Erfahrungsberichte zum Samsung Galaxy Alpha (G850)

• 247 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe eine Frage bzgl der leicht hervorstehenden Kameralinse. Wenn man das Alpha ohne Hülle benutzt, müsste dann nicht auch die Linse schnell zerkratzen? Eine Folie auf der Linse wäre ja eher kontraproduktiv. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Man legt das Handy ja schon n mal auf die Tischplatte oder so.

Ich habe die Samsung Rückseite zum kabellosen laden dran...damit ist die Kameralinse geschützt und liegt auch gerade auf einer Oberfläche. Ob es ohne zu Problemen kommen könnte kann ich nicht sagen. Eine kleine Folie mit einem Loch ist von Werk auf draus....die kann man auch drauf lassen ...stört nicht weil ein Loch in der Mitte ist.

• Danke
Reaktionen: Tippse
Außerdem liegt nur der untere Rand der Kameralinse auf und nicht die komplette Linse. Und für die Fotos ist die Mitte der Linse verantwortlich.

• Danke
Reaktionen: plain2000 und Tippse
plain2000 schrieb:
Da ich das alpha ohne Hülle oder Displayschutzfolie verwende kann ich sagen das am Rahmen oder Display oder Rückseite keine Kratzer nach 2 Monaten zu sehen sind. Es macht einen sehr robusten Eindruck und ich denke man es auch gut ohne Schutzhülle und Folie verwenden.

Danke dir für deine Auskunft, um eine Schutzfolie mache ich mir keine Gedanken, es bleibt einfach wie beim Razr die drauf die schon ab Werk drauf ist. Besser bekomme ich die eh nicht drauf

Hab das alpha seit 5 tagen und bin durchaus angetan:

+ Hardware endlich großartig
+ Display trotz 720p/Pentile besser als gedacht
+ kamera sehr gut
- 4,7 Zoll sind wirklich eine gute Größe

- Performance auch mit GNLauncher typisch sammy zäh
- akku mau

Habe das gerät noch bis mitte dezember und bin gespannt wie schnell Lollipop kommt. Ansonten auch mit Cyanogenmod sicher eine überlegung wert.

hallo leute :)

heute kam mein neues handy das Samsung Galaxy Alpha

also was ich gesehn habe ich find das design richtig geil gemacht es liegt gut in der hand und schaut auch noch gut aus :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da der Saturn-Österreich im November eine Eintauschaktion hatte (z.B. Galaxy S4, Zustang egal = 200,- bei Kauf eines Alphas) hab ich diese genutzt und mein ohnehin nur herumliegendes S4 gegen ein Alpha eingetauscht...

Seit Sommer nutzte ich nur noch mein Moto X (2013), welches ich vor allem aufgrund der kompakten Grösse und der extrem flüssigen Bedienung sehr schätze!

Seit ein paar Tagen verwende ich jetzt das Alpha und muss sagen, dass es schon ein sehr hübsches Teil ist :)
Allerdings ist es weder so schnell/flüssig wie das Moto, noch so handlich.
Das Display ist zwar kontrastreich und gut kalibriert, aber den Pen-Tile seh ich leider sofort :-(
Auch die Kamera kann widererwarten nicht mit dem Moto X mithalten!

Lustigerweise hält der Akku bei mir grossartig durch, deutlich besser, als beim Moto X...

Werds auf jeden Fall mal behalten aber wohl bald wieder zum Moto X als Hauptgerät zurückkehren, ist zwar nicht so hübsch, aber deutlich flotter im Alltag und liegt auch viel besser in der Hand!

• Danke
Reaktionen: Lupocorvo
Ich habe auch vom Moto X (2013) zum alpha gewechselt. Ich finde das sich Moto X und alpha bei der UI-Geschwindigkeit nichts nehmen(sind beide sehr schnell), allerdings wirst du schnell den Unterschied bei aufwendigen Spielen merken. Da hat das MotoX einfach nur das nachsehen und ruckelt sporadisch. Das Display war beim X gut allerdings nicht so Kontrastreich wie beim alpha...ppi ist ungefähr die gleiche. Zur Kamera kann man einfach nur sagen das der Vergleich so ist als wenn man mit seinem Fahrrad hinter einen Ferrari herfährt. Da liegen mehr als Welten dazwischen und ich habe sehr sehr viele Fotos mit dem Moto X gemacht (2013) und auch einiges im MotoX Forum dazu geschrieben. Die Kamera beim alpha ist auf sehr hohem Niveau wo ein Moto X nicht mithalten kann. Auch der Grund warum ich mein MotoX ablösen wollte weil ich öfters Schnappschüsse mache und nicht immer meine DSLM dabei habe.

Spiele verwende ich nicht!
Aber sowohl FB alsauch G+ ruckelt beim Alpha merklich, beim MX überhaupt nicht.
UI ist bei beiden flüssig, das stimmt!

Fotos sind bei MEINEM Moto X im DIREKTEN Vergleich bei LowLight um Welten besser, als beim Alpha, bei Tageslicht nur bei sehr genauer Betrachtung. Die Bilder vom MX sind einfach immer schärfer und die vom Alpha wirken weichgezeichnet...

Aber ich hab da wohl eine "eigene Kamera" im MX verbaut bekommen, hatte noch nie so eine gute Handykamera, hat schon das S4 um Welten geschlagen!

Komisch, wie unterschiedlich da wohl die Produkttoleranzen sind...

Dafür ist mein Akku vom Alpha einfach der Hammer, hält ewig im Vergleich zum MX!

PPI sind zwar ident aber das MX hat ein RGB-Matrix-Amoled und das Alpha ein PenTile, was die Auflösung praktisch halbiert :-/
Farbechter ist wiederum das Alpha und viel heller!

