Galaxy A50 - WLAN Probleme / Lösungen

Irgend eine Neuigkeit? Lösung in Sicht?
Ich habe vor dieses Gerät zu kaufen, aber dieses Problem ist nicht akzeptabel. Daher warte ich auf Feedbacks hier an.

LG
 
Ich habe meins von Sparhandy und bis jetzt noch keinerlei Probleme mit dem Wlan (Fritzbox 6490 Cabke, 5Ghz mit fest eingestelltem Kanal) feststellen können. Vielleicht ist es kein generelles Problem
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum
Hallo, habe das gleiche Problem. Nicht nur nachts. Vorhin wieder Wlan eingeschaltet, nun wieder weg. Wieder händisch einschalten. Nervt echt und kann auch schön kostspielig werden, wenn man es nicht gleich merkt.
 
Ich hatte das Problem, dass das Handy (Samsung A50) nach einer gewissen/willkürlichen Zeit des nicht Benutzens ('rumliegen) das WLAN abschaltete (der WLAN "Einschaltschieber" war in der linken Stellung d.h. AUS) ...
Nach meiner Meinung ist der Grund .. eine Automatik im Handy welche meint, dass das aktive WLAN eine "gebührenpflichtige" Verbindung ist !?!?!
Seit ich die Konfiguration geändert habe, funktioniert mein WLAN durchgehend, verbindet sich automatisch, wenn man in Reichweite des WLANs ist. (Ich habe keine anderen Power Settings geändert)
In: Einstellungen -> Verbindungen -> WLAN -> <dein_wlan_name> -> Erweitert -> "Gebührenpflichtiges Netz"
Ändere: "Automatisch erkennen" nach "als nicht gebührenpflichtig behandeln"
Dann unten rechts "Speichern" ... und fertig
Ich vermute, dass diese Einstellung für jedes WLAN getätigt werden muss, welches sich nicht automatisch abschalten soll. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@aleti , hat bei mir leider nicht funktioniert.
 
Habe das A50 jetzt auch schon einige Tage im WLAN und hatte solche Probleme noch nie, hat immer zuverlässig das WLAN erkannt und aktiviert, auch andere WLAN Netze zu denen es bereits angemeldet/zugelassen wurde.
Vielleicht liegt es ja auch an deinem WLAN Netz/Router Einstellungen. Festen Kanal einstellen ist vorteilhaft.
 
Seit dem neuen Update hab ich wieder massive Wlan Probleme. Ständige Abbrüche. Manchmal alle paar Minuten, manchmal hält die Verbindung einige Stunden. Echt sehr ärgerlich.
 
  • Danke
Reaktionen: NatalieK
Ich habe auch seit dem Update Wlan und Bluetooth Probleme. Teilweise nach einiger Zeit nicht Nutzung aber auch bei der Nutzung schaltet sich bei mir Wlan und Bluetooth aus. Wlan wird dann zwar noch als Verbunden angezeigt, hat aber keine Verbindung mehr. Bluetooth lässt sich dann nicht mehr aktivieren. Wenn ich dann das Wlan ausschalten und wieder einschalten verbindet er sofort. Danach kann ich Bluetooth mit Verzögerung wieder einschalten. Dies aktiviert sich mit einer Verzögerung von 1-2 Minuten nach dem Antippen.

Ich habe schon u. a. erfolglos die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt.

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann?

Gruß

b.rasi
 
  • Danke
Reaktionen: NatalieK
Wie hier schon erwähnt wurde, würde ich auf jeden Fall den Router überprüfen.
Ich hatte auch mal Wlan Probleme vor geraumer Zeit mit anderen Geräten, bis ich meinem Router (Fritzbox 6490 Cable) einen festen Kanal zugewiesen habe, anstelle der Automatik. Seit dem habe ich nur noch Probleme, wenn Vodafone rumspackt.
Bluetooth funktioniert bei meinem A50 einwandfrei, wenngleich ich auch Bluetooth nicht dauerhaft aktiviert habe.
 
Habe auch keine Probleme mit dem WLAN oder BT , funktioniert zuverlässig. Allerdings habe ich den Eindruck das der FAS mit meinem 2.Fingerabdruck schwierigkeiten hat wenn ich ihn lange nicht einsetze. Braucht dann manchmal 2-3 mal bis er akzeptiert wird.
Werde es aber mal weiter beobachten. ;)
 
Also die Wlan Abbrüche haben nichts mit dem Router zu tun, denn vor dem Update ging alles Problemlis mit der Fritzbox. Erst seit dem Update gibt es diese massiven Probleme bei mir. Wenns so weitergeht versuche ich das Gerät zu reklamieren. Sowas geht gar nicht.
[doublepost=1557614921,1557613282][/doublepost]Ich vermute, bei mir liegt es an der Umschaltung von 5 Ghz auf 2,4 Ghz. Wenn der Empfang schlechter wird, aufgrund der Entfernung zum Router, dann müsste auf 2,4 Ghz umgestellt werden. Macht die Software aber nicht. Es geht dann gar nichts mehr.
Oder das Wlan Modul ist defekt. Kenne ich so von einem Apple Handy. Der Router ist definitiv okay.
 
Ok, das schließt den Router natürlich als Ursache aus. Dann ist vielleicht auch das Update nicht sauber gelaufen, mal einen Werksreset probiert? Oder die Einstellungen verändert, wie @aleti es beschrieben hat?
Umtausch/Reparatur ist natürlich auch eine Möglichkeit und wäre dann wohl auch meine Wahl, wenn alles nichts hilft.

