Galaxy A50 - Diskussionen zum Fingerabdrucksensor

  • 94 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy A50 - Diskussionen zum Fingerabdrucksensor im Samsung Galaxy A50 Forum im Bereich Samsung Forum.
S

syndrom4

Ambitioniertes Mitglied
Hallo
Ich habe gehört das der Fingerabdrucksensor langsam sein soll.
Wurde das Problem durch ein Update schon behoben ?

Kann man eigentlich die großen Symbole auf dem Homescreen kleiner machen ?
 
Empfohlene Antwort(en)
T

TSchmidt

Neues Mitglied
Problem gelöst:

Auch bei meinem A50 gab es das Problem mit dem Fingerabdrucksensor.

Schon beim Erfassen des Fingerabdrucks brauchte ich zahllose Versuche, bis der Scannvorgang endlich erfolgreich war. Anschließend wurde der Fingerabdruck so gut wie nie erkannt.

Und als ich dann noch eine Bildschirmschutzfolie aufgebracht habe, funktionierte der Fingerabdrucksensor überhaupt nicht mehr (auch nach erneuten mühseligem Erfassen des Fingerabdrucks)

Folgender Trick und weitere Maßnahmen brachten die Lösung:

Samsung Galaxy S10, S20, A50 & Co.:
Genialer Trick verbessert Fingerabdrucksensor im Display
Samsung Galaxy S10, S20, A50 & Co.: Genialer Trick verbessert Fingerabdrucksensor im Display

Falls der Link nicht funktioniert...
So müsst ihr vorgehen:

1. Einstellungen
2. Apps
3. Drei Punkte in der rechten oberen Ecke auswählen
4. Systemanwendungen anzeigen
5. Nach dem Eintrag „com.samsung.android.biometrics.app.settings“ suchen und auswählen
6. Akku
7. Akkuverbrauch optimieren
8. Oben im Dropdown-Menü „Apps nicht optimiert“ in „Alle“ ändern
9. Wieder nach dem Eintrag „com.samsung.android.biometrics.app.settings“ suchen
10. Schieberegler deaktivieren
11. Smartphone neu starten

Zusätzlich habe ich noch folgendes gemacht:

1. Einstellungen
2. Anzeige
3. Adaptive Helligkeit: Schieberegler deaktiviert
4. Berührungsempfinglichkeit: Schieberegler aktiviert


Die Umgebungshelligkeit (Sonnenschein, Innenraum) hat ebenfalls Einfluss auf die Erkennungsquote, je heller desto schlechter. Es hat bei mir dabei geholfen meinen Daumen zweimal zu erfassen, einmal im Innenraum und zusätzlich draußen bei Sonnenschein.

Resultat:
Der Fingerabdrucksensor funktioniert ohne Bildschirmschutzfolie bei mir nun so gut wie immer.
Sogar mit Schutzfolie geht es nun. Dabei kann es gelegentlich vorkommen, dass ich 2-3 Versuche benötige.

Funktioniert auch nach der Aktualisierung auf Android 10.
 
Alle Antworten (94)
chrissilix

chrissilix

Stammgast
Der FAS ist seit dem letzten Update sehr viel besser geworden, finde ich.
Die Symbole/Icons habe ich kleiner bekommen indem ich die Anzeige auf 5x5 umgestellt habe.
 
Atze04

Atze04

Guru
Das letzte Update hat den Sensor definitiv verbessert und er reagiert auch wesentlich zuverlässiger als vorher.
 
S

syndrom4

Ambitioniertes Mitglied
Ok,

Darf ich noch mal fragen wie viel Ampere das Ladenetzteil hat ?
Ich möchte mir für zu Hause Unterputz USB Steckdosen kaufen und wahrscheinlich wird es dieses Handy .
 
Atze04

Atze04

Guru
Hier, ich benutze meins allerdings nicht
20190512_120109.jpg 20190512_120109.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jorge64

Guru
Fingerabdruck funktioniert sehr gut nach dem April Update.
 
Tozupi

Tozupi

Stammgast
Hi,
wir haben das a50 für meine Frau heute bekommen. Nach den Updates war ich auf den Fingerprintsensor gespannt. Und ich muss sagen, dass er besser ist als ich nach den berichten vermutet hatte. Ist zwar nicht superschnell, aber immernoch zügig. Und recht zuverlässig.

Wobei ich glaube, dass viele den Sensor grundsätzlich nicht gründlich genug einlesen. Wenn dann noch irgendwelche Handwerklichen Tätigkeiten die Fingerabdrücke "abwetzen", hat das Gerät kaum eine Chance zu entsperren.