EDIT zum Thema Kamera (hoffe, das ist jetzt nicht gleich wieder Offtopic und wird verschoben!):
Hier ein paar extra angefertigte Vergleichsaufnahmen bei wenig Licht!

Die ersten beiden Fotos sind mit dem Alpha gemacht (Low-Light ohne Blitz).
Die zweiten jeweils bei den exakt gleichen Bedingungen mit dem MX und der Moto-Camera (Automatikmodus ohne Blitz).

PS: Die Bilder sind komplett unbearbeitet, wenn ich sie noch optimiere (ich arbeite als Bildbearbeiter in einer Werbeagentur und weiss ca. wie das geht ;-) ), ist der Unterschied noch viel ärger zu sehen...
Davon dass das Samsung den Weissabgleich so überhaupt nicht hinbekommt, wollen wir jetzt lieber nicht reden ;-)
Bei Tageslicht, ist der Unterschied nicht soooo gross aber wenn man genauer hinschaut trotzdem zu sehen. Pro MX1!

Schade, hab mir echt mehr vom Alpha erwartet :-(

Anhänge

• LowLight GALPHA.jpg
    LowLight GALPHA.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 298
  • Duplo_LowLight_GALPHA.jpg
    Duplo_LowLight_GALPHA.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 320
  • LowLight_MX1.jpg
    LowLight_MX1.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 302
  • Duplo_LowLight_MX1.jpg
    Duplo_LowLight_MX1.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht. Das erste Legobild gefällt mir besser als das zweite. Gut und bei dem Kalenderbild ist das erste komplett Gelblich und das zweite hat viele Gelbe Flecken. Sind also beide nicht so doll.
Von der Schärfe her sehe ich keine Großen unterschiede.

Also ich hatte mit dem moto X hunderte Bilder gemacht und gerade draußen bei Sonnenlicht sieht das alles sehr sehr grausam aus vom Weißabgleich. Und wenn man Menschen fotografiert haben die alle graue Haut. Das war echt schrecklich. Deshalb wird auch überall die Kamera als größte Schwäche beschrieben. Ich habe keinen einzigen Artikel gefunden der sich Positiv über die Kamera geäußert hat. Beim alpha wird die Kamera oft gelobt. Du kannst dir ja meine Bilder im Moto X Forum anschauen...im Vergleich zum iphone5 da wurde mir gesagt das man von der Kamera nicht die Qualität erwarten soll weil das Gerät ja auch viel günstiger ist.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=8006604

Aber lass uns lieber im Kamera-Forum weiter diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt beide Legobilder auf 100% gesehen. Habe beim Lego den Hund der da in der mitte liegt in die mitte des Bildes gezogen und muss sagen das es beim Alpha schärfer aussieht.
Kann sein das es an meinen 42 jahre alten Augen liegt, ist mir aber egal da ich nicht auf Brille stehe.

Da hast du auch wieder recht, der Hund ist beim Alpha schärfer!!!

Ich hab halt als "Schärfereferenz" eher die Schrift im Auge gehabt und die ist bei beiden Motiven beim MX1 schärfer...
Ebenso die Duplo-Mädchen-Figur!

Liegt aber bestimmt auch am Focuspunkt!

Um das Thema zum Abschluss zu bringen.
Das waren elendigliche Bedingungen für eine Handykamera, daher ist das Ergebnis bei beiden Modellen erbärmlich und trotzdem deutlich über dem Durchschitt aller Mitbewerber...
Das Alpha macht keine schlechten Bilder!
Bei Tageslicht sind die echt gut. Aber das MX macht eben auch gute Bilder, ganz im Gegensatz zu allen Testberichten, die halt noch auf der ersten Version der Motocam beruhen und die war nunmal schlecht, von der SW her ;-)

BTW: Meine Augen sind auch nur 1 Jahr jünger als deine ;-)

Die ersten beiden Bilder(Kalender+Lego) sind deutlich besser.
Die zweiten haben eine schwache Schärfe

Das stimmt einfach nicht :)
Bei 100 % kann man bei dem zweiten Kalenderbild den "3. Advent" noch eindeutig lesen, beim ersten nur erahnen.
Detto bei der Zeitschrift.

Sorry Jungs, ich arbeite jetzt seit über 20 Jahren als Lithograph und Bildretuscheur, falls bei euch die selbe Reihenfolge sein sollte, wie bei mir erübrigen sich weitere Diskussionen... :-/

Und selbst wenn du schon 200 Jahre als Lithograph arbeitest ändert das nicht an den Ergebnissen ;) Ich bin mir sicher auch andere hier haben Erfahrung mit Fotografie ;) ...aber das gehört hier nicht hin sondern in das KameraForum also BTT (back to topic)

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren :))))
Passt schon.

DerStefan schrieb:
Allerdings ist es weder so schnell/flüssig wie das Moto, noch so handlich.

Kaum zu glauben!
Das Alpha hat doch fast die selbe Breite und ist dabei 4mm (36%) dünner.

Ok, mein Droid läuft auch schön flüssig, aber spätestens wenn man das Alpha ein wenig *aufräumt*, sollte es das Moto in den Schatten stellen.

Du es ist superschlank im Grunde genauso breit wie das XM1.
Dieses lässt sich aber durch die runden Kanten und die "gummierte Oberfläche" um einiges besser halten.
Ausserdem ist das Alpha deutlich höher, gerade so hoch, dass ich es eben nicht mehr durchgängig mit einer Hand bedienen kann :-(

Die UI ruckelt nur manchmal ganz kurz oder hat einen kleinen Hänger.
Aber sowas bemerk ich überhaupt erst, seit ich das MX1 hab, weil das haben praktisch alle Android-Geräte, ausser dem Nexus und den Motos...
Liegt wohl an TouchWiz :-/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten