Kamerafehler (sporadisch) beim Galaxy A36

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mister

Mister

Erfahrenes Mitglied
199
Ein schönes Wochenende,

ab und zu kommt beim A36 ein Kamerafehler. Beim nächsten öffnen der Kamera bzw. App, funktioniert es dann. Hab schon Cache und Daten gelöscht, scheint nichts geholfen zu haben. Die Version lautet: 15.0.03.60.

Gibt es für das A36 eine gcam, oder eine andere Kamera, die ich testweise installieren und ausprobieren kann?

Danke!

Screenshot_20250615_103520_Camera.jpgScreenshot_20250615_104537_Settings.jpg

Moin,
hab keinen Ansatz kann aber den Fehler bestätigen.
Open Camera wäre eine Möglichkeit.
Ich vermute aber eher einen Fehler in der unteren Schicht also eher Hardware oder Android

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mister
Nachtrag: Hatte wieder 2 x den fehler.
Die App ging auf und ich konnte Optionen wählen. Jedoch war das Bild schwarz.

mal weiter beobachten.

• Danke
@crumb1 Ich hatte nun schon seit 2 Wochen keinen Fehler, aber wir können nur warten bis es von Samsung durch ein Update (hoffentlich) gefixt wird. :]

• Danke
Reaktionen: crumb1
Bei mir auch keine Fehler.
Wie merken wir das?
Gestern kam ein Update von Samsung. Gibt es das eine Fix Notes?

Zuletzt bearbeitet:
Zu früh gefreut. Heute Nachmittag wieder 2x und dabei dunkle Kamerabilder.

• Traurig
Könnte man das eskalieren an Samsung? Oder ist das schon passiert?
Wo könnte man nachlesen, welche Probleme zurzeit bearbeitet werden?

Im Web liest man, zwar nur wenig, aber dass das Kameramodul defekt sei.! oje....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
@crumb1 Kann ich dir leider nicht beantworten. Aber falls es ein Hardware Thema sein sollte, werde ich das A36 trotzdem behalten. Einfach weil alles perfekt eingerichtet ist, dass Handy ansonsten einfach super läuft, und ich über kein anderes Smartphone verfüge. Wie ist das bei dir?

// Wir könnten aber eine Support Anfrage stellen bei Samsung, sollen wir das machen?

@Mister Supportanfrage klingt gut. Wie und wer? Hast du da Erfahrung? Bei mir wäre es Neuland...

Ich behalte meins auch. Bin super zufrieden. Wenn sich die Fehlerhäufigkeit nicht extrem steigert, erwäge ich noch nicht einmal eine Reparatur.
Eventuell bringt der Support Erleuchtung

• Danke
crumb1 schrieb:
Eventuell bringt der Support Erleuchtung

Ich mach das, werde mich dann melden so bald etwas als Rückmeldung kommt.

• Danke
Reaktionen: crumb1
Hi. Kannst ja mal einen Link senden, damit ich was mitnehmen kann. ;)

• Traurig
Lösung hab ich leider keine, ausser das wir probieren - wenn der Kamerafehler wieder auftritt - ob er im sicheren Modus auch kommt. Ich wusste erst nicht (hab mich nun schlau gemacht) was der sichere Modus ist, deswegen meine Frage, ob das A36 testweise über ein paar Tage so betrieben werden soll. :1f610:

Screenshot 2025-07-19 104739.pngScreenshot 2025-07-19 110033.pngScreenshot 2025-07-19 110835.png

Ok. Danke. 2 Tage Neustartmodus kann ich mitgehen. Also dann .....zumindest etwas Gutes ist dabei. Der "Spezi" tippt auch auf SW. Das gibt die Möglichkeit, zu suchen.

Ich hab mal die Berechtigung der Apps für die Kamera getestet. "Immer" steht auf null. Mehrere Apps dürfen, wenn sie gestartet sind. Da könnte ich etwas zurückfahren.
Allerdings muss ich nun schauen, wenn ich die Kamera nutze gezielt keine weitere App geöffnet zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo
ich hatte den Fehler 2x bei gleichzeitig geöffneter WApp. Ist aber nicht direkt reproduzierbar.

• Danke