Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Der große Akkulaufzeit-Thread

  • 609 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Der große Akkulaufzeit-Thread im Samsung Galaxy Ace 2 (I8160) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
N

neandr

Neues Mitglied
Vigilant schrieb:
Neustart = Ausschalten/Einschalten ;).
habe ich jetzt mal gemacht und ganz aufgeladen .
Ein "Softreset" ist meines Wissens nach nur auf gerooteten Geräten möglich.
.. wäre ziemlich doof :unsure:
Und schlechter Empfang, bzw. häufiger Wechsel der Funkzellen, kostet auf jeden Fall Energie. Bei nicht vorhandenen Netz wird die Umgebung ständig nach einer erreichbaren Funkzelle gescannt, ähnlich einer WLAN-Verbindung.
Habe entsprechendes in einer engl. Google Bedienungsanleitung gefunden:
May 20, 2011
AUG-2.3.4-106
AndroidTM mobile technology platform 2.3.4
Seite 47
If you know you won’t be near a mobile or Wi-Fi network for a while, switch to
Airplane mode.
You phone uses extra power to search for mobile networks. See “Disable phone
calls (Airplane mode)” on page 81.
:blushing:
 
G

ghisy

Ambitioniertes Mitglied
Denke schon das es gesichert ist. Hab da schon immer Probleme. Auch mein altes w995 hat da schnell aufgegeben. Ans schreiben geht immer Grad so. Telefonieren nicht.
 
Sammyh

Sammyh

Fortgeschrittenes Mitglied
Nach paar Wochen kann ich sagen, dass ich knapp 2 Tage mit dem Akku hinkommen würde. Aber ich lade trotzdem jeden abend auf, nachdem ich es einmal mit fast leeren Akku gerade so nach Hause geschafft habe. :crying:
Abends ist der Stand bei ca. 30-50%.

Nutze das Phone durchschnittlich regelmäßig über den Tag verteilt. Zu 80 % für Facebook, Whatsup und Flipboard etc. Circa 5 SMS am Tag und Telefonieren max. 1 Minute am Tag. :thumbup:

Tagsüber nutze ich das Mobilnetz, abends WLAN. Netzempfang ist bei mir durchgehend gut.
WLAN lasse ich mittlerweile aber auf Standard, da ein Dauer-WLAN doch ganz schön viel Saft zieht (App WLAN Sperre). Es sei denn, ich erwarte wichtige Messages... ;)

Muss dazu sagen, dass ich mindestens 20 Apps runtergehauen habe. Waren doch Einige dabei, die so ihre Hintergrunddienste am Laufen hatten. Das zieht natürlich auch Akku. Jetzt habe ich nur noch eine Minimalconfig. Also nur dass, was ich wirklich brauche. Wenn man mal was anderes braucht; so ne App ist ja in Sekunden installiert... Der Playstore ist ja wie ne Cloud, die man immer dabei hat. ;)

Hoffe, ich konnte bissl zur Statistik beitragen. :tongue:

lg
Sammyh
 
cO5Mo

cO5Mo

Fortgeschrittenes Mitglied
darky207 schrieb:
Hallo zusammen.

Wollte euch heute mal zeigen was mir mit dem ace2 so aufgefallen ist. Hab paar screens gemacht. Display helligkeit war minimal unter 50%

Mit einem S3 zb. Nicht möglich ;)

Mfg

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
Das ist aber kurz :/
 
EdleRatte

EdleRatte

Stammgast
kurz ? :eek: er hatte immerhin 6 stunden das display an, da ist das schon ziemlich lang :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
D

darky207

Gast
Die meisten schauen nur darauf wielange es überhaupt an war :)
Für mich zählt eben die zeit die ich das handy nutzen kann. Da sind 6 stunden wirklich nicht schlecht. Beim s3 hab ich mit energiesparmodus und mühe und not maximal 5 stunden geschafft.
Hatte mitm ace2 noch 6% hab also noch über 6std geschafft :)

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dude1984

Dude1984

Neues Mitglied
Mahlzeit ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben zum Thema Akkulaufzeit. Ansich bin ich mit der Laufzeit zufrieden. Gestern hatte ich 15 h Laufzeit bei ständig MobilesInternet an. Displayhelligkeit max 45 % lief aber nur 4 h danach hab ich die Helligkeit ständig angepasst.
In den 15 h habe ich überwiegend die meiste Zeit davon bei What's App genutzt und auch hier im Forum so einige Beiträge durchlesen. Wlan Nutzung war nur ca. 2 h. Das Ende vom Lied habe 5.30 h Display aktiv gehabt. Der Akku hatte da noch 15% Saft gehabt.

