Abstürze des Galaxy A52 nach dem Update auf Android 12?

Wieso sollte das jemand machen? Es sind nicht immer die Nutzer schuld.
Wenn ich monatelang ein absolut stabiles A52 nutze und nach dem Update auf A12 die Macken anfangen, ohne etwas installiert zu haben, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es am Update liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: jommi, Krolch und hurcoman
nicht persönlich nehmen. aber es betrifft ja nicht jeden kann also nicht am update liegen. musss andere ursachen haben.
 
@Ron58. Klar kann es NUR am Update liegen. Das Gerät lief vor dem Update wie ne Eins. Was soll dein Spruch? Also alle die jetzt Probleme mit dem Handy haben die haben nach dem Update an ihrem Handy herum gebastelt und diese Neustarts erst ermöglicht?? Oh Mein Gott....hilf ihm, er weis nicht was er schreibt.
 
Es liegt definitiv am Update. Ich hatte damals am Abend das Update gemacht und am nächsten Tag ist mir direkt aufgefallen, dass meine morgendliche zeitgesteuerte Bixby-Routine nicht mehr lief. Mittlerweile läuft sie an manchen Tagen los, an anderen nicht. Also ziemlicher Mist. Das sind die Symptome bei mir und offensichtlich bei jedem anders. Wenn ich keine Routinen am Laufen hätte, würde ich keine Einschränkungen bemerken.
 
  • Danke
Reaktionen: spucky und hurcoman
Wenn ich mich recht erinnere liefen bei mir auch die Routinen von Bixby. Vielleicht hängt es auch damit zusammen? Eines ist gewiss, irgendwo hat wer geschrieben das es vielleicht an der verbauten Hardware liegen könnte. Und meiner Meinung nach liegt es tatsächlich daran.
 
  • Danke
Reaktionen: spucky und Krolch
Samsung wird auf Basis der Fehlerberichte hoffentlich ein paar Leute drangesetzt haben. Wird sich ja nachstellen lassen. An der CWA (wie oft behauptet) kann es nicht ausschließlich liegen. Diese hatte ich nie installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: jommi, spucky und MichaJo27
Wie Krolch schon schrieb, an der CWA kann es nicht liegen! Bei mir stirbt das A52 oft während des Telefonierens (mit plantronics-bluetooth-Ohrhörer) mit der Meldung "phone one disconnected". Wenn ich dann aufs Handy schaue, sehe ich, dass es runtergefahren wurde. Seit Jahren telefoniere ich auf diese Weise mit allen unterschiedlichen Telefonen, seit einem Jahr mit dem A52 5G, bis zum Update auf A12 ohne irgendein Problem. Seit dem Update immer wieder diese Abstürze.
 
  • Danke
Reaktionen: jommi, spucky und Krolch
Krolch schrieb:
Wenn ich keine Routinen am Laufen hätte, würde ich keine Einschränkungen bemerken.
Genau so ist das.👍Bei mir Bixby Kram und andere 50 Prozesse direkt nach dem Kauf wurden über die ADB Konsole deaktiviert. An der CWA alleine liegt es auch nicht, vorhanden und trotzdem keine reboots, Stabilitätsprobleme. Das A12 läuft bei mir stabil aber nervt auf anderen Ebenen wie idle Verbrauch, Kamera AutoHDR , DLNA Verbindungsaufbau träger als davor, automatische Displayhelligkeit spinnt manchmal. Alles Lappalien im Vergleich mit den reboots.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spucky und Krolch
@hurcoman mein Gerät verhält sich ähnlich. Fing an mit Bluetooth Kopfhörer. Telefonieren funktionierte, Musik kein Ton. Das konnte man per Workaround in den Entwickleroptionen wieder reparieren.
Jetzt aber schläft das Gerät förmlich ein. Bildschirm entsperren dauert Ewigkeiten, Gerät reagiert teilweise nicht, etc.
Habe zuletzt ein Reset auf Werkseinstellungen gemacht und schicke das Gerät als Garantiefall ein
 
  • Danke
Reaktionen: Krolch
@Holger1848 Montagsgerät? Es ist ärgerlich das man von Seiten Samsung so träge bis gar nicht reagiert. Eigentlich tut mir der neue Besitzer meines A 52 etwas leid. :-(
 
Bei mir hat das Deinstallieren der CWA geholfen, seit ein paar Tage keine Reboots mehr. Zuvor hatte ich diese nur erfolglos deaktiviert und einen WipeCache (Android OS) gemacht.

Wenn ich die Infos der Mitleidenden der letzten Tage mit einbeziehe ins Fehlerbild, wird das (für Samsung) bzgl Ursachenforschung/-Behebung nicht leicht. Es ist mir nicht klar, warum sich die A52 so unterschiedlich verhalten - ich hab ja selbst zwei Varianten (mit/ohne Fehler) Daheim.
 
