Galaxy A50 - Diskussionen zum Fingerabdrucksensor

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Funktioniert bei mir nach den Updates mit Verbesserungen, speziell seit dem Update im September relativ gut und auch das Anlernen seit dem vorletzten Update ging bei mir völlig problemlos.

Bin für die Art des Sensors mit der Leistung recht zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und PC Booster
Habe es nun bei mir geschafft meine 2 Finger und den meiner Frau einzuscanen. Habe davor die Berührungsempfindlichkeit aktiviert unter Anzeige.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Ich habe vorgestern beim Stöbern gesehen, dass es mittlerweile fürs A50 Panzerglasfolien gibt, die speziell für die Benutzung des FPS beworben werden.
Einen Versuch ist es wert, dachte ich und habe eine solche Folie bestellt. Heute wurde sie geliefert und ich habe sie gleich auf meinem Handy angebracht.
Was soll ich sagen, es ist wirklich sehr viel besser mit der neuen Folie.
Ich habe nach dem Anbringen der Folie alle Fingerabdrücke gelöscht und neu eingelernt. Nun ist es so, dass der FPS zwar immer noch nicht so gut funktioniert wie ich es mir wünsche, aber sehr viel besser als zuvor.

Wenn jetzt vielleicht noch irgendwann ein Update kommt, das weitere Verbesserungen bringt, bin ich zufrieden.


Hier der Link zur Folie, die ich bestellt habe:

UTECTION 2X Full Screen Schutzglas für Samsung Galaxy A50 / A50s 2019 - Fingerabdrucksensor kompatibel - 3D Schutzfolie gegen Displayschäden, Passgenaue Schutzglasfolie 9H Displayschutzfolie Glas:Amazon.de:Elektronik

Edit:
Am besten funktioniert der FPS mit der neuen Folie übrigens, seit ich die Berührungsempfindlichkeit wieder runtergedreht, also ausgeschaltet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Habe Schutzfolien24 mal dazu angeschrieben:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Unsere Folien sind alle kompatibel mit Fingerprinter.
Da das Display Ihres Geräts im Randbereich gewölbt ist, musste die von Ihnen erworbene Folie aufgrund der Eigenspannung des Materials schmaler geschnitten werden. Nur dadurch kann die Displayschutzfolie zuverlässig auf Ihrem Gerät haften.
Für einen perfekten Rundumschutz möchten wir Ihnen gerne unsere BROTECT® FLEX Full-Cover Displayschutzfolie empfehlen. Diese Folie besteht aus einem neuen innovativen Material, welches speziell für gewölbte Oberflächen entwickelt wurde. Die hohe Flexibilität und die starke Klebeschicht dieses hochtransparenten Materials ermöglicht den perfekten Schutz Ihres Gerätes. Eine Verpackungseinheit beinhaltet zwei Schutzfolien.
2x BROTECT® Flex Full-Cover Displayschutzfolie für Samsung Galaxy A50
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Hat schon jemand eine Folie von denen ausprobiert mit dem Fingerprinter?
 
  • Danke
Reaktionen: hurcoman und Xanoris
Der Fingerabdrucksensor funktioniert eigentlich ganz gut.
Nur habe ich manchmal trockene Finger, da kann es sein das er 5x hintereinander nichts erkennt.
Finger kurz anlecken, trocken rubbeln und es funktioniert wieder.
Genau so bein Registrieren der Abdrücke. Wenn der Finger zu trocken ist kommen immer Fehlermeldungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kevin92 und Xanoris
also ich habe das Gerät als Diensthandy und somit keine Bisshemmung über Nachteile zu meckern. Der Sensor ist das besch..... was mir untergekommen ist und ich habe seeeeeehr sorgfältig....mehrfach...über Monate und updates hinweg...den Sensor gefüttert.
Meiner Meinung nach eine Katastrophe für 2020 und ein Samsungprodukt....leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JRDA, Juergen001 und Jorge64
Kann ich nicht bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kevin92 und Xanoris
Davon abgesehen, dass ich mit dem Fingerabdruck auf meinem A50 nie wirklich Probleme hatte, ist es natürlich kein Vergleich zum ~450 Taler 'schwereren' S10 Plus. Für ein ~250-Taler-Teil lief der im A50 echt gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Flo95, Kevin92 und PC Booster
Das 220 eur Taler Sony X lief um Welten besser als das A50, konnte dann zwar den Fingerprint anlernen, aber nun erkennt er den nicht mehr.
 
  • Traurig
Reaktionen: Xanoris
Das ist das Traurige am A50, dass es so unterschiedlich gut funktioniert - ich schätze Samsung selbst hat nicht damit gerechnet, dass es sich in Europa so gut verkaufen würde.
 
