Erfahrungsberichte zum Samsung Galaxy Alpha (G850)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich habe bis Freitag eine Woche lang das Alpha genutzt. Am Freitag habe ich dann testweise ein Xperia Z3 Compact in Nutzung genommen.
Eins kann ich sagen: Das Alpha ist dem Z3C mMn in vielen Belangen voraus und bietet für mich persönlich das beste Gesamtpaket bei Geräten bis 5".

+ Optik (sieht viel hochwertiger aus)
+ leichter
+ kann mit einer anderen Rückseite zum induktiven Laden umgerüstet werden
+ bei fast gleicher Größe eine "echtes" 4,7" Display und nicht 4,6", bei dem die meiste Zeit dank Onscreen-Tasten nur ca. 4,3" genutzt werden kann
+ griffigere, unanfälligere Rückseite
+ 32GB interner Speicher reicht für mich vollkommen aus und finde ich bessere als diese SD-Karten Geschichte
+ Touchwiz bietet wirklich ein paar gute Features

Das Z3C hat zwar das bessere Display und die bessere Akkulaufzeit, aber ich muss sagen, dass ich das Display vom Alpha nicht wirklich schlecht finde. Und mit dem Alpha komme ich bei meiner Nutzung auf ca. 35-40 Std. Akkulaufzeit (ähnlich wie mit meinem Moto X oder einem S4). Das ist vollkommen ausreichend.
Die bessere Kamera und die bessere CPU beim Z3C (ist das überhaupt so?) habe ich vernachlässig, da ich im Alltag keinen Unterschied feststellen konnte.
Von daher steht bei mir fest, dass ich heute mit Freude wieder das Alpha in Betrieb nehme :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: chronos69, Markus_1978 und DeathMetal
Kamera und CPU sind beim alpha auch besser, gibt es auch einige Threads hier...
 
plain2000 schrieb:
@Stefan mach das ruhig...ich habe zumindest vom MX zum alpha gewechselt und mein MX nach einigen Vergleichen verkauft. Es gibt für mich nicht vieles was am MX besser ist...da bleibt für mich allein die Handlichkeit übrig. UI Geschwindigkeit, Kamera, Schnelligkeit bei aufwendigen Spielen, Akku, Display sehe ich das alpha vorn.
Nicht falsch verstehen!
Ich hab das Alpha echt schon ins Herz geschlossen, mit der -für MEINE UNgeschulten Augen- schwachen LowLight-Bildern kann ich gut leben, weil die Fotos ohne LowLight-Modus und mit LED widerum ganz gut werden...

Die gelegentlichen Micro-Ruckler fallen einem nach ein paar Stunden nimmer auf, ansonsten passt die Performance ohnhin, da gibts nichts zu meckern.
Spielen tu ich nicht!

Aber wenn ich selbst bei über 2 h DOT noch immer die Google-Play-Dienste als Hauptverbraucher in der Liste stehen hab, dann nervt das einfach...
Komm gerade mal auf 24 h mit rund 2 - 3 DOT ohne, dass ich irgendetwas verändert hätte.
Seit das Google-Play-Update irgendwann letzte (oder doch schon vorletzte Woche) automatisch im Hintergrund gelaufen ist, bekomm ich das nicht mehr weg :-(

Dasselbe Update hat natürlich auch das MX1 erhalten, dort allerdings ohne Auswirkungen auf die Akku-Laufzeiten!

Ich hab halt einfach keine Lust, zu resetten und alles wieder neu aufzusetzen, das mach ich erst wenn das Lollipop-Update da ist und - wie wir jetzt wissen - werden da ja schon die Blümchen in den Gärten spriessen :-(
Auch das ärgert mich von Samsung, die elendigliche Updatepolitik bei einem sogenannten Flaggschiff...

Naja, ich werd das auf alle Fälle weiterbeobachten, soooo schnell geb ich das Alpha dann doch nicht wieder auf, dafür ist es einfach zu schön ;-)

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich, woran es liegen könnte???
 
