Samsung Galaxy A3 2016 - Plauderthread rund um Updates

  • 97 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy A3 2016 - Plauderthread rund um Updates im Samsung Galaxy A3 2016 (A310F) Forum im Bereich Samsung Forum.
H

hybi

Neues Mitglied
Wicked Ninja schrieb:
@ hybi & bertbaurii:

habt ihr das Update über OTA gemacht, oder von Hand installiert?
Wie sieht es bei dir aus, Androidbene? Schätze mal du hast es von Hand installiert, oder?
Sorry für die späte Rückmeldung:
Hab das Update ebenfalls über OTA gemacht, kein Root oder sonstiges (kenne mich da auch null aus). Problem besteht auch weiterhin, kein Update bisher.
Finde auch nicht groß was dazu, dass das ein grundsätzliche Problem gewesen sein soll (A3-Update auf Nougat). Hat einer hier noch eine Lösung gefunden bzw. weiß ob sich zwischenzeitlich eine ergeben hat?
 
S

silentphone

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe bei meinem freien Galaxy A3 (2016) vor einiger Zeit tatsächlich Android 7.0 erhalten.
Der Kernel ist 3.10.61 - 20. Jul 22:59
Aktuell ist aber meines Wissens Android 7.1
Was ist da der Unterschied?

Ich bekomme die Updates direkt oder über Smart Switch

Bin gespannt ob auf diesem Handy auch Android 8.x kommt.

Gibt es eine Möglichkeit bei Samsung die ATU Versionen für das jeweilige Handy direkt herunter zu laden?
 
Wicked Ninja

Wicked Ninja

Stammgast
So, ich habe vor etwas mehr als einer Woche mein Smartphone auf Nougat geupdated. In meinem Fall über Odin (da ich es schon mit Lollipop gerootet hatte).
Nachdem ich dann auch die richtige Datei für root verwendet habe (s. entsprechenden Thread) hat dann auch alles funktioniert.
Seitdem läuft das Smartphone nun also mit Nougat und ich kann mich absolut nicht beklagen. Es ist definitiv nicht langsamer geworden (würde sogar eher sagen dass es sich etwas flotter bedienen lässt). Keine Fehler und sogar Bluetooth funktioniert jetzt wieder bei mir (hat es unter Lollipop leider nicht) auch wenn ich Bluetooth nicht wirklich nutze.

Meine Frau hat auf ihrem A3 schon etwas länger Nougat gehabt (hier über OTA, da sie kein root nutzt) und kann ebenfalls nur positives berichten. Bei ihr haben sich sogar ein paar Fehler verabschiedet die sie unter Marshmallow beklagt hatte.

Ich kann das Update also nur empfehlen :]
 
S

silentphone

Fortgeschrittenes Mitglied
Was ist eigentlich der Unterschied von 7.0 zu 7.1.x?
Wird das auch für dieses Handy kommen?
Und wann?
 
robertnac

robertnac

Stammgast
Hallo,

ich habe das A3 2016 als Geschenk für meine Frau gekauft. Es wird wohl mit Lolipop ausgeliefert. Bekommt man da ein Update auf eine neue Android Version?

Gruß, Robert
 
S

Sofi1002

Gast
Natürlich.
 
Z

zwiebel73

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
woran kann es liegen, das Ich für mein A3 noch immer kein Update auf Android 7 erhalten habe?
Weder über die automatische Aktualisierung, noch über Option:" updates manuell herunterladen, als auch über Smart Switch!?
Hier ein paar Daten, des Gerätes:

Die neuesten updates sind bereits installiert!
Aktuelle Version:
A310FXXU2BPG6/
A310FOJV2BPH1/
A310FXXU2BPG6

Kernel Version
3.10.61-8581216

vielleicht kann mir jemand helfen?
Vieln Dank schonmal,
Gruß Z.
 