Dann hab ich es heute Nacht wieder aufgeladen. Nach 2 h Laufzeit 8 % Akku weg. :eek: Ich habe damit nix gemacht alle Funkv erbindungen waren aus Netz nur auf 2G. Deep Sleep lag bei 98 % 200 Mhz bei ca. 1 % mit ca. 3 min. der restliche 1% waren 400 und 800 Mhz ein paar Sekunden nur. Das der Verbrauch so schwankt ist mysteriös.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Marco

Gesendet von meinem GT-I8160P

Hier mal ein Screenshot. Sind die Werte normal!? Inzwischen bin ich bei 84 %. Ca. 50 min Display aktiv bei 0 % Helligkeit.
Gesendet von meinem GT-I8160P

Eigentlich wollte ich einen Screenshot hochladen. Klappt aber nicht. Ich komme nur bis zum Fenster hochlanden nach. Wenn ich auf das Foto klicke bricht es ab. :(

Gesendet von meinem GT-I8160P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

darky207

Gast
Ich würde mir keine gedanken machen. In dem oberen % zahlen geht das immer recht schnell.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dude1984

Dude1984

Neues Mitglied
So hab es nun endlich geschafft :biggrin:
Hier der Screenshot:

Ist die Android Hilfe App bei dir dir auch unter den Top 3 Verbrauchern bei der Akkustatistik?

darky207 schrieb:
Ich würde mir keine gedanken machen. In dem oberen % zahlen geht das immer recht schnell.



Der ursprüngliche Beitrag von 16:25 Uhr wurde um 16:29 Uhr ergänzt:

Mit wie viel Prozent ist bei euch Android OS im Akkuverbrauch angeschlagen?

@darky: Ich habe das Display aber auf 0 % Helligkeit. Ich meine da müsste es doch viel weniger brauchen, wenn ich am Whats appen bin:)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

darky207

Gast
Helligkeit auf Minimum? Das wäre mir zu wenig *g*
Kanns echt nicht sagen warums bei mir so wenig ist. Ich hatte viel Facebook internet whatsapp und 2 spiele malen mit freunden und freunde testen heisst die app. Paar sms und telefoniert noch. Ich werd mal kucken wenn mein Akku wieder runter ist wie der verbrauch dann war.

Ich will noch erwähnen das ich mal gelesen habe das tools wie CPU spy ziemlich am Akku ziehen sollen...Das habe ich aber nur noch so im Hinterkopf und will mich nicht festnageln lassen darauf.

mfg
 
Dude1984

Dude1984

Neues Mitglied
Wenn ich zuhause bin reicht das aus. ;) Wenn ich draußen bin schraub ich die je nach nach dem auf max 50 % hoch.
Danke für den Hinweis CPU Spy tauchte aber zumindestens nicht in der Akkuverbrauchsliste auf. :rolleyes2:


So nun mal ein neuer zwischen Bericht zur Akkulaufzeit gesamt 11:43 h mit 25 % Restakku. Displayhelligkeit war die ganze Zeit auf 0% da mir das wie schon gesagt für zuhause hell genug ist. Wlan hatte ich fast durchgehend an. Den Offlinemodus hatte ich nur die letzten 2 oder 3 h an. Ich habe überwiegend über What's App geschrieben, zwischen durch 24 min per Bluetooth telefoniert,ein paar Bilder an meinem PC per Bluetooth geschickt und im Netz gesurft da ich zu faul war meinen TV auf den PC umzuschalten. :rolleyes2: Hab dazu noch einige Screenshoots gemacht.

Wieso taucht Wlan im Akkuverbrauch nicht auf? So sparsam kann das doch nicht sein.:confused: Taucht bei euch auch die Tastatur als Verbraucher auf? Beim Desire S war die Tastatur nie mit aufgeführt dafür aber Wlan.

Bei CPU Spy nicht von der Laufzeit irritieren lassen, habe einmal das Gerät einmal reset über die Powertaste.

Gruß
Marco
 

Anhänge

Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Wenn ihr genau wissen wollt was das Handy wie oft aus dem Deep Sleep holt, es quasi weckt, installiert euch die App Better Battery Stats.
Gibt's im XDA Forum gratis zum Download. Handy 2-3 Stunden, oder über Nacht liegen lassen und dann lässt es sich gut auswerten. Die Anzeige im Handy selbst, ist viel zu ungenau.

