5G Bootloop nach Update. Galaxy A52 nicht ausschaltbar

V

Vizze

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Ich habe ein Samsung galaxy a52 5g, ich glaube es ist knapp 2 jahre alt. Kein root, niemals aufgeschraubt, keine Unfälle oder andere Beschädigungen sind mir bekannt.

Nach einem Firmware Update (ota) ist das Gerät in einer boot loop. Ich sehe das samsung logo, mit "secured by knox" "powered by android". Das logo bleibt so unverändert für etwa ziemlich genau 55 Sekunden. Dann geht das handy aus und nach 10 Sekunden geht es von selbst wieder an und das spiel geht von vorne los.

Das geht so lange bis der akku leer ist. Die gemessenen zeiten sind mit leichten Abweichungen die selben. Keine Tastenkombination hat bisher bewirkt, dass es aus bleibt.

Mit vol down und power gedrückt halten, kann ich es aber vorzeitig zum neustarten bringen.
Sehr selten schaffe ich es, in einen anderen Bildschirm zu kommen, ich glaube wenn ich vol up und power zum richtigen Zeitpunkt gedrückt halte. Dort läuft ein Balken bis 25% und bleibt dort hängen bis ich es mit vol down + power wieder in den alten Zyklus schicke. Ich habe es leider nicht reproduzieren können und kann den genauen text nicht wiedergeben.

Am pc angesteckt, wird es nicht erkannt an meinem windows 10 pc. Ich habe dort die Samsung usb treiber und das Android sdk installiert.

Manchmal (nicht zusammenhängend mit dem 25% Bildschirm) sehe ich am Ladegerät, dass es jetzt auf chick charge (9v,1,5 a) lädt. Die meiste andere zeit ist es auf 5v, 1,1 a.


Kann mir jemand helfen? Ich kann nicht in den recovery modus. Kann die Stock fw nicht per usb flashen und habe nicht viel Möglichkeiten.
 
Klingt nach beim Update beschriebenen, defekten Speicherzellen. Selbst wenn du es durch nochmal drüberflashen wieder zum Laufen bekämst, reparierst du es damit nicht. Du hast dann irgendwann einen anderen unerwarteten Fehler.

Wenn noch Gewährleistung drauf ist, nimm die zügig in Anspruch!
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@KnudBoerge danke für die schnelle antwort. Verstehe ich es richtig, im flash sind ein paar Zellen kaputt gegangen, vmtl. Während dem Update? Das wäre sehr schade. Wenn ich es neu flashen könnte, müsste der Controller dann nicht die "guten" speicherzellen nehmen?

Freue mich über jede erleuchtende Erklärung, danke
 
Vizze schrieb:
Sehr selten schaffe ich es, in einen anderen Bildschirm zu kommen, ich glaube wenn ich vol up und power zum richtigen Zeitpunkt gedrückt halte.
Dann solltest du eigentlich ins Recovery booten können (mit angeschlossenen USB-Kopfhörern, am PC mit USB-Kabel oder ähnlichem).
Warum brichst du mit Vol- und Power den Vorgang ab?

Wenn du deine Google-Zugangsdaten kennst, kannst du im Recovery dein Gerät zurücksetzen, bzw. mit ODIN eine neue vierteilige Steock-ROM flashen.

Ach ja, herzlich Willkommen hier im Forum 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich breche den vorgang ab, weil es dort sehr lange hängt bei 25% und scheinbar nichts tut. Ich habe meine Zugangsdaten noch. Ist der recovery modus nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich(daten kabel an pc)?
 
@Vizze ja, siehe:
Gelöst: Zugang zum Recovery Mode und Download Mode ab Android 11 One UI 3.0 [Für Cache leeren/wipe] (Samsung Allgemein)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hänge noch [Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn] (Samsung Allgemein) an.
Die Anleitung hat der TE heute überarbeitet 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du musst zum richtigen Zeitpunkt mit Vol+ und Power (und angeschlossem USB-Kabel) ins Recovery booten, um dein Smartphone zurückzusetzen.

Ich bin für heute raus. @maik005 ist vielleicht noch erreichbar 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vizze
Vizze schrieb:
im flash sind ein paar Zellen kaputt gegangen, vmtl. Während dem Update?
Jein, vermutlich schon vorher. Nur während dem Update wurden sie mit für den Bootvorgang notwendigen Daten beschrieben.