Edit:
Ist der Router sehr weit entfernt oder durch andere Dinge blockiert? Habe meinen in direkter Umgebung, maximal 2 Zimmer entfernt.
 
Der Empfang in der Küche war immer gegeben. Mit anderen Handys und auch mit diesem vor dem Update. Da hat sich nichts geändert.
 
alexsch schrieb:
Also die Wlan Abbrüche haben nichts mit dem Router zu tun, denn vor dem Update ging alles Problemlis mit der Fritzbox. Erst seit dem Update gibt es diese massiven Probleme bei mir. Wenns so weitergeht versuche ich das Gerät zu reklamieren. Sowas geht gar nicht.
[doublepost=1557614921,1557613282][/doublepost]Ich vermute, bei mir liegt es an der Umschaltung von 5 Ghz auf 2,4 Ghz. Wenn der Empfang schlechter wird, aufgrund der Entfernung zum Router, dann müsste auf 2,4 Ghz umgestellt werden. Macht die Software aber nicht. Es geht dann gar nichts mehr.
Oder das Wlan Modul ist defekt. Kenne ich so von einem Apple Handy. Der Router ist definitiv okay.
Dann lösch doch mal das Passwort vom 2,4GHz netz...
 
Warum soll ich am Router was verändern wenn eindeutig das Handy Probleme macht?

(Der Router ist zudem nicht meiner und das Passwort des Routers ist unauffindbar. Ich müsste den Router zurücksetzen und alle Geräte, vor allem die der Kinder, neu einrichten. Dazu hab ich einfach keine Lust, wenn das Handy spinnt. Hab ich so von Samsung noch nie erlebt. Echt schwach das Ganze.)
 
  • Danke
Reaktionen: NatalieK
Meist ist tatsächlich der Router schuld, gerade die Fritzboxen sind bekannt dafür. Bei dir denke ich aber eher an ein Problem mit dem Update, da vorher ja alles funktioniert hat und das Gerät ja auch nicht beschädigt wurde. Zurücksetzen, Update über Odin neu flashen oder einschicken sind da wohl die einzigen Optionen.
Ein generelles Problem sehe ich hier allerdings nicht, sonst würden sich die Meldungen häufen.
 
Hallo! Also...seit dem neuen Update hab auch ich massive Wlan Probleme.
Ständige Abbrüche, geht nichts mehr, manchmal jede Minute...davor war alles Ok.
Ich habe schon alles außer " komplett auf Werkeinstellung zurücksetzen " ausprobiert, resetten würde ich ungern, weil ich dann wieder ganzen Tag beim einrichten verliere, das nervt....
alexsch schrieb:
[doublepost=1557614921,1557613282][/doublepost]Ich vermute, bei mir liegt es an der Umschaltung von 5 Ghz auf 2,4 Ghz. Wenn der Empfang schlechter wird, aufgrund der Entfernung zum Router, dann müsste auf 2,4 Ghz umgestellt werden. Macht die Software aber nicht. Es geht dann gar nichts mehr.
Oder das Wlan Modul ist defekt. Kenne ich so von einem Apple Handy. Der Router ist definitiv okay.
Das mit dem Umschalten 2,4 auf 5 GHz und zurück - daran kan es nicht liegen, ich sitze vor dem Router und habe perfekte Verbindung...die ständig abbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Bei mir ist es definitiv die Umschaltautomatik. Kann ich auch reproduzieren. Wenn ich mich vom Wlan entferne und das 5 Ghz schlechter wird, dann schalten andere Handys auf 2,4 Ghz um. Bei meinem funktioniert das eben nicht.
Wobei vorgestern und gestern auch willkürliche Abbrüche stattfanden. Nur da hab ich noch nicht darauf geachtet, wie weit ich vom Wlan weg war.

Zurücksetzen möchte ich aufgrund der Einrichteproblematik auch vermeiden.
 
  • Danke
Reaktionen: NatalieK
etwas später...ständige Wlan Abbrüche...
Ich habe Fritz!box 7490, dort stand, das mein A50 mit 5 GHz verbunden war, und obwoll andere Geräte im Haus gut mit 5 GHz arbeiten, hatte ich Idee A50 auf 2,4 GHz umschalten, nur aber gar keine Optionen um das zu tun habe ich weder im Handy noch auch in Fritzbox gefunden...
-ich habe A50 aus Fritzbox entfernt
-im Handy Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
-Im Fritzbox-Wlan-Funknetz - Seite ganz nach unten scrollen - QR Code mit A50 skannen - Wlan einrichten
Nun jetzt ist mein A50 mit 2,4 GHz verbunden, das ist im Fritzbox-Wlan ablesbar, schon eine Weile keine Abbrüche, werde mal berichten, ob es so bleibt.
 
Im 2,4 Ghz Wlan geht meins auch praktikabel.
[doublepost=1557675520,1557675345][/doublepost]Blöd dass ich nicht in den Router komme (aufgrund fehlendem Passwort), aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es am Router liegt.
Zu Hause (anderer Router) gab es am Anfang auch diese Probleme. Da hab ich dann auf 5Ghz umgestellt. Damit hab ich in der ganzen Wohnung Empfang.
Das liegt an der HandySoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NatalieK

Ähnliche Themen

H
Antworten
21
Aufrufe
603
maik005
maik005
P
Antworten
8
Aufrufe
261
PC Booster
P
M
Antworten
0
Aufrufe
109
MKeyEM
M
Zurück
Oben Unten