Samsung Galaxy A3 2016 - Plauderthread rund um Updates

  • 97 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy A3 2016 - Plauderthread rund um Updates im Samsung Galaxy A3 2016 (A310F) Forum im Bereich Samsung Forum.
G00fY

G00fY

Erfahrenes Mitglied
Es gibt handfeste Hinweise, dass bald das Marshmallow Update für das A3 (2016) erscheinen soll. Samsung hat ein aktualisiertes Handbuch hierfür hochgeladen, welches sich auf Funktionen aus Android 6.0 bezieht.

Für das A5 (2016) ist das Update letzte Woche in Russland verteilt worden.

Ich vermute es wird also nicht mehr all zulange dauern. Insgesamt ist es nicht selbstverständlich dass ein Update erfolgt. Offiziell hat Samsung sich dazu in der Vergangenheit bedeckt gehalten.

Vielleicht können wir diesen Thread nutzen um die neusten Meldungen und den Release auszutauschen.
 
jazzlife

jazzlife

Neues Mitglied
Hallo! Ich habe gestern beim Samsung Live Chat nach dem Marshmallow-Update gefragt, anbei der Chatverlauf (siehe unten). Man muss halt nachfragen, wenn man mit den Textbaustein-Antworten nicht zufrieden ist ;) Den Namen des Ansprechpartners habe ich in „Support“ geändert.

Ich: 17:02:55
Hallo! Wird es für das Galaxy A3 2016 ein Android-Update auf Marshmallow geben? Wenn ja, wann? Viele Grüße

Support: 17:02:55
Hallo, willkommen im Chat für Fragen zu Ihrem Produkt aus dem Bereich Handy / Gear / Tablet. Ich lese gerade Ihre Anfrage und bin gleich für Sie da.

Ich: 17:03:22
Okay

Support: 17:03:58
Herr ***, Sie haben Fragen zum Update. Gerne helfe ich Ihnen weiter. Wir sind bestrebt, Software-Updates so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Hier gilt jeodch Qualität geht vor Geschwindigkeit, um Bedienung und Programmstabilität bis ins Detail zu optimieren. Wir möchten unseren Kunden ein bestmögliches Nutzererlebnis bieten. Daher geben wir Software-Updates erst frei, wenn sie unsere hohen Qualitätsanfordungeren entsprechen. Der exakte Zeitpunkt für ein Software-Update für ein bestimmtes Gerät variiert zudem nach Netzanbieter und Smartphone-Modell.

Ich: 17:05:34
Ich frage nach, weil es eine aktualisierte "Marshmallow-Anleitung" für das Galaxy A3 2016 auf der Samsung-Homepage als Download gibt...

Support: 17:06:10
Es wird nicht mehr lange dauern, bis das Update verfügbar ist.

Ich: 17:06:58
Okay. Das heißt, dass es bald ein Update für das A3 2016 geben wird?

Support: 17:07:19
Davon können Sie auf jeden Fall ausgehen.

Ich: 17:08:48
Super, alles klar. Da haben Sie mir sehr mit geholfen! Ich wünsche ihnen noch einen schönen Abend!

Support: 17:09:24
Sehr gerne. Dann bedanke ich mich auch für Ihre Anfrage und wünsche Ihnen ebenfalls noch einen schönen Abend. Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können das Chatfenster nun einfach über „Beenden“ schließen. Herzliche Grüße, Support Samsung Kundenberater
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SGS2-GF

Gast
Und siehe da, auf sammobile.com taucht für das SM-A310F mit 14.07.2016 bereits ein Android 6.0.1 für die Vereinigten Arabischen Emirate auf.
 
J

JensNN1978

Neues Mitglied
Hi, gestern hat sich mein A3 (2016) erfolgreich per Software-Update auf Marshmallow 6.0.1. aktualisiert.
 

Anhänge

jazzlife

jazzlife

Neues Mitglied
@JensNN1978 Ist es ein ungebrandetes Gerät oder wurde es von einem Provider zur Verfügung gestellt? Läuft alles rund?
 