Vizze schrieb:
müsste der Controller dann nicht die "guten" speicherzellen nehmen?
Das ist nicht wie mit einer SSD vergleichbar, wo defekte Zellen vom Controller gesperrt werden.
Vergleiche den Controller für den UFS-Speicher eher mit dem Controller für den RAM. Der merkt nicht, wenn Zellen gestorben sind.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
orgshooter schrieb:
Ich bin für heute raus. @maik005 ist vielleicht noch erreichbar 😉
Nachtschicht ist anwesend :D-old

Vizze schrieb:
Verstehe ich es richtig, im flash sind ein paar Zellen kaputt gegangen, vmtl. Während dem Update?
nein, die waren schon kaputt, also wahrscheinlich so, dass sie nicht richtig neu beschrieben werden können.
Vizze schrieb:
Wenn ich es neu flashen könnte, müsste der Controller dann nicht die "guten" speicherzellen nehmen?
leider nein.

orgshooter schrieb:
Du musst zum richtigen Zeitpunkt mit Vol+ und Power (und angeschlossem USB-Kabel) ins Recovery booten, um dein Smartphone zurückzusetzen.
Recovery funktioniert ja auch nicht mehr.

Lauter+Leiser mit angeschlossenem USB Kabel am PC könnte helfen, dass Gerät startet ja allein neu, kommst du damit in den Download Modus @Vizze ?
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Ok also ich komme jetzt mit vol+ und power und kabel in recovery modus. Das lädt bis 25% hoch. Verweilt dort ca 15 sekunden und dann kommt ein kleines oranges Dreieck und es startet neu.
Vol+und vol- komme ich in eine Auswahl, ob ich custom rom installieren will oder Factory reset... Ich wähle factory reset und die boot loop ist wieder da. Ich versuche die tage mal das Stock zu flashen. Danke an alle antworten bisher
 
Vizze schrieb:
ob ich custom rom installieren will
vermutlich nicht?
Da gehts erstmal um flashen generell und die Stock ROM
 
Eigentlich ist es mir egal. Hauptsache es geht wieder. Ich dachte nur, das Stock zu flashen wäre insgesamt weniger Aufwand. Das ist natürlich eine Schätzung meinerseits ohne Grundlage
 
Wo genau sehe ich eigentlich, welches a52 ich habe? A526B A526U A5260 A526U1 A526W oder SC-53B
 
@Vizze
Einstellungen - Telefoninfo
Dort die Modellnummer.
 
Mein handy hängt doch in der bootloop. Kann keine Einstellungen öffnen und kein debug modus einschalten :((

Es steht jedenfalls auf den Leitungsband am Akku unter der schwarzen dünnen Folie. Ich habe ein SM-526U CTC. Dazu finde ich weder mit SamFirm noch auf sammobile eine passende firmware für meinen CSC, dort gibt es fast nur US CSCs. Was nun?
Ich kann meinen country code nirgends ablesen (bootloop) aber vermute es ist DBT, DTM oder DUT? Keines der drei geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Vizze schrieb:
Ich habe ein SM-526U CTC.
Du hast das US-Modell (U hinten dran).
CTC ist in dem Fall nicht die CSC, sondern eine Teilebezeichnung für das "Con To Con" Flexband.

Deine CSC wirst du nur aus Softwareinfos aus dem Download oder Recoverymodus auslesen können. Da musst du erst mal hin!

Für den schnellen Firmwaredownload empfehle ich das Tool "SamLoader Kotlin" GitHub - zacharee/SamloaderKotlin
 
Vielen Dank. Au weh. Bei mir geht ja kein recovery modus. Im download modus gibt es zweimal RP SWREV mit B1 und K1, S1. Und vielen (1,1,1....).der rest sieht bis auf die DID mit Barcode unbrauchbar aus. Hilft mir das weiter den CTC zu finden, wenn kein recovery geht? Ich suche mal noch nach meiner Rechnung, vielleicht steht da was drauf.
 
Eher unwahrscheinlich, dass das auf der Rechnung steht.

Mach mal ein Foto vom kompletten Downloadscreen.
 
Es ist ein rotes "Secure check fail pit" zu sehen links neben dem download symbol. Es ist auf dem photo irgendwie nicht drauf
 

Anhänge

  • IMG_20240202_190143_edit_183676233401659.jpg
    IMG_20240202_190143_edit_183676233401659.jpg
    907,9 KB · Aufrufe: 59

Ähnliche Themen

A
  • Aminator
Antworten
15
Aufrufe
480
Aminator
A
Andy6325
  • Andy6325
Antworten
0
Aufrufe
76
Andy6325
Andy6325
F
Antworten
7
Aufrufe
384
Fr27D2
F
Zurück
Oben Unten