Erste Erfahrungen mit dem Galaxy A52 (5G)

Tja, tolle neue 5G Welt! 🙃
 
Kann mal bitte jemand der auch ein a52 mit 4g hat mal schauen ob bei saminfo bei euch auch 420 DPI stehen,oder ob Samsung da mittlerweile auch andere Displays verbaut?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211129-182116.jpg
    Screenshot_20211129-182116.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 136
Bei meinem G4 steht unter Bildschirm
6.47 inches, 1080x2400 Pixels
408 ppi, 480 dpi
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ok,vielen Dank.
Dann haben die mittlerweile ein anderes Display verbaut.
 
Hier auch noch Mal. A52EE aus Oktober 21
 

Anhänge

  • Screenshot_20211129-201028.jpg
    Screenshot_20211129-201028.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 166
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Wie habt ihr die Schriftgröße beziehungsweise den Stil eingestellt?

Hatte es so gelassen wie es voreingestellt war,kommt mir aber irgendwie sehr klein vor.

Mit dem Gerät an sich bin ich zufrieden.
Läuft mittlerweile sehr gut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211130-100229_Settings.jpg
    Screenshot_20211130-100229_Settings.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 104
Ich hab die Schrift tatsächlich noch etwas kleiner eingestellt. Vor allem habe ich die Raster auf Startbildschirm und Appbildschirm auf 5x5 eingestellt das Ordnerraster so wie voreingestellt auf 3x4....
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@phone-company :
Vielen dank für die schnelle Hilfe 👍.

OK,dann werde ich wohl langsam blind 😅.

Wirkt für mich aber eventuell so klein da ich nebenher noch das a12 laufen habe,was im Vergleich irgendwie wie ein riesen klopper wirkt.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und TimoBeil
Mit diesem Phänomen hadere ich seit ein paar Jahren. Während die native Auflösung der Bildschirme immer größer wurde, was mehr (verkleinerten!) Inhalt auf den Schirm brachte, wurde meine Sehkraft schwächer. Ab einem gewissen Punkt kann man das nicht mehr vernünftig durch größer stellen der Schrift ausgleichen, da es dann zu Überlappungen oder zum Abschneiden von Schriften und Inhalten kommt. Spätestens dann ist der Zeitpunkt für die Lesebrille gekommen...🤓
Das Zurückgreifen auf Low Budget Geräte mit schwacher Auflösung und dafür großer Darstellung ist irgendwie keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich bin vergünstigt an ein Galaxy A52 4G in der Farbe Awesome Blue gekommen, das wird neben meinem A52 5G mein neues Ersatzgerät/2. Gerät werden, schaut aus wie neu, es war noch teilweise mit der Herstellerfolie überzogen und wurde nur kurz geöffnet, das USB C auf USB A Kabel sowie das 15 Watt Netzteil sind natürlich auch unbenutzt. Anbei ein paar Bilder und lustigerweise sind beide laut Phoneinfo am 9.3.2021 hergestellt worden und leider sind auch beide die ersten A52er Geräte, ebenso sind beide in Indien hergestellt worden. Auch habe ich auf beiden einen Antutu Benchmark Test ausgeführt, seht selbst. Beide Geräte trennen etwa >50.000 Punkte voneinander 👀👁😲😮

Einzig die Farbe Awesome Blue ist beim A52 nicht ganz so meins, da gefällt mir das schwarze A52 5G von der Farbe deutlich besser.
 

Anhänge

  • IMG_20211223_192109[1].jpg
    IMG_20211223_192109[1].jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 154
  • IMG_20211223_195309[1].jpg
    IMG_20211223_195309[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_20211223_200420[1].jpg
    IMG_20211223_200420[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_20211223_200439[1].jpg
    IMG_20211223_200439[1].jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_20211223_200405[1].jpg
    IMG_20211223_200405[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sterny90, phone-company, Jorge64 und eine weitere Person
Update zum A52 4G nach einem Monat Nutzung:

insgesamt kann ich sagen, dass mit dem A52 4G einen soliden Allrounder mit leichten Schwächen in der Performance, denn die ist allenfalls solides Mittelmaß. Zum Akku kann ich nur lobende Worte sagen, der bringt einen easy durch einen, wenn nicht sogar durch knapp 2 Arbeitstage, oft lagen meine erreichten Display On Time Zeiten weit über 7 Std. im dauerhaft aktivierten 90Hz Modus wohlgemerkt, auf die 60Hz möchte ich garnicht mehr zurück, so steinzeitmäßig fühlt sich das alles an 😅😂.