Und die letzten Beiträge haben mit dem Thema des Thread hier immer weniger zu tun.

Also: back to topic hier, nämlich Erfahrungsbericht zum Galaxy Alpha!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Hier nochmal eine Info für alle User!!!

Hier geht es um eigenen Erfahrungsberichte über das Galaxy Alpha, hier geht es nicht darum ob euer Gerät langsam wird, welche Farbe die LED blinkt oder was auch immer. ERFAHRUNGEN ;) und nichts anderes. Wenn ihr Fragen und Probleme habt dann macht doch bitte ein eigenes Thema für eure Frage auf oder nutzt die vorhandenen Threads. Nur so funktioniert ein Forum! Wenn alles in eine Art Sammelthread gepackt wird bringt das keinem etwas.

Ich habe hier aus dem Thread nun bereits ein paar Themen raus gezogen und werde im Laufe des Tages weiter aufräumen.

Neue Themen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-wird-das-geraet-zaeh-und-langsam.642513.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...sehr-warm-geworden-ist-das-normal.642329.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...chen-farben-kann-die-led-leuchten.642325.html
.... weitere Folgen


Fazit:

Eigenen Erfahrungen über das Handy hier in diesen Thread!!

Testberichte und Reviews von anderen Seiten etc bitte hier rein: https://www.android-hilfe.de/forum/...ung-galaxy-alpha-keine-diskussion.607722.html

Wenn das nicht klappt wird dieser hier geschlossen.
 
  • Danke
Reaktionen: SunSide und daniel1985ffo
Nachdem das Alpha in diesen Tagen die für mich wichtige Preisgrenze von 400€ unterschritten hatte habe ich es mir nun auch zugelegt...

Ich muss sagen ich bin ehrlich begeistert, alles läuft sehr flüssig und schnell. W-Lan Empfang ist zuhause in allen Zimmern ist deutlich besser als bei meinem bisherigen Galaxy Grand Duos (da war ausserhalb des Wohnzimmers in dem der Router steht kaum mehr was machbar) und man merkt dem Telefon bei allen Aufgaben seine Prozessorgeschwindigkeit an. Seiten und Apps werden schnell geladen, so macht es richtig Spass!

Klar hinkt der Vergleich etwas, das Grand war schon 3 Jahre alt und schon damals kein Topmodell - das Alpha erfüllt aber alle Erwartungen die ich in Puncto Performance und Wertigkeit hatte. Es sieht toll aus, wirkt gut verarbeitet und ist für mich in jeder Hinsicht ein echter Konkurrent fürs I-Phone. Für mich als Apple Verachter also das perfekte Telefon... :scared:
Taster drücken sich sehr angenehm und das Telefon liegt gut in der Hand. Mit meinen großen Pfoten läßt es sich recht gut einhändig bedienen - mag sein, dass sich Leute mit kleineren Händen eher Probleme haben. Für mich ist es die perfekte Größe. Mag aber auch keine zu kleinen Handys.

Akku Laufzeit geht für mich in Ordnung, zwei Tage sind locker drin bei normaler Nutzung, mein Grand hielt trotz größerem Akku auch nicht länger.

Kamera konnte ich in der kurzen Zeit noch nicht wirklich nutzen, aber ich bin mir sicher das es für mich reichen wird. Erste Tests waren gut.

Musik hören ist okay, - Telefonlautsprecher ist gurke, die mitgelieferten Kopfhörer sind akzeptabel, wenn ich aber öfter hören würde, würde ich mir andere holen. Denke da ist noch Luft nach oben, speziell in Puncto Tiefen - Bass ist eigentlich kaum vorhanden.