I
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jorge64

Guru
Bei mir läuft der Fingerabdruck Scanner auch sehr gut und bisher hat er jedesmal ohne Probleme entsperrt.
 
A

androstiev

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, ich habe das Smartphone nun schon ein paar Wochen in Gebrauch, und muss sagen der Fingerabdruck Sensor ist nicht der beste.
Ich habe 3 Finger sorgsam eingelesen, insgesamt schon drei Mal, und er funktioniert sehr unterschiedlich. Meist dauert es lange bis der Finger erkannt wird, 2,3,4 Sekunden, oder er erkennt den Finger auch gar nicht. Ich hatte vorher ein Huawei, eine Mittelklasse Serie, und da funktionierte er eindeutig besser.
Ich hoffe das Samsung dort nochmal ein Software Update nachlegt, damit es zuverlässiger funktioniert, den es ist das am meisten genutzte Future am Smartphone.

Gruß androstiev
 
J

Jorge64

Guru
Ich nutze den Fingerabdruck mittlerweile so gut wie gar nicht mehr,da ich den Bildschirm mit Double Tap aufwecke und face unlock nutze,da ist der Bildschirm sofort entsperrt und ich kann mir den Fingerabdruck sparen.
 
Atze04

Atze04

Guru
Wäre der Fingerprint hinten, wie bei Huaweis Mittelklasse, würde er genauso gut funktionieren und umgekehrt würde der In-Display-Fingerprint bei Huawei genauso mäßig funktionieren. Man muss halt Abstriche in Kauf nehmen, wenn man zur Mittelklasse greift und darf keine High-End-Features erwarten. Ich habe bis jetzt auch keine Situation erlebt, wo sich 2 Sekunden länger aufs Display drücken als absolutes No-Go herausgestellt hat.:winki:
 
Kevin92

Kevin92

Stammgast
Der Fingerabdrucksensor bei meinem A50 funktioniert einwandfrei. Ich halte meinen Finger 2 Sekunden drauf und dann ist mein A50 entsperrt, auch bei ausgeschaltetem Display. Kann mich nicht beklagen und von Face-Unlock halte ich hingegen gar nichts. Ist mir nicht sicher genug.

Ich bin froh, dass Samsung bei dem A50 einen On-Screen-Fingerabdrucksensor verbaut hat! Das war einer der Hauptgründe, warum ich mich für das A50 entschieden habe. :)
 
chrissilix

chrissilix

Stammgast
Auch ich nutze den FIngerabdrucksensor (FAS) und bin eigentlich damit zufrieden damit. Habe aber auch schon gemerkt das andere Apps die den FAS als Sicherheitsabfrage nutzen wesentlich schneller erkennen.
Das zeigt doch das es irgendwie an der Software (OS) liegen muss.
 
franco001

franco001

Neues Mitglied
ich habe mir eine silikon rückseitenhülle,mit passendem panzerglas besorgt..nennt sich zumindest so...heute hatte ich arge probleme mit dem fas...hat mich nicht erkannt...kann das am dem panzerglas liegen?alle anderen funktioene waren ok...nur der fas nicht...hat da jemand erfahrung mit?
 
chrissilix

chrissilix

Stammgast
Musste den FAS leider einige Zeit mit der Gesichtserkennung ersetzen, da ich eine Verletzung am Finger hatte. Inzwischen bin ich von der Gesichtserkennung echt angetan, geht ratzfatz. :D
 
Atze04

Atze04

Guru
Könnte tatsächlich am Panzerglas liegen. Versuch doch mal eine neue Scannung des FP mit dem Glas.
 
franco001

franco001

Neues Mitglied
ok,danke,für den tip
 
A

Alchemist75

Ambitioniertes Mitglied
@franco001
Desweiteren hilft es bei der Benutzung von Panzerglas auch noch die Berührungsempfindlichkeit zu aktivieren falls du diese noch nicht aktiviert hast :1f606:
 
franco001

franco001

Neues Mitglied
bekomme leider keine feineinstellung des sensors :-(
 
DerMeilenstein

DerMeilenstein

Experte
Ich habe seit gestern ein A50 und muss tatsächlich auch bestätigen dass der FP nur sehr sehr träge und manchmal auch schlecht funktioniert.
Wiederholtes einscannen versprach keine Besserung.
 
Ähnliche Themen - Galaxy A50 - Diskussionen zum Fingerabdrucksensor Antworten Datum
9
1
2