Ich hatte auch nie Probleme mit dem FPS, muss allerdings gestehen, dass der vom A70 wesentlich besser ist. Er ist aber völlig ausreichend, wenn man sein Smartphone nicht unbedingt in einer Hundertstelsekunde entsperren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris, derU und PC Booster
Februar Update - FPS verbessert indem man nun einen Hinweis anzeigt vor dem Scannen, bitte ohne Displayschutzfolie scannen 😩
 
Ich habe mir diese Woche einen neue Schutzfolie/Glas aufgebracht. Mein FPS ging danach genauso gut wie vorher. Ich habe relativ selten das Problem das mein Finger nicht erkannt wird. Ich bin nur etwas enttäuscht das er so träge reagiert und der Finger lange drauf bleiben muss bis er entsperrt. Dafür ist die Gesichtserkennung super flott. 👍👍👍
 
JRDA schrieb:
Februar Update - FPS verbessert indem man nun einen Hinweis anzeigt vor dem Scannen, bitte ohne Displayschutzfolie scannen 😩

Immerhin etwas 🙃😝

Es würde auch ausreichen, wenn die Abbruchsequenz entfernt würde, dann wäre Mann/Frau weit weniger genervt 😳
 
Vor allem wenn du schon 90% erreicht hast und die Abbruch Meldung kommt ist es sehr nervig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Problem gelöst:

Auch bei meinem A50 gab es das Problem mit dem Fingerabdrucksensor.

Schon beim Erfassen des Fingerabdrucks brauchte ich zahllose Versuche, bis der Scannvorgang endlich erfolgreich war. Anschließend wurde der Fingerabdruck so gut wie nie erkannt.

Und als ich dann noch eine Bildschirmschutzfolie aufgebracht habe, funktionierte der Fingerabdrucksensor überhaupt nicht mehr (auch nach erneuten mühseligem Erfassen des Fingerabdrucks)

Folgender Trick und weitere Maßnahmen brachten die Lösung:

Samsung Galaxy S10, S20, A50 & Co.:
Genialer Trick verbessert Fingerabdrucksensor im Display
Samsung Galaxy S10, S20, A50 & Co.: Genialer Trick verbessert Fingerabdrucksensor im Display

Falls der Link nicht funktioniert...
So müsst ihr vorgehen:

1. Einstellungen
2. Apps
3. Drei Punkte in der rechten oberen Ecke auswählen
4. Systemanwendungen anzeigen
5. Nach dem Eintrag „com.samsung.android.biometrics.app.settings“ suchen und auswählen
6. Akku
7. Akkuverbrauch optimieren
8. Oben im Dropdown-Menü „Apps nicht optimiert“ in „Alle“ ändern
9. Wieder nach dem Eintrag „com.samsung.android.biometrics.app.settings“ suchen
10. Schieberegler deaktivieren
11. Smartphone neu starten

Zusätzlich habe ich noch folgendes gemacht:

1. Einstellungen
2. Anzeige
3. Adaptive Helligkeit: Schieberegler deaktiviert
4. Berührungsempfinglichkeit: Schieberegler aktiviert


Die Umgebungshelligkeit (Sonnenschein, Innenraum) hat ebenfalls Einfluss auf die Erkennungsquote, je heller desto schlechter. Es hat bei mir dabei geholfen meinen Daumen zweimal zu erfassen, einmal im Innenraum und zusätzlich draußen bei Sonnenschein.

Resultat:
Der Fingerabdrucksensor funktioniert ohne Bildschirmschutzfolie bei mir nun so gut wie immer.
Sogar mit Schutzfolie geht es nun. Dabei kann es gelegentlich vorkommen, dass ich 2-3 Versuche benötige.

Funktioniert auch nach der Aktualisierung auf Android 10.
 
  • Danke
Reaktionen: JRDA, hurcoman, Flo95 und eine weitere Person
Danke für den Tipp.

Den ersten Teil mit Energieoptimierung der App ausschalten habe ich bei mir nun auch mal gemacht.
Gefühlt entsperrt das A50 nun nochmal etwas schneller.

Nutze keinen Displayschutz und habe allgemein keine Probleme mit dem FAS, außer meine Finger sind nass.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@TSchmidt Danke für deinen Beitrag. Habe es so gemacht wie du beschrieben hast und der FAS geht noch besser als vorher. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
TSchmidt Anleitung durchgearbeitet mit Android10, ist immer noch ein Witz im Vergleich zu dem Sony Fingerprinter.
Mal soll man länger halten, dann erkennt er es einfach nicht, dann wird Fingerprint ganz gesperrt, so macht es keinen Spaß das ganze zu nutzen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@JRDA
Es ist ja auch meine Meinung aber wenn man das äußert kommt gleich die Retourkutsche.
Gegenüber einem herkömmlichen Fingerprintsensor ist der im Display der deutlich schlechtere (diplomatisch ausgedrückt).
Ich hab`s nach dem update auf Android 10 mit Mühe geschafft zwei Fingerabdrücke zu registrieren (Daumen links, Daumen rechts.)
Wenn ich dann damit entsperren will wird er sehr oft nicht erkannt. Wenigstens funktioniert er beim Onlinebanking, das war der Hauptgrund warum ich diesen ****** überhaupt nochmal gemacht habe. 😊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Xanoris - Grund: Direkt-Zitat entfernt, bitte Antworten-Funktion nutzen. MfG, Xanoris.
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

H
Antworten
21
Aufrufe
640
maik005
maik005
P
Antworten
8
Aufrufe
282
PC Booster
P
M
Antworten
0
Aufrufe
120
MKeyEM
M
Zurück
Oben Unten