@hurcoman
Ich habe ebenfalls das Problem, das mein A52 4G unter Android 11 absolut stabil lief und seit dem Update auf 12 immer mal wieder unvermittelt abstürzt, so wie hier mehrfach beschrieben.
Eben gerade war es soweit "Tod", dass ich es mit dem Softreset (Powertaste + Leisertaste) wieder beleben musste, das ist neu.
Hoffe auf ein baldiges Update von Samsung.
Es gab zum Teil den Rat, den Cache zu löschen, blöd nur wenn da bei einigen Anwendungen dann Daten fehlen.
Ich drücke uns "Fehlerkindern" die Daumen, das Samsung eine Ursache findet und mit einem Update nachhilft/nachbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: lem-pirx001 - Grund: Rechtschreibfehler behoben
Guten Tag zusammen, bei mir auch genau das gleiche Problem nach dem Update auf 12. Kurzer Freeze, dann der merkwürdige, kurze "Neustart". Tritt ca. 1 - 2 mal am Tag auf, zuletzt beim zoomen im Firefox-Browser. Sehr nervig das Ganze... :/
 
Ihr könnt mal die Firewall Netguard aus dem Playstore oder von github ausprobieren. Blockiert damit alle Verbindungen bis auf diejenigen, die ihr wirklich benötigt z.B. Browser, Whatsapp... Eine Anleitung zu Netguard gibt es hier: kuketz-blog.de.

Wir haben hier keine Neustarts, aber ein verändertes Verhalten von Apps, die sich einfach von selbst wieder starten, die manuell unter Apps geschlossen wurden(Stopp erzwingen). Vorher blieben sie geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ron58 Nö, hab nix neu konfiguriert (was auch immer Sie damit meinen, das ist doch Android und nicht Windows), nur, wie viele hier, einfach das Update durchführen lassen (Man kann's ja nur starten und nix weiter).
Übrigens: wenn man in der Oberfläche (One UI 4) was einstellen kann, dann sollte der Hersteller (Samsung) auch dafür sorgen, das man eben nicht Einstellungen machen kann, die zum Absturz führen. Daher denke ich mal, das niemand der hier betroffenen, einschließlich mir, sein A52 "zerkonfiguriert" hat. Wie viele hier schrieben: Unter Android 11 war alles gut 😉
 
Noch ein Nachtrag: Cache löschen im Recovery-Mode hat nix gebracht.
 
Meine Vermutung im Zusammenhang mit dem Ladestand des Akkus von 40 % konnte ich nicht nachvollziehen und kann somit auch nicht die Ursache sein.
Was mir allerdings wiederholt aufgefallen ist, dass die "Akku-Optimierung" von selbst startet und dort steht, dass "Designs" häufig abgestürzt sei???
Ich habe CWA deinstalliert und den Cache gelöscht. Nachdem das Phone wieder neu gestartet ist, habe ich CWA wieder drauf gemacht und seit dem habe ich keinen selbstständigen Reboot mehr erlebt. Allerdings kamen auch etliche Updates über den Galaxy Store rein und seit dem ... nada. Ich hoffe, dass sich das Problem erledigt hat ....
 
Ich hatte jetzt gestern und heute jeweils einen ganz unvermittelten spontanen Neustart. Während das Telefon unbenutzt neben mir lag. Als ich kurz danach in die Samsung Members App ging, hat's mir direkt irgendwas von "ungewöhnlicher Neustart erkannt" oder so ähnlich angezeigt, mit der Möglichkeit einen Fehlerbericht zu senden. Wird Zeit für ein (gescheites) Update....
 
Hab die CWA App deinstalliert und seitdem keine Abstürze mehr.
Kann irgendjemand bestätigen, dass die F-Droid-Version von CWA besser funktioniert? Das würde ich vielleicht noch probieren.

Hab für die Zertifikate jetzt halt CovPass.
Echt schade, dass das Update so viel Probleme verursacht...
 
Ich verstehe nicht, warum so viele immer noch über die CWA schreiben. Die CWA ist NICHT die Ursache für die Abstürze, sondern EIN Auslöser neben vielen anderen, die auf bluetooth aufsetzen. Es gibt viele, die niemals die CWA auf ihrem A52 installiert hatten und trotzdem dieses Einfrieren bekommen. Wenn man z.B. mit einem bluetooth-headset gerade telefoniert...
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1739, Ron58 und Stefan 1968

Ähnliche Themen

A
  • Aminator
Antworten
15
Aufrufe
533
Aminator
A
V
Antworten
31
Aufrufe
1.612
maik005
maik005
F
Antworten
7
Aufrufe
412
Fr27D2
F
Zurück
Oben Unten