Wie performt das Galaxy A55 im Alltag? (Prozessor / Arbeitsspeicher)

Ich habe das A55 genau 4 Tagen und kann es auch wirklich nur positiv bewerten.
Die Geschwindigkeit (ohne Spiele) ist wirklich gut sowie der Akkuverbrauch.
Wie hoch der Akkuverbrauch ist, kann ich noch nicht genau sagen, aber am Tag liege ich so bei ca. 25 Prozent.
Was mich wundert, ich habe es nicht in Europa gekauft, sondern in Asien.
Da ist wirklich das Gerät mit 256 GB Speicher mit 12 GB RAM drin.
Samsung bekommt den Exynos wohl doch langsam in den Griff ,vor allem, was die Stand-by-Zeit betrifft.
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico, chrissilix, onemaster und eine weitere Person
@Flax1967 Es gibt doch sicher bei Samsung Webseite genaue Angaben zum Speicher ob UFS 3.1.
 
Na dann such mal......😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Leitwolf88
@symphatico Samsung hält sich normalerweise genau mit solchen Details immer sehr vornehm zurück, teilweise wird in den technischen Daten ja noch nicht mal der genaue Prozessortyp genannt sondern nur die Taktrate. Jedes Detail, welches man nicht groß herumposaunt, bietet grundsätzlich weniger Angriffsfläche. ;)
 
@Jelly-Bean Stimme dir voll zu bin angenehm überrascht über den starken Akku die hohe Bediengeschwindigkeit das tolle Display. Die Kamera macht auch bei wenig Licht gute Fotos. Hab die 256GB Variante kostete soviel wie die 128GB Variante in Österreich da Aktion.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Handyinsider Nein A55 Variante 8/256 läuft super hab dasselbe wie für 128 GB gezahlt. Top Akku, tolle Kamera, super Display der Prozessor ist sehr flott und das Design Glas/Aluminium hochwertig. Kritik bis jetzt Fehlanzeige auch beim Standby. Hab nach 25 Std durchgehend Betrieb noch immer 46 Prozent Akku. Beim selben Betrieb musste ich das S23 Ultra auch mit UI 6.1 bereits laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jelly-Bean
@symphatico der neue Exynos 1480 ist vom Akkuverbrauch auf Augenhöhe von Qualcomm
und das war ja für sehr viele Leute wichtig.
Ich musste bei Samsung immer genau gucken welches Modell ich nehme.
Weil alle Modellen konnte man nicht nehmen, vor allem den Exynos.
Klingt wirklich so, dass dieses Problem wohl erledigt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico
@Jelly-Bean da muss ich zustimmen. Selbst im dualsim Betrieb ist die Akkulaufzeit gut und der Standby Verbrauch niedriger als die Vorgänger..
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Die ist einfach top besonders für einen Exynos. Das müsste Samsung nur dauerhaft und bei allen Geräteklassen schaffen.
Insbesondere der S Serie. Ich hätte jedenfalls nichts dagegen wenn die gesamte Hardware aus einem Haus kommt.
Mercedes bezieht seine Motoren ja auch nicht von BMW
 
Wenn mans nachher auch am Preis merkt und die Leistung / Effizienz ansonsten identisch ist - warum nicht? Es kann mir niemand erzählen, dass der Exynos aus Eigenfertigung bei Samsung genauso teuer ist, wie ein TSMC-eingekaufter Snappi.
 
Na mit dem Exynos 2400 haben sie sich ja auch schon stark verbessert gegenüber dem 2200 und darunter. Ich denke sie sind auf dem richtigen Weg.
 
onemaster schrieb:
Die ist einfach top besonders für einen Exynos. Das müsste Samsung nur dauerhaft und bei allen Geräteklassen schaffen.
Insbesondere der S Serie. Ich hätte jedenfalls nichts dagegen wenn die gesamte Hardware aus einem Haus kommt.
Mercedes bezieht seine Motoren ja auch nicht von BMW
Nein, von Renault. Wenn es das besser macht für dich ;)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: onemaster, Flax1967 und Handyinsider
Achja stimmt :]
 
  • Freude
Reaktionen: phone-company
@Handyinsider Jein. Aber die Stückzahlen sind bei Exynos andere als bei Qualcomm. Damit sinkt natürlich der Preis bei Qualcomm pro Stück wenn er deutlich öfter verkauft wird
 
Naja samsung sagt selbst das sie die exynos verkaufen müssen da die Marge dann höher ist, sie also mehr über haben.
 
