Der Akku-Thread zum Galaxy A5 (2017)

  • 86 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Der Akku-Thread zum Galaxy A5 (2017) im Samsung Galaxy A5 2017 (A520F) Forum im Bereich Samsung Forum.
C

Checkoffski

Erfahrenes Mitglied
Hm hast du nfc oder irgendwelche automatischen scans deaktiviert?

Da gab es doch irgendwo eine Option, meine ich.
 
M

marcel_r

Fortgeschrittenes Mitglied
NFC habe ich deaktiviert.

Verbraucht BT weniger Energie, wenn NFC aktiv ist, oder wie?
 
C

Checkoffski

Erfahrenes Mitglied
Nein natürlich nicht.
 
Z

Zimtnudel

Experte
Ich bin immer noch begeistert vom Akku des A5, v.a. im Vergleich zu meinen vorherigem Handy.
Letztens das A5 vormittags vom Ladekabel genommen und in den Rucksack gepackt. Abends das Handy aus dem Rucksack wieder rausgeholt: immer noch 100%. :D Mein anderes hätte allein im rumliegen in dem Zeitfenster einiges verloren. ^^
Kann bisher nix negatives zum Akku sagen.
 
meute

meute

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

marcel_r schrieb:
Schaut Euch in meinem Screenshot den relativen Verbrauch an (68% BT, alles andere <7%!). Das ist doch Wahnsinn.
Bluetooth ist bei mir immer an.
Beim Akkuverbrauch gurkt Bluetooth mit 3% rum.


Gruß
meute
 
M

marcel_r

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, genau so würde ich mir das auch wünschen.

Naja, hat sich vorerst eh erledigt. Hab mir jetzt einfach das S8 bestellt und hoffe, dass das da besser ist (bin bisher bei Prepaid-Vodafone, jetzt aber bereit mich 2 Jahre zu binden).

Super Angebot gerade!
5GB LTE-fullspeed, Vodafone SmartL-Tarif, Galaxy S8 gratis => 41,99€/Monat.
Macht in 24 Monaten 1080€.

Dein Handy. Dein Tarif. Ganz Einfach.
 

Anhänge

M

marcel_r

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann das sein, dass es am Nova Launcher liegt mit dem extremen BT-Verbrauch?
Das ist eigentlich das einzige was ich besonderes installiert hab. Sonst würde eigentlich nur ein Hardware Defekt in Frage kommen
 
meute

meute

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

Deinstalliere das Teil, dann weisst Du es...


Gruß
meute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
A

aspire77

Erfahrenes Mitglied
Hab mein A5 gestern bekommen und natürlich spielt man auf einem neuen Gerät mehr rum als auf einem alten.

Was soll ich sagen, ich bin baff was den Akku angeht. Hab das Teil wirklich den ganzen Tag im Einsatz gehabt, Whatsapp, Videos, surfen, spielen und Abends immer noch 57% Akku :eek:

Bei meinem P8 vorher war da schon lange die rote Lampe an und eine einstellige Zahl bei der Akkuanzeige :D

Bin schwer begeistert.
 
Z

Zimtnudel

Experte
Ich hatte bisher auch noch kein Smartphone, bei dem ich so angetan war von der Ausdauer des Akkus wie beim A5. Die dauernd positiven Bewertungen zum Akku waren auch einer meiner Kaufgründe und ich wurde absolut nicht enttäuscht.
 
onemaster

onemaster

Lexikon
Kann ich nur zustimmen. Selbst die Duos Variante bei der dauernd 2 SIM Karten funken ist der Akku sehr ausdauernd.
Unter 50% hab ich an einem Tag noch nicht hinbekommen.
 
Picard87

Picard87

Erfahrenes Mitglied
Glaube hier passt es am besten:

Unterstützt das A5 Quick Charge oder ist die Schnelladetechnik eine proprietäre Variante von Samsung? (und funktioniert nur mit dem mitgelieferten Netzteil?)

btw: den hohen Bluetooth Verbrauch habe ich neuerdings auch... Bluetooth Scan ist aber abgeschaltet. Ideen oder Lösungen?
 
M

marcel_r

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja der Akku ist der Wahnsinn.

Habe nach 4 Monaten A5 nun das S8.

Beim A5 hatte ich abends nach dem Arbeiten noch 80%.
Das S8 ist jetzt bei 50 bis 60 (mit maximaler Auflösung und Display-Helligkeit +20%)
 
D

druzil

Stammgast
Guten Morgen zusammen,
hat schon jemand einen Vergleich des Akkuverbrauchs zwischen Android MM und N?
Ich hatte direkt das Update auf Nougat gemacht und kann daher zu MM nichts sagen.
 
meute

meute

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen neuen WLAN-Router, der nun 2,4 GHz und 5 GHz kann.
Habe auch beide WLANs konfiguriert.

Im Samsung A5 (2017) habe ich auch je eine Verbindung zum 2,4 GHz und 5 GHz WLAN eingerichtet.
Im Samsung A5 (2017) stehen beide WLANs auf "Automatisch eine Verbindung herstellen".

Im Samsung A5 (2017) war die Verbindung zum 2,4 GHz WLAN aktiv.
Nun habe ich gestern beobachtet, dass nur beim rumliegen des Handys der Akku viel schneller leer wird als die Wochen vorher.
Alle 2-3 Stunden waren es ~10% weniger.
Über Nacht ist es dann von ~38% auf ~7% gefallen.

Kann es sein, dass die zweite 5 GHz WLAN-Verbindung den Akku leer zieht?
Vll. weil die auch auf "Automatisch eine Verbindung herstellen" steht?

Ich habe jetzt mal zum Testen die Option "Automatisch eine Verbindung herstellen" deaktiviert.


Gruß
meute
 
M

masanella

Fortgeschrittenes Mitglied
moin auch,
ich hatte mir im Juni 2017 ein A5 / 2017 zugelegt und war bis vor kurzem sehr zufrieden damit, besonders
was den Akku betraf der immer sehr lange durchhielt.
Seit ein paar Tagen entleert sich der Akku aber rasant,obwohl das Handy im Standby über Nacht war.
Habe dann mal die Sim-Karte rausgenommen und trotzdem ist der Akku schnell leer.
Beim Laden habe ich bemerkt das dass Handy sehr warm wurde(original Ladegerät)?? Ist mir sonst nie aufgefallen, da
es immer in einer Lederschutzhülle war.
Hat jemand noch einen Tipp oder spricht sehr viel für einen Hardwarefehler?

Gruß
Hermann
 
onemaster

onemaster

Lexikon
Könnte auch an einer App liegen.
Was sagt den die Akkuapp unter der Gerätewartung?
 
M

masanella

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei der Gerätewartung habe ich den Hinweis:
Herzlichen Glückwunsch.Die Leistungsbewertung ihres Geräts ist ausgezeichnet.
Ich habe übrigens den "mittleren Energiesparmodus"
Beim App-Energiemonitor habe ich gerade mal 3 Apps mit einer Akkunutzung von 0,01 u. 0,08%

Oder was sollte ich sonst noch nachsehen?
 
onemaster

onemaster

Lexikon
Hätte sein können dass sich hier eine App zeigt die zuviel Energie benötigt.
 
M

masanella

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei der Akkuentleerung hatte ich ja weder Internetverbindung noch eine Sim-Karte
im Handy??

Was sollte ich denn noch probieren bevor ich das A5 zur Reparatur gebe?

Garantie besteht ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Der Akku-Thread zum Galaxy A5 (2017) Antworten Datum
23
10
7