Ansonsten zur Performance, grundsätzlich zufriedenstellend, wenn diese kleinen Bedenksekunden manchmal nicht wären oder diese sicht und vor allem merkbaren Hänger, meist wenn ich die Notification Bar schnell von oben nach unten ziehe und durch die Steuerungstasten schnell wische passiert es mal, dass sich das A52 sozusagen "verschluckt" und sich wieder fangen muss, das stört mich jetzt nicht großartig, wollte es aber nicht unerwähnt lassen. Derzeit ist Android 12 installiert, welches für das A52 seit diese Montag gibt, ich sehe jetzt keinerlei große Unterschiede in Sachen Performance zwischen Android 11 und Android 12, auch unter Android 12 ist die Performance typisch, obwohl ein kleiner Unterschied fällt mir auf, da Android 12 sein Augenmerk auf Animationen setzt merkt diese kleinen Bedenksekunden oder kleinen Hänger noch etwas mehr. Insbesondere fällt es mir auf, wenn ich den Google Feed durch die Wischbewegung von links nach rechts aufrufe.

Würde ich eine Schulnote vergeben für die Performance geben, wäre das eine glatte 2, also weder besonders schlecht noch besonders gut, auch wenn mir das A52 5G durch die 120Hz subjektiv betrachtet etwas flotter erscheint.

Was die Performance in Spielen und Games wie z.B. Call of Duty mobile anbelangt braucht man sich beim A52 keine großen Sorgen machen, ich hatte jetzt einige Games Sessions mit dem Teil und die Adreno 618 und der Snapdragon 720G schlugen sich wacker, natürlich muss man die Grafikeinstellungen leicht herunterschrauben, aber das Game war spielbar und nur von vereinzelten Rucklern begleitet, summa rum, hier alles im Grünen Bereich.

Was bleibt mir nach einem Monat Nutzung zu sagen, solider Smartphone für den alltäglichen Gebrauch, wer keine allzu hohen Ansprüche an das A52 stellt, der dürfte damit zufrieden sein, man muss sich nur im Klaren sein, eine super duper Performance wird Euch hier nicht warten, mit kleinen Bedenksekunden kleinen Minuten Wartezeit werdet ihr rechnen müssen, aber alles kein Beinbruch, die Akkulaufzeit ist erstklassig und sogar besser als bei den leistungsfähigeren Brüdern A52 5G und A52s 5G. Wirklich einziger Haken, die Zukunftsfähigkeit des Prozessors Snapdragon 720G, es hat seit Montag Android 12, im Jahr 2023 erscheint das Update auf Android 13 und 2024 sogar Android 14. Spätestens bei Android 13 wird sich zeigen wie der Prozessor performt und ob er trotz seines Alters von bald 3 Jahren immernoch eine alltagstaugliche Performance bieten kann wie jetzt. Das A52 will ich aufjedenfall solange behalten bis es die Sicherheitsupdates nicht mehr geben wird.


Kann ich dennoch einen Kaufempfehlung aussprechen, grundsätzlich ja, nur hat das A52 mit dem A52s 5G einen deutlich potenteren Bruder zur Seite gestellt bekommen, den ich weitaus mehr empfehlen kann als das A52, und mit dem dort verbauten Snapdragon 778G fährt man lange Sicht deutlich besser, erreicht in etwa die Leistung eines S20 aus 2020 mit Exynos 990 Prozessor.