Nach der Ersteinrichtung folgte gleich ein Firmware Update, dabei merkte ich dass das Telefon an der Rückseite ziemlich warm wurde. Der Octacore scheint bei ordentlich Arbeit doch recht Spass zu haben. Das passierte bisher aber nicht wieder, schätze also man muss das Handy schon schwer quälen das sowas vorkommt.

Bin wirklich auf Anhieb ein Fanboy des Alpha's geworden und kann es empfehlen. Samsung geht hier meiner Meinung nach genau den richtigen Weg, - also ein Telefon für Leute anzubieten, die sich ein wenig "weniger" Plastik und mehr Wertigkeit wünschen. Ich hoffe das sich das durchsetzen kann...

Beste Grüße
 
So, heute kam mein Alpha an. Wurde auch schon geladen und eingerichtet.

Hier das was mir bis jetzt aufgefallen ist (wird nach und nach editiert)

- Das Gerät fühlt sich nich so hochwertig an wie gedacht
- Rückseite ist relativ glatt
- Displayhelligkeit ist auf geringster Stufe deutlich dunkler als mein Razr I, aber auf Maximum erscheint mir das Alpha heller
 
Also ich komme quasi zurück vom LG G3 welches in meinen Augen das schlechteste so genannte High End Smartphone 2014 ist!

Das Alpha ist wirklich ein sehr feines und für Samsung Verhältnisse Edles Smartphone. Der Akku könnte natürlich nen Tick besser sein aber beim LG war er trotz 3000 auch nicht besser als beim Alpha.

Nun habe ich mal zum Spaß den Antutu Benchmark Test gemacht und ich denke das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen :thumbsup:

9332b2-1420654550.jpg
[/URL][/IMG]
 
Ich hatte das G3 auch mal und finde es persönlich so ziemlich weit vorne in meiner "Liste". So unterschiedlich sind Geschmäcker. Aber der Akku vom G3 ist spitze, da kannst du nix gegen sagen. Ist auf Augenhöhe mit dem Z3C. Der Akku ist leider beim Alpha ein kleiner Schwachpunkt.
Ansonsten kann ich mich gerade nicht zwischen dem Alpha und Moto X (1.Gen.) entscheiden. Ich pendel zur Zeit hin und her. Das nennt man wohl "Wohlstandsproblem".
Ich hatte das Alpha den ganzen Dezember genutzt, aber teilweise das Gefühl, das mir irgendwas fehlt. Nun nutze ich seit ein paar Tagen wieder ein Moto X, bei dem der Akku übrigens etwas länger hält, als beim Alpha.
Wenn das Alpha das Active Display vom Moto X hätte, wäre es wohl für mich das (fast) perfekte Smartphone. Naja, mal schauen, wo es mich hinführt.
 
Moin erstmal, keine Ahnung ob es hier richtig aufgehoben ist, wenn nicht bitte ich darum ein Mod das dementsprechend zu verschieben, danke. :) Die Galaxy Reihe unter Kitkat haben ja keine Kamerafunktion mehr im Speerbildschirm, also ich natürlich auch nicht. Ich habe mir vor ein paar Wochen ein "Brandingfreies" Alpha bestellt, geliefert wurde allerdings ein T-Online Gerät. :/ Kurzes hin und her mit Amazon, ich behalt es und krieg den Differenzbetrag zum Brandingfreien gut geschrieben. Brandingfreie FW (G850FXXU2ANHD) rauf und adieu T-Online Branding(Nu: G850FXXU2BNK1). :) Soweit so gut, mittlerweile nutze ich es und habe gestern beim rumspielen das Dingens in den Flugmodus versetzt, hatte mich nur gewundert warum auf einmal wieder die Automatische Helligkeitsregelung eingestellt wurde nachdem ich den Flugmodus aktiviert hatte. Als ich Statusleiste nach unten gezogen hab um den Haken bei "Auto" für die Helligkeit wieder rauszunehmen und ich die Leiste wieder weggedrückt hab is das Alpha einen ganz kurzen Moment beim Leiste hochfahren stehengeblieben. Und als sie dann letztendlich ganz verschwand poppte im selben Moment das Kamera Icon auf. Wieso warum keine Ahnung. :huh: Nur zur Info das ist genauso passiert, ich Roote nich noch habe ich eine ausländische FW wie ihr an den unten aufgeführten Bilder sehen könnt installiert. Ich erstmal, Ok?! Was'n nu los, ins Menü für den Sperrbildschirm und da konnte ich nicht auf die Kamera zugreifen(mit Häkchen ausgegraut), erst nach nem Neustart kann ich die Kamera jetzt nach belieben an und aus schalten. :) Is mir da jetzt was aussergewöhnliches gelungen sprich mal ein "Guter Bug", oder ist das Kamerafeature mittlerweile wieder standard und ich Schnarchnase hab es total verpennt?!