S

Sofi1002

Gast
Du hast XSG, das ist die Version für die Arabischen Emirate. Für diese liegt ein Update vor. Musst du halt manuell installieren. Da dein Knox mit 0x1 getriggert wurde, hast du entweder mal ein Custom Rom aufgespielt, oder das Handy mit der falschen ROM erworben.
Hier ist die Original Version mit Android 7.
Samsung Updates - Firmware Download Page

Die kannst du versuchen zu installieren. Wie das geht steht in folgendem Thread:
[Anleitung][Root] Galaxy A3 (2016)(SM-A310F)
 
S

silentphone

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe auf meinem Samsung Galaxy A3 2016 aktuell Android 7.0, Sicherheitspatch-Ebene 1. Dez. 2017, Kernel-Version 3.10.61-12219145 (8. Dez. 2017).
Seitdem ist nichts neueres mehr gekommen, weder automatisch noch per Händischem Update - auch nicht per Smart Switch.

In Heise wurden seitdem einige Schachstellen bekannt gegeben. Lässt Samsung Besitzer älterer Handys einfach kalt im Regen stehen?

Patchday: Google schließt teils kritische Android-Lücken

Samsung führt die Patches brav auf, aber rollt diese für ältere Handys nicht aus:
Samsung Mobile Security
 
maik005

maik005

Urgestein
@silentphone
oöffne mal die Telefon App und mache vond er Ausgabe von
*#1234#

einen Screenshot.
Ist dein Gerät Gerootet o.ä.?
 
S

silentphone

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Gerät ist nicht gerootet.

Galaxy2.png
 
maik005

maik005

Urgestein
@silentphone
dein Gerät ist ein 2016er Einstiegsmodell.
Es war für den Österreichischen Markt (ATO) bestimmt.
Es hat die aktuellste für ATO verfügbare Firmware.
Wenn du die neueste Firmware haben willst musst du auf XEU umflashen mit der 4-Teiligen Firmware.
Auch DBT hat nur diese VBersion - die du bereits hast - als aktuellste.
 
S

silentphone

Fortgeschrittenes Mitglied
Mein Handy ist „Providerless“, d.h. im freien Markt gekauft.
Wo findet man bei Samsung die XEU Firmware und eine Anleitung zum Umflashen.
Geht das auch mittels Smart Switch?
 
S

silentphone

Fortgeschrittenes Mitglied
Nach beharrlichen Nachbohren beim österreichischen Samsung Support kam plötzlich A310FXXU4CRG2.
Ob die in Korea etwa mit gelesen haben?

Ich besitze ein „Providerless“ A310

Firmware archive | Samsung Updates
 
S

silentphone

Fortgeschrittenes Mitglied
S

silentphone

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat sich seitdem nichts getan:
Basisversion A310FXXU4CRF1
Buildnummer NRD90M.A310FXXU4CRG2
Kernel-Version 3.10.61 ....

Beim Update Versuch:
Neuste Updates bereits installiert - Aktuelle Version: A310FXXU4CRG2 / A310FATO4CRG2 / A310FXXU4CRF1

Momentan verspüre ich keine Lust das Handy neu zu flashen.
Mein nächstes Handy werde ich nach den Update Häufigkeit des Herstellers kaufen.

Android Security Bulletins erscheinen laufend:
Android Security Bulletin—July 2019  |  Android Open Source Project

Warnungen auch
Android Juli-Patch: BSI rät zur Installation der Sicherheitsupdates
Android-Hersteller belügen Nutzer bei Sicherheitsupdates - derStandard.at

Von https://www.virusbulletin.com/ und News, Dienste und Foren zum Thema Computer-Sicherheit bekommt man hin und wieder auch Warnungen.
 
D

Dnalor1

Neues Mitglied
... knapp 10 Tage später:
A310FXXS5CSH3 / A310FDDX5CSH2 / A310FXXS5CSF3

Kernel-Version
3.10.61-13952378

Android-Sicherheitspatch-Ebene
1. August 2019

... immerhin ...
Roland.
 
Ähnliche Themen - Samsung Galaxy A3 2016 - Plauderthread rund um Updates Antworten Datum
8
0
8