Wie performt das Galaxy A55 im Alltag? (Prozessor / Arbeitsspeicher)

Nach einer Weile fällt mir das wirklich nicht mehr auf und ich gewöhne mich dann an das blasse Display, aber sobald ich eines meiner A52er in die Hand nehme, merke ich dann wieder den Unterschied was den Kontrast der Farben der angeht und da schneiden die beiden A52er schon besser ab, diese stellen Farben einfach gesättigter dar.

Was ich definitiv merke ist der Performancezuwachs des A55 5G, auch die Akkulaufzeit zeigt sich bisher von vielversprechender Seite.
 
@Aminator beim a52 fand ich das Display zu übersteuert teilweise. Ich habe auch beim a55 das Display auf Natürlich gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Ich habe A52s und 55 nebeneinander. Der Unterschied ist besonders bei gelb orang Tönen sowie grün teilweise enorm sichtbar je nach Inhalt. Bei blau lila fast gar nicht. Je nach Bildschirm Inhalt.

Wir sind eben das bunte knallige gewöhnt. Danke Samsung.
 
  • Haha
Reaktionen: Aminator
@phone-company Ja, die OLED Panels sind in ihrer Grundkonfiguration was den Bildschirmodus angeht (Lebendig, Weißabgleich Stufenschalter mittig) deutlich lebhafter und kontrastreicher, die Farbtöne (auch wenn ich mich an dieser Stelle wiederhole :p) stellen sowohl das A52 5G und 4G Modell deutlich lebhafter dar, einfach brillanter und das ist mir bei der Inbetriebnahme des A55 5G sofort aufgefallen wie ausgewaschen die Farben beim A55 5G doch wirken, einfach fade...

Nichts zu meckern habe ich bei der Akkulaufzeit und Performance, hier schlägt das A55 5G beide A52er Modelle um Längen, auch den Fingerabdrucksensor finde ich flotter.

Ganz vereinzelt erlaubt sich auch das A55 5G eine kleine Gedenksekunde, aber alles halb so wild, die beiden A52er Modelle sind da noch um einiges gemächlicher und vom A53 5G möchte garnicht erst sprechen :D

An @onemaster, du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber es fällt mir sichtlich schwer meine beiden A52er bei Seite zu legen und das A55 5G nur zu nutzen, ich komme auf diese ausgewaschenen Farbdarstellung einfach nicht klar. Ich bin da übrigens auch kein Einzelfall:
So genug OT gepostet, nun zurück zum Thema Performance
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@Aminator Bei mir kommt wohl noch hinzu dass ich ein iPad nutze dessen Farben ja von Natur aus nicht mit OLED mithalten können. Ist man nur OLED gewöhnt sieht es tatsächlich anders aus.
Samsung hat uns da versaut😂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: phone-company und Aminator
Sodele, jetzt hatte ich mal Zeit, dass Telefon einzurichten und ein bisserl damit zu spielen. ich komme vom S22. Performance gefällt mir gut, aber da ich vornehmlich Kalender, Notizen, Surfen, Musik und Whatsapp/Signal/... nutze, hält sich mein Bedarf da echt in Grenzen. Spotify/Soundcloud nutze ich später mal heute, mal sehen was da bei raus kommt.
Akkulaufzeit noch keine Ahnung, mal sehen. Es sollte länger aushalten als das S22, dann bin ich zufrieden.

Die Grösse. Ja, das ist ein Wort gegenüber dem S22. Gewicht ist mir nicht so wild, dass merke ich eher nicht. Mal sehen wie ich das mit Hülle anfühlt, die kommt heute. Also nicht die Samsung, eine andere als übergang. Ohne geht nicht, da hab ich Angst um die Kameralinsen die ja wie immer überstehen.

Was mich heute morgen erst mal schockiert hat, ist dass meine Uhr S3 Frontier nicht mehr mit Telefonen von 2024 geht. Boah, ich könnte kotzen. Kein spezielles A55 Problem, sondern mehr ein "neues Samsung Telefon Problem". Aber dank Internet hab ich eine Lösung gefunden und sie scheint zu laufen. Das wäre für mich sonst aktuell ein Breaking Change der das Telefon zurückgehen lassen würde. Wobei das auch nur aufgeschoben wäre. Aber gut, mal sehen.

Bisher bin ich zufrieden mit dem Telefon. Mal sehen ob es so bleibt und es mein S22 ersetzt :)
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster und phone-company
@bananensaft ich sehe zum S22 auch keinen Unterschied im Alltag. Also da wo es drauf ankommt.
Klar Gewicht und Größe sind ne Hausnummer aber das größere Display kommt dafür meinen Augen zu Gute.
Ich nutze aber beide weiterhin Parallel. Auf dem S22 ist noch Banking und Bargeldloses zahlen etc eingerichtet da bin ich zu faul das zu ändern 😅
 
onemaster schrieb:
@Aminator Bei mir kommt wohl noch hinzu dass ich ein iPad nutze dessen Farben ja von Natur aus nicht mit OLED mithalten können. Ist man nur OLED gewöhnt sieht es tatsächlich anders aus.
Samsung hat uns da versaut😂
Das hat weniger mit OLED zu tun. Samsungs Farben waren bis jetzt einfach zu übersättigt. Ist war halt typischer Asia Touch. Knall. Bunt. Total übertrieben. Anscheinend hat man verstanden, dass Quitschbunt nicht mehr IN ist und billig wirkt.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Aminator
Aber nur bei Phones,bei ihren TVs und Monis fahren se immer noch diese quietsche Farben^^
 
Jo, danke dir, warst mal wieder sehr fleißig mit dem Erstellen der dazu notwendigen Threads zur Displaythematik am A55 5G:thumbsup:
 
Ist einfach übersichtlicher und themenspezifischer so. Vor allem, weil es bzgl. des Displays eben absolut unterschiedliche Geschmäcker gibt - dem Einen ist es zu quietschig bunt, der andere ist kurz vorm Favorisieren eines potenziellen Schwarz-Weiß-Modus. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Chinahandys hat das Gerät getestet und wartet mit einer guten Nachricht auf: Die Speicherbremse aus den letzten beiden Vorgängern ist weg.

Samsung Galaxy A55 5G Test
 
  • Danke
Reaktionen: spiddy71, onemaster, Leitwolf88 und 2 andere
Screenshot 2024-04-02 222915.pngScreenshot 2024-04-02 222533.png Mal nen mitteklasse vergleich.
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster und bhf
@MSSaar Generell guter Test, aber mittlerweile ist mir die Seite zu Xiaomilastig geworden.
 
Ist ja auch eine gute Firma :D Ehre wem Ehre gebührt.
 
  • Haha
Reaktionen: chrissilix
@Besserwisserboy Boah ey!
 
Ich hab ca. 20% Touchprobleme mit dem Fingerprint Sensor. Hab alles versucht. Hab ihn deswegen ausgeschaltet.
 

Ähnliche Themen

L
  • Leitwolf88
Antworten
4
Aufrufe
32
Leitwolf88
L
F
Antworten
7
Aufrufe
630
Flax1967
F
DarkShadow129
Antworten
2
Aufrufe
63
DarkShadow129
DarkShadow129
Zurück
Oben Unten