J

JensNN1978

Neues Mitglied
Kein Branding, kann es bei Vodafone als auch bei Telekom frei nutzen. Allerdings ist es kein deutsches Smartphone, sondern wie im vorletzten Post erwähnt ein Import aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ich wollte unbedingt diese Version haben wegen der Dual Sim Funktion. Und funktioniert hier in Deutschland ohne Einschränkungen.
 

Anhänge

jazzlife

jazzlife

Neues Mitglied
@JensNN1978 Ich kann in diesem Thread kein Posting von Dir (abgesehen von Deinem letzten) finden, dass es sich bei Deinem Gerät um ein Import aus den Vereinigten Arabischen Emiraten handelt, ich bin davon ausgegangen, dass Du ein Modell aus Deutschland hast.
 
uwe3003

uwe3003

Erfahrenes Mitglied
Kann man eigendlich eine Türkische Android 6 Version aufspielen und dann trotzdem das A3 auf Deutsch umstellen?
 
kingoftf

kingoftf

Ehrenmitglied
Sollte eigentlich kein Problem sein, für LG gab es mal polnische, die ließen sich auch auf deutsch einrichten, ist doch eh fast immer Global oder EU-Version
 
T

Tschuwawah

Neues Mitglied
uwe3003 schrieb:
Kann man eigendlich eine Türkische Android 6 Version aufspielen und dann trotzdem das A3 auf Deutsch umstellen?
Habe ich gemacht. War nach dem Start gleich auf deutsch eingestellt. Ist nur eine arabische App drauf.
 
Wicked Ninja

Wicked Ninja

Stammgast
Funktionieren die bisherigen Methoden zum rooten weiterhin?
 
onkelotto123

onkelotto123

Experte
Ich habe soeben Android 6.0.1 per OTA erhalten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Nick Knight - Grund: Screenshot als Anhang eingefügt. Bitte in TapaTalk die Büroklammer auch für Bilder benutzen. Gruß
onkelotto123

onkelotto123

Experte
Wieso kommt mein Beitrag in die Plauderecke? Der ist doch essentiell für das Galaxy A3 2016. In dieses "Kaffekränzchen" schaut doch kein A3-Interessierter rein.
 
ANDROIDBENE

ANDROIDBENE

Experte
Bitte UNBEDINGT in das A3-Forum verschieben, Augur hat völlig recht.

@Augur: Ist das ein ungebrandetes deutsches Gerät?
 
onkelotto123

onkelotto123

Experte
Ja, völlig neutral gekauft. Kein Simlock und kein Branding. Deutsches Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
onkelotto123

onkelotto123

Experte
Augur schrieb:
Wieso kommt mein Beitrag in die Plauderecke? Der ist doch essentiell für das Galaxy A3 2016. In dieses "Kaffekränzchen" schaut doch kein A3-Interessierter rein.
Bekomme ich von einem Moderator vielleicht mal eine Antwort?
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Augur schrieb:
Ich habe soeben Android 6.0.1 per OTA erhalten.
Enthält als Opener für einen Firmwarethread etwas zu wenig Infos.
Bitte orientiere Dich an folgendem Beispiel: [I9505][Stock ROM] *27.11.14* I9505XXUGNK4 [4.4.2] - DBT
Am bequemsten übernimmst Du die Informationen von dort: Firmware for Samsung SM-A310F (Ist reines CP, kein Hexenwerk und in fünf Minuten erledigt :).)
Anschließend noch den Titel vernünftig (auch siehe Beispiel) wählen und fertig ist das Schmuckstück :thumbup:.
In diesem Sinne schönes Wochenende und
Gruß von hagex
 
S

seddo79

Gast
Wie siehts mit den Funktionen und der Performance aus?

Könnte jemand ein vorher nachher Post erstellen ?
 
Ähnliche Themen - Samsung Galaxy A3 2016 - Plauderthread rund um Updates Antworten Datum
8
4
2