Der große Akkulaufzeit-Thread

Kleiner zwischenbericht.
Bin jetzt bei 50% akku hab 3 stunden display on zeit und 12 stunden ist es her das ich das handy vom ladegerät ab habe. Wlan immer an und display 50% wie gesagt.

Mfg darky

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Dude1984
MEK72 schrieb:
Hallo! Hast auch automatisches synchonisieren deaktiviert?
Vielleicht hilft noch mal zurück auf Werkseinstellung,
und dann nochmal testen bevor Apps installiert werden.:rolleyes2:
Mfg.


Wenn ich hier mal kurz einhaken darf: Was bedeutet diese Einstellung "automatisch ausrichten"?
 
Damit dürfte das display gemeint sein wenn du das handy im browser zum beispiel drehst.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: SGHHFC
Hi Darky das sind doch mal vernünftige Werte für ein Smartphone.

Meine Akkulaufzeit hat sich inzwischen auch verbessert. Knapp 24 h Laufzeit bei 4,5 h Display aktiv. Das Display lief überwiegend bei 25-50 % Helligkeit. 3G war dabei ca. 10 h mit Mobilen Internet aktiv. Die überige Zeit lief es in 2G. Da mein Empfang hier mit 3G nicht so dolle ist. :(

Mit einem Apfelphone müsste man wahrscheinlich 2 mal nachladen um solche Werte zu erreichen. lol

mfg Dude
 
Dude die ursache für dein höheren verbrauch liegt wohl am internet. Wlan braucht weniger strom und wenn du keinen soguten empfang hast kommt das nochmal negativ hinzu bei 3g bei dir.
Aber 4.5 stunden ist schon ordentlich. Ob faules obst mehr strom braucht kann ich nicht sagen :D
Aber ich teste gerade noch was anderes und sag dann bescheid was rauskommt.

Mfg

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
Guten Morgen zusammen,

so ich habe gestern Abend noch das Akku geladen und dann das Ladekabel entfernt. WLAN war an sonst nichts weiter. Das Aku läuft jetzt gerade seit genau 11 Stunden.
Android OS hat satte 62% verbaucht. Anwedungen sollen dort 23 Minuten aktiv gewesen sein. Mein Akku hat nur noch 70% Leistung.
Der Rest sieht alles gut aus. Ich habe nur eine einzieh nachricht geschrieben heute morgen sonst nichts. Ich verstehe es wirklich nicht mehr.
Unter den ausgeführten Apps steht:
Einstellungen
WhatsApp
3G Watchdog
Software Aktualisierung
Factory Client
SyncML-DS
Software Aktuallisierung nochmal aber ein anderes Icon
2x Social Hub
SecPhone
Samsung Push Service
Google Services
Taskmanager
E-Mail
Digital Uhr
Samsung Tastatur


E-Mail rufe ich nichtmal ab...habe ich auch nicht eingerichtet. Die Location bei google selbst ist auch ausgeschaltet. Ich meine ich muss doch irgendwie rausbekommen was da saugt?! Diesen Social Hub von Samsung nutze ich zb. auch nicht. Ich werde noch irre.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Verdacht was da sooo extrem den Verbauch anzieht. Ich weiss nämlich nicht welche App da in 23 Minuten soviel ziehen könnte geschweige welche das ist.

Gruß

Andreas
 
Wie ist den dein handy empfang und wlan empfang? Wieviel display on zeit hast du drauf in den 11 stunden? Hast du ein samsung konto eingestellt und bist verbunden damit?

Also als app hast du nur 3g watchdog drauf!

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
WLAN ist zu Hause topp. Damit habe ich nie Probleme gehabt auch beim alten Ace nicht. Lag praktisch über Nacht 2m neben dem Router.
Anzeige sind jetzt 21 Minuten aber nur 15% Verbauch. War vorhin aber deutlich weniger. Hatte nich einen Vebrauch sonst welcher im 2 stelligen % war.
Den Samsung Chat usw. nutze ich nicht. War da auch schon überall drin finde da nichts.
Hmm gerade habe ich Google in Verdacht. Ich sehe gerade bei Google Services 2 Prozesse mit 3 Diensten. War vorhin weniger meine ich. Irgendwas mit Cloud an Gerät Benachrichtigung, networklocation.... und Google Nachrichtendienst. Ich nutze nichts davon weiss auch nicht wie ich das abstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mal schauen: WLAN aktiv für ca. 11h. Das Android-OS hatte am Verbrauch einen Anteil von 62%. Insgesamt wurde in den 11h 30% Ladung verbraucht.

