Galaxy A52s 5G: eure Erfahrungsberichte

@Alfatreiber ich vermute, es liegt vor allem an den 120 Hertz.

Wie findest du die Performance des A52s, mit dem A52 vergleichbar, oder schon spürbar besser?
 
120Hz habe ich nie eingeschaltet, brauch ich nicht, der Unterschied ist marginal!

Die Performance des A52s ist schon besser, aber vom Hocker haut es mich auch nicht!

Hätte mein A52 behalten sollen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: MissStyria
Ich stand vor der Wahl: eines der letzten A52s oder aber A53/A33. Obwohl ich ein großer Freund starker Akkus bin und die A*3 doch wohl 500 mAh mehr haben und 1-2 Stunden länger durchhalten sollen, habe ich mich letztlich doch überzeugen lassen, das A52s zu nehmen aufgrund des klar leistungsstärkeren Prozessors. Das System läuft auch mit 60 Hz sehr flüssig, da ist ein deutlicher Sprung zu meinem Nokia 7.2. zu erkennen, ich habe das A52s zudem auf Akku-Schonung (85% Ladung) eingestellt und denke, dass ich damit über die gut 3 Jahre komme, die es noch Updates bekommen wird, auch mit dem Akku. Dafür wäre der gezahlten Preis von 269 € dann auch angemessen. Auch wenn A53/33 noch fast 5 Jahre Updates bekommen - aber solange würde bei mir das Phone ohnehin mit einem Akku nicht durchhalten, selbst wenn dort die Kapazität bisschen größer ist. Zudem weiß man nicht, ob auf diesen schwächeren Geräten zukünftige Android-Versionen noch wirklick flüssig laufen. Mit einem täglichen Laden des Akkus von 20 auf 85% (also effektiv 65% Aufladung) sollte man schon locker auf bis zu 1000 Ladezyklen ohne merkliche Verluste kommen, was dann etwa 3 Jahren entspricht.
 
  • Danke
Reaktionen: MissStyria und roboduck
Ich hatte ja immer so die Erfahrung, dass es bei 10 Entsperrungen via Fingerabdruck (mein rechter Daumen) 2x beim ersten Versuch klappt, 6x beim zweiten und 2x beim dritten (so ungefähr). Da ich nur den rechten Daumen nutze, hatte ich ihn 3x eingelesen. Nach der Installation des aktuellen Sicherheitsupdates heute habe ich mal einen der 3 gespeicherten gelöscht und dafür den linken Zeigefinger eingescannt. Kurioses Ergebnis: 10/10 Versuche mit dem Zeigefinger beim ersten Versuch, und jetzt kommt es: Die nächsten 10 Versuche mit dem rechten Daumen auch alle beim ersten mal, erst beim 11. Mal benötigte ich einen 2. Versuch.
 
Wahrscheinlich verbessert Samsung den Scanner regelmäßig
 
Was mir noch so aufgefallen ist: Ich hab auf dem Gerät die Samsung Galerie und Google Fotos drauf, nutze aber fast ausschließlich die Google Apps. Wenn ich nun aber mein Profilbild bei WhatsApp ändern, oder bei Facebook einen Kommentar mit Bild verschicken möchte, werden mir nur die Bilder aus der Galerie angezeigt. Ist das so ne Samsung Sache, um die eigenen Apps zu bevorzugen? Oder kann ich das irgendwo auf Google Fotos umstellen? 🤔
 
Da hast du wohl irgendwann Mal auf "Immer" geklickt.
Geh dazu Mal in die App-Info der Samsung Galerie.
Dort findest du den Punkt "als Standard festlegen"

Dort sollte nun ein Standardwert zu sehen und der Button "löschen" klickbar sein.
Wenn du da drauf klickst, werden die Standardeinstellungen zurückgesetzt und die Abfrage kommt wieder.
 
Grad nachgeschaut, die ist nicht als Standard-App ausgewählt, dementsprechend war da auch nichts zu löschen 😐
 
Ich würde versuchsweise den anderen Weg wählen und die (bislang nicht als Standard festgelegte) Google Fotos-App als Standard festlegen.
 
Nochmal der Hinweis:
Bleibt bitte beim Thema "Erfahrungsberichte". Akkufragen gehören in den Akkuthread, wohin ich die betreffenden Beiträge jetzt geschoben habe!
 
Ich möchte hier doch kurz widersprechen, da ich nicht der Meinung bin, dass die verschobenen Beiträge in den Akkuthread gehören, denn es ging in letzter Hinsicht, weder um Akkukapazität noch um Laufzeit oder irgendwelche Probleme mit Akku, sondern lediglich um die Sinnhaftigkeit eines stärkeren Ladegerätes im Vergleich zum von Samsung gelieferten.

Das hat für viele wohl eher den Touch zu Erfahrungsberichte (Nutzererfahrung) als zu Akku zu passen.

So what - jetzt ist es ja verschoben.
 
  • Danke
Reaktionen: MissStyria
merlin2100 schrieb:
Ist eine Grundsatzdebatte und hat mit "Erfahrungsberichten" erstmal wenig zu tun.
Wo es dann am besten passt, liegt im Ermessensspielraum des bearbeitenden Moderators.
Bewerbungen werden dankend angenommen. :flapper: :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Ich bin von meinem A52s immer noch vollkommen überzeugt, wie ich das von Beginn an war.

Leistung auf dem Niveau des S20, bei wesentlich besserer Akkulaufzeit. Die Bilder des A52s sind ebenfalls gut und haben ja auch schon im Diskussionsthread zum S22 für Aufregung gesorgt, da diese besser waren, wie vom diesjährigen Flaggschiff.

