg albern.
Das Gerät hat sich in dieser Zeit, inklusive Support doch längst amortisiert, auch wenn Du das ebenfalls leugnest.

Du hast also 3 Möglichkeiten: Mit dem Ist Zustand zu leben, ein neues Gerät mit noch laufendem Support zu kaufen - in letzter Zeit gibt es gute Devices für wenig Geld- oder ein Custom OS/Rom aufzuspielen, sofern vorhanden und noch supportet.
Irgendwann wirst Du der Realität so oder so ins Auge blicken müssen, wie Du Dich auch entscheidest.
 
Mir geht es vorrangig um Sicherheit und nicht um Funktionen!
Und das A3 ist doch dem A5 oder adäquat Ähnlichen. Dem Kernel Sicherheit Patches zukommen zu lassen, kann doch innerhalb einer Prozessorfamilie nicht besonders kompliziert sein.
Linux schafft dies doch auch - und da ist die Hardware wesentlich unterschiedlicher.

Was mich noch interessieren würde, welchen Patch Level hat ein 'Gebrandetes' A3 (2016) bei den verschiedenen Handy-Netz Anbietern in Deutschland und Österreich?

PS: Und ich sehe einen Support nach 3 Jahren keinesfalls albern an - angesichts des riesigen Müllberges an Elektronikschrott weltweit - und der Ausbeutung der Natur für immer mehr an Rohstoffen bzw. des drohenden Klima-Wandels!
Bitte hören „Wir“ doch endlich mit dieser Wegwerft-Menatlität auf! Meine beiden Macs sind nun schon älter als 5 Jahre und laufen noch immer. Erst jetzt denke ich zwangsläufig über eine Ablöse nach.

Sorry, mea culpa, aber das muss auch mal gesagt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: eddi20
Grad heute kam dies wieder rein:
Android: Google warnt vor gefährlicher Lücke in mehreren Smartphone-Modellen
Österreich spezifisch:
Ein Handy wird zwingend für das „Bürgerkarte“ 2 Faktor Login benutzt wird - z.B. Finanzamt Steuerausgleich, Sozialversicherungen, einige Amtswege.
.....
Die Banken stellen nun von SMS TAN auf eine Handy App unterstützte 2 Faktor Autorisierung um, auch wenn man Onlinebanking sonst am PC durchführt. Laut Bank will ist das in den EU Gremien so beschlossen worden.
Wenn nun die Geldbörse auch noch durchs Handy ersetzt werden soll, ist die Handysicherheit ein grundlegendes MUSS!
 
Ich verstehe offen gesagt nicht was Du hier nun erreichen möchtest, mit diesen Links.
Das safety patches wichtig sind hat ja niemand bestritten. Nur das Du bei einem Einsteiger Modell Anspruch auf mehr als 4 Jahre Support hast.
Also entweder Du kaufst Dir jetzt das nächste Einsteiger Modell und hast bis 2024 Ruhe vor solchen Problemen. Oder Du nimmst 1000 Euro in die Hand und hast bis 2025 Deine Updates von Apple. Ob Dir das eine Jahr 600 oder 700 Euro Aufpreis wert sind musst Du entscheiden.
Denn für das A3 2016 wird es definitiv keine mehr geben.

Samsung stellt Updates ein: Diese Handys werden ausgemustert
 
Danke für diese Info! 🥺

Was mich wundert und zugleich verärgert, dass der offizielle Samsung Support nicht fähig ist, mir das mit zu teilen!

Hat das etwa auch mit dem zu tun?
Samsung erwartet deutlichen Gewinneinbruch
Samsungs Ausblick auf das dritte Geschäftsquartal fällt äußerst trübe aus: Der operative Gewinn soll um 56 Prozent sinken.
Samsung erwartet deutlichen Gewinneinbruch

Wahrscheinlich werde ich in Zukunft keine Samsung Produkte mehr kaufen. Mein Samsung UHD Smart TV bekommt seit geraumer Zeit auch keine Updates (weder Firmware noch Apps) mehr. Meine TVs hängen sowieso nicht ständig im Internet.

Das lässt Sicherheits-Technisch nichts Gutes erwarten:
Android Update -Ticker: Dieses Update solltest du sofort installieren
Dringend zum Android-Update geraten: Diese Samsung-Handys sind in Gefahr
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

5
Antworten
2
Aufrufe
630
596708
5
P
Antworten
3
Aufrufe
908
RA99
RA99
K
Antworten
0
Aufrufe
654
knocci
K
Zurück
Oben Unten