Schaut doch normal aus. Wenn ich nicht irre, wird WLAN im Standby nicht deaktiviert. Angesichts dessen, dass nur wenige Daten transportiert und die überwiegende Zeit einfach nur die Verbindung gehalten wurde, erscheinen mir 30% in 11 Stunden mit WLAN normal. :unsure:

Was passiert denn im reinen Standby-Modus mit dem Akku? Ohne Datenverbindung, im Flugmodus?

WLAN, GPS und Bluetooth immer an...Bildschirm fast komplett hell und sein Phone hät locker 7 Tage.

Das halte ich für einen Scherz. Vielmehr ist es für wahrscheinlich, dass sämtliche Datenverbindungen im Standby systemseitig beendet und erst mit dem "Aufwecken" wieder aktiviert werden. Und selbst dann dürfte die aktive Nutzung eher gering ausfallen, um auf 7 Tage zu kommen. Vor allem der gleichzeitige Betrieb von GPS und WLAN dürfte den Akku innerhalb weniger Stunden leeren.
 
Hallo,

nein beim meinem Kollegen ist dies wirklich so. Es telefoniert damit 30 Minuten die woche kurz mit seiner Frau. WLAN hat er nur zu Hause und da ist er nur am WE. Bluetooth wegen seinem Auto. Die Kiste hält wirklich mit allem an 7 Tage. Ich bekomme es selbst immer mit.
Im übrigen habe ich persönlich auch WLAN ausgehabt. Das gab auch keinen Unterschied. Ich benötige dann die normale Datenverbindung. Es macht ka keinen Sinn wenn ein Handy bei keiner Nutzung binnen einem Tag leer ist. Wie gesagt das Ace habe ich 3x solange genutzt. Teilweise intensiver. Das hier traue ich mich ja kaum anzufassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon den gedanken das 30% auf 12 stunden im normalem bereich liegt. Es könnte zwar durchaus noch sein das irgendwas dein telefon vom deepsleep abhält aber viel mehr ist nicht drin.
Und sorry aber 7 tage mit einer akkuladung ist absolut unrealistisch. Auch wenn das telefon nur im standby ist glaube ich das nicht. Ich lasse mir 3 oder 4 tage einreden oder 5 wenn ich absolut nix damit mache aber mehr müsste mir erstmal jemand beweisen.
7tage schafft mein tablett im standby und das hat einen 3500mah akku...
Man darf denen nicht alles glauben ;-)


Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mal als Neuling eine generelle Frage: Kann man für das Smartphone eigentlich auch andere Akkus mit größerer Speicherkapazität kaufen? Oder gibt es für jedes Modell stets nur einen Standardakku?
 
darky207 schrieb:
Ich hatte auch schon den gedanken das 30% auf 12 stunden im normalem bereich liegt. Es könnte zwar durchaus noch sein das irgendwas dein telefon vom deepsleep abhält aber viel mehr ist nicht drin.
Und sorry aber 7 tage mit einer akkuladung ist absolut unrealistisch. Auch wenn das telefon nur im standby ist glaube ich das nicht. Ich lasse mir 3 oder 4 tage einreden oder 5 wenn ich absolut nix damit mache aber mehr müsste mir erstmal jemand beweisen.
7tage schafft mein tablett im standby und das hat einen 3500mah akku...
Man darf denen nicht alles glauben ;-)


Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
doch das gibt es ich bin jetzt auch schon bei fast 9 tage mit einer akku ladung und ich hatte es fast nur im standby :flapper:
 
Wird im Fahrzeug wahrscheinlich am Ladegerät hängen, oder? Und bitte bei den Angaben etwas genauer formulieren. "GPS, WLAN und Bluetooth immer an..." hört sich nach "immer aktiv" an und nicht nach "zeitweise zu jeweils x %". :glare:

Was die vorinstallierten Apps betrifft, so treten die gar nicht weiter in Erscheinung, wenn sie nicht genutzt werden. Sie tauchen zwar als geladen, aber inaktiv im Protokoll von z. B. Go Power oder dem eigenen Taskmanager auf. So gesehen unschädlich, nehmen lediglich Speicherplatz in Anspruch.