Aus diesem Grund habe ich jetzt auch bei der Aktion am Wochenende von Mediamarkt zugeschlagen und 2 Geräte gekauft, die mein A51 Zweitgerät ersetzen sollen und bei meinem Bruder sein nun bald zwei Jahre altes A51 ablösen soll.

Das A53 kam dabei allein wegen dem fehlenden Klinkenstecker und dem Exynos nicht in Betracht, denn das A52s ist technisch auf jeden Fall besser und mit einem Preis von ca. 252€ absolut nicht zu schlagen.
 
Bei mir hat das A52s auch ein A51 ersetzt, aber ich muss sagen, dass zumindest für meine Verwendung der Unterschied gar nicht so groß ist.

Der Kauf wäre also für mich nicht unbedingt nötig gewesen, aber da hat dann wohl eine Art Torschlusspanik zugeschlagen, weil ich auch noch eine Klinkenbuchse und einen flotteren Prozessor als beim A53 wollte. Und ein Schnäppchen war es mit 242€ natürlich auch. Da bin ich dann doch schwach geworden.

Dass die Fotos besser sein sollen, als beim S22, sage ich meiner Mutter besser nicht, denn die hat sich gerade ein S22 gekauft 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auf das S22ultra gewechselt und das die Bilder vom A52s5g besser sein sollen hatte ich für einen Witz
 
  • Wow
Reaktionen: Aminator
@tosch350
Auch das A51 war durchaus ein Gerät, für preisbewusste User, die auf vieles der überteuerten S-Reihe verzichten können.

Beide Geräte die ersetzt werden, werden demnächst 2 Jahre alt und sind damit am Ende der Gewährleistung, wenn dann ein defekt kommt, hat man halt Pech.

Gebraucht bringen sie bei Ankaufbörsen aber gerade eine guten Preis und somit sind für das A52s nur knapp 120 € fällig, da ist das ein akzeptabler Preis für das A52s, das auf jedem Fall dem A53 vorzuziehen ist.

Deine Mutter hat mit dem S22 bestimmt ein schönes Gerät, nur wenn ich mir die Diskussion zur Kamera beim S22 anschaue und den Beispielbildern mit ihren Problemen bin ich ernsthaft der Überzeugung, dass Samsung bei den Leistungen der Kamera der S22-Reihe den Mund etwas zu voll genommen hat.

Ich bleibe dabei für Schnappschüsse reichen die Smartphone-Kameras schon seit gut 10 Jahren vollkommen aus.

Will ich bessere Qualität muss man abwägen ob man ein Premium-Smartphone käuft oder lieber den Mehrpreis in eine gute System oder DSLR investiert.

Bei mir würde immer die Kamera gewinnen, wegen dem echten optischen Zoom.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Onkel Bandit schrieb:
Also ich bin auf das S22ultra gewechselt und das die Bilder vom A52s5g besser sein sollen hatte ich für einen Witz

Ich hatte zwar noch kein Ultra in der Hand, aber das A52s und das OP Nord 2. Und gegen das Nord stinken die Bilder vom A52s auch ab 😄
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Onkel Bandit schrieb:
Also ich bin auf das S22ultra gewechselt und das die Bilder vom A52s5g besser sein sollen hatte ich für einen Witz

Ich muss auch sagen, das ich die Kamera vom A52s nicht wirklich gut finde. Vor allem Makro Modi geben bei schlechtem Licht
starke Aquarelle aus.

Makro:
20220619_031657.jpg

Normal, aber mit zoom:
20220619_031949.jpg
Beides der SELBE Falter, die Makroaufnahme hat auch völlig falsche Farben...
Bei gutem Licht hingegen, sind die Makros akzeptabel:
20220623_115435.jpg



Auch die Aufnahmen von Landschaften mit der Stock App sehen Teilweise aus wie Aquarelle wenn man hinein Zoomt:

Samsung Stock Cam:
stock.jpg

GCam:
GcamMod.jpg

Im Großen und Ganzen sind die Bilder für ein Smartphone dieser Preisklasse ok.
Jedoch ist potential nach oben da.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Onkel Bandit
@Skyhigh: Welche GCAM nutzt Du?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ich das A52s 5G über Bluetooth mit dem Auto (Golf 7) verbinde, zeigt er mir an ich hätte keinen Empfang.
Das Smartphone hat aber Empfang.
Hab dann die richtige Anzeige im Auto, wenn ich GPS anstelle.
Wenn ich GPS wieder ausschalte zeigt es mir nach kurzer Zeit wieder an, ich hätte keinen Empfang.
Scheint wohl ein Android 12- Problem zu sein.

Hat das noch jemand von Euch und evtl. ne Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@0912pq
Ich würde eher die Software von VW als möglich Fehlerquelle annehmen, denn bei meinem Bruder im Ford Mondeo funktioniert die Verbindung mit dem A52s vollkommen ohne Probleme.

Ich würde eventuell die Verbindung mal komplett trennen und bei beiden Geräten das jeweils andere löschen und danach einfach nochmal neu verbinden. Eventuell hast du vielleicht eine Berechtigung verweigert die angefordert wurde.

Eventuell könntest Du auch mal mit einem anderen Gerät mit A12 testen, wie es dabei verhält.
 

Ähnliche Themen

Panthorex
Antworten
2
Aufrufe
159
Panthorex
Panthorex
G
Antworten
10
Aufrufe
793
Kachelkaiser
Kachelkaiser
Bassam
Antworten
21
Aufrufe
1.734
Bassam
Bassam
Zurück
Oben Unten