Soviel zu meinem ersten einmonatigen Erfahrungsbericht zum A52, ein Klasse Smartphone weiterhin auch ein Jahr später. Und mein A52 5G habe ich bald ein 1 Jahr (gekauft 19.3.2021), hier bin ich allerdings noch in der Überlegungsphase es eventuell durch das A52s 5G zu ersetzen, könnte sich irgendwo lohnen, irgendwo aber auch nicht...

Viele Grüße
Aminator
 
  • Danke
Reaktionen: micha51, Rofor, TimoBeil und 2 andere
Ich muss jetzt hier an der Stelle mal doch ein dickes Lob aussprechen für das A52 5G, ich besitze seit knapp einem Jahr, gekauft habe ich es damals 2 Tage nach Veröffentlichung am 17.3.2021, also am 19.3.2021. Von Amazon geliefert wurde es mir am 24.3.2021.

Das ist nun bald ein 1 Jahr her und ich muss sagen, das A52 5G ist echt ein zuverlässiger Bursche, es hat mich nur einmal letztes Jahr im November 2021 im Stich gelassen als das Display im Edge Betrieb angefangen hat zu flimmern bzw zu flackern. Seit dem Android 12 Update habe ich diese Probleme nicht mehr irgendwie, ich nahm dann auch den Reparatur Service von Amazon in Anspruch und schickte es zum W Support ein, die fanden keinen Fehler und kamen zum Ergebnis das die Netzempfangseigenschaften den Hersteller Eigenschaften entsprechen.

Seitdem Android 12 Update allerdings sind die Displayflacker nicht mehr da oder das Android 12 Update hat diesen Fehler tatsächlich behoben. Mein A52 5G ist einer der ersten mit Herstellerdatum vom 9.3.2021.

Ich finde das das Gesamtpaket hier im Großen Ganzen auch passt, die Performance ist insgesamt stimmig, könnte natürlich hier und da etwas flotter sein, aber dank der 120Hz (die ich seit Anfang Januar 2022 nun dauerhaft nutze) läuft es dennoch relativ fix und der Akku.... Ja grundsätzlich liefert er gute Laufzeiten und man schafft meistens immer einen Tag, aber mehr auch wirklich nicht, spätestens nach einem Tag und etwas mehr ist Schluss. Mit aktivierten 120 Hz liegen die Display On Time Zeiten so bei 6 bis 6,5 Std. Also an sich ganz okay.
Ergo die Akkulaufzeit ist gut, aber für 4500mAh geht da natürlich mehr.

Ansonsten mit dem In Display Fingerprint Reader bin ich eigentlich ganz zufrieden und mit dem kam ich über die Zeit auch ganz gut klar, auch wenn er nicht wahrlich der schnellste sein mag, die Zuverlässigkeit ist top beim Entsperren.

Performance, solides Mittelmaß würde ich sagen, für die alltägliche Nutzung dicke ausreichend, ein A52s 5G mit Snapdragon 778G Prozessor ist natürlich im alltäglichen Gebrauch 1 bis 2 Sek schneller beim Öffnen von Apps, aber kaum bis garnicht der Rede wert. Der Snapdragon 750G liefert eine praxistaugliche Performance ab, wo das A52s 5G wohl deutlich besser abschneidet ist wohl die Gaming Performance, denn die Adreno 642L im A52s 5G liefert infach mehr Grafikpower als die Adreno 619 im A52 5G.

Aber auch das A52 5G schlägt sich im Gaming Bereich wacker, kleinere Ruckler sind zwar auch da, aber nicht in dem Ausmaß das der Spielgenuss stark beeinträchtigt wird.

Performance also auch paletti, wenn auch nicht ganz, beim Runterziehen der Statusleiste ruckelt es doch ab und an arg und Animationen beim Öffnen und Schließen von Apps wirken leicht verzögert.

Was noch? Updates, die kamen zumeist zuverlässig und immer zu Beginn eines neuen Monats oder auch zum Ende eines Monats hin. Mit Android 12 und der One UI 4.0 sowie den Januar 2022 Sicherheitspatchs ist das A52 5G top aktuell, aber so langsam könnte der Februar 2022 Sicherheitspatch kommen... Die S20 Serie aus 2020 hat diesen ja bereits.

