Galaxy A5 2017 Update-Plauderthread

Scheint als ob es nun überall ankommt.
Bin nicht sicher wann ich mit meinem Duos dran bin, weil es aus dem arabischen Raum ist.
 
Bei meiner Frau mit DBT Version ist noch nichts angekommen.
 
Bei Sammobile gibt es die DBT runter zu laden, wenn Wer ungeduldig ist. ;)
Wird dann, wie bekannt, mit Odin eigespielt.

Ach ja... Rooten geht auch beim A5 mit 7. :)
 
Hallo,

meute schrieb:
Macht Ihr das Update auf Android 7 über "Smart Switch" oder direkt am Smartphone über WLAN?
Ich habe am Freitag Android 7 über "Smart Switch" installiert.
Auf dem Gerät selbst (über WLAN) wurde mir das Update noch gar nicht angeboten.
Gerät läuft bestens.
Alle Apps und Konfigs sind noch da.


Gruß
meute
 
Wird mit weder über OTA noch über Smart Switch angezeigt.....
 
Wozu gibt es eigentlich den Update Plauderthread? Dachte hier geht es um Erfahrungsberichte...


Edit von hagex: Der Beitrag entstand vor Verschieben der Vorposts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Edit, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: hagex
Also ich muss sagen, bin voll zufrieden... :thumbup:
Habe null Probleme, ohne Werksreset, alles läuft und Akku ist auch nicht schlimmer geworden. Die neue UI gefällt mir auch, besonders lassen sich endlich die Symbole in der App Übersicht ausblenden.

Leider funktioniert der Package Disabler aus dem Store nicht mehr mit Nougat :crying:, aber das nur nebenbei. Denke da gibt's sicherlich bald n Update.
 
Es läuft alles gut. Was mich stört ist, dass noch mehr Apps (zb Samsung members) dazugekommen sind, die man nicht deaktivieren kann.
Bei Android 6 ging das noch.

Vielleicht muss ich doch mal ans rooten denken. Möchte aber egtl alles möglichst so lassen wie es sich gehört da ich keine Erfahrung habe damit.
 
Unter Android 6 kann ich Members auch schon nicht deaktivieren.

Wie lange hat das Update etwa gedauert, ohne das Runterladen.
 
Ging ziemlich schnell. Keine Ahnung. Dann hatte ich dieses members Zeug usw vorher nicht. Wäre mir aufgefallen
 
Im Vergleich zum A3 waren einige Apps mehr drauf, ein paar davon konnte ich deaktivieren. Samsung Pay zum Beispiel aber nicht.
 
@meute habe das Update auf Android 7 auch erhalten und finde jetzt nicht mehr die Einstellungen für die Sprachsteuerung "hallo Galaxy" oder für Google "OK Google". Hast du einen Tipp?
 
Auch bei mir wird mir weder über OTA noch über Smart Switch was angezeigt.....:confused2:
 
Nougat per Odin geflasht. Dabei die Daten behalten. Ging schnell und problemlos.

Kann mich nicht beklagen bisher. Akku, Fingersensor und co wird sich zeigen.
 
Jotbe schrieb:
@meute habe das Update auf Android 7 auch erhalten und finde jetzt nicht mehr die Einstellungen für die Sprachsteuerung "hallo Galaxy" oder für Google "OK Google". Hast du einen Tipp?

Für "OK Google":

Google App öffnen - Einstellungen - noch mal auf Einstellungen bei Google Assistant - Smartphone - OK Google Erkennung
 
Werde es mir morgen mit Odin flashen, anders gehts nicht wegen root.
 
hallo an alle,
so mein Galaxy A5 2017 wurde gestern in Betrieb genommen...und das erste ist natürlich erstmal ...flashen, also die offizielle.
Wie macht sich denn Nougat nun auf diesem Gerät?
Generell bin ich immer n wenig skeptisch was ein Update auf eine kompletten neue Android-Version angeht, Grundtenor aus der Vergangenheit...es wird gefühlt langsamer + gestiegener Akkuverbrauch!

Deshalb bin ich noch son wenig am überlegen, ob ich nicht doch erstmal die letzte Marshmallow drauf flashe.

Gibt es denn schon echte Vergleichserfahrungen? Es soll ja auch noch mehr Bloatware geben, was man ja auch schön an der Dateigröße sieht (2,2 GB für die Gesamtfirmware).
Wichtig wäre mir auf jeden Fall der Akkuverbrauch und die Gesamtleistung bzw. das es nahezu genauso rund läuft wie das S7 mit Nougat (wo es ja schon ein paar mehr Versionen gibt...klar S7 halt).

Ähm noch kurz zum flashen...das würde ich natürlich mit Odin+4-teiligige Firmware tun...was ja auf jedenfall alles platt macht so dass man hier sauber alles drauf hat. sollte ja so funktionieren oder?
WIe hier beschrieben halt [Anleitung][G930F] Samsung Galaxy S7 - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)
 
@knopper84
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass Nougat auf dem A5 etwas smoothiger läuft als MM.
Kann aber auch daran liegen, das ich eine verschlankte Version aus dem XDA-Dev Forum genommen habe.
Die Stock ist leider mit viel unnützem Mist aufgebläht.
Bugs sind mir keine bekannt.
Schon wegen den Sicherheitspatch´s würde ich zum Update raten.
 
Habs 2 Wochen drauf, alles läuft ohne Probleme. Auch per Odin geflasht.
Allerdings nicht komplett platt gemacht, habe meine Daten etc dabei gelassen.

Akku hält wie unter MM, nix hängt, läuft super.
Fingerabdrucksensor läuft besser würde ich sagen.

Die Apps die ich nicht brauche habe ich deaktiviert. Sind leider einige. Könnte man mittels Root ja komplett löschen, aber ich möchte alles lassen wie es ist.
 
@Max Mustermann

hmm ok dann wird aber sicherlich bei dir KNOX auf 0x1 sein oder? Hab kein Bock drauf mit Diskussionen mit Samsung da sie sich ja bekanntlich quer stellen, falls es zu nem Garantiefall kommt...von daher nur Stock!
Ok naja ich probiers mal, sauber per ODIN, da es ja sowieso neu ist und von daher noch keine Daten vorhanden!
Wie gesagt, wichtig wäre halt dass es wirklich genauso smooth läuft wie der "große Bruder" S7, und das wird ja Samsung wohl mal hinbekommen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
25
Aufrufe
748
KnudBoerge
K
D
Antworten
6
Aufrufe
503
orgshooter
orgshooter
L
Antworten
13
Aufrufe
1.116
ludibubi
L
Zurück
Oben Unten