Gruss
kaneda
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-10-00-46-55.png
    Screenshot_2015-01-10-00-46-55.png
    27,3 KB · Aufrufe: 422
  • Screenshot_2015-01-10-00-47-11.png
    Screenshot_2015-01-10-00-47-11.png
    25,9 KB · Aufrufe: 417
  • Screenshot_2015-01-10-00-47-22.png
    Screenshot_2015-01-10-00-47-22.png
    158,8 KB · Aufrufe: 481
Alles ganz normal! Die Funktion ist nach dem flashen von T-Mobile auf Brandingfrei wieder vorhanden. ;)
 
Na toll, hab es heute meinen Kollegen brühwarm unter die Nase gerieben, der eine hat ein schwattes Alpha und der der andere ein S5. Hatte gelacht wie ein kleines Mädel, also wehe ihr verpfeift mich. :p

Gruß
kaneda
 
danke kaneda für deinene beitrag
hab gerade mal in mein alpha von MM (das für 249€) geschaut und siehe da ich hab version G850FXXU2BNK1 drauf, heißt also tmobile branding?

mit anderen worten spiele ich die freie FW (G850FXXU2ANHD) auf kann ich wieder die kamera im sperrbildschirm aktivieren?

ach und noch was(wollte jetzt kein thread für aufmachen)
diese popige,runde benachrichtigungsleiste im alpha (siehe http://www.tabtech.de/wp-content/uploads/2014/10/Note-4-Benachrichtigungsleiste.png) kann ich die irgendwie ändern(andere firmware etc?) damit die wieder so aussieht wie von google gewollt(meine ich) sprich so: http://www.inside-handy.de/img/news/n11092.jpg
?
 
Der Kameraschnellzugriff verschwindet bei mir wenn ich eine Bildschirmsperre einrichte. Stelle ich auf streichen ist die Funktion da und bei Fingerabdruck weg.
 
Also bei meinem Branding freien g850f hab ich trotz Fingerabdrucksperre den Kamera Ring...
56dae96ad23344170a60364bf495d6d0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gtown4life schrieb:
danke kaneda für deinene beitrag
hab gerade mal in mein alpha von MM (das für 249€) geschaut und siehe da ich hab version G850FXXU2BNK1 drauf, heißt also tmobile branding?

mit anderen worten spiele ich die freie FW (G850FXXU2ANHD) auf kann ich wieder die kamera im sperrbildschirm aktivieren?

A. Soll wohl 349.- heißen
B. BNK1 ist eine freie Firmware ohne Branding
 
  • Danke
Reaktionen: espresso
Habe mein Gerät vom Saturn auch für 349 aber bei Basisbandversion G850FXXU1BNK3.
Was heißt das jetzt?
 
BNK3 ist eigentlich Vodafone-Branding
 
Interessant gestanden ist das niergends. Aber ändern kann ich es im Moment nicht.
Bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Gerät :D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

hirni875
Antworten
6
Aufrufe
889
Nufan
Nufan
F
Antworten
11
Aufrufe
3.099
Knutwurst
Knutwurst
Zurück
Oben Unten