Auch in Sachen Updates alles Roger beim A52 5G und das Android 12er Update kam auch relativ fix.

Zu den Netten Extrabeigaben von One UI wie ein systemweiter zuverlässig laufender Darkmode sowie die Seitenpanele und die vielen Personalisierungsmöglichkeiten muss ich ja nichts sagen, die kennt ihr ja.

Was kann ich nach knapp einem Jahr Nutzung sagen? Ein supi Allrounder Smartphone mit für mich alles was ich so brauche. Es gibt natürlich auch nicht so tolle Dinge, allen voran der sehr kratzempfindliche Kunststoff Rahmen und die nachgebende billig wirkende Plastikrückseite die sogar etwas nachgibt.

Mein Kunststoffrahmen sieht nach knapp einem Jahr ziemlich fertig aus, leider verstehe ich Samsungs Entwicklung seit dem A50 im Jahr 2019 überhaupt nicht, während das A5 2017 und A3 2017 sowie das A8 2018 noch ein deutlich wertige Materialauswahl hatten (Aluminium Rahmen und Glasrückseite) das A7 2018 hatte auch eine Glasrückseite aber dafür einen Kunststoffrahmen hat Samsung ab dem A50 wohl umgedacht und verbaut dieses billige Plastik.

Gott sei dank haben sie bei der A52er Serie den Kunststoff bzw das Material matter gestaltet, aber wertig fühlt sich keines der A52er hinten an, schade, aber vorteilhaft ist, die Rückseite bricht nicht und hält Stürze aus.

Die IP67 Zertifizierung ist ein absolutes Nice to have beim A52 5G sehr schön das Samsung diese wieder aufleben lässt, nachdem das A3 2017, A5 2017 und A8 2018 die IP Zertifizierung hatten.

Ich hatte zeitweise sehr intensiv daruber nachgedacht eventuell auf das A52s 5G umzusteigen, welches seit August 2021 auf dem Markt ist, sogar die Testberichte beider Smartphones auf Notebookcheck.com habe ich intensiv miteinander verglichen jede noch so kleine Testkategorie und ermittelte Werte und komme zu dem Entschluss, die könnten auch ähnlicher nicht sein. Gut die Prozessorleistung ist im Multicore Bereich deutlich höher und die Grafikeinheit leiset wesentlich mehr auch die WiFi Geschwindigkeit ist signifikant höher geworden, aber sonst alles beim Alten. Vor allem bei der Akkulaufzeit nehmen die sich gefühlt nichts, das A52 5G hält unter Volllast etwas länger durch als das A52s 5G und das A52s 5G dagegen beim Betrachten von Filmen oder Videos. Das A52s 5G wird unter Volllast auch etwas "hitziger" als das A52 5G mit seinem kühleren Snapdragon 750G Prozessor.

Ergo, ne irgendwie sehe ich beim A52s 5G gegenüber dem A52 5G keinen fühlbaren deutlichen Mehrwert.

Somit bleibe ich wohl erstmal beim zuverlässig laufenden A52 5G.

Viel Vergnügen nun beim Lesen und eventuell gefundene Rechtschreibfehler könnt ihr gerne behalten 😝
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, mr.digger, Astronaut2018 und eine weitere Person
@Aminator
Du hast aber nicht die Kamera erwähnt.
Bist du damit zufrieden?
 
@Astronaut2018 die Kamera, stimmt glatt vergessen, ja mit der bin ich an sich auch ganz zufrieden. Tagsüber werden Fotos richtig gut und vor allem die optische Bildstabilisierung spricht für sich. Bei Dunkelheit mischt sich dann leichtes Bildrauschen ein. Insgesamt bin ich aber mit der Kamera schon recht zufrieden für die Preisklasse ist die Kamera des A52 5G aufjedenfall stark.
 