Ich kenne die Kalkulation von Samsung nicht. Aber es erscheint mir logisch, daß ein Qualcomm Chip günstiger sein kann, weil so Dinge wie Entwicklungskosten auf mehr Schultern verteilt werden als bei Samsung. Dafür fällt bei Samsung die Marge von Qualcomm weg.

Ich wollte ja nur sagen, dass es am Ende durchaus sein kann, dass ein Exynos Chip teurer für Samsung ist als ein Qualcomm.
 
wie im anderen Thread "Wer hat sich das A55 5G bereits bestellt?" nutze ich das A55 5G bereits seit Heute erst richtig ausgiebig. Die Performance überzeugt im Großen und Ganzen auf ganzer Linie, verglichen mit meinem A52 5G ist das 3 Jahre jüngere A55 5G durchaus eine Wohltat an Performance, wobei mir das A52 5G auch noch an sich ausreicht, aber der Exynos 1480 ist das doch das kräftigere Kaliber im Vergleich zum bald 4 Jahre alten Snapdragon 750G im A52 5G.

Vereinzelt erlaubt sich das A55 5G auch mal kleinere Gedenksekunden oder es stottert mal bei schnellen Appwechsel, aber im Großen und Ganzen stimmt mich die Performance echt zufrieden, ich bin der Meinung, dass das A55 5G performancetechnisch einem weit über den Supportzeitraum von über 5 Jahren ausreichen sollte, es soll ja schließlich bis 2028/2029 Sicherheitsupdates erhalten und Major Updates bis Android 18 theoretisch.

Kurz gefasst, ja die Performance ist astrein, zwar nicht auf S24 oder gar S24 Ultra Niveau, aber für mich als Ottonormaluser vollkommen ausreichend
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster, chrissilix und Flax1967
Ganz interessant

Samsung Exynos 1480: Mittelklasse-Chip offiziell vorgestellt

Ich bin sehr zufrieden mit der Performance, ich merke im Alltag keine Unterschiede zum S22. Zum Testen mehrfach nebeneinander gelegt und Apps geöffnet sowie Webseiten, beide laden fast immer gleich schnell.
Im Firefox ist das A55 manchmal sogar etwas schneller.
Unterschiede werden dann im 3D Benchmark sehr deutlich, allerdings habe ich auf dem A55 noch kein einziges Spiel installiert. Mittlerweile spiele ich gar nicht mehr da fällt das nicht ins Gewicht.
Aber selbst wenn, für die meisten Spiele inkl 3D Games auf nicht ganz hohen Einstellungen ist es gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Interessant ist, dass Samsung selbst angibt, dass der Prozessor 4K mit 60 Bildern kann, aber dieses nicht aktiviert wurde. Schade.
 
Performance Test mit Bravour bestanden, die AMD Grafikeinheit im A55 5G macht einen mehr als passablen Job. Gerade Call of Duty Mobile auf hohem Grafikeinstellungen gezockt und wo es noch anfänglich etwas geruckelt hat, lief das Spiel größtenteils absolut flüssig.

Bis auf die doch blassen Farben des Oled Displays habe ich mich absolut nicht zu beklagen was die Performance angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster und phone-company
@Aminator leg alles andere mal zu Seite und nutz nur das A55. Das wird dir vielleicht nach einer Weile gar nicht mehr auffallen.
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico und Aminator

Ähnliche Themen

L
  • Leitwolf88
Antworten
4
Aufrufe
33
Leitwolf88
L
F
Antworten
7
Aufrufe
632
Flax1967
F
DarkShadow129
Antworten
2
Aufrufe
70
DarkShadow129
DarkShadow129
Zurück
Oben Unten