Warum sind Fotos mit der Kamera des Galaxy A52s zu scharf?

F

ftomasch

Neues Mitglied
4
Hallo!
Ich habe einen neues A52s 5g.
Nachdem ich einige Testfotos aufgenommen habe, sah ich das Ergebnis und es war katastrophal!
Die Bilder werden so stark geschärft, dass ein weißer Saum um Konturen deutlich sichtbar ist.
Gibt es eine Möglichkeit die Stärke der automatischen Schärfung so zu verringern, dass der weiße Saum nicht mehr sichtbar ist?
Ein Bespielfoto habe ich beigelegt. (Die weißen Konturen sieht man am besten an den Stiften.)
Ich habe die Anleitung durchgeschaut, aber leider keine Einstellmöglichkeit gefunden....

Gibt es eine Möglichkeit dies abzuschwächen?
 

Anhänge

  • Ultraweitwinkel 3zu4 12MPix 8Bit.jpg
    Ultraweitwinkel 3zu4 12MPix 8Bit.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: ftomasch - Grund: Ergänzung
Eventuell mal "Autom. HDR" in den Kameraeinstellungen deaktivieren. Mehr Optionen gibt es da im Standard nicht.

Alternativ GCam ausprobieren und tiefer in die Konfiguration einsteigen, da kann man sehr viel an der Nachbearbeitung der Bilder umstellen:
Samsung A52s 5G: Bessere Foto-Qualität möglich?
 
Bin mir nicht sicher ob es am schärfen liegt. Könnte auch hohe ISO sein, ausserdem viel weiss in einem dunklen Raum ist nicht ideal. Da müsste man mal die gewählten Einstellungen wissen. Ich würde jedenfalls versuchen, die ISO tief zu wählen.

Generell bin ich mit den Smartphonefotos hier A52G gleichfalls aber M31 auch nicht zufrieden. Mir ist auch zu viel processing dabei, HDR etc.
 
Hallo Andro45!
Mir geht es genauso wie Du im letzten Absatz beschrieben hast. Die Kameras sind richtig gut, aber danach werden die Bilder viel zu heftig bearbeitet. Und man kann fast gar nicht in diesen Bearbeitungsprozess eingreifen.

Nebenbei: Wenn der Isowert sehr hoch ist, dann entsteht Farbrauschen. Auf dem ganzen Bild sind dann bunte Pünktchen.
Weiße Kanten entstehen typischerweise durch "unscharf Maskieren". In den 90er Jahren hat man diesen Filter übertrieben stark eingesetzt. Man kann das mitunter in Zeitschriften aus dieser Zeit sehen....

Ich werde das Smartphone reklamieren und zurücksenden.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo m0bil3!
Ja, von Gcam habe ich viele Versionen ausprobiert. Bis auf eine Version friert die Vorschau ein oder die App stürzt ab. Diese Version und auch die OpenCameraApp erkennen jedoch nur zwei Kameras, die Weitwinkelkamera und die Ultraweitwinkelkamera. Die 64 MPix-Auflösung ist auch nicht möglich.
Ein GCam-Entwickler hat sich in einem Chatbeitrag beklagt, dass es sehr schwierig ist für das A52s eine kompatible Version zu erstellen....

Am Rande: zu starkes HDR erzeugt grelle unnatürlich Farben, verändert aber die Pixelstruktur an sich kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andro45
Dann wirst du wohl nicht glücklich werden mit dem A52s. Samsung wird bei der Mittelklasse nicht die Kamera bis zum Äußersten optimieren, erst recht wenn der Nachfolger (A53) schon da ist. Und die Zielgruppe wird wohl die meisten Bilder in <1000 Pixel eindampfen für WA und Co., wodurch gewissen schwächen kaschiert werden.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
836
Kachelkaiser
Kachelkaiser
Bk0703
Antworten
6
Aufrufe
382
Darkmenneken
Darkmenneken
G
Antworten
0
Aufrufe
246
GeorgSch
G
Zurück
Oben Unten