Davon abgesehen bleiben dann eher noch schwache Datenverbindungen (hoher Energieaufwand zur Aufrechterhaltung oder Verbindungssuche), oder SocialApps wie WhatsApp.

Von WhatsApp halte ich zudem überhaupt nichts. Praktisch, sicherlich. Aber proprietär und unsicher, aufgrund fehlender Verschlüsselung, Synchronisierung mit dem Addressbuch, Übertragung von Daten in unbekanntem Umfang an den Hersteller etc. Nichts für User, denen Sicherheit persönlicher Daten am Herzen liegt.

Vielleicht hilft ein Werksreset. Und dann nach neuen Testläufen nach und nach die zurzeit genutzten Apps reinstallieren, um zu schauen, ob eine davon für den Energieverbrauch verantwortlich ist.

Go Power ist übrigens empfehlenswert, weil dort eingstellt werden kann, dass Datenverbindungen im Standby automatisch deaktiviert werden. Ist natürlich nichts für Social-Junkies, die ihre Konten alle 5 Minuten aktualisieren müssen, weil sie sich sonst einsam fühlen :rolleyes2:.
 
Darf ich fragen wieso ihr ein smartphone habt ;-)
Es gibt wesentlich billigere Handys wenn man nur mal ne sms oder einen anruf macht :)

Ich nutz mein handy für sogut wie alles.

Ich wäre vorsichtig beim akku kauf. Wenn er natürlich von samsung direkt ist würde ich zuschlagen. 200mah mehr akku kann natürlich den unterschied machen zwischen laden am mittag des 2ten tages oder er hält bis abends :)

Mfg

Darky

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dude1984 schrieb:
Mit einem Apfelphone müsste man wahrscheinlich 2 mal nachladen um solche Werte zu erreichen. lol


Vorsicht! Hab zwar "nur" nen Ace, jedoch sind auch da die Akkuwerte besser als beim Eierphone.:cool2: So stets zumindest im unmittelbaren Vergleich im Netz. Hab das mit nem Kumpel (IP4) ausprobiert. Pustekuchen. Mein Ace war deutlich früher auf 0 als sein. :bored:
 
Na ja, das ACE 2 hat bis auf den Namen und das Äußere keine Ähnlichkeit mehr mit seinem Vorgänger. Also wenn Vergleich, dann schon A2 gegen IP4.
 
Um wirklich zu ergründen, was für den hohen Akkuverbrauch verantwortlich ist, brauchst Du mehr als die Boardmittel.
Die interne Akkuanzeige ist eher ein Schätzeisen und zeigt Dir nicht, was da im Hintergrund werkelt.
Lade Dir bei XDA Better Battery Stats runter (oder kostenpflichtig im Market).
Dann lässt das Handy mal ein paar Stunden liegen, ohne es zu nutzen (oder halt über Nacht).
Dann kannst das Log auslesen und siehst, was Dein Handy nicht schlafen lässt.

[APP] [04 Aug - V1.9.2.1] BetterBatteryStats adds battery history back to Android - xda-developers

Zu Whatsapp: Entweder wurde die Verschlüsselung bereits implementiert, oder es erfolgt mit einem der nächsten Updates. Hab letztens erst was drüber gelesen.
Die Unsicherheit bezieht sich aber vor allem auf offene WLans. Zudem: Was für große Geheimnisse postet man via Whatsapp?
Dann dürfte man auch keine Mails oder SMS schreiben, die sind genauso unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randall Flagg schrieb:
Lade Dir bei XDA Better Battery Stats runter (oder kostenpflichtig im Market).
Dann lässt das Handy mal ein paar Stunden liegen, ohne es zu nutzen (oder halt über Nacht).
Dann kannst das Log auslesen und siehst, was Dein Handy nicht schlafen lässt.

[APP] [04 Aug - V1.9.2.1] BetterBatteryStats adds battery history back to Android - xda-developers
und wo kann man den sich dort runterladen? also kostenfrei bei XDA? seh da nix mit Download, wär aber mal interessant. angemeldet muss man nicht zufällig dort sein dafür?
 

Ähnliche Themen

PC-Didi
  • PC-Didi
2
Antworten
29
Aufrufe
11.895
buffalo
buffalo
loisdobermann
  • loisdobermann
2
Antworten
36
Aufrufe
9.835
Silwynar
S
Zurück
Oben Unten