Getaptalkt von unterwegs
 
Dude1984

Dude1984

Neues Mitglied
Hi Randall, danke für den Tip aber die kostenlose alternative CPU Spy muss reichen. Sind die Werte bei CPU Spy normal oder auffällig für das die beschriebene Nutzung?

Gruß
Marco
 
A

Andreas38

Neues Mitglied
Guten Morgen zusammen,
seit ein paar Wochen besitze ich das Ace 2, nachdem ich ein paar Monate das alte Ace zu meiner Zufriedenheit hatte.
Da ich keine Lust habe mir ein Laptop ans Ohr zu halten ( Nexus, S3 usw.) habe ich mich eben für den Nachfolger entschieden.
Obwohl ich mich schon in diversen Foren durchgelesen habe und auch eine Battery App genutzt habe ( battery Widget ) kann ich meinen enormen Verbrauch nicht nachvollziehen.
Mein Ace ist nach gut 21 Stunden einfach so leer das es geladen werden möchte. Die Datenverbindung ist dauerhaft an, sonst Bluetooth, WLAN usw. alles aus. Der Bildschirm ist auf die Hälfte der Helligkeit eingestellt. Ich habe weder ein Bild gemacht noch ein Video geschaut. Ich war lediglich 5 im Internet und habe nur 12 What´s App Nachrichten geschrieben. Dazu kam ein Telefonat von 8 Minuten dauer.
Ich habe viel über Bluetooth gelesen und den WLAN Verbauch nach suche eines Netzes. Mein Arbeitskollege lacht sich schlapp. Er hat ein gammeliges Galaxay Y. WLAN, GPS und Bluetooth immer an...Bildschirm fast komplett hell und sein Phone hät locker 7 Tage.
Mein Verbauch teilt sich so auf:
Android OS 41% 28M 5S
Anzeige 25% 55M 52S
Akku bei Standby 10% 21S 29M 56S Zeit ohne Signal 100%
usw. Zeit ohne Signal hatte ich beim alten Ace ebenfalls. Aber selbst mit kleinen Videos und Bildern versenden, telefonieren und so weiter hielt das Akku mindestens 2-3 komplette Tage.
Habt ihr sonst noch ein paar Tipps auf Lager oder soll ich noch etwas posten?
Gruß

Andreas
 
Robin Fischer

Robin Fischer

Erfahrenes Mitglied
Hey,
also was ich dir sagen kann die 3G-Verbindung beim Ace2 hat einen deutlich höheren Verbrauch als die Wlan-Verbindung. Bei mir zuhause läuft immer die WLAN-Verbindung und als ich vor kurzen im Urlaub war hatte ich ja nur eine 3G-Verbindung und ich war ganz überrascht was jetzt mit meinen Akku los ist. Der Verbrauch ist deutlich angestiegen als ich mein Mobiles Internet an hatte. Also ich würde dir raten wenn du WLAN zuhause hast nutze es auch ;)
 
A

Andreas38

Neues Mitglied
Danke für eure Antworten. Den Deep Sleep Bug schliesse ich mal aus obwohl ich ihn noch nicht kannte. Bevor ich das Handy vom Ladegerät nehme habe ich es immer entsperrt. Zukünftig starte ich es aber sicherheitshalber immer mal neu, also aus und wieder einschalten.
Wundersam eben nur, ich habe exakt das gleiche Verhalten wie bei meinem Ace, ich mache jetzt eher weniger und es hält echt nur so 30-40% der Zeit vom alten Ace.
 
D

darky207

Gast
Wenn alles nicht hilft liegts vielleicht an einer app. Und ewentuell einen resetbin betracht ziehen...deine laufzeiten sind nämlich wirklich schlecht.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
A

Andreas38

Neues Mitglied
Ja das Akkumenü sagt ja das ein grosser verbauch druch Apps kommt. Allerdings wie oben gepostet in relativ wenigen Minuten. Wenn ich den Taskmanager öffne läuft aber nichts. Ich habe nur 3G zur Volumenkontrolle laufen. What´s app wie gesagt...ansonsten kann es nur ein Google oder samsung krams sein. Ich kenne mich da aber kaum aus was ich da abschalten könnte. Auch meine Live Standort habe ich alles soweit es geht deaktviert. Wäre schön wenn da jemand Apps kennt welche Standarmässig richtig saugen. Alsos jene welche schon beim Ace2 drauf sind. Dienste könnten es ja auch sein.