Happy Birthday an meinem Samsung Galaxy A52 5G, heute vor einem Jahr bekam ich es geliefert und nun ist es schon heute 1 Jahr bei mir 🥳🥳🥂🍾.
An meinem Fazit vom 24.2.2022 hat sich nicht viel geändert, das Problem ist mit dem Displayflackern was bei meinem A52 5G im Nov. 2021 erstmalig auftrat ist mit dem Android 12er Update wie von geisterhand verschwunden und taucht nicht mehr auf. Diese Woche Montag kam das One UI 4.1 Update mit einigen interessanten Neuerungen unter anderem der RAM Plus Zuweisung, so das ausgewählt werden kann, wie viel RAM man aus dem internen Speicher quasi nutzen kann, das A52 5G hat bekanntermaßen 6 GB RAM.

Was ich höchstens wirklich beanstanden könnte nach einem Jahr, ist die doch unter intensiver Nutzung eher okaye Akkulaufzeit, ich vermute hier ist das besonders helle AMOLED Display der größte Energieverbrauche und wenn dann noch die 120Hz dauerhaft aktiviert sind, merkt man den hohen Energieverbrauch deutlich. Meist hat mich das A52 5G aber durch einen Tag gebracht, so das ich zum Tagesende dann um 30% Restakku hatte. Mein parallel nutzendes A52 4G hält subjektiv betrachtet doch etwas länger durch.

Ansonsten moniere ich nach einem Jahr Gebrauch die Performance, die ist nicht immer 1A, hier und da genehmigt sich das A52 5G doch einige Bedenksekunden oder es ruckelt auch mal unangenehm in der UI, vor allem wenn man in schneller Abfolge die Notification Bar runterzieht und durch die einzelnen Toggels wischt.

Auch hält es ab und an die aktivierten 120Hz nicht immer bzw. brechen diese während der Nutzung auch mal ein, die Performance ist dennoch absolut solide und für den normalen Alltagsgebrauch mehr als ausreichend, auch in Sachen Gaming schlägt sich das A52 5G wacker und spielt die meisten Games die ich damit spiele flüssig ab, zurzeit spiele ich aber eher den mobilen Egoshooter Call of Duty mobile damit.

Summa rum, das A52 5G zeigt durchaus Langzeitqualitäten und leistet sich nur wenige Schwächen. Die da wären in meinen Augen die unter Volllast eher durchschnittliche Akkuperformance und die ganz selten auftretenden Ruckler oder Gedenksekunden. Sonst kann ich nicht klagen und nutze das A52 5G im Wechsel mit dem A52 4G sehr gerne weiter.

Damit bleibt mir zu sagen, auf die nächsten 2 bis 3 Jahre.👆
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich habe das Android 12 bis gestern rausgezögert und bin jetzt enttäuscht.
Diese neue Overscroll Animation ist einfach unpassend, ich finde keine neuen Funktionen und manche Schriftgrößen (Benachrichtigen) sehen nicht mehr so stimmig aus.

Oh man. Hat ja nix mit Samsung zu tun, aber Google hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert. Android 11 war irgendwie "runder".

LG
 
Wo du recht hast hast du recht. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: aTg!s
Stand 2.6.2022 immernoch sehr zufrieden mit meinem A52 5G, die Akkulaufzeit ist nach wie vor gut, ich komme mit dem Teil durch den Tag, mehr aber auch nicht, es sei denn ich fahre meine Nutzung etwas weiter runter. Vor allem das 120Hz Display das Funkmodem im 4G Betrieb erweisen sich als energiehungrig und die dauerhaft eingeschalteten 120Hz erst Recht. Performance ist vollkommen ausreichend, aber in den letzten 2 Tagen merke ich immer wieder kleine Performanceaussetzer beim Öffnen und Schließen von Apps. Die Animation beim Öffnen einer App gestaltet sich mitunter ruckelig und weniger smooth.

Die Kamera macht tagsüber sehr solide Aufnahmen und auch bei schlechteren Lichtbedingungen liefert sie noch ansehnliche Aufnahmen, wenn diese dann sobald es dunkler wird von einem stärkeren Bildrauschen begleitet werden.

Zu gute Halte muss ich dem A52 5G seine Systemstabilität, es läuft einfach ohne sich Fehler zu erlauben, einmal im November 2021 flackerte das Display im EDGE Funkmodus, aber seitdem Android 12er Update am 15.1.2022 ist das auch passe, das Display flackert nicht mehr.

Zum Thema Updates & Sicherheitsupdates habe ich nur lobende Worte übrig, diese kamen immer monatlich und auch zeitnah, mit Stand 1.5.2022 ist das A52 5G topaktuell gesichert.

Negativ: der Kunststoffrahmen, der ist bei der gesamten A52er Serie sehr kratzempfänglich, meiner sieht auch schon sehr lädiert aus und hat etliche Kratzer abbekommen trotz der Verwendung einer Spigen Schutzhülle, da hat Samsung leider schon sehr gespart und auch die Plastikrückseite fühlt sich in diesem Preissegment einfach nicht hochwertig an, aber durch die Verwendung einer Schutzhülle stört mich das garnicht mehr so sehr.

Ansonsten One UI in Version 4.1 ist sehr durchdacht und funktionell sowie anpassbar. Nach wie vor gefallen mir persönlich die Seitenpanele mit den Appschnellzugriffen sowie der Belegung von Sonderfunktionen sehr, die Möglichkeit die Power Taste so zu belegen, dass durch 2x drücken eine App starten kann oder Aktion ausgeführt wird und die vielen Individualisierungsmöglichkeiten bezüglich AOD und der Theme Engine.

Um mal zum Ende zu kommen:
verbesserungswürdig sind meiner Meinung nach die doch verbesserungswürdige Akkulaufzeit, 4500mAh hört sich im ersten Moment nach viel an beim A52 5G fühlt sich das aber nicht so wirklich, ich vermute das 120Hz Panel und das Funkmodem erweisen sich als sehr Akkufresser.

Und die Performance könnte für einen Snapdragon 750G besser sein reicht für den normalen Alltagsgebrauch vollkommen aus, ein A52s 5G mit Snapdragon 778G CPU fühlt sich vielleicht ein Bruchteil einer Sekunde fixer und smoother an, aber der Unterschied ist zu vernachlässigen.

Achja, ich hab noch parallel noch das A52 4G (2. Gerät) in Gebrauch, das habe ich seit Dez. 2021, auch da habe ich nicht viel meckern, hier könnte die Performance für mein Empfinden aber besser sein, aber auch hier für den Alltag ist auch da Performance super ausreichend und vor allem die Akkulaufzeit ist beim A52 4G doch schon etwas besser als beim A52 5G.

Ansonsten alles was ich zum A52 5G hier geschrieben habe gilt in gleicherweise auch für das A52 4G
 
  • Danke
Reaktionen: Calimero100, mr.digger und TimoBeil
Aminator schrieb:
Die Animation beim Öffnen einer App gestaltet sich mitunter ruckelig und weniger smooth.

Ein kleiner Tipp für dich und andere Nutzer...

Schalte unter Einstellungen/Eingabehilfe/Verbesserungen der Sichtbarkeit - den Regler für "Animationen entfernen" auf ein...
Der Pfad stammt von meinem S21u und kann unter Umständen beim A52 etwas anders sein. Alternativ kannst du die Einstellungen öffnen und oben bei der Suche "Animation" als Suchbegriff eingeben, schon sollte dir die gewünschte Option angezeigt werden.

Screenshot_20220603-112329_Settings Suggestions.jpg

So hast du keine Ruckler und das Gerät kommt dir generell "schneller" vor.

Wenn es dir so nicht gefällt, kannst du das jederzeit rückgängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Calimero100, TimoBeil und Aminator
Gefällt mir leider doch nicht so, dann wirken die Übergänge beim Öffnen von Apps so abgehackt und nicht so elegant, aber das A52 5G ist auch generell kein so fixes Mittelklasse Smartphone.

Ich glaube, ich meckere wohl auch auf den höchsten Tönen was die Performance angeht 😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
375
Fr27D2
F
A
  • Aminator
Antworten
15
Aufrufe
466
Aminator
A
R
Antworten
7
Aufrufe
538
Telekom hilft
Telekom hilft
